Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raucher haben einen schwachen Willen!

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Selbstbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raucher haben einen schwachen Willen!

19.10.2012 um 22:25
@Hypnosekröte
Ja ich will nicht, hab ich doch geschrieben :D Wieso etwas tun, das ich nicht will.^^
Ich finde nur, dass so etwas nicht unmöglich ist.
Bestimmt gibt es auch welche, die es nicht können, nach mehreren Versuchen, dann könnte man eventuell von einem schwachen Willen reden.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

19.10.2012 um 22:25
@liaewen
So gesehen kann sich aus so ziemlich allem eine Sucht entwickeln und rauchen zählt definitiv dazu.
Du hast es treffend formuliert: der Wille muss gegeben sein.
Dieser entwickelt sich allerdings nur ab dem Zeitpunkt,an dem die Waage der Vor- und Nachteile ins Ungleichgewicht gerät.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

19.10.2012 um 22:30
liaewenvor
Ja ich will nicht, hab ich doch geschrieben :D Wieso etwas tun, das ich nicht will.^^
Suchtpoesie pur


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

19.10.2012 um 22:32
@Mrs.Mikaelson
Viele die ich kenne meinen sie wollen aufhören.. Warum? Na wegen dem Umfeld, der Frau/Mann, den Kindern, Kinderwunsch etc. etc.
Meist sind es nur Ausreden wo der Wille fehlt von selbst aufzuhören. Aus dem einfachen Grund, weil es schädlich ist.
Spätestens wenn man - wie du schon geschrieben hast - merkt, dass man wegen dieser Sucht Nachteile hat und diese spürbar sind, dann kann es sein, dass man für sich damit aufhört. Aber vorher aufzuhören ist für jeden besser. Aber das muss man erkennen. Und ich kann selber sagen, dass ich im Moment keine spürbaren Nachteile habe. Ich hoffe nur, dass es nie dazu kommt ich schon vorher die Kurve kratze.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

19.10.2012 um 22:37
@liaewen

Eben- die Entscheidung und die notwendige Motivation für einen solchen Schritt kann einem selbst entstammen.
Tatsache ist: Druck erzeugt Gegendruck,nichts weiter und dieses Verhalten ist nur menschlich.
Daher darf man niemals das "Umfeld" oder irgendeine dritte Person in soetwas einbeziehen, das Unterbewusstsein würde dagegen anarbeiten-automatisch.
Damit wäre ich wiederholt bei dem menschlichen Freiheitsdrang gelandet und es ist wieder erwiesen, dass eben jener stärker ausgeprägt als jeder Andere scheint.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

19.10.2012 um 22:44
@Mrs.Mikaelson
Ich glaube, dass du das jetzt sehr gut beschrieben hast.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

19.10.2012 um 22:47
@liaewen
Danke - wollte auch nichts nennenswertes mehr hinzufügen.^^


melden
conner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 06:22
Zitat von martialismartialis schrieb:Mit anderen Worten, Zigaretten sind kein Betäubungsmittel wie Hasch, sondern einfach ein Genußmittel, das man sich gönnt oder eben nicht.
Ich würde es nicht als Genussmittel definieren.
http://www.uni-koeln.de/uni/rauchfrei/rauchfrei_medinfo.html (Archiv-Version vom 04.06.2012)


1x verlinktmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 06:35
@conner

ich behaupte, dass das eine verallgemeinerung ist. genuß ist relativ.
und individuell. ich denke sehr wohl, dass es menschen gibt, die das rauchen genießen und ohne sucht betreiben..
gibt schließlich auch leute, die diese komischen ingwer gefüllten pralinen mögen (ich z.B. :D)


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 06:51
Es muss einfach Klick im Kopf machen.
Ich bin vor einem Jahr chronisch an der Lunge erkrankt ( COPD ).
Ein sofortiger Rauchstopp war dringend nötig.
Und ich habe es ganz ohne Hilfsmitel geschafft, darauf bin ich stolz.
Dadurch wird sich meine Krankheit zwar nicht bessern, verzögert aber ein schnelleres Fortschreiten.
Manchmal muss es einen eben richtig schlecht gehen, bevor man zur Vernunft kommt.

Und Ihr werdet nicht glauben, wieviele Menschen in dem Krankenhaus noch draussen vor der Türe geraucht haben, obwohl die COPD bei denen noch weiter fortgeschritten ist als bei mir.


