Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frieden, Messer, Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 14:11
@Kc
Ein interessanter Gedanke, ich musste spontan an die Flasche denken die manche trockene Alkoholiker noch haben, als symbol das sie das nicht mehr brauchen und als Mahnung.
In der gleichen Art, kann ich mir das stumpfe Messer für Menschen denken, die Gewalt ausgeübt haben es aber nicht mehr tun wollen.
Für alle anderen kommt es mir irgendwie sinnlos vor.

Anzeige
melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:14
Ein aktives Bekenntnis zur Gewaltlosigkeit ist doch in unserer Gesellschaft kein Statement sondern Grundanforderung.
Wem willst du damit Vorbild sein und denkst du dein Zeichen hätte auf den die gewünschte Wirkung?


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:17
Unsere Gesellschaft ist in der glücklichen Lage das Gewalt kein großes Thema ist.
Wir sollten uns also weiterhin gegen die Ursachen wenden statt sinnlose Statements gegen Symptome.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:20
Na ich weise mal daraufhin, dass man selbstverständlich, wenn es einem mit der Ausführung dieses Aktes und dieser Entscheidung zur Gewaltlosigkeit dann nicht irgendwelche versteckten Waffen oder andere, nutzbare Waffen bei sich tragen darf.

Logisch.

Es soll ja nicht nur ein profanes Versteckmittel oder eine Nebelgranate sein, wenn man ein nicht ziehbares Messer hat.

@Belafonte

So selbstverständlich ist es aber nicht, wie du meinst.
Viele Leute sind schnell dabei mit gewalttätigem Verhalten. Nicht nur mit Waffen, sondern auch mit den Fäusten oder mit psychischer Gewalt.

Das mag dann zwar gesetzlich mit Strafe bedroht sein, aber mehr auch nicht.


Was ist so schlecht an bewusster Entscheidung für Gewaltlosigkeit und dem offenen Bekenntnis zu dieser Entscheidung?


1x zitiertmelden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:27
@Kc

Es könnte auch als Gewaltverherrlichung interpretiert werden.

Denn es ist verboten ein brauchbares Messer mit sich rumzutragen.
Ein unbrauchbares Messer ist also erlaubt und könnte als "Schmuck" angesehen werden, der getragen wird um zu zeigen, dass man Messer toll findet... blöd ausgedrückt, aber ich denke, es ist klar was ich meine.

Und generell würde niemand, außer einem selber, wissen dass das Messer unbrauchbar ist... Der Schuss würde also visuell, wie auch moralisch nach hinten losgehen....


Besser wäre die Idee eines bloßen Messergriffs irgendwo an der Kleidung ^^


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:39
Zitat von KcKc schrieb:Was ist so schlecht an bewusster Entscheidung für Gewaltlosigkeit und dem offenen Bekenntnis zu dieser Entscheidung?
Was soll an der Entscheidung denn schlecht sein?

Eine Klinge, welche durchaus zum töten geeignet ist völlig unbrauchbar für diesen Zweck zu machen, ist wirklich viel mehr als nur ein bloßes Lippenbekenntnis eines Pazifisten. Und diese Symbol offen getragen, ist schon sehr vorbildlich. Und mit gutem Beispiel soll man schließlich voran gehen.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:44
@Gorgarius

Mögliche Fehlinterpretationen müssten durch Bekanntmachung dieser Idee ausgeräumt werden und durch Erklärungen.

Generell ist das für mich aber kein Argument, dass diese Handlung fehlinterpretiert werden könnte.

Wenn ich Stiefel mit Stahlkappen trage, könnten das auch manche Leute als Springerstiefel interpretieren und denken, ich sei ein Neonazi.
Eine Fehlinterpretation, denn es ist nicht der Fall.

Würde man mich drauf ansprechen, würde ich sagen:,,Nö, ich trag die Stiefel einfach nur, weil ich sie nützlich finde."


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:48
Kündige einfach allen Gewaltbereiten die Freundschaft.
Wenn ich mich in einem Sozialen Umfeld befinde in dem Gewalt gefordert und gefördert wird, positiv belegt ist mit macht und Stärke... denkst du es interessiert dich ob jemand in der Innenstadt geschmolzenen Waffenschmuck trägt?


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:48
@Kc

Naja bei den Springerstiefeln handelt es sich bei den Neo-Nazis aber eher um "Mode"...

Das Messer ist ja ein Gebrauchsgegenstand und kann von außen nicht als unbrauchbar erkannt werden.

Selbst wenn das bekannt gegeben wird, erkennt man den Unteschied zu einem echten MEsser nicht und deswegen ist diese Idee, wie schon gesagt, gefährlich.

