Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Kinder, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 14:52
Ganz nebenbei und ohne es kritisierend zu meinen. Etwas ironisch sich von Fremden in einem Forum Tipps bezüglich der Internetbekannschaft der Schwester mit einem Fremden zu holen, oder?^^

Zum Topic wurde schon alles wichtige gesagt, einfach nur einen Überblick behalten, was sie tut. Ich weiß noch gut, wie ich vor einigen Jahren mal still und heimlich morgens aus dem Haus geschlichen bin, um Jemanden zu treffen, mit dem ich aufgrund des Misstrauens meiner Eltern nicht gehen sollte (auch aus dem Internet)
Einen Riegel davor zu setzen oder die Gefahren aufzuzählen, führt nur zu Vertrauensverlust. Sollte sich auf irgendeinem Weg ein Treffen anbahnen - trotz der Unwahrscheinlichkeit in diesem Falle, außer er kommt unerwartet in eure Nähe - sollte das unter strenger Bewachung ermöglicht werden. Allerdings liegt die Verantwortung längst bei den Eltern und nicht bei dir das zu regeln, jedenfalls wenn es sich weiterentwickelt.

So wie es sich aber anhört, wird das nur kurzweilig andauern.

Anzeige
melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 15:27
Das haben zwar schon einige so in etwa hier geschrieben, aber ich würde ihr den Kontakt nicht direkt verbieten. Wenn eure Mutter ihr Facebookverbot gibt, dann geht sie eben ab jetzt bei ihrer Freundin ins Internet.
Ich würde versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen, zeig Interesse an ihrem Leben und ihrer Beziehung, erzähle ihr von deinem ersten Freund usw. Dann wird sie dir gegenüber viel offener sein und dir freiwillig von ihm erzählen - da bin ich mir sicher! Falls er in Wirklichkeit gar nicht aus Indien kommt bzw nicht mehr dort wohnt und es irgendwann dazu kommen sollte, dass die beiden sich treffen wollen, kannst du ihr so viel eher anbieten, sie zu begleiten und dir den Typ selbst anschauen.

Ich würde einfach Verständnis und Interesse zeigen und nicht versuchen mit Strafen oder Verboten zu kommen.


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 15:29
@Lady_Amalthea
Meine Liebe, steigere dich doch nicht so hinein. Es gehört heute dazu, dass alle im Netz unterwegs sind. Ich sehe es bei mir daheim, kaum ist das Töchterchen daheim, wird sofort FB und ICQ geöffnet und vor dem schlafen gehen nicht mehr ausgemacht. Die sehen sich zwar alle in der Schule aber auf dem Heimweg könnte doch was Entscheidendes passiert sein.
Wenn es wirklich stimmt, dass er aus Indien kommt wird, kann in den nächsten Jahren sowie so nichts passieren.
Ich denke auch, dass deine Schwester vor ihren Freunden ein wenig angeben möchte, dass sie jemanden aus Indien kennt, der sie liebt und umgekehrt.
Also: Take it easy!!!!!


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 15:31
Man kann es auch übertreiben mit der Fürsorge...


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 15:34
Sie ist 12...man kann doch einer 12jährigen das Internet verbieten.


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 16:02
@ophelia88
Aber dann geht sie einfach eine Freundin besuchen, bei der das Internet erlaubt ist...
Ich finde es besser, nicht komplett zu verbieten, sondern vernünftig und normal mit ihr darüber zu reden, ihr die Risiken erklären, aber ihr auch zeigen, was das Internet für Vorteile hat. Ihr einfach vertrauen schenken und hoffen, sie hat das gleiche vertrauen zu einem selbst und erzählt es, falls sie Schwierigkeiten hat.

Ins Internet wird sie so oder so kommen, egal ob Verbot oder nicht. Da halte ich es für besser, einen kompetenten Umgang zu vermitteln


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 16:10
@girling

Eigentlich stimme ich dir zu...aber 12 ist ja auch ein Alter wo gerne mal die Meinung der Eltern-Geschwister nicht ernst genommen wird.In einem so jungen Alter erscheinen potenzielle Gefahren aus dem Internet nicht so schlimm obwohl es man ihnen erklärt,ruhig und sachlich.
Ich würde jetzt nicht darauf tippen dass wenn sie ein Internet-Verbot bekommt öfter zu ihrer Freundin fährt.Gegebenenfalls sollte man sich auch mit den Eltern der Freundin unterhalten.


1x zitiertmelden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 16:12
lass sie doch einfach bei. Früher oder später wird sie checken dass es nur eine Emailfreundschaft ist. Oder gar nix. Wird ne Bereicherung in ihrem Leben wenns aus ist.

