Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verlogenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 11:50
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ja sie ist da aber gehört nicht dazu
auch das ist falsch. Ich schrieb (wörtlich), "sie ergab für mich keinen Sinn" und ich habe sogar begründet, warum ich so empfand.

Anzeige
melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 11:50
@grmf
Vermutlich.
Mich ärgert so was nur immer, wenn man nicht rausbekommt, warum das ganze passiert ist.

Es war allerdings enorm befriedigend, den einen kurz darauf deswegen ganz ruhig ansprechen zu können.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 11:54
@Pantha
Also ehrlich gesagt festigt das mein Bild über bestimmte Menschen. Ich ordne dann die Typen eben in meine bestimmten Sparten ein..schwer zu sage wie ich das meine. Und daher regts mich meist nur kurz auf was geschah das wieso ist meist schon im Typ mancher Menschen, ihren Verhalten festgelegt.

Allerdings weiss ich nicht ob ich da ruhig sein könnte beim ansprechen. Wenns ruhig läuft schön :)


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 11:58
@Mrs.Mikaelson

Bitte lass ein Blank hinter dem Komma, das ist angenehmer zu lesen.

Mir ist es so passiert. Ich stand hinter einer jungen Frau, die an einer Theke bedient wurde, aber etwa in 1m Abstand. Plötzlich dreht die sich um und rennt in mich rein und gibt mir die Schuld mit irgendeiner blöden Bemerkung. Ich habe ihr dann auch etwas hinterhergerufen.

Meine Erfahrung:
Die Leute sind so, da kannst du gar nichts machen.
Selbst wenn sie nach einer Diskussion vielleicht einmal eine Einsicht haben, hält die nicht lange vor. Du kannst dich verleugnen oder deine emotionale Reaktion ehrlich zeigen und diskutieren. Es wird dir nicht helfen; die Situation wird sich nach fünf Minuten etwas anders wiederholen.

Tipp:
-in der Stadt immer Zeit mibringen, bzw. rechtzeitig loslaufen
-innere Stärke gewinnen durch die einseitige Achtsamkeit
-hier ist auch eine Strategie des Wegschauens und Ignorierens erlaubt


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 12:22
@Saturius
Und wenn ihr euren Sitzplatz dem Ömchen anbietet, dann erzählt ihr also nur Hirndurchfall, was eure Einstellung bzgl. "fremden Menschen gebe ich keinen Respekt, den muss man sich verdienen" angeht.

Das stimmt so nicht, ich helfe generell gern und oft alten Leuten, hab auch einige als Nachbarn, mit denen ich mich gut versteh. Gerade alte Leute haben meinen Respekt schon deshalb weil sie im Leben 50 - 80 Jahre mehr als ich aum Buckel haben und zum teil 2 Weltkriege durchmachen mussten. Die brauchen mir nichts mehr beweisen.

generell setze ich auch ein gewisses Maß an respektvollem Umgang voraus, aber wie gesagt, wenn sich um Laufe des Gesprächs rausstellt dass der Gesprächspartner Ansichten vertritt oder handlungen begeht die ich nicht Gutheiße, kann ich meinen Respekt dieser person gegnüber auch wieder verlieren.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 13:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:es passiert Dir häufiger bei Anzugträgern, müsste es richtigerweise lauten. Denn bei mir ist es nicht so.
Das andere, was ich geschrieben habe, hat dich aber anscheinend nicht sonderlich interessiert... pickst du dir nur das heraus, was du selber 'anzugreifen' glaubst?


Edit:
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Das stimmt so nicht, ich helfe generell gern und oft alten Leuten, hab auch einige als Nachbarn, mit denen ich mich gut versteh. Gerade alte Leute haben meinen Respekt schon deshalb weil sie im Leben 50 - 80 Jahre mehr als ich aum Buckel haben und zum teil 2 Weltkriege durchmachen mussten. Die brauchen mir nichts mehr beweisen.
Na ja.. ich helfe den älteren auch, wenn's nötig ist, aber dass ich jemanden sehr achte und respektiere, nur weil er alt ist, das sehe ich so nicht.

