Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol, wieso?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 11:47
weil die Werbung bereits Kindern beibringt das es was völlig normales is ..
Wo es dann aber meiner Meinung nach Aufgabe der Eltern ißt ihnen zu erklären dass es nicht Gang und Gebe ist immer und überall Alkohol zu konsumieren.

Meine reagieren auf Bier mit dem Spruch: Iihhh Bier.

Meinem Bruder habe ich in meinem Haushalt untersagt in Anwesendheit von U18 -Personen.Bier zu trinken.
@tic

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 13:10
@Bellaphönix

wie willst du Kindern den Kontakt zur Werbung untersagen, wenn man heute stehts und überall damit vollgeballert wird, willst den Kindern die Augen verbinden ?

Du kannst als Elternteil noch so sehr bemüht sein, dein Kind vor Schaden zu bewahren und dennoch scheitern, da du als Elternteil nicht das einzig entscheidende Moment in der Sozialisation deines Kindes bist !


melden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 13:17
Ich habe Alkohol zu Hause fürs Kochen. Sonst nicht, ich trinke auch so gut wie keinen, zu Hause erst recht nicht. Mein Kind findet es nicht "selbstverständlich" dass man Alkohol trinkt, trotz Werbung, weil bei uns keiner regelmäßig Alkohol trinkt, es gibt kein regelmäßiges Feierabendbier oder Wein zum Essen.
Ich habe mal getrunken, als ich ausgegangen bin.......habe aber nicht die Kontrolle verloren oder bin irgendwo aufgewacht und konnte mich an nichts erinnern. Das finde ich unheimlich, hätte ich Angst.


melden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 13:22
Klingt ja gut, was du da so vorlebst, nur nochmal die Familie ist nicht alleine Aspket bei der Sozialisation, später kommen ja noch weitere soziale Kontakte und Kreise hinzu.

Wenn ich daran denke, was man so alles in überfüllten Bussen mit Schülern hört, wenn die sich über Partys austauschen...


melden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 13:49
Sie gucken jedenfalls kein Fernsehn ;) sie spielen lieber und vormittags sind sie nicht da ;)
Ich selber gucke auch kein TV ;) hab besseres zutun :)
@DieSache


melden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 14:41
@DieSache
ja natürlich kommt das dazu.....da muss man dann sehen, wie man damit umgehen will/sollte.......aber ich denke das es vielleicht, wenn man Alkohol ja nicht per se ablehnt, ihn nur nicht selbstverständlich immer zu sich nimmt, das vielleicht einen Unterschied machen könnte.....keine Ahnung, ob das dann auch so ist. Ich will auch nicht krampfhaft etwas vorleben, ich trinke nur eben keinen Alkohol zu Hause, habe ich noch nie, meine Eltern auch nicht. Und da meine Eltern es so machten (weil sie eben einfach keinen trinken, nicht weil sie Alkohol ablehnen) war es für mich eben "normal" dass es zu Hause keinen Alkohol gibt......wahrscheinlich habe ich mir auch deshalb nie einen "Vorrat" angeschafft. Aber das vermute ich nur......


melden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 15:04
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.


melden
Hypnosekröte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 15:20
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Aber schaut man sich an, wie Tabak beworben wurde und wie Akloholika heute noch beworben wird, dann sollte einem doch langsam bewusst werden, welchen Einfluß Werbung auf die Akzeptanz und Haltung zu gewissen Dingen auf uns Endverbraucher hat.
Lustig auch, wenn man mal im Vgl den Werbe-Thread anschaut. Da fühlt sich keiner anfällig.
Bei Alk hingegen springt man auf Zwang an und schreit dann was von Kultur und Tradition, als seien das Garanten für kluges Verhalten. Besonders im Umgang mit sich selbst.


melden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 16:55
@Hypnosekröte

ich hab mich nie als werberesistent hingestellt, ich weiß dass ich da Braingewasht bin und hier und da auch gerner in der schönen fiktiven Welt der Werbung leb, zumindest was manches Verhalten als Konsument betrifft ;)


melden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 19:34
Wenn ich meine Freunde frage warum die jedes Wochenende auf Party gehn und ihr Geld wegsaufen haben sie nie eine vernünftige Antwort parat.

