Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

30.07.2022 um 21:19
Zitat von martenotmartenot schrieb am 06.06.2022:Ich habe Berlin nie als hässlich wahrgenommen. Eigentlich finde ich Berlin in vielen Stadtteilen wirklich schön. Schon allein das viele Wasser gefällt mir sehr gut, und an den Ufern der Gewässer sieht es oft aus wie in einem Urlaubsort. Ich denke da nur an Müggelsee, Oberspree, Havel.... Dazu kommt, dass es in etlichen Stadtvierteln noch eine sehr schöne gründerzeitliche Bebauung gibt, die ich sehr gern mag. Außerdem ist Berlin sehr grün. Und das Stadtzentrum, z.B. im Bereich Unter den Linden finde ich ehrlich gesagt auch gar nicht hässlich, sondern ziemlich repräsentativ.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man beispielsweise Mitte hässlich finden kann und vor allem im Sommer finde ich Berlin optisch vielerorts sogar richtig toll, wobei Berlin im Winter schon sehr trist und deprimierend aussieht, meiner Meinung nach.

Ansonsten sollte man sich langsam mal bemühen, Berlin endlich mal voranzubringen und nicht durch absolute Unfähigkeit immer wieder der Lächerlichkeit preiszugeben.
Es kann doch nicht sein, dass uns Städte wie Frankfurt am Main, München oder Hamburg in so vielen Punkten überlegen sind, Föderalismus hin oder her und dass die Linken wieder mitregieren dürfen, finde ich ganz besonders schlimm.

Berlin braucht wesentlich bessere Politiker und muss endlich mal im digitalen Zeitalter ankommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.07.2022 um 02:13
ich <3 Berlin, ich war in meinem Leben schon 4 mal da und die Stadt hat mir schon immer gefallen, sie ist verückt, modern und aufgeweckt, ganz anders wie mein Wohnort :( :)
Berlin ist Deutschlands Entwicklung immer vorraus gewesen, gerade was Toleranz und Diversität angeht, Berlin ist hip, jung und modern
Ich liebe Berlin <33


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.07.2022 um 12:02
@rainlove

Jetzt mach nicht so viel werbung. :-)

leider ist es so, dass die einwohner unter diesem image leiden. unglaubliche viele leute ziehen her, und sei es nur für ein paar jahre, weil es ja so
Zitat von rainloverainlove schrieb:hip, jung und modern
ist.

wohnraummangel und überlastete infrastruktur sind die folge. und weil man hier (und scheinbar nur hier) so toll feiern kann, wird die stadt von party touristen überschwemmt.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.07.2022 um 18:13
Zitat von flufffluff schrieb:wohnraummangel und überlastete infrastruktur sind die folge.
Naja, Berlin hatte in der Vergangenheit schon mehr Einwohner als jetzt und da hat es auch geklappt.
Die Probleme müssen also letztendlich woanders liegen.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

01.08.2022 um 08:02
Zitat von RedanRedan schrieb:Es kann doch nicht sein, dass uns Städte wie Frankfurt am Main, München oder Hamburg in so vielen Punkten überlegen sind,
Also, ich wohne in München und finde nicht, dass wir Berlin in vielen Punkten überlegen sind. Auch bei uns gibt es große Engpässe in der Verwaltung (lange Wartezeiten beim Einwohnermeldeamt etc.), die öffentlichen Verkehrsmittel dümpeln auf DB-Niveau vor sich hin, und die Wohnungsnot wird auch immer größer.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

01.08.2022 um 16:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also, ich wohne in München und finde nicht, dass wir Berlin in vielen Punkten überlegen sind. Auch bei uns gibt es große Engpässe in der Verwaltung (lange Wartezeiten beim Einwohnermeldeamt etc.), die öffentlichen Verkehrsmittel dümpeln auf DB-Niveau vor sich hin, und die Wohnungsnot wird auch immer größer.
Echt? Ich dachte eigentlich immer, dass gerade München aufblüht wie verrückt.
Dass die Mieten sehr hoch sind, wusste ich ja aber nicht, dass Wohnungsmangel herrscht.