Habe auch ziemliche Arschlöcher schon erlebt, die alt waren.

Das sind gar nicht so wenige, kann ich dir sagen. Nur alt sein reicht mir nicht in diesem Kontext.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 13:58
Zitat von moricmoric schrieb:Das andere, was ich geschrieben habe, hat dich aber anscheinend nicht sonderlich interessiert... pickst du dir nur das heraus, was du selber 'anzugreifen' glaubst?
ich versuche eine gewisse Systematik reinzubringen und ich stelle die Fragen, deren Antwort mich interessiert oder wo ich anderer Ansicht bin. Dem übrigen Beitrag wollte ich schlicht nicht widersprechen, mir daraus mangeldes Interesse zu unterstelle ist schon ein starkes Stück.

Wenn einer zu Dir sagt: "Der Himmel ist blau, die Sonne scheint und ich finde Nazis cool" Gehst Du dann auch auf seine Aussagen zur Sonne und zum Himmel ein? Oder "pickst" Du Dir die kontroverse Aussage heraus?
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.


2x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 14:07
@kleinundgrün

Das du dem übrigen nicht widersprechen wolltest, kann jeder im Anschluss sagen... das wirkt unglaubwürdig.

Ich denke eher, dass du sehr starke Probleme damit hast, einzugestehen, dass du dich geirrt hast, in welcher Weise auch immer.

Dem ganzen ging ja vorher, dass du @Jinana irgendwie nicht richtig verstanden hast und ich habe versucht, da etwas Licht reinzubringen... und darauf bist du nicht mit einem Satz eingegangen... ich finde nicht, dass man da eine stille Übereinkunft voraussetzen kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn einer zu Dir sagt: "Der Himmel ist blau, die Sonne scheint und ich finde Nazis cool" Gehst Du dann auch auf seine Aussagen zur Sonne und zum Himmel ein? Oder "pickst" Du Dir die kontroverse Aussage heraus?
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Vielen Dank für die Spannung, aber natürlich sehe ich eine Aussage im Ganzen, gerade wenn sie Kontroverses beinhaltet, und selbst wenn mich ein Aspekt davon nicht sonderlich interessieren mag... und ich staune darüber, dass du anscheinend ein schriftlicher Rosinenpicker zu sein scheinst.

Ich denke immer noch, dass du Probleme damit hast, in einer Diskussion dich mal zurück zu lehnen und zuzugeben, dass nicht alles, was du so von dir gibst, richtig war oder ist.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 14:16
@moric
Zunächst möchte ich mich aus tiefstem Herzen bei Dir entschuldigen, dass ich den Anschein erweckt habe, Dir zu wenig Beachtung zu zollen. Bitte verzeih mir.

Ansosten finde ich, dass Dein letzter Beitrag eine Ansammlung von Unterstellungen ist und meiner Frage einfach nur ausweicht.

Fangen wir mal an:
1. Deine Aussage hatte in meinen Augen wenig mit meinem Verständnisproblem mit Kiyo zu tun, dass sich im Übrigen längst aufgelöst hatte, so dass ein näheres Eingehen auf diese Punkte mir obsolet erschien.
2. Ich bin ein schriftlicher Rosinenpicker. OK. Dann gehe mal auf mein letztes Beispiel ein.
3. Ich habe tatsächlich wenig Probleme, einen Fehler zuzugeben und habe das hier bei Allmy schon häufig getan. Nur wenn ich aus meiner Sicht im Recht bin, dann darf ich das auch vertreten. Daraus Rechthaberei zu unterstellen ist natürlich ein rhetorisches Mittel, aber ein erbärmliches.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 14:19
@moric
Ach, vergessen.