Ist ja nicht so dass der Typ in der Nachbarschaft wohnt. Dann wärs was anderes, ich meine hall? der ist 17!!!


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 16:17
@killimini
Naja, dass man sich da Sorgen macht, verstehe ich schon. Jeder der möchte kann sich beispielsweise innerhalb weniger Minuten ein Facebook-Profil anlegen, in dem er sich für einen 17-Jährigen ausgibt. Klar, man muss jetzt nicht dauernd misstrauisch sein und hinter jedem, den man im Internet "kennenlern" einen Betrüger vermuten, aber ein gewisses Grundmisstrauen finde ich zumindest am Anfang des doch sehr anonymen Kontaktes nicht schlecht.
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Eigentlich stimme ich dir zu...aber 12 ist ja auch ein Alter wo gerne mal die Meinung der Eltern-Geschwister nicht ernst genommen wird.In einem so jungen Alter erscheinen potenzielle Gefahren aus dem Internet nicht so schlimm obwohl es man ihnen erklärt,ruhig und sachlich.
Ja, da hast du schon recht. Trotzdem denke ich, dass man mit einem ruhigen, sachlichen Gespräch mehr erreicht als mit einem bloßen Verbot.. Aber naja, das kommt auch stark auf das Kind und das Verhältnis zu den Eltern bzw. Geschwistern an.
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Ich würde jetzt nicht darauf tippen dass wenn sie ein Internet-Verbot bekommt öfter zu ihrer Freundin fährt.Gegebenenfalls sollte man sich auch mit den Eltern der Freundin unterhalten.
Kommt darauf an... Wenn das Mädchen beispielsweise sowieso jeden Nachmittag bei irgendwelchen Freunden ist, ist es natürlich schwer zu überprüfen, was dort dann gemacht wird.


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 16:24
@girling
deshalb meine ich auch den Dingen ihren lauf lassen. Sie soll die Erfahunrg selber machen. Ist ja nicht so dass sie ein FLugticket kauft und nach Indien reist.


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 16:26
@Lady_Amalthea


Also ehrlich sei froh das der Kerle in Indien lebt würde er 10 km von euch weg wohnen würde ich mir mehr sorgen machen :-)


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 16:52
Ach, wir hatten doch alle mit 12 Lover aus Facebook, die in Indien wohnen. Ist doch nichts bei :troll:


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 17:05
@Lady_Amalthea
bei der Anmeldung bei Facebook musst du ein mindestalter von 14 haben( wenn ich mich recht erinnere)

rede mit deiner Mam darüber und sag ihr was die beiden machen... ich glaub deine Schwester ist in eine Phase, wo sie etwas neues erleben will.... aber an sowas kann man auch scheitern... erst recht, weil es eine weitere Fernbeziehung ist... man weis nicht, ob der Junge da wo er wohnt ine feste Beziehung hat und deine Schwester nur ausnutzen will.... ich würde mehr auf deine Schwester achten, nicht, dass sie noch nacktbilder von sich zu ihm schickt


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 17:20
@Lady_Amalthea

Du mißbrauchst das Vertrauen deiner Schwester sehr .
Stell dir vor, sie würde Deine Nachrichten rumzeigen oder sich in Deine Freundschaften einmischen.

Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf ?

Internet ist gefährlich .
Es kommt nicht selten vor, dass sich Männer jünger machen als sie sind, weil ihre Zielgruppe junge Mädchen sind .

Aber so wie Du das machst mit Deiner Schwester, das geht garnicht , so hintenrum

Was glaubst Du was passiert, wenn das raus kommt ?
Wird sie Dir jemals wieder vertrauen ?


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 17:52
Aus Indien, ich würd drauf achten, ob deine schwester ihr jeanssparbuch abräumt und sich heimlich gegen hepatitti sund cholera impfen lässt. bestätigungsbriefe der lufthansa könnten auch ein hinweis sein.


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 18:55
@Hypnosekröte
Als 13jähriges Kind kommst du ohne das Wissen deiner Eltern weder an hohe Geldsummen der Bank noch an Impfungen oder an Flugtickets.


@killimini
@HumanDestiny
und andere:

Im Internet kann man viel behaupten.
Glaubt ihr jedes Wort das ihr allgemein im Internet, in Chats und auf Facebook lest?
Es ist ein leichtes sich ein Fakeprofil zu erstellen oder einfach in Chats Dinge zu behaupten die in Wirlichkeit nicht so sind.
Es gibt keine Garantie dafür das dieser Junge tatsächlich in Indien lebt, sich dort grade aufhält, es gibt nicht mal eine Garantie dafür das diese Person tatsächlich "erst" 15?17? ist.

