Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:38
@wobel
Meine Eltern hatten auch noch ein Leben vor der Wende. :D
Und das Haus im Osten war auch nur zur Miete.
Das im Westen wollten sie kaufen. :D

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:38
@ivi82
@Tussinelda
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Es war insofern besser, das man viel bekam und wenig geben musste.
Das ist ja nun müßig, die Zeiten sind vorbei und jetzt ist jeder wirklich für sich selber verantwortlich, daß diverse Leistungen von so manchem ausgenutzt und im wahrsten Sinne des Wortes mißbraucht werden, wissen wir wahrscheinlich alle.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:46
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:obwohl das auch wieder so ein Vorurteil wäre.
Viele fangen ja mit dem Kinderkriegen schon vor der Ausbildung an. Und ziehen es durch bis zum Ende.
Dann gibt es aber eben auch junge Mütter (wie ich) die ihre Schule oder Ausbildung fertig machen. Und dann auch wieder arbeiten gehen.
klar gibt's die auch.
aber du musst zugeben dass 'ne alleinerziehende mutter es deutlich schwieriger hat 'ne stelle zu finden als jemand der frei und ungebunden ist und nicht immer mal wieder zuhause bleiben muss weil z.b. ein kind krank ist etc.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:und auch wenn man den hatte, garantiert es nicht, das man dann vom Lohn alles bezahlen könnte. Ich mit meinem Friseurlohn könnte es nicht. Wie gesagt.
als frisörin biste eh übel dran, soweit ich das mitbekomme. da können wohl die wenigsten von ihrem gehalt leben, obwohl sie vollzeit arbeiten.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:48
um jetzt noch einmal die Kurve zu bekommen: ich finde es bedenklich, was für Unterstellungen und auch Anfeindungen man ertragen muss, wenn man alleinerziehend ist und Hilfe braucht. Egal ob man sich nun etwas dümmer anstellt oder nicht, etwas naiv ist oder nicht.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:53
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:aber du musst zugeben dass 'ne alleinerziehende mutter es deutlich schwieriger hat 'ne stelle zu finden als jemand der frei und ungebunden ist und nicht immer mal wieder zuhause bleiben muss weil z.b. ein kind krank ist etc.
Na klar mein Reden. Selbst für mich war es mit Mann schwierig was zu finden. Mit Kind und dann noch ohne Auto.
Man ist als Frau einfach immer die gefi.....
Weil halt eben das Kind immer auf die Mutter fällt. Und die Frau deswegen immer zurück stecken muss.
Sind meine Erfahrungen.
Zitat von wobelwobel schrieb:als frisörin biste eh übel dran, soweit ich das mitbekomme. da können wohl die wenigsten von ihrem gehalt leben, obwohl sie vollzeit arbeiten.
Das ist nicht nur bei den Friseuren/inen so. es gibt noch viele Berufe in denen man unterbezahlt ist. Obwohl man ordentlich Stunden kloppt.
Ohne meinen Mann müsste ich noch einen 2 Job annehmen. Oder zum Amt rennen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:57
@ivi82
es kommt aber auch darauf an, was für Ansprüche man hat.......das sollte nicht vergessen werden.......und auf was man Willens ist, zu verzichten
.......aber generell sind Alleinerziehende wirklich nicht gerne gesehen bei Arbeitgebern, Mütter auch nicht, da hast Du recht. Mein Arbeitgeber versucht derzeit die, die aus der Elternzeit zurückkommen von einem Aufhebungsvertrag zu überzeugen. Da sind flexible billige Studenten lieber gesehen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kommt aber auch darauf an, was für Ansprüche man hat.......das sollte nicht vergessen werden.......und auf was man Willens ist, zu verzichten
Es scheint vielen wirklich unbekannt zu sein.? Es gibt so viele Branchen in denen unterbezahlt wird. In denen noch nicht mal 1000 Euro bei raus kommen Netto. Wie bei mir der Fall.
Was will man da bezahlen? Wohnung. Nebenkosten wie ,Heizung, Wasser, Strom, Müll. Dann Autoversicherungen mit Sprit. Lebensmittel. Klamotten. Spielzeug ,Elektronik fürs Kind. Kindergartengeld. Schulmateriel. Ausflüge. Und dann eben noch private Unternehmungen mit dem Kind oder Kindern. Dann hat man vielleicht noch Haustiere. Da leppert sich schon was zsm. Und ich habe bestimmt noch einiges vergessen.?