Bitte äußere Dich doch auch inhaltlich zu den offenen Punkten, falls Du dazu Zeit findest.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 14:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zunächst möchte ich mich aus tiefstem Herzen bei Dir entschuldigen, dass ich den Anschein erweckt habe, Dir zu wenig Beachtung zu zollen. Bitte verzeih mir.
Dieser Spott ist erbärmlich, sonst nix.

Und dabei belasse ich es jetzt... weißt du, nur um der Konfrontation willen zu diskutieren ist nicht sonderlich sympathisch... und jetzt ist's auch genug. So Grabenkämpfe braucht hier wirklich keiner.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bitte äußere Dich doch auch inhaltlich zu den offenen Punkten, falls Du dazu Zeit findest.
Dein höchst kindisches Beispiel mit Sonne, Himmel und Nazi habe ich beantwortet... aber in einem allgemeinen Sinne.. lies nach, das muss reichen.

Punkt! Es folgen keine weiteren Posts von mir.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 14:26
@moric

"Na ja.. ich helfe den älteren auch, wenn's nötig ist, aber dass ich jemanden sehr achte und respektiere, nur weil er alt ist, das sehe ich so nicht."

Ich auch nicht, aber generell finde ich verdient (wenn überhaupt) ein alter Mensch eher Respekt von den jüngeren als einer der im selben alter ist. Hat ja auch wieder was mit Anstand zu tun, was aber nicht heissen muss, dass das für alle alten gilt. Menschen werden von mir in aller erster Linie für ihre Erfahrungen und Erlebnisse respektiert, sofern ich diese nereits kenne wenn er mir begegnet, sollte das nicht der Fall sein muss ich mich auf sein Auftreten und Verhalten beziehen um mir ein urteil zu bilden. Und in dem Fall haben ältere Leute bei mir halt nen kleinen Bonus, der aber genau wie bei allen anderen auch wieder so schnell versielt werden kann wie sie ihn kriegen, sozusagen.

Natürlich gibt es auch viele Idioten unter den alten, aber in jeder generation gibts ein paar solcher exemplare^^


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 14:30
@DaXx

Ich gehe mit allem einher, was du gesagt hast.

Nur das hier... (das von mir hervorgehobene Wort)
Ich auch nicht, aber generell fidne ich verdient (wenn überhaupt) ein alter Mensch eher Respekt von den jüngeren als einer der im selben alter ist.
finde ich nunmal nicht.

Wenn, dann jedem mit Respekt begegnen, ob jung ob alt, ob arm ob reich, ist mir völlig egal.

Gerade Kinder sind so dankbar, wenn man sie ernst nimmt... deswegen mach' ich da wirklich überhaupt keine Unterschiede... eigentlich ist ja sowieso, gerade in diesem Bereich, viel Ursache und Wirkung!

Wenn jemand mir richtig fies begegnet, ob jung oder alt oder dazwischen, habe ich leider ganz, ganz selten die Größe, trotzdem ruhig und weiterhin freundlich zu bleiben.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 14:41
Eben, musst du ja auch gar nicht, denn durch die unfreundliche Behandlung seinerseits bei dir hätte ich ihn in dem Moment als unfreundlich oder zumindest momentan sehr schlecht drauf abgehakt, also würde ich auch gar nicht mehr versuchen mit dem ins gespräch zu kommen. Sofern es die Situation zulässt natürlich.

Du sagst Kinder sind dankbar wenn man ihnen Respekt entgegen bringt, das stimmt, der kleine Neffe meiner freundin ist jetzt 3. Seine Eltern haben ihn aber nicht wirklich im griff, auch weil schon wieder ein Kind nachkam zwischendurch...jedenfalls fing er dann irgendwann an richtig strange zu werden, ist ja klar bei nem kleinen kind in der Situation. Hat um shcih getreten, geschrien wie verrückt wenns nicht so lief wie er wollte und und und. Seine Eltern haben halt immer nur gemeckert und sich meiner meinung nach ihrem kind gegenüber nicht (immer) angemessen verhalten. Sobald man aber vernünftig mit dem kleinen geredet hat,war er dein bester freund.