Aber wenigstens kann man in München beeindruckende Flughafen bauen und Wahlen korrekt abhalten, das kriegt man in Berlin leider nicht mehr hin.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

01.08.2022 um 16:55
Zitat von RedanRedan schrieb:dass gerade München aufblüht wie verrückt.
Naja, aufblüht im Sinne, dass eben viele Leute hinziehen wollen, weswegen hier die Situation allmählich an ihre Grenzen kommt. Das Kreisverwaltungsreferat (das z.B. das Einwohnermeldeamt betreibt) vergibt Termine nur noch online mit z.T. monatelangen Wartezeiten. Die U-Bahnen sind entweder häufig kaputt oder wegen aufwändiger Bauarbeiten monatelang unterbrochen oder eingeschränkt nutzbar. Und soweit ich mitbekomme, wird es zeitweise fast unmöglich, noch eine bezahlbare Wohnung zu finden, selbst im Umkreis von etwa 40 km. Ein Kollege, dem wegen Eigenbedarfs gekündigt wurde, war monatelang der Verzweiflung nahe, weil er nichts finden konnte.

Der Münchner Hauptbahnhof ist auch eher eine Umbau-Dauerbaustelle, bei der irgendwie nichts vorwärts geht. Seitdem das vordere Hauptgebäude abgerissen wurde, sieht der Zustand irgendwie immer weitgehend gleich aus. Einen echten Baufortschritt kann man als Laie nicht erkennen.

Ich finde, dass die Unterschiede gar nicht so gravierend sind (vom Flughafen vielleicht abgesehen).


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

01.08.2022 um 17:21
Gibt es mittlerweile überhaupt noch Grossstädte, Uni-städte, wo kein Mangel an bezahlbarem Wohnraum herrscht?

Für mein Empfinden, ist der Wohnraummangel das kleinste Problem .

Hier gibt es doch ein Berg - der nicht gesehen wird - von ganz anderen Problemen, die nicht einfach durch "machen" (also bauen) gelöst

werden können.

Berlin war einmal die coolste Stadt der Welt. Nur sexy sein reicht einfach nicht (mehr) - schon gar nicht für eine Stadt.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

02.08.2022 um 06:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, dass die Unterschiede gar nicht so gravierend sind (vom Flughafen vielleicht abgesehen).
Dann scheinen die ganzen stolzen Bayern und Münchner, die Online regelmäßig mit ihrer Stadt angeben, vor allem, wennn es darum geht, Berlin zu bashen, ja ziemlich geflunkert zu haben denn toll klingt das alles tatsächlich nicht.
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Berlin war einmal die coolste Stadt der Welt. Nur sexy sein reicht einfach nicht (mehr) - schon gar nicht für eine Stadt.
Berlin war einmal eine der bedeutendsten Städte der Welt, bis diese elenden Nazis und ihre willigen Helfer die Stadt durch ihren hasserfüllten Fanatismus in den Krieg und damit in den Untergang getrieben haben, den Rest haben dann korrupte und inkompetente Politiker und ewiggestrige Wähler(14,1 % der Berliner Wähler haben für die Linken gestimmt, einfach nur noch traurig) erledigt und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Stadt nicht vorankommt.

Jetzt kann Rot-Rot-Grün die nächsten 5 Jahre wieder ordentlich schaden anrichten, als wenn es Berlin noch nicht schlecht genug gehen würde...Man sollte die Zahlungen an Berlin vielleicht so in 3 jahren wirklich einstellen, vielleicht wird dann in 5 Jahren nicht wieder so ein Unsinn von den Bürgern gewählt. Die Berliner Linken, ich fasse es nicht...

Wirklich, ich verstehe die Wut, die viele Bürger anderer Bundesländer bezüglich Berlin emfinden, mittlerweile absolut.
Ich habe mich nie dafür geschämt, gebürtiger Berliner zu sein aber diese Wahl hat das geändert.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

02.08.2022 um 07:58
Zitat von RedanRedan schrieb:Dann scheinen die ganzen stolzen Bayern und Münchner, die Online regelmäßig mit ihrer Stadt angeben, vor allem, wennn es darum geht, Berlin zu bashen,
Wer genau basht denn Berlin? Wo findet man diese stolzen Bayern, die regelmäßig Berln bashen? Ich bin selbst aus Bayern, liebe aber Berlin und würde nie auf die Idee kommen, Berlin zu bashen.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

02.08.2022 um 08:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer genau basht denn Berlin? Wo findet man diese stolzen Bayern, die regelmäßig Berln bashen? Ich bin selbst aus Bayern, liebe aber Berlin und würde nie auf die Idee kommen, Berlin zu bashen.
Online findet man die vor allem.
Ich rede von dejenigen, die sich arrogant gebären und dann, wenn man sie mit ihrer Arroganz konfrontiert(nicht ich, das habe andere in den entsprechenden Threads auf Quora und Co. getan), nur entgegnen, dass man ja bloß neidisch auf Bayern sei.
Die laute Minderheit hinterlässt oftmals nunmal einen bleibenden Eindruck, wenn keine Gegenrede aus demselben Land/derselben Stadt im selben Therad erfolgt.

