Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raucher haben einen schwachen Willen!

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Selbstbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 09:17
Zitat von tristris schrieb:Ich behaupte, Raucher haben einen schwachen Willen und sind nicht in der Lage ihr Leben gesund und bewusst zu führen. Sie verstecken sich hinter fadenscheinigen Ausflüchten und relativieren selbst dann noch, wenn man ihnen die Folgen bildlich vor Augen führt. Ich sage Raucher sind auch anfällig für andere (Ersatz) Süchte. Sie belügen sich selbst.
Stimmt ihr mir zu? Oder verhält es sich etwa nicht so, wie ich behaupte?
jeder mensch hat irgendeine sucht sei es nun alkohol, kaffe, red bull,drogen, tee, fernsehen, kaugummi kauen, die arbeit, sein hobby, kaufsucht oder was auch immer .... ich denke kein mensch lebt ohne süchte.

ich denke nicht das man sich selbst belügt gerade menschen die rauchen tuen es bewusst sie wissen um die risiken aber lassen sich trozdem darauf ein. es ist ihr eigener wille .... ich hatte selbst mal über 20 jahre geraucht und habe eines tages von heute auf morgen damit aufhören können weil es mein wille war, nach 6 jahren ohne zigaretten habe ich wieder damit angefangen und das auch weil es mein wille war ich denke nicht das man das als willenlos bezeichnen kann.
also ich zumindest habe diese willenstärke.
Zitat von tristris schrieb:und sind nicht in der Lage ihr Leben gesund und bewusst zu führen.
jeder mensch ist für sich selbst verantwortlich .... und was ist heutzutage schon gesund, in vielen lebensmitteln steckt genauso viel ungesundes wie in einer zigarette und um sein leben bewusst zu führen ist es irrelevant ob ich rauche oder nicht weil es auf die innere einstellung ankommt.


1x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 09:21
@Hypnosekröte

Wäre es dir möglich mich vernünftig zu zitieren- erspart mir die Suche. Danke.
Debil?
Ich habe nicht ernsthaft an eine Antwort von dir geglaubt,welche ausnahmsweise einmal nicht beledigend wäre, von daher bin ich nun weniger enttäuscht.
Zu schade, dass gerade dein Standpunkt absolut keine Relevanz für mich hat, unterstelle mir allerdings bitte kein "schön reden" wenn ich Tatsachen ausspreche.
Wenn du eine Frage stellst, wirst du leider Gottes immer wieder mit Antworten rechnen müssen, welche nicht nicht mit deinem persönlichem Standpunkt harmonieren...oje, nun habe ich diese Illusion zerstört-was fällt mir eigentlich ein...


3x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 09:27
@capspauldin
wie recht du doch hast! ;)

ich habe zwei (w) villen, einen guten und einen bösen


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 09:32
@dasewige
'die Räder'

Ich sollte aufhören vom Handy zu tippen oder zumindest mir Zeit nehmen es nochmal zu lesen, egal haben die Räder nun auch ihr fett weg bekommen.

Meinen Willen habe ich nie abgelegt nur leider will der Idiot so viel.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 12:34
Cool,

In einer Stadt wohnen = Ungesund

und auf einem Land wohnen = Gesund?

Geil,dann gleicht sich das ja aus..ich bin nämlich raucher und wohne auf einem Land.

Nochmal Glück gehabt :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 13:10
Was ist das denn für ein unsinniger Thread? :D Seit wann hat das Rauchen was mit schwachem Willen zu tun? Heißt der nächste Thread dann : Menschen die gerne essen, haben einen schwachen Willen? :D


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 13:58
Leben ist ungesund! Wer lebt hat einen schwachen Willen!


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 13:59
Und wer sich umbringt auch...