Ich weiss also wie du das meinst und freu mich auch sehr wenn man so eine gute beziehung zu Kindern aufbauen kann, wäre schön wenn die Menschen das etwas beibehalten könnten^^

Wie du schon sagst, aktion -> reaktion.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 14:53
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb: Seine Eltern haben ihn aber nicht wirklich im griff, auch weil schon wieder ein Kind nachkam zwischendurch...jedenfalls fing er dann irgendwann an richtig strange zu werden, ist ja klar bei nem kleinen kind in der Situation.
Oh wei, oh wei... das erinnert mich an meinen älteren Bruder, der mit 51 Jahren noch n Kind von 7 Jahren und 3 Jahren zu Hause hat... wirklich spät angefangen, finde ich.

Der 7jährige wächst den auch über den Kopf... er ist sehr aufgeweckt, sackt aber gerade in der Schule völlig ab... und die Ehefrau von meinem Bruder ist so eine, die mit jedem Mensch auf der Welt Streit kriegt, aber immer sind die anderen schuld.

Natürlich hat der Direktor und der Klassenlehrer sich gegen den Jungen verschworen, ihrer Meinung nach... da wäre ein höfliches, von mir auch verlogenes Miteinander wohl diplomatischer gewesen als den Sturmlauf, den sie gerade gegen die Direktion der Schule macht...

Der Junge wird nur gemobbt in der Schule, ihrer Meinung nach, und alle tricksen ihn soweit dahin, dass er den Klassenclown oder Rüpel spielt und die anderen Kinder, die ihn 'aufgehetzt' haben, kommen ungeschoren davon.

So hat sie es mir erzählt und so erzählt sie es auch meinem 81jährigen Vater... und wenn ich dann mal ihm gegenüber äußere, dass es ja die Schuld des Jungen und ihrer Eltern sein kann, oder zumindest auch eine Teilschuld bestehen könne, dann flippt mein Vater völlig aus.

In das Wespennest steche ich aber nie mehr wieder.

Lol... auch ein schönes Beispiel für ein Miteinander im Alltag... man kriegt ständig die Grenzen aufgezeigt... mit meinem Vater rede ich über DIESES Thema nur noch, wenn ich mich gerade in der Stimmung fühle, nur mit dem Kopf zu nicken, auch wenn ich etwas völlig anderes denke.

Das wäre dann das, was ich unter einem höflichen, aber verlogenen Miteinander verstehen würde.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 15:18
@moric


Musste grad voll lachen, das mit dem Nicken und "zuhören" kenn ich sehr gut...ist doch überall ähnlich, nur mit anderen Themen.^^

Ja Eltern können manchmal anstrengender sein als ihre kleinen kinder, ist dann wirklich nur schade wenn man sieht wie sie emotional so kaputt gehen wegen solchem Scheiss, der kleine neffe meiner freundin ist auch immer sehr bedrückt und will nur noch zu seiner Mutter, seit der andere kleine da ist, totaler Aufmerksamkeitskrieg, grad mit 3, das ist echt heftig. Vor allem wenn die Eltern überfordert sind (was immer häufiger vorkommt), da werden die beiden einfach bei der Oma abgeladen, die aber selbst noch mitten im Arbeitsleben steht.

Finde sowas echt zum Kotzen. Kinder anschaffen noch und nöcher (das dritte ist unterwegs, sie sagt weil sie unbedingt n Mädchen will), aber sich um keins dann richtig kümmern.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 15:21
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Finde sowas echt zum Kotzen. Kinder anschaffen noch und nöcher (das dritte ist unterwegs, sie sagt weil sie unbedingt n Mädchen will), aber sich um keins dann richtig kümmern.
Ne oder?????
Eine Familie aus meiner Ortschaft hat das auch getan. Sie wollten umbedingt einen Buben....Nun haben sie 7 Kinder zu Hause sitzen...6 Weibsis und 1 kleinen Jungen.
Bei solchen Leuten kann man nur den Kopf schütteln -.-


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 15:27
@Jinana


angeblich der letzte Versuch...bin mal gespannt.

