Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unheimlich, Gefunden, Seelenverwandschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 18:56
@letterbomb
Aber das ist doch eine der Aufgaben eines Therapeuten:
auf dem Boden der Tatsachen zu sein um dem Patienten den Weg dorthin zu ermöglichen.

Ein therapeut wird auch eher die Hilfe leisten die für dich richtig ist und auf dich zugeschnitten ist als ein Haufen anonymer Internetnutzer - von denen die meisten niemals im Leben ein Psychologiebuch in der Hand halten werden und auch nicht emphatisch genug um gescheite Tips zu geben

Anzeige
melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 19:09
@letterbomb
wäre ich in diesem Fachbereich ausgebildet würde ich dir dementsprechend raten helfen.


Wenn du die hilfe deiner Therapeutin nicht annehemen willst frage ich mich warum du sie überhaupt aufsuchst und wie du auf die abstruse idee kommst hier hilfe zu finden...


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 19:47
@letterbomb
Ist es eine Therapeutin oder eine Psychologin? Letztere wäre villeicht eine größere Hilfe, um den "Fall" an der Wurzel anpacken zu können.

Du meinst daß dich deine Therapeutin für "bescheuert" halten könnte, wenn du es ihr erzählst. Aber denk mal so: Die hatte schon hunderte andere Leute bei sich, und hat villeicht schon 20 Fälle, die deinem ähneln, gehört. Ich glaube nicht, daß Therapeuten einen gleich abstempeln.

Nur Mut!


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 19:51
@Grymnir
therapeutin klingt besser als Psychologin oder Psychiaterin. ;)


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 19:53
@killimini
Naja, ich kenne mich damit nicht aus. Also ist es ein und dasselbe?


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 19:56
@Grymnir
ich gehe davon aus.
Psychologe und Psychiater sind aber nicht dass selbe.


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 19:58
@killimini
Jaaa, dann ersetzen wir bei meinem obigen Beitrag den Psychologen durch Psychater. Denn ich gehe mal davon aus, daß der tatsächlich eher im Unterbewußtsein rumwühlt, bis er auf tieferliegende Gründe für die Probleme stößt. Korrekt?


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 20:03
@Grymnir
also so genau kenne ich mich auch ned aus...

Psychiater sind aber besser ausgebildet und von der Krankenkasse gedeckt.
Psychologen meines Wissens nicht... :ask:


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 20:04
Naja, das wird uns @letterbomb demnächst erläutern können, was für nen "Helfer" sie da hat.


melden
letterbomb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 22:24
psychater sind ärzte, medizinstudium
psychologische therapeuten, psychologiestudium


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 22:41
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ist es eine Therapeutin oder eine Psychologin? Letztere wäre villeicht eine größere Hilfe, um den "Fall" an der Wurzel anpacken zu können.
Da scheinst du aber nicht so die Ahnung von den beiden Berufsbildern zu haben. Therapeuten sind da schon die richtige Anlaufstelle. Ein Psychologe kann erst Therapeut werden wenn er eine Weiterbildung macht.


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 22:42
Zitat von killiminikillimini schrieb:therapeutin klingt besser als Psychologin oder Psychiaterin. ;)
Wie gesagt, da gibt es Unterschiede. Therapeut ist schon sehr richtig.


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 22:50
@Saphira
Solange sie die richtige Hilfe bereitstellen ists doch gut.

Aber man muss sich auch helfen lassen. @letterbomb


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 22:59
@killimini

Ein Therapeut darf therapieren, ein Psychologe aber nicht so einfach. Der Psychologe müsste erstmal nen Weiterbildung oder Zusatzausbildung machen um sich überhaupt Therapeut nennen zu dürfen.

Ärzte die ne psychotherapeutische Zusatzausbildung machen dürfen sich ärztliche Psychotherapeuten nennen. Und Psychologen die ne psychotherapeutische Zusatzausbildung machen dürfen sich Psychologische Psychotherapeuten nennen.

Therapeuten sind besser ausgebildet als Psychologen, glaube das verwechseln aber einige.


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 23:02
@Saphira
Aber haben kaum Chancen gutes geld zu verdienen. Zumindest bei uns in der Schweiz.


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 23:04
@killimini

Versteh ich jetzt nicht. Mir ging es darum zu schreiben wer hier die richtige Anlaufstelle ist und das ist nun mal der Therapeut für eine richtige Therapie und nicht der Psychologe.

Therapeuten verdienen also bei euch nicht viel?


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 23:10
@Saphira
schon klar.

Bei uns in der Schweiz investiert man zig Jahre in die Ausbildung und somit auch viel Geld. mitte 20 oder später sind sie also ausgebildet. Vorher müssen sie aber noch in einem Krankenhaus arbeiten wo sie nur zu einem Hungerlohn bezahlt werden, im Gegensatz zu echten Ärzten welche dann schon den gesammten lohn verdienen.
Dazu kommt das die Versicherung nichts zahlt. da gehen die meisten Patienten gleich zu einem Psychiater welcher durch die Krankenkasse gedeckt ist. Wenn man dann noch die Arbeitszeit anschaut mit dem Verdienst pro Sitzung stehn sie relativ in den Arsch gefickt da.
Einfach nicht lohnenswert.


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 23:28
@killimini
stehn sie relativ in den Arsch gefickt da.
Einfach nicht lohnenswert.

Killi , Killi was tun sich da für Abgründe bei dir auf ? :D So kenn ich dich ja garnicht ! Du warst doch immer das bravste Kind in der Mütterberatung :(


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 23:33
@Babsi6
hahaha. :D

Musste den Sachverhalt verdeutlichen. ;)

Ist echt eine schweinerei dass sie so schlecht bezahlt werden.


melden

Seelenverwandtschaft?! - Und so peinlich!

24.10.2012 um 23:34
(ich glaub seine rebellische Phase beginnt) :D

@Topic:
Nennen wir es einfach fachliche Hilfe.
Ein Therapeut, Psychologe, Verhaltenspsychologe... whatever... wird weder denken "omg, wie is diiieee denn drauf" noch "die hat´se doch nimmer alle" sondern wird jeden Patienten wertneutral einfach als Patienten betrachten der Hilfe sucht.


Anzeige

melden