Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Lüge, Aufmerksamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie

17.10.2012 um 18:18
@Lindsey__
Für den Fall, dass du auf eines meiner Themen anspielst: sprich dich ruhig aus.

Anzeige
melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:19
Nein wurde mir nie gesagt welche Krankheit ich habe. Ich melde mich bei Therapeuten wegen pseudologie an und der hat noch nie gesagt das ich was anderes habe


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:20
@Mrs.Mikaelson

Entschuldigung, hab nicht direkt Dich gemeint.
Ich schaue nicht darauf wer ein Thema eröffnet


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:22
@Lindsey__
Dann hatte ich das falsch aufgefasst,entschuldige.


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:38
Im Lügen findet man keinen Ruhm. Die Aufmerksamkeit, die du dadurch erhälst, wird sich irgendwann gegen dich wenden, wenn du diese Konstrukte weiteraufrechterhälst. @lanaundluca


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:40
@Demandred danke das weis ich.. aber es ist halt schwer damit aufzuhören..


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:41
@lanaundluca
Ist nicht wirklich schwer.
Du musst dir nur den Konsequenzen bewusst werden, vollständig bewusst, und dann vergeht dir das von ganz alleine.


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:43
nein so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.. ich hebe fast eine anzeige bekommen und habe auch noch weiter gelogen.. also stell dir das mal bitte nicht so einfach vor..


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:43
@lanaundluca

wenn Du Katzen hast, hier gibt es einen Katzenfred .
Du kannst sicher viel über Deine Katzen erzählen, ohne etwas zu erfinden ;)


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:44
@Lindsey__ ja danke das wäre eine gute idee :-)


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:45
@lanaundluca
Das kommt auf den Grad der Willensstärke an. Schocktherapie würde auch helfen. Ich kannte schon ein paar Leute, denen ging es ähnlich wie dir. Könnte ich dir zeigen, was aus denen geworden ist, würdest du sofort damit aufhören.


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 18:47
was ist aus denen geworden?


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 19:05
Also bei Krankheiten wirkt es meiner Meinung nach immer sehr schwammig, wenn ich einfach empfehle, in diesem Fall mit dem Lügen aufzuhören.
Vorausgesetzt, es ist kein Trollthread, würde ich das natürlich schon nahelegen, aber ist halt so eine Sache... Ich glaube, ich würde versuchen, an mir zu arbeiten und weitere Therapien ausprobieren.


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 19:35
Mir käme noch ne andere Theorie, aber möchte zuvor sagen, dass ich mich damit nicht so auskenne. Vielleicht kann es bei Menschen vorkommen die mal irgendwann wirklich Opfer waren, da aber keine Aufmerksamkeit bekamen, vielleicht wollte man es nicht glauben oder so. Naja um das ganze dann irgendwie auszugleichen denkt man sich Geschichten aus so dass man den Menschen doch zeigen kann, dass man ein Opfer ist.

Nur eine Theorie, jetzt nicht speziell auf die Threaderstellerin bezogen sondern im allgemeinen mal ein Gedanke.


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 19:46
@lanaundluca
Die endeten als einsame Jammerlappen mit Realitätsverlust.


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 19:50
@lanaundluca mach doch deine krankheit zum beruf. denk dir irgendwas lächerliches aus und verscherbel es an esoteriker, musst dir nicht mal mühe geben, die glauben ehh alles


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 19:50
Die Frage ist ob Leute, die an Pseudologie leiden, das nicht vll. erfinden um sich interessant zu machen, es könnte auch nur erlogen sein, grade bei dem Krankheitsbild.