Daher... weils sinnlos ist vielleicht?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 21:59
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wo es dann aber meiner Meinung nach Aufgabe der Eltern ißt ihnen zu erklären dass es nicht Gang und Gebe ist immer und überall Alkohol zu konsumieren.

Meine reagieren auf Bier mit dem Spruch: Iihhh Bier.

Meinem Bruder habe ich in meinem Haushalt untersagt in Anwesendheit von U18 -Personen.Bier zu trinken.
ja es ist unter anderem die Aufgabe der Eltern, aber Alk wird nich nur im TV schön geredet, überall ...
ich denke aber Eltern haben bei vielen entscheidenden Sachen keinen Einfluss, Alkohol, Drogen etc ...
der Haupteinfluss is meiner Meinung nach der Freundeskreis und das Umfeld .. und das es halt überall schön geredet wird ..

meine Eltern wollten auch nicht das ich mal Drogen nehm oder sauf, da hielt mich kein "Iiih Bier" etc von ab und mein Bruder is komplett Anti-Drogenmäßig drauf, aber was will der mir erzählen bzw wollt darmals ..
wer nie gesoffen hat/Drogen genommen hat sollte sich bei Vorschriften darüber etwas zurück halten, die Meinung hatte ich früher schon .. also mich konnten Worte niemals abhalten ..


melden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 22:02
und abschreckende Beispiele?
@tic
hält dich der Anblick von Crockonsumenten davon ab es zu nehmen oder nicht?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 22:38
nein @Bellaphönix, ich hab mir immer überlegt was ich mir rein zieh und es immer gemieden mir was rein zu pfeifen wo von vornherein klar is das man zu (keine Ahnung, vielleicht) 90% drauf hängen bleibt,
ich hab zb Crack, Meth und Heroin nie angerührt und auch nie ohne Infos ein zu holen ..

das würd mich zb abhalten:

bla bla ........ dass die durchschnittliche Überlebensdauer von Konsumenten nach Beginn des regelmäßigen intravenösen Konsums gerade noch ein Jahr betrage


wie lang hat den die Nachrichtenwelle über die Droge angehalten?, ne Woche? jedenfalls nich viel länger, dann mussten sie halt mal damit anfangen regelmäßig sowas zu zeigen auch Alk Opfer etc ...
machen se aber nich, stattdessen kommen Veltins Pilsener etc Werbungen im TV und überall ...


1x zitiertmelden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 23:01
Das Zauberwort heißt Steuern...
@tic


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 23:05
ich weiß @Bellaphönix, is auch für mich ne plausible Erklärung ..


melden

Alkohol, wieso?

16.10.2012 um 23:13
das schlimme am alk ist der kater danach !


melden
Hypnosekröte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, wieso?

18.10.2012 um 08:29
Nach meinem Alktest gestern gehts mir heue aber nicht serh gut. Aber ich denke, ich werds weiterhin ausprobieren.


melden

Alkohol, wieso?

18.10.2012 um 09:02
@Bellaphönix
@tic

Steuern ist wohl einer der Hauptgründe. Ist ja eine nahe zu 100% gesicherte Einnahmequelle, gesoffen und gegessen wird schließlich immer, genauso wie gek.ckt und gestorben.

Vielleicht spielt auch der Hintergrund eine Rolle, das man ein Volk am besten mit einer legalisierten und vor allem gesellschaftlich anerkannten Volksdroge ruhig stellen kann.

Wie wandelbar die Industrie reagiert hat man ja beim Auftauchen der Alco-Pops vor wenigen Jahren gesehen,ratz-fatz haste nicht gesehen war eine neue Zielgruppe mit einem gigantischen Käufer-Potential erschlossen.