1x zitiertmelden
conner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 06:55
@slanderman
Und von wem hast du deine Behauptung?






@Ratloser
Das tut mir leid für dich. Eine böse Krankheit ist das.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 07:01
@conner
Danke.
Ja, es ist eine schlimme Krankheit.
Vor allem bin ich dadurch berufsunfähig geworden, mit knapp über 40 Jahren.
Keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht.
Die Arbeitsagentur hat mir schon mal schlechte Aussichten auf eine Umschulung gemacht, weil angeblich die Mittel fehlen.
Ich werde sie jetzt aber trotzdem schriftlich beantragen.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 08:27
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Ich bin vor einem Jahr chronisch an der Lunge erkrankt ( COPD ).
Ein sofortiger Rauchstopp war dringend nötig.
Und ich habe es ganz ohne Hilfsmitel geschafft, darauf bin ich stolz.
Du errauchst dir ne Raucherlunge und bist stolz, dass du aufhoeren konntest, nachdem du schon aufgrund des Rauchens ins Krankenhaus musstest? Alter...


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 09:10
@Ratloser

Manchmal muss man vpr vollendete tatsachen gestellt werden- aber du kannst verdammt stolz auf deine erbrachte Leistung sein - lasse dir ja von niemandem das Gegenteil einreden.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 11:24
@Ratloser
Das war das schlimme bei meiner Mutter. Sie hatte auch Krebs. Zwar nicht von der Lunge ausgehend. Aber auch betroffen. Und musste die Nebennieren entnommen bekommen.
Sollte natürlich sofort mit dem rauchen aufhören. Es fiel sehr schwer. Sie rauchte da auch schon über 30 jahre. So lange man sie unter Kontrolle hatte ging es.
Aber immer wenn ihre "Freundin" da war. Hat die blöde Kuh sich immer dahin gehockt und eine nach der anderen gequalmt. Und hat meine Mum als noch dazu angestiftet mit zu rauchen. So eine ..........
Letzentlich konnte sie dann nicht mehr rauchen. Weil sie bis zu ihrem Tod im Krankenhausbett lag.
Leute hört auf bevor es zu spät ist. Muss man denn immer erst aufhören, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
Ich weiss man denkt immer: Mir geht es gut. Warum sollte mir was passieren? Das passiert nur den anderen.
Das habe ich auch immer gedacht. Aber ich wurde eines besseren belehrt. :(


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 11:41
ich rauche gern und denke nicht daran aufzuhören!
für mich ist es ein genussmittel!
über die folgen die eintreten können bin ich mir in klaren...darum würde ich auch nie klagen wenn es mich mal erwischen sollte:)
bin es ja dann selbst schuld!!!
für mich ist das schlimme an der sache...ständig gardinen waschen und häufig wohnung streichen*zwinker*
lg


1x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 16:46
@Istas
Zitat von IstasIstas schrieb:über die folgen die eintreten können bin ich mir in klaren...darum würde ich auch nie klagen wenn es mich mal erwischen sollte:)
bin es ja dann selbst schuld!!!
für mich ist das schlimme an der sache...ständig gardinen waschen und häufig wohnung streichen*zwinker*
Total lässig, ivi 82 postet vor dir was über das elende Sterben an Krebs und du reißt Gardinenjokes. Du bist eine Zierde für die Menschheit!


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 21:29
Ich denke da auch gerne mal an die Kaffee oder Teetrinker die es auch einfach am Morgen nötig haben ihn zu trinken. Zählt auch zu den Genussmitteln ... Oder Menschen die ihre Schokolade brauchen ... Energy Drink ... Eis ... usw usw usw


1x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 22:47
Zitat von masterofpuppetmasterofpuppet schrieb:Ich denke da auch gerne mal an die Kaffee oder Teetrinker die es auch einfach am Morgen nötig haben ihn zu trinken. Zählt auch zu den Genussmitteln ... Oder Menschen die ihre Schokolade brauchen ... Energy Drink ... Eis ... usw usw usw
Jaja, blablabla, Tee, Zigaretten, alles das gleiche...


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

20.10.2012 um 22:49
@Hypnosekröte

Ja sicher ... alles Genussmittel. Tststststs ...


melden