Und das kann und konnte ich noch nie aufbringen alleine. Ohne mich komplett fertig zu machen. Und mein Kind nur noch selten zu Gesicht zu bekommen.
Solch einen Fall kenne ich auch. Den ich sehr traurig finde. Da haben schon immer die Großeltern aufgepasst. Weil die Mutter nur arbeiten war. Das Kind sagt nicht zu ihr Mama. Sondern zur Oma. :(


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:16
@wobel
okey kann ich irgendwo verstehen, vllt. wirst du irgendwann mal ner jungen Mama ne Chance geben können.


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:17
@ivi82
du führst in deiner aufzählung aber auch immer wieder sachen an, die nun wirklich nicht sein müssen.
auto muss nicht sein. elektronik fürs kind auch nicht. und ein haustier schon gleich dreimal nicht! mal ganz abgesehen vom raucherzimmer (sorry, das geht mir halt immernoch nicht runter).

ich kann mir auch nicht alles leisten was ich gerne hätte.

was die unterbezahlten jobs angeht: das wird leider immer schlimmer.
und gerade bei den frisören erst recht, mittlerweile gibt's sogar in unserem kleinstädtchen, in dem's seit eh und je schon mehr frisöre gab als nötig, gleich 3 (in worten: drei) frisörläden die mit billigstpreisen arbeiten.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:21
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:okey kann ich irgendwo verstehen, vllt. wirst du irgendwann mal ner jungen Mama ne Chance geben können.
irgendwann wird das sicherlich auch wieder möglich sein. nur werde ich - gerade aufgrund der miesen erfahrungen mit den ämtern bzw. hartz4-empfängern - dann immernoch diejenigen vorziehen, die eben nicht vom amt leben.
aber es soll sich ja im mietrecht auch bald wieder was ändern, so dass auch hartz4-empfänger rechtzeitig kündigen müssen und ihre miete bis zum offiziellen ende des mietvertrags bezahlen müssen. allein das wäre vielen vermietern schon 'ne grosse hilfe bei denen leute von heute auf morgen ausgezogen sind und das amt das geld dann dem neuen vermieter überwiesen hat ohne auch nur nachzufragen, ob denn dem alten überhaupt gekündigt wurde. dass die ämter nicht für zwei wohnungen zahlen ist klar - aber sie sollten keine neue wohnung bewilligen so lange der alte mietvertrag noch läuft, denn solange darf der vermieter eben auch nicht neu vermieten, nicht mal besichtigen, und bleibt entsprechend auf den kosten sitzen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:25
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:du führst in deiner aufzählung aber auch immer wieder sachen an, die nun wirklich nicht sein müssen.
auto muss nicht sein
Weisst du wie oft ich gehört habe: Sie haben keinen Führerschein? Und kein Auto? Dann vergessen sies.
Zitat von wobelwobel schrieb:elektronik fürs kind auch nicht
Nein muss nicht sein. Aber wenn man will das sein Kind nicht scheiße behandelt wird, dann sollte man schon in der Lage sein das ein oder andere zu kaufen. Und ich meinte damit eben auch Spielzeug. Was in einem gewissen Alter eben nun mal elektronisch ist. :D
Zitat von wobelwobel schrieb:und ein haustier schon gleich dreimal nicht!
es gibt immer Umstände, die dazu führen. Ich habe auch den Hund meiner Mutter geerbt. Ich hätte es nicht übers herz gebracht ihn weg zu geben.
Zitat von wobelwobel schrieb: mal ganz abgesehen vom raucherzimmer (sorry, das geht mir halt immernoch nicht runter).
Wie gesagt, das wäre ja auch kein Muss. Aber da wir uns eben eine 4 Zimmer Wohnung leisten können. Warum nicht. Alleine bräuchte ich das nicht. (rauche nicht) Und selbst wenn ,ist es iwi bekloppt. ;)
Zitat von wobelwobel schrieb:was die unterbezahlten jobs angeht: das wird leider immer schlimmer.
und gerade bei den frisören erst recht, mittlerweile gibt's sogar in unserem kleinstädtchen, in dem's seit eh und je schon mehr frisöre gab als nötig, gleich 3 (in worten: drei) frisörläden die mit billigstpreisen arbeiten.
Na dann kannst du mich ja einigermaßen verstehen.?


