Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Liebe erwecken?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe Erwecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Liebe erwecken?

19.10.2012 um 12:02
ich denke nicht. Es passiert einfach.
So etwas kann man nicht, herbeizaubern.

Anzeige
melden

Kann man Liebe erwecken?

19.10.2012 um 19:39
Versuchen kann man alles, solang du nicht aufdringlich wirst.

Wobei ich mich frage .........willst du das? Das sie sich für dich Interessiert obwohl mit einem anderen zusammen?

Erzwingen oder herumkriegen kann man nix was nicht schon da ist.

Und erwischt wird man von der Liebe wenn man es am wenigsten erwartet^^


1x zitiertmelden

Kann man Liebe erwecken?

19.10.2012 um 19:50
@Valen
Zitat von ValenValen schrieb:Das sie sich für dich Interessiert obwohl mit einem anderen zusammen?
Sie hat sich ja nichtmal wirklich interessiert, als sie noch "frei" war, sondern sich nach der Turtelei für jemand anderen entschieden ;) ...
Wo nichts ist, kann man auch nichts "erwecken" oder verstärken, Gefühle schon garnicht.


melden

Kann man Liebe erwecken?

19.10.2012 um 20:24
^^ dann sind doch alle fragen geklärt.

gibt halt nur passt oder passt nicht


melden

Kann man Liebe erwecken?

19.10.2012 um 20:27
Ich glaube, zu dieser Erkenntnis ist der TE auch schon auf Seite 3 gekommen ...

Beitrag von Salvador (Seite 3)

Es ging ja danach darum, ob man ein einseitiges Gefühl für jemanden Liebe nennen kann ...


melden

Kann man Liebe erwecken?

19.10.2012 um 20:52
^^ einseitig ist das wohl eher schwärmen ^^


melden

Kann man Liebe erwecken?

19.10.2012 um 21:05
Und ich frage mich ob ich versuchen sollte sie zu erobern...
Nein!
Liebe kann man nicht erzwingen. Entweder sie ist da oder nicht. Jemanden erobern... Rivalen ausstechen blabla. Dass ist so typisches Machogelaber. Wahre liebe ist weder käuflich noch zu erobern.

Ausserdem ist sie in einer Beziehung und vermutlich auch glücklich damit. Wenn du sie liebst sollte dir ihr Wohlsein am Herzen liegen. Vergiss sie und freue dich für sie.


melden

Kann man Liebe erwecken?

19.10.2012 um 22:22
Es ist für mich durchaus vorstellbar, dass das Phänomen der einseitigen Liebe existent ist...bei näherer Betrachtung würde ich sogar soweit gehen zu behaupten, dass es sich nur um das belügen seiner selbst handeln kann, wenn jemand angäbe noch nie eine solche Situation erlebt oder zumindest von ihr gehört zu haben.
Liebe ist ein Gefühl, welches sich entwickeln kann, was aber niemals erzwungen werden sollte - welche Befriedigung würde sich auch daraus ergeben?


melden

Kann man Liebe erwecken?

19.10.2012 um 23:12
@Valen

Man kann auch einseitig Gefühle entwickeln, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ich habe jetzt nicht seid nem halben Jahr bald Liebeskummer weil ich nur am schwärmen bin.


melden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 01:34
Misch dich nicht in ihre Beziehung, einer geht immer als Verlierer im schlimmsten fall du.
Und wenn sie es ist machst du dir Vorwürfe, weil du ihr ja eigentlich nicht wehtun wolltest.


melden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 01:47
@Saphira
True Word - es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man dies als blosse "Liebelei" abtut (Aussenstehende), kenne ich selbst nur zu gut aus Erfahrung.

@franthecat

Das ist es eben...das mag einen naiv-romantischen Einschlag bei mir haben aber ich glaube wenn man einen Menschen über alles liebt, dann stelle ich sein Glück über meines und respektiere dann auch die Möglichkeit dass ein anderer Partner möglicherweise einen grösseren Gewinn für denjenigen darstellen könnte.
Liebe kennt in dem Fall keinen Egoismus...und lässt sich schon gar nicht finden^^


1x zitiertmelden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 01:49
@Mrs.Mikaelson

Liebe ist die einzigste Sache, die so Suspekt ist, das sie das grösste Rätsel der Menschheit bleiben wird.


melden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 02:05
@franthecat
Oha, wir verlieren uns langsam in den philosophischen Aspekten XD
Aber wie Recht du hast...


melden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 02:08
@Mrs.Mikaelson
Nun ja, wer versteht schon seinen Kopf wenn das Herz mit Liebe, der Magen mit Schmetterlingen gefüllt ist?
Und die Zeit eben keine Wunden heilt weil immer wer wirklich liebt Narben zum bluten bringen kann?
egal wielang es her war.