Ich finde es gut das sich @Lady_Amalthea damit auseinandersetzt und sich einfach um ihre kleine Schwester sorgt. Klar, Privatsphäre... jaja... was nützt es die Privatsphäre in einer Situation wie dieser zu wahren und sich eines Tages zu fragen "warum hab ich nicht besser aufgepasst auf die Kleine".



In dieser Situation würde ich also erstens auf das offen miteinander reden können setzen.
Der Kleinen muss ruhig erklärt werden das nicht alles immer zwangsläufig stimmt was im Internet erzählt wird.
Als große Schwester würde ich auch weiterhin ein Auge drauf halten.
Eine reine Freundschaft ist vollkommen in Ordnung, aber ich würde hoffen das meine Schwester meinen Rat sucht sobald ein typ von ihr seltsame Dinge verlangt (freizügige Fotos, intime Informationen, etc).


2x zitiertmelden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 18:57
@Lindsey__

Sie hat öffentlich ihren Beziehungsstatus geändert. Den Chatverlauf den ich vorhin gepostet habe, der war von mir und ihrem Freund und nicht von ihr! Ich habe hier ihren Namen nicht genannt oder so, ich bin 24. Womit missbrauche ich denn ihr Vertrauen?

@MysteriousFire

Ich wende mich hier auch an Fremde, aber ich sage euch ja nicht, dass ich euch liebe und ihr mir nicht. Und ich und ihr wir wollen ja keine Beziehung :D

@all

Ich werde das jetzt erstmal beobachten, sie postet ja sowieso alles an ihrer Pinnwand, was sie so bewegt.

Meine Mutter hat noch 2 kleinere Kinder, n Bauernhof und arbeit, da ist ihr das nicht möglich meine Schwester so sehr zu kontrollieren. Aber bisher ist sie nur auf Facebook und youtube (zum Musik hören)

Ich hab ihr schon öfters gesagt, dass sie keine Fraundschaftsanfragen von Fremden annehmen soll. Hab ihr auch erklärt warum. Aber anscheind ist grade das das spannende daran!

Wäre ich ihre Mutter, hätte ich ihr das gar nicht erst erlaubt sich bei Facebook anzumelden, in dem Alter!

Sie hat natürlich ein anderes Geburtsjahr angegeben, sonst wäre das ja gar nicht gegangen.

Ich werde ihr nochmal sagen, dass sie keine Freizügigen Fotos von sich schicken soll. Mal sehen was sie dazu sagt.

Danke nochmal für die vielen Antworten :)


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 19:11
@slobber
@Hypnosekröte
@Lindsey__
@blackpony
@neonbible
@HumanDestiny
@girling
@killimini
@ophelia88
@Fenris

Moah, jetzt ist es raus was er will :D

Er schreibt mir die ganze zeit, auch dass er mich vermisst :D

Da hab ich ihn gefragt ob er nach Deutschland kommen will, da kam als antwort, dass er kein Geld hat und ich ihm doch was überweißen soll.

Da meinte ich er soll arbeiten gehen da hat er genug Geld. Er sagte er ist Student...

Aufjedenfall ist jetzt klar was er wirklich will!

Nun ist die frage, wie sage ich das meiner Schwester?!


1x zitiertmelden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 19:15
@Lady_Amalthea


Ohaaa O_o

Radikalmaßnahme : Mit Schwester erst reden und ihr eigenes erklären,dann Facebook "Freund" aus der Liste löschen.


melden

Meine kleine Schwester hat n Facebooklover, brauche euren Rat

20.10.2012 um 19:19
@Lady_Amalthea
Nun, du riskierst so oder so das deine kleine Schwester sauer wird . Sie wird wahrscheinlich annehmen das du "ihn ihr ausspannen wolltest".
Aber weißt du was? Lieber Streit riskieren und irgendwann kommt sie selbst auf den Trichter das du sie nur beschützt hast.

Oder aber du versuchst es ihr vorsichtig beizubringen. Das du nur ganz normal mit ihm gechattet hast weil du wissen wolltest ob er es ernst meint mit ihr. Das er dann eben von sich aus einfach so anfing blöd daher zu reden und zu schwafeln, weißt sicher was ich meine.

Sag ihr wie es ist, das sich manchmal Typen aus dem Ausland Mädels und Frauen suchen im Internet denen sie dann das Blaue vom Himmel herunterlügen um das Vertrauen zu erschleichen und um dann den Mädels und Frauen Geld abzuschwatzen.
Sag ihr das dies verdammt oft vorkommt und es jeder Frau passieren kann, sie muss sich also weder schämen noch muss sie traurig sein.
Solche Typen wollen nur das Geld und melden sich anschließend nie wieder


Anzeige

melden