Und übrigens, bei uns gibt es auch sowas wie ein Nein. Was wir nicht kaufen können, können wir eben nicht kaufen. Über seine Verhältnisse Leben ,geht gar nicht.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:29
@wobel

Das ist aber schon ein Witz, oder? :D
Ohne Auto hast du in den meisten Fällen so gut wie keine Chance auf einen Job.
Und Elektronik braucht ein Kind mittlerweile in einem gewissen Maße. Schon für die Schule.

Aber selbst wenn es der Unterhaltung dient: wir haben ja auch zumindest einen PC, sonst könnten wir nicht auf Allmy schreiben, gell? ;)

Normalerweise gibts mit H4 Empfängern und der Miete überhaupt kein Problem. Gibt Vermieter, die bevorzugen sogar H4 Empfänger, weil sie da ihre Miete ganz sicher direkt vom Amt überwiesen bekommen.
Mein Onkel hats so gemacht, als er vermietet hat. Bei dem war auch eine alleinerziehende Frau in der Wohnung. Ohne Probleme.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:30
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Man ist als Frau einfach immer die gefi.....
...-.-...jaja die armen armen Frauen... -.-


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:33
@ivi82
@Merlina
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Weisst du wie oft ich gehört habe: Sie haben keinen Führerschein? Und kein Auto? Dann vergessen sies.
das mag sicherlich davon abhängen wo in deutschland du wohnst.
ich wurde das noch nie gefragt, bei uns gibt's einen einigermassen gut ausgebauten ÖPNV.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:34
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...-.-...jaja die armen armen Frauen... -.-
Soll das jetzt ironisch sein?

Ich kenne leider nur Fälle seitens der Frauen, Mütter.
Habe in meinem Leben, keinen einzigen Fall im Bekannten oder Familienkreis erlebt in dem es dem Manne so erging.
Heisst aber nicht, das es das nicht gibt. Ist aber wohl eher der seltenere Fall.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:35
@wobel

Ja das mag bei dir sein. Bei mir wäre das z.B. etwas anderes.
Sehr viele Stellen werden schon unter der Bedingung, FS und Auto ausgeschrieben.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:36
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Normalerweise gibts mit H4 Empfängern und der Miete überhaupt kein Problem. Gibt Vermieter, die bevorzugen sogar H4 Empfänger, weil sie da ihre Miete ganz sicher direkt vom Amt überwiesen bekommen.
das stimmt ja leider eben nicht - ich hatte es bereits mehrfach geschrieben.
weder muss das geld direkt vom amt an den vermieter überwiesen werden (man kann als mieter zwar eine abtretungserklärung unterschrieben, diese aber mit einem einzigen telefonanruf auch wieder widerrufen, so dass das geld dann eben doch aufs eigene konto geht) noch bekommt der vermieter zwingend tatsächlich das geld vom mieter.
zudem kann dem mieter das geld auch gekürzt bzw. ganz gestrichen werden wenn er seinen pflichten nicht nachkommt - z.b. termine nicht wahrnimmt oder jobs ablehnt.

wenn's wirklich so wäre, wie erklärst du dir unsere aussenstände, erzeugt durch nicht-zahlende hartz4-emfänger?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:37
@wobel
Es geht doch darum flexibel zu sein. Und das bist du eben nicht ohne Auto. Du kannst nicht einfach mal schnell dann da und da hin fahren.
Oder für was anderes eingesetzt werden. Ich kenne das von Schlecker zbs. Da musste man dann öfter in andere Filialen weiter weg zum arbeiten fahren.

Es ist halt immer blöd, wenn der Chef von einem abhängig ist. Und man selber von anderen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:37
@wobel

Und ich habe geschrieben, dass es bei meinem Onkel nie Probleme gab.
In unserem Landkreis wird das Geld vom Amt an den Vermieter überwiesen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 16:38
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Es geht doch darum flexibel zu sein. Und das bist du eben nicht ohne Auto. Du kannst nicht einfach mal schnell dann da und da hin fahren.
ich hatte über 11 jahre lang kein auto und war trotzdem flexibel.
sofern vorhanden kann man durchaus auch mit dem ÖPNV schnell mal da und da hin fahren.


Anzeige

melden