Solche überaus symptahische Menschen wie Josef Kraus helfen da auch nicht gerade.
Sorry, dass ich in Berlin gebroen wurde und hier lebe und daher mit keinem anderen Abitur dienen kann, Herr Josef Kraus.

Aber gut, ich setze hier einfach noch diesen Thread rein, in dem so ziemlch von allem ein bisschen was vertreten ist.
Das sieht doch etwas nach Konflit auf beiden Seiten aus, wobei die Behaupting des Thread-Titels natürlich übertrieben reißerisch ist.

https://de.quora.com/Warum-ist-Bayern-so-unbeliebt-bei-den-meisten-Deutschen

Hier noch ein kleiner Scherz, nicht zu ernst nehmen aber das ist tatsächlich auch irgendwio mein Bild von Münchnern, wenn auch stark überzogen. ;)

Youtube: When people from MUNICH visit BERLIN
When people from MUNICH visit BERLIN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

02.08.2022 um 08:44
Zitat von RedanRedan schrieb:Sorry, dass ich in Berlin gebroen wurde
Und sorry, dass ich Bayern geboren wurde und somit anscheinend von manchen Berlinern deswegen gehasst werde. Ich werde aber trotzdem nicht aufhören, regelmäßig nach Berlin zu fahren und die Stadt gut zu finden. Zum Glück gibt es auch immer sehr viele sehr nette Berliner, die mich nicht anfeinden wegen meiner Herkunft.

Bin erst vor wenigen Wochen wieder da gewesen und habe es wie immer sehr genossen. Berlin wird immer meine Lieblingsstadt bleiben, da können mich die Berliner hassen soviel sie wollen.


2x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

02.08.2022 um 08:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und sorry, dass ich Bayern geboren wurde und somit anscheinend von manchen Berlinern deswegen gehasst werde. Ich werde aber trotzdem nicht aufhören, regelmäßig nach Berlin zu fahren und die Stadt gut zu finden. Zum Glück gibt es auch immer sehr viele sehr nette Berliner, die mich nicht anfeinden wegen meiner Herkunft.
Was hast du damit zu tun?


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

02.08.2022 um 08:48
Zitat von RedanRedan schrieb:Was hast du damit zu tun?
Hast du dich nicht gerade über die "stolzen Bayern" echauffiert? Und da ich aus Bayern stamme, fühle ich mich halt angesprochen. So wie sich wahrscheinlich auch manche Berliner angesprochen fühlen, wenn jemand ihre Stadt kritisiert.


2x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

02.08.2022 um 08:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hast du dich nicht gerade über die "stolzen Bayern" echauffiert?
Sag mal, liest du dir Beiträge überhaupt richtig durch?

Ich habe sogar von der lauten Minderheit gesprochen und im speziellen Josef Kraus erwähnt.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, dass alle Münchner arrogant oder ähnliches sind, nur Online machet diese Minderheit eben oftmals einen schlechten Eindruck, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

02.08.2022 um 08:57
Zitat von RedanRedan schrieb:Sag mal, liest du dir Beiträge überhaupt richtig durch?
Sicher hast du Verständnis dafür, dass ich hier nicht weiter drauf eingehen werde, weil der Thread sonst abdriften würde.

Zurück zu Berlin:
letztlich habe ich nie verstanden, warum so viele Leute sich nicht mit Berlin anfreunden können bzw. die Stadt hässlich finden. Ich persönlich finde viele Stadtteile sogar ausgesprochen schön, nicht zuletzt alles, was am Wasser liegt. Zu meinen Lieblingsstadtteilen gehören zum Beispiel Köpenick oder auch die Gegenden Richtung Wannsee bis Potsdam oder auch Spandau. Ich liebe eben das viele Wasser, die Seen, Flussarme und Kanäle, die Berlin durchziehen.

Und natürlich das ganze kulturelle Angebot, die vielen Museen, Theater, die große Auswahl an Kinos, die vielen Restaurants, Kneipen, Gaststätten....


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.08.2022 um 11:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und natürlich das ganze kulturelle Angebot, die vielen Museen, Theater, die große Auswahl an Kinos, die vielen Restaurants, Kneipen, Gaststätten....
das stimmt natürlich, wenn man derlei aktivitäten gerne macht.
wobei ich mich hier immer frage: gibt es das in anