Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frieden, Messer, Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

22.10.2012 um 09:11
@Kc
ja zumal die schrauben ein sichtbares zeichen nach außen sind das dieses gegenstand erst nach einer längeren vorbereitungszeit einsetzbar ist, jedoch bei einem polizisten der wissen will, was du mit diesem messer am gütel vorhast, vorgezeigt werden kann. durch diese bohrungen wird das messer auch instabiler, was einen einsatz nochmal erschwert

Anzeige
melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

22.10.2012 um 17:34
@Mrs.Mikaelson @Kc
und dass weiss der herr polizist woher?
er kann ja nicht sehen dass man das messer nicht ziehen kann


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

22.10.2012 um 17:43
Würde da vielleicht eher zu einem zerbrochenen Messer tendieren. Allerdings ist das dann wieder Auslegungssache.

Hast du das Messer zerbrochen, da du nicht mehr Kämpfen willst oder wurde es im Kampf zerstört, sprich du wurdest besiegt.

Allerdings hat ein Messer auch immer noch die Bedeutung eines Phallus wenn mich nicht alles täuscht. So gibt es auch Unterschiede ob ein Messer nach oben gerichtet dargestellt wird oder ob es nach unten zeigt.

Was aber welche Bedeutung hat weiß ich nicht. Ist mir nur bei diversen Militär aufnähern und Schilder aufgefallen. Hängt vielleicht mit Passiver oder Aktiver Kampftruppe zusammen.

An und für sich ist ein Messer oder eine andere Waffe als Friedenssymbol eher ungeeignet glaube ich, da es immer etwas mit Gewalt zu tun hat.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

22.10.2012 um 18:52
@purple_haze

Stimme dir vollkommen zu.... es ist unmöglich von außen zu sagen ob das Messer präpariert ist...

Es gibt übrigens auch Messerhüllen die genietet sind.... Und kein Polizist in Deutschland würde so einen "Schmuck" gutheißen


Wie wäre es stattdessen mit einem VERBOGENEN Messer? So, dass die Klinge zu der Hand zurückgeht? ;)

Oder ein verbogener Schlagring, als Zeichen gegen die urbane Gewalt.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

23.10.2012 um 07:45
Solcherlei Zeichen machen doch nur wirklich Sinn, wenn man diese zum Beispiel im Wohnzimmer aufhängt als Symbol- so umgeht man es dass man unbewusst jemanden dadurch provoziert und liefert zudem noch einen Gesprächsaufhänger wenn Besuch kommt.^^

@Gorgarius

Aber wäre das nicht in der "Herstellung" etwas unpraktisch?


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

23.10.2012 um 08:49
Das messer in einer metallscheide kann ich immer noch zum zustechen oder übern kopp ziehen gebrauchen. In einer lederscheide dreh ich es rum, pack es an der scheide und zieh den griff übern kopp.
Vielleicht ist deine idee als ritual in einem selbstfindungskurs brauchbar. Für mich hätte es nur dann eine bedeutung, wenn nur nochd er griff und max einige mm der klinge sichtbar wären. Ganz ohne Scheide. Das wär auch schneller hergestellt :)


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

23.10.2012 um 13:12
@Mrs.Mikaelson

Ich denke, ein Loch durch ein Messer zu bohren ist genauso aufwendig wie es zu verbiegen ^^

N Schaubstock und nen Hammer reichen schon ;)


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

23.10.2012 um 17:41
@Kc
ich habe da durchaus auch philosphisch gemeint, nur sehr rationaliert geschrieben. ich habe dich schon verstanden. Das war ein sinnbild, vieleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

23.10.2012 um 18:09
Ich habe nie "Messer"-Gewalt ausgeübt, so das ich dieser auch nicht erst symbolhaft entsagen muss.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

23.10.2012 um 21:15
@jimmybondy

Ich glaube es geht hier um die bildhafte Ablehnung der Gewalt, in etwa so wie ein durchgestrichenes Hakenkreuz den Faschismus ablehnt.