Jeder sollte selbst wissen was er mit sich anstellt. Unverbesserliche wird es immer geben. Was mich ärgert ist der Umstand das es sehr viele gibt, die zig Jahre lang stockbesoffen durch die Gegend fahren und nie erwischt werden,damit auch noch stolz rumprahlen. Ich fahr einmal mit dem Rad ohne Licht durch die Dämmerung und bekomme neben nem Bußgeld auch noch einen "Mängelbericht" für mein Fahrrad.
Zitat von tictic schrieb:sowas zu zeigen auch Alk Opfer etc ...
# Ja,lieber @tic,wo denkst du hin? - das wäre ja so als wenn die Autoindustrie ihre PS-Granaten mit Fotos von zerfetzen Wracks und blutbesudelten Innenräumen bewerben würde....#
Zitat von tictic schrieb:machen se aber nich, stattdessen kommen Veltins Pilsener etc Werbungen im TV und überall ...
Klaro, du bist ja auch nur wirklich "frei" wenn du dir auf nem Segelschiff die Birne mit einem Pilsener zuknallst....^^


Mich wundert´s ja, das die Bierindustrie noch nicht die Thematik "Survival" für sich entdeckt hat...
wo doch dieser Trend seit der Geschichte mit dem 21.Dez. Umsätze in die entsprechenden Kassen spült das es nur so rauscht...man stelle sich das mal vor: Der olle Gear Brylls hängt 100 Meter an einer Liane über einem Wasserfall, grabscht in seinen Rucksack, holt ne Dose " Survival-Export" hervor, ext die weg - und springt dann erst in die Tiefe!
Zitat von tictic schrieb:sowas zu zeigen auch Alk Opfer etc ...
Eigeninitiative ist hier gefragt, oder anders ausgedrückt: Mut zur Lücke.Einfach mal ein Sanatorium für Dauer-Alkoholgeschädigte aufsuchen, und sich dort mal zum Mittagessen mit in den Speisesaal setzen...ist wirklich nett anzuschauen wenn die Blödgesoffenen mit zittrigen Händen ihre tägliche Ration "Gnadenschnaps" bekommen damit die Hände wenigstens so ruhig werden das sie nicht alles von der Suppe mit dem Löffel über den Tsch verteilen...
Aber selbst verständlich kann einem SOWAS selbst NIE passieren, man trinkt ja kontrolliert und kann jeder Zeit von jetzt auf gleich aufhören. :)

Prost zusammen :bier:


1x zitiertmelden

Alkohol, wieso?

18.10.2012 um 09:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mich wundert´s ja, das die Bierindustrie noch nicht die Thematik "Survival" für sich entdeckt hat...
wo doch dieser Trend seit der Geschichte mit dem 21.Dez. Umsätze in die entsprechenden Kassen spült das es nur so rauscht...man stelle sich das mal vor: Der olle Gear Brylls hängt 100 Meter an einer Liane über einem Wasserfall, grabscht in seinen Rucksack, holt ne Dose " Survival-Export" hervor, ext die weg - und springt dann erst in die Tiefe!
Nachtrag:

Wie wird den Alkohol beworben? Stets in Verbindung mit Erfolg,Lebensfreude,Geselligkeit,Entspannung und Zufriedenheit. Wer erinnert sich noch an den Spruch..."wenn dir also Gutes widerfährt, na das ist schon einen Asbach Uralt wert" ?

Und mal Hand auf´s pochende Herz: Wer von Uns will denn nicht noch erfolgreicher,lebensfreudiger,geselliger,entspannter und zufriedener durchs Leben gehen?

So gesehen spielen Werbung und somit die Hersteller mit einem der Ureigenschaften des Menschen. Wir kriegen nie genug, sind nie mit etwas zufrieden wenn es sich noch steigern lässt.

Wie gut das funktioniert kann man jede Nacht von Freitag auf Samstag in der Notaufnahme der Kliniken beobachten, wenn komatös besoffene Jugendliche und Kinder eingeliefert werden.
Ein Hoch auf die Werbe-Fuzzi´s - eure Strategie trifft im wahrsten Sinne des Wortes voll die Zielgruppe, die zukünftigen Massen-Konsumenten der Volksdroge Nummer eins.Langfristige Kundenbindung nennt man sowas wohl.....


1x zitiertmelden

Alkohol, wieso?

18.10.2012 um 09:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie gut das funktioniert kann man jede Nacht von Freitag auf Samstag in der Notaufnahme der Kliniken beobachten, wenn komatös besoffene Jugendliche und Kinder eingeliefert werden.
1. es gibt sowas wie eltern.
2. heutzutage wird man wegen 2 promille eingeliefert...
früher wurde mehr gesoffen und das auch schon relativ jung, nur hat da keiner allende ins krankenhaus einliefern lassen sondern erst leute die wirklich am ende sind.


Anzeige

1x zitiertmelden