melden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 02:11
@franthecat

Ich frage mich ohnehin, wer diesem Satz Leben eingehaucht hat- meine Erfahrungen sind anders geartet und ich könnte noch heute einem meiner ehemaligen Partner begegnen und es würde mir noch immer einen Stich versetzen ihn mit seiner neuen Lebensgefährtin zu sehen -.-
Aber das ist das "gefährliche" an der Liebe: dass das logische denken einfach nicht mehr die Oberhand gewinnen kann...ich bin kein Fan der Liebe,nicht mehr^^


melden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 07:12
@Saphira
^^ war noch beim erwecken^
unglückliche Liebe, oder einseitige ist wohl die schlimmste Form der Liebe, da der "Schwarm" nichts tut und es trotzdem wehtut.


Zeit heilt Äußerlich wunden, innerlich kann man das nur selber(versuchen).

Das gefährliche an Liebe ist die Liebe an sich, da man sein Herz öffnet und hofft nicht verletzt zu werden, und wer in der liebe logisch denken kann, hat entweder nie geliebt, liebt zu dem Zeitpunkt nicht oder sollte einem Leid tun.


1x zitiertmelden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 07:24
Hm, ich glaub wirklich schmerzhaft für beide Seiten wirds wenn der nicht zurückgeliebte in einen echten Liebeswahn gerät und das passiert denke ich häufiger als man so denkt ;)

Ich denke es ist schwer festzulegen was "echte" Liebe ist, denn welchen "Anforderungen" sie zu entsprechen hat ist und bleibt eine sehr subjektive Angelegenheit, da jeder etwas anderes festmacht, was sie denn nun alles erfüllen soll!

Aufrichtige Liebe kann auch mal weh tun und Herzschmerz ist generell etwas was viele Menschen scheuen und bei denen sich manche sehr grobmotorisch und uneinsichtig zeigen, aber wenn nicht zurückgeliebt wird, sollte mans belassen und wenn man merkt man tut sich schwer damit und leidet, sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Ursache des nicht loslassen könnens zu ergründen, wenns sein muss mit nem Therapeuten...wie gesagt, vorsicht vor dem Liebbeswahn...


1x zitiertmelden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 07:53
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich denke es ist schwer festzulegen was "echte" Liebe ist, denn welchen "Anforderungen" sie zu entsprechen hat ist und bleibt eine sehr subjektive Angelegenheit
Das ist sehr richtig :)

Nicht erwiderte Liebe vergeht auch eines Tages, auch wenn ich gerne so romantisch denken würde, dass Liebe unvergänglich ist. Kann auch sein, aber dazu gehören dann wohl tatsächlich zwei oder man fixiert sich ein Leben lang nur auf diese eine Person und gibt somit sich selbst keine Chance darüber hinwegzukommen.


1x zitiertmelden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 08:19
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:oder man fixiert sich ein Leben lang nur auf diese eine Person und gibt somit sich selbst keine Chance darüber hinwegzukommen.
Das würde für mich dann aber schon eher in die Kategorie "Besessenheit" fallen - ich kenne aber selber so jemanden, die/der geradezu fixiert ist, auf eine unerreichbare Person.
Ich glaube allerdings, daß das bei unserm TE hier nicht zutrifft, und daß er meint, nie wieder lieben zu können - zumindest keine andere - schreibe ich seiner Jugend zu und dem Fakt, daß er wohl wirkliche und erwiderte Liebe vielleicht noch nie erfahren hat ...

Für die/den Betreffende/n, der in so einer Situation ist, sind die Gefühle wahrscheinlich in dem Moment beinahe Lebensinhalt - man denke nur mal, an all die unglücklichen Teenager, als sich damals "Take That" aufgelöst hat ...
Ich gehe jede Wette ein, all die, die sich damals umbringen wollten und aus unglücklicher Liebe nicht mehr leben wollten, sind jetzt bestimmt verheiratet und haben selber Kinder im Teenager-Alter ...


melden

Kann man Liebe erwecken?

20.10.2012 um 08:24
@Thalassa
Hehe wie recht du hast. Insbesondere kann ich sehr gut nachvollziehen, dass der TE zu glauben scheint, nie wieder eine andere lieben zu können. Sowas denkt wohl jeder mal wenn er Liebeskummer hat. Die Welt soll stehenbleiben und das Herz will man sich rausreißen....
Aber wie gesagt, das vergeht - sofern man dazu bereit ist darüber hinwegzukommen und damit abzuschließen. Man muss es auch zulassen...


Anzeige

melden