Das wäre das selbte wie ne Pistole, die man innen völlig aushöhlt und zerstört und sie dann im Holster festklebt.....


Und genau wie bei den Springerstiefeln kann es auch von beiden Seiten genutzt werden... einerseits als Zeichen des Friedens, andererseits als legales Zeichen der Gewalt.... Denn so ein Messer, hätte nicht nur eine offensichtliche Bedeutung.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:49
Es ist etwas merkwürdige Gedanke :}

In dem ich eine unbrauchbare Messer den man als Waffe einstuft demonstrativ iwo sichtbar anbringe versuche ich mein Umwelt mitzuteilen das ich durchaus in der Lage bin mit dieser Waffe Schade anzurichten aber ich es nicht will und das zu verdeutlichen mache ich eine X-beliebige Waffe bzw. Messer unbrauchbar damit ihr mir traut :}

Mit ist lieber wenn jemand mit einem brauchbaren Messer mir das Gefühl gibt das er solche Schaden von SICH aus nicht machen gewillt ist und nicht weil diese eine Messer unbrauchbar ist :}

Nicht solche Rituale oder Symbole sollte mein Gegenüber überzeugen sondern ICH selbst :}


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 15:52
@Kc
Das ist doch eine dämliche Idealistische Vorstellung das es einem Egal wäre wie die Leute deine Kleidung interpretieren.

Vor allem kontraproduktiv für dich. Als Erwachsener Mensch sollte man nunmal das Prinzip der Metakommunikation verstanden haben - selbst wenn man nicht weiß was Metakommunikation ist...


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 16:41
@Kc
wie wäre es mit nem sandwich und nem buttermesser^^

als waffe ebenso zu gebrauchen. brächte vllt noch ne piratenfahne am griff, weisst schon als erkennungsmerkmal mit symbolchrakter :D , aber ansonsten wäre es wenigstens als werkzeug wirklich nützlich.. denn symbole haben wir eigentlich schon genunug, obschon ich gut verstehen kann, was du damit sagen willst. was manchenorts etwas abgeht ist die tatkraft, und die umsetzung der symbolik in brauchbare ergebnisse


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 17:12
Ich sehe darin ein Symbol der Abschreckung oder der Täuschung.
Das stumpfe Messer dient nur dem Schein nach außen hin, weil hinter der Fassade eine weitere Klinge warten kann, die scharf wie ein Rasiermesser ist.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 17:16
Damit würde man auch ausdrücken das man sich selbst nicht besonders Traut und deshalb man gezwungen ist eine Waffe unbrauchbar zu machen.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 17:19
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Trägt man dieses Messer, das nun nicht mehr gezogen werden kann und soll, als Waffe nicht mehr zu gebrauchen ist, trägt man es oder bewahrt man es sichtbar auf bei sich zu Hause, so soll es jedem mitteilen, dass man Gewalt bewusst ablehnt.
Man kann dem messer, wie bereits erwähnt, seine unbraucbarkeit nicht ansehehen.
Deswegen geht der Schuss nach hinten los, du kannst ja schlecht zu jedem sagen: "Hier, versuch mal das Messer zu ziehen/Fühl mal die Klinge ganz stumpf..."


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 17:23
@Kc

Da fände ich es wichtiger, das Raketen, Panzer und Automatische Waffen eingeschmolzen werden und man daraus Landwirtschaftliche Gerätschaften herstellt z.B. Getreu dem Motto: Schwerter zu Pflugscharen


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 17:33
Ich sehe in der Aktion keinen Sinn. Was hat man davon. Ja sicher, man kann sich gedanklich damit auseinader setzen wenn man einem Messer seinen "Macht" nimmt. Wenn man aber grundsätzlich gegen Waffen und / oder Krieg ist brauch man das niemandem beweisen.

Wenn man aktiv etwas dagegen tun möchte, gibt es sicher andere Wege.

Ein Messer selbst stumpf zu machen sehe ich eher als eine Therapie für gewalttätige Verbrecher an. Wobei ich denen ungerne ein Messer in die Hand drücken würde :D

Für Otto Normal ist das glaub ich alles ein bisschen zu übertrieben und weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 17:59
Zitat von SoleySoley schrieb:Wenn man aktiv etwas dagegen tun möchte, gibt es sicher andere Wege.
Richtig.
Indem man einfach keine Gewalt ausübt.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 18:10
Oder aber man trägt überhaupt keine Waffe bei sich...


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

21.10.2012 um 19:23
@killimini
Das wäre jetzt zu erwachsen. Messer muss man schon am Gürtel haben, direkt neben der Handytasche.


Anzeige

melden