1x zitiertmelden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

23.10.2012 um 22:13
nette idee ... aber da halte ich nix von ...

wie mehrfach schon erwähnt ... kann man auf die entfernung nicht erkennen, dass das messer tatsächlich unbrauchbar ist ... und ein greifen danach würde (in der vermutlich vorangegangenen situation) höchstwahrscheinlich als akt des 'sich kampfbereit' machens angesehen werden.

und wer soll (mal vom 'ungebildetem bürger' ausgehend) auch das symbol verstehen ?


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

23.10.2012 um 23:07
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Ich glaube es geht hier um die bildhafte Ablehnung der Gewalt, in etwa so wie ein durchgestrichenes Hakenkreuz den Faschismus ablehnt.
Sowas gibt es schon:

carey-louise-zebra-peace

:D


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

24.10.2012 um 09:58
@Kc
Dachtest du eigentlich bei deiner Idee mehr an ein ganz persönliches statement oder doch eher an eine allgemeinwertige symbolische Darstellung?


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

24.10.2012 um 11:50
@Birkenschrei

Sowohl als auch, würde ich sagen.

Jeder, der dies täte, würde für mich auch persönlich damit etwas aussagen - durch den Bekanntheitsgrad, der dazu gehörte, könnte diese Handlung und dieses Symbol aber auch allgemeinen, größeren Wert erhalten.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

24.10.2012 um 15:48
Ist aber schon die Frage wie dieses "Symbol" einen Sinn neben den bekannten ala Friedenstaube usw. haben solle.

Ich finde das auch generell ein eher matrialisches und nicht wirklich schönes Symbol, das würde mich eher nicht ansprechen, ausser es gäbe vielleicht einen besonderen Grund hierfür.

Beim UN Zeichen an welches es angelegt scheint, kommt es jedenfalls für mich nicht vorbei.

tempx schussw skulptur g


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

24.10.2012 um 16:00
@jimmybondy

Na ich denk, es ist auch sehr abhängig davon, was man mit einem Messer verbindet, welche Assoziationen.

Genauso ist es beim Revolver: Ich empfinde eigentlich nicht automatisch negative Assoziationen mit Schusswaffen. Zwar weiss ich, dass sie tödliche Dinge sein KÖNNEN, aber aufgrund fehlender, schlechter Erfahrungen sehe ich sie auch nur als Werkzeug.

Geschossen hab ich nur immer mit Gewehren...


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

24.10.2012 um 16:02
@Kc

Also wenn eine Waffe deutlich sichtbar unbrauchbar gemacht wird, gibt es da im Grunde nur eine einzige Assoziation.


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

24.10.2012 um 21:06
@Kc

In wie fern können Schusswaffen etwas anderes sein als (tödliche) Waffen? o.O
Werkzeuge? Soll ich mich jetzt totlachen?


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

24.10.2012 um 21:50
@Gorgarius

Denk etwa an Jagdgewehre.

Sind dies nicht Werkzeuge?


melden

Das Messer, welches nicht gezogen werden kann - ,,Waffe" des Friedens

25.10.2012 um 02:28
@Kc
Aber man tötet doch auch damit. ob Tier oder Mensch. Ist eher eine moralische Frage, ob man ein Jagdgewehr als werkzeug bezeichnet. Frag mal die Tierschützer...
Wenn man das Gewehr nur benutzen würde, um Tiere zu erlegen, die man isst , kann man es eher schon als werkzeug sehen. so wie man sich im Supermarkt Für Geld Fleisch aus der Tiefkühltruhe kauft (obwohl Geld ja angeblich kein Werkzeug ist (meiner Meinung nach das größte überhaupt)), oder ob man aus Spaß jagen geht. Aber auch dann tötet man trotzdem damit.


Anzeige

melden