Wir haben alle einen schwachen will....so mehr oder weniger.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 14:07
Ob Raucher einen schwachen Willen haben..., nun, das ist mir eigentlich egal. Jeder hat seinen Schwachpunkt irgendwo.
Und "ich" bin der Meinung, den sollte man jedem lassen :-).
Ich habe vor über 20 Jahren aufghört zu rauchen, so von einen Tag auf den anderen. ich hatte aber nicht das gefühl das ich das tat weil ich einen starken willen hatte. Ehr weil es mir zu teuer wurde ;-) .


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 15:08
@neonnhn
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Ohhh. Ich warte nur drauf, dass es mal eine stark nichtrauchende Generation gibt und man wird trotzdem an Lungenkrebs und sonstwas verrecken. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich war vor einiger Zeit im Krankenhaus auf der Lungenstation und die drei Leute mit denen ich das zimmer geteilt habe hatten alle Lungenkrebs und waren alle Nichtraucher.
Rauchen ist schädlich ja. Es hat viele gesundheitlich ungünstige Aspekte. Aber es kommt immer auf das Gesamtbild an und es gibt viele Mediziner, die sagen, dass die Psyche einer der stärksten Faktoren ist was Gesundheit angeht.
Bei Männern geht man von 8-9 Rauchern auf 10 Lungenkrebsfälle aus, bbei Frauen ca 5 auf 10. Da nützt auch deine individuelle erfahrung nichts.

Und zum Gesamtbild: kein vernünftiger Mediziner leugnet den Einfluss der Psyche, kein vernünftiger Arzt leugnet, dass Rauchen dein Krebsrisiko/Infarktrisiko ernorm erhöht. Positives Denken nützt da insgesamt eher wenig. Und natürlich kann dir keiner garantieren, dass du als Nitchraucher länger lebst, aber 4-5 Jahre mal eben abzutun ist Unsinn, zumal die Frage ist, ob das Verrecken an Lungenkrebs ne spaßige Angelegenheit ist.

Im Gegegnsatz zu Alk ist er mir absolut schleierhaft, dass die Prekariatsmarotte Rauchen nicht verboten ist. Zum Schutz der Willensschwachen.


@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Wenn du eine Frage stellst, wirst du leider Gottes immer wieder mit Antworten rechnen müssen,
Aha, welche Frage meinst du ?


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 16:49
@conner

Ich bin auch Raucher, ein mittelschwerer, wenn man es denn kategorisieren möchte. Im Schnitt sind es 10 Zigaretten pro Tag, also meistens eine halbe Schachtel und das schon über einen langen Zeitraum gleichbleibend. Aufgehört habe ich damit schon mehrmals. Einmal ein Jahr, mehrfach schon Monate lang. Meistens rauche ich gerne, manchmal hängt es mir auch einfach zum Hals raus.

Natürlich geht es immer um den Willen, wenn ich etwas lassen möchte, frei nach dem Sprichwort
-Tu was du nicht lassen kannst-. Eine Argumentation die nur auf den schwachen Willen des Rauchers abzielt, ist mir allerdings viel zu einseitig beleuchtet.

Nicht umsonst wird das Abhängigkeitspotenzial des Tabaks häufig mit dem vom Heroin verglichen. Das Potenzial wurde durch die Tabakindustrie sogar durch chemische Behandlung bewusst erhöht.

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Gesundheitsmarkt/NichtRauchen/Tabakzusatzstoffe.html (Archiv-Version vom 18.10.2012)

http://www.bag.admin.ch/aktuell/00718/01220/index.html?lang=de&msg-id=4057 (Archiv-Version vom 16.09.2011)

Wikipedia: Nikotinabhängigkeit

Sicherlich kann man weiterhin argumentieren, dass es trotzdem mit einem starken Willen zu schaffen ist. Dieser wird im Vergleich zu anderen Entscheidungen allerdings bewusst und wissentlich eingeschränkt, wie oben aufgefüht.

@GilbMLRS

Was sind denn deine Rückschlüsse zu deinen aufgeführten Fakten, von 10-15 Milliarden an Tabaksteuer, denen 40 Millarden Schaden für die Volkswirtschaft gegenüberstehen? Geht es dir da wirklich um das Prädikat -unsozial- bei jedem einzelnen Raucher, oder ist es nicht eher so, dass diese Opfer einer absichtlich und bewußt herbeigeführten Sucht sind, an denen sich die Tabakindustrie eine goldene Nase verdient, mit einem Jahresumsatz von rund 22,5 Milliarden Euro pro Jahr, allein in Deutschland.

Wäre es da nicht schlüssiger zu forden, sich den für die Volkswirtschaft enstandenen Schaden von der Tabakindustrie zurückzuholen, und das nicht in Form von zusätzlichen Steuern, sondern mit zusätzlichen Abgaben der Konzerne selbst? Dealer werden doch auch bestraft, wenn sie erwischt werden, auch wenn man sie nicht direkt zur Kasse bitten kann.


3x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 16:58
@aceofspades

Wird doch keiner gezwungen zum Rauchen. Und solangs legal is können die ja ihr Zeug verkaufen, die dürfen schon nicht werben und sind gezwungen zu absoluten Niedrigstpreisen zu produzieren, damit sich die Leute das Zeug noch leisten können, was willste da noch an Extrasteuern? Das legen die doch auch auf die Kippenpreise um.

Ich verdamme ja auch keine Brauerei, wenn ich mal nen Kater hab. Hat mich doch keiner gezwungen zu trinken.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 17:11
@GilbMLRS

Gezwungen wird sicherlich keiner dazu, nein. Allerdings dachte ich, du hättest vielleicht einen Lösungsansatz, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, der über
dann frag ich mich echt, wo wir mittlerweile angelangt sind.
hinausgeht.

Daher fragte ich nach deinen eigenen Rückschlüssen dazu und daraus.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 17:13
Der eigene Wille zum nichtrauchen ist stärker je bewusster der verursachte Schaden.

Doch der freie Wille ist mächtiger um so weniger willen man aufbringen muss um nicht zu rauchen.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 17:16
@aceofspades

Überzeugte Raucher die Behandlungskosten an Tabaksteuer wieder reinrauchen lassen ;)


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 17:24
@GilbMLRS

Das ist natürlich auch eine Variante, wenn auch etwas ad absurdum geführt :D


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 17:53
Zitat von tristris schrieb:Ich behaupte, Raucher haben einen schwachen Willen und sind nicht in der Lage ihr Leben gesund und bewusst zu führen. Sie verstecken sich hinter fadenscheinigen Ausflüchten und relativieren selbst dann noch, wenn man ihnen die Folgen bildlich vor Augen führt. Ich sage Raucher sind auch anfällig für andere (Ersatz) Süchte. Sie belügen sich selbst.
Wie viel Raucher hast du denn dazu befragt? Oder bist du nur an der Bushaltestelle eingequalmt worden?

Wie auch immer...

sp 0713 04 v6


melden
conner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 19:09
@-ripper-

Kannst du deinen Beitrag mal erläutern? Was genau willst du mit diesem Bild sagen und warum dein abfälliger Ton?


@aceofspades
Guter Beitrag!


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 19:15
@conner

Erläutern? Das ist ne ganz simple Frage zu deinen ganzen Pauschalisierungen.

was das Bild betrifft:

http://www.southpark.de/alle-episoden/standalone,do-not-link-directly-to-this-page?dragonmaster=1631&burdell=2c65e98bae254f9d47615cd4294f2bd0&c=60357ce4-ecfd-11e0-aca6-0026b9414f30&r=gpb


melden
conner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucher haben einen schwachen Willen!

16.10.2012 um 19:18
@-ripper-
Meine Behauptung ist ganz sicher keine Pauschalisierung. Das ist nicht mein Problem, wenn du es so interpretierst. Na siehst du, mit einem passenden Link zu deinem Bild ist dein Beitrag doch gleich viel verständlicher. Danke


melden