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 19:59
also ich schmücke auch gerne geschichten aus, um sie einfach interessanter zu machen.. ist auch ne dämliche angewohnheit, ich weiss, und ich hab mir schon das meiste davon abgewöhnt, auch wenn ich es manchmal immer noch mit "künstlerische freiheit" zu entschuldigen versuche ;) aber jemandem bewusst falsche tatsachen vorzuspiegeln und dinge zu verdrehen ist schon ein anderes kalliber. das problem bei solchen dingen ist, dass man irgendwann selbst das vertrauen in seine umwelt verlieren könnte, weil man denkt, dass alle so verlogen sind wie man selbst, und da fangen dann die echten probleme an.. man kann dann von glück reden, wenn es nicht in paranoia ausartet ;)


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 21:12
@lanaundluca
laut der feministin esther vilar ziehst du nur die gängige masche jenes verbitterten prinzesschens ab, das zu checken beginnt, dass es gar kein prinzesschen ist. nun hat ein kleinkrieg in deinem inneren begonnen, bei dem deine menschliche seite beginnt, sich gegen die törichten konditionen zu wenden. deswegen empfindest du es auch so langsam als schlecht und schämst dich, dass du lügst: du hast gelernt, deine eigenen lügen zu durchschauen und schaust aus den augen deiner mitmenschen auf deine unbeherrschte natur herab, sofern der begriff "natur" hier überhaupt berechtigung verdient hat.
den ersten schritt der läuterung, nämlich die erkenntnis des leids, bist du bereits gegangen. nun sollte dir noch das ziel vor augen klar werden bzw. die etappenziele. zum einen musst du dein verlangen nach aufmerksamkeit hinterfragen und nach einem ersatzstoff zu dessen sättigung ausschau halten. zum anderen solltest du einen weg finden, deine dich überkommende phantasie vor deinen mitmenschen abzuschirmen bzw. durch ein ventil, einen filter fliessen zu lassen. sei dir darüber im klaren, dass so ziemlich jeder irgendwie auf seine weise sich die wahrheit der positiven eigenbilanz zuliebe geradebiegt.
(das verhalten kannst du im übrigen bei ein paar der eitleren "vertretern" auf allmy in all seinen facetten und ausprägungen studieren... ;) )
lerne, einen kompromiss zwischen absoluter wahrheit und lüge zu finden. lerne, deinen willen zu verstehen und ihm das zu geben was er verlangt, was er VON DIR verlangt: Listigkeit ohne Hinterlistigkeit, Poesie und Dramatik ohne Schönfärberei, Theatralik ohne Künstelei, den schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn - die Gabe, Leute mit einer Prise bezaubernder Phantasie nach Deiner Pfeife tanzen zu lassen, sie zu animieren.
Im Grunde ist dieser Pfad ziemlich einfach - so einfach, dass Du im Hinterkopf eigentlich schon genau weisst, welche prägenden Schritte Du einleiten müsstest -, doch es liegen mitunter Myriaden kleiner und großer Stolpersteine auf ihm, wie in etwa die Traurigkeit, eine Chimäre aus gefühlsduseligem Selbstmitleid und dröger, kleinlicher Feigheit, deren Überwindung zu Selbsthass deformiert wird.
Sei groß, sei stark, sei mutig. Atme die Unabhängigkeit, spüre des Potenzial des Ungewissen. Sei stolz auf Deine Ungebundenheit.
Überlege, von welchen Impulsen, Erinnerungen, Perspektiven und Neigungen Dein Verhalten angetrieben wird: analysiere es, erforsche es, entdecke und erspüre jede noch so kleine Facette, jedes kleine Rädchen, das jenen widerspenstigen Drang in Dir antreibt. Schau objektiv, wieviel Deines Wesens das verlogene, verletzende Betören-Wollen ausmacht und zertrümmere, was nicht zu kulltivieren ist und setz es neu zusammen.
Erfinde Dich selbst!


melden

Pseudologie

17.10.2012 um 21:23
Zitat von lanaundlucalanaundluca schrieb:durch das lügen habe ich meinen job bverloren.. also meine mitmenschen reagieren nicht so gut darauf..
Was du nicht sagst.

Wenn du wirklich zwanghaft lügst merkste ja sobald ne Lüge deine Lippen runterrollt. Dann sagste einfach direkt dass es nicht wahr ist.
Problem gelöst.
zumindest halbwegs.


Anzeige

melden