An sich würde ich gar nix sagen, die haben Geld, die könnten den kleinen was bieten, die Mum hat zeit, alles da. reisen haus, garten und und und.

Aber alles alt, und verfallen, der Mann beim Bund, nie zuhause, und sie ist wahrscheinlich gefrustet dass sie nun schon das 2. kind "alleine" großziehen soll, men ,erkt auch dass die gute einfach ausgebrannt ist, lässt sich aber nichts sagen oder helfen. Sie weiss es natürlich am besten und ihre Kinder sind ihr eigentum, so in dem Kontext. Schon krass. Also ich bin kein Fan von ihr...zumal auch imemr wieder spitzen gegen mich kommen (weil ich nun mal nicht so mit Geld um mich werfen kann), aber sie selbst nur ne Karriere an der Kasse bei Mäkkes gemacht hat udn nun nen Gutverdienenden Feldwebel als Mann hat. Ts.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 15:35
@Mrs.Mikaelson

Eventuell reagiert man innerlich erstmal automatisch agressiv auf solche Situationen, wie Du sie beschreibst.
Du hattest die Dich kontaktierende Person noch nicht gesehen, also noch nicht gekannt.
Du wolltest gerne offen Deine in diesem Moment aktuelle Gefühlsituation darlegen, jedoch in dem Moment, als Du Dich zu ihr umdrehtest, in ihre Augen schautest, ihr beschämtes Lächeln sahst und Ihre Entschuldigung vernahmst, haben Deine Gefühle sich sofort in verzeihende Nachsicht und Sichselbstschuldigfühlen verwandelt.
Wir neigen wohl dazu, Leute, die wir nicht kennen, schnell zu verurteilen oder fühlen uns schnell angep***.
Doch in den Moment, wo Augenkontakt, Mimik, Gestik und Stimme dazukommen, beurteilen wir die Saituationen plötzlich ganz anders.
Also warst Du nicht verlogen, sondern Du hast ihr ganz schnell verziehen, denke ich.
Es sei denn, Du warst danach immer noch wütend.
Dann warst Du eben einfach diplomatisch. Auch keine schlechte Eigenschaft. Manche Menschen sind auch sehr sensibel. Und Diplomatie und Nachsicht finde ich im täglichen Umgang mit Menschen ganz wichtig.
Und immer und überall die absolute Wahrheit kann nicht funktionieren. So würden wir uns alle gegenseitig nur verletzen.
Wahrheit in den wichtigen Dingen des Lebens - ja! Sonst bin ich für Diplomatie und Verzeihen.
Verzeihen können ist ein ganz wertvolle menschliche Eigenschaft.
Nachtragende Charaktere sind schrecklich für Mitmenschen.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 15:52
@sheyla
Eine Eine erschreckend einleuchtende Beurteilung der genannten Situation.^^
Nein,im Grunde genommen muss ich dir Recht zusprechen.

Erwähnenswert wäre zudem noch die Erkenntnis darüber gewesen (aus meiner Sicht), wie sehr dieses Verhalten automatisierte Züge angenommen hat-nicht nur bei mir.
Es stellt dich die Frage, ob man überhaupt in der Lage wäre, im Affekt gegensätzlich zu handeln als beschrieben.
Die Gedanken über diesen offentsichtlichen Automatismus kamen ja erst im nachhnein zustande.
Es ist schon erstaunlich inwieweit dieser Umgang und das korrekte Verhalten untereinander sich im Laufe der Zeit verselbstständigt hat.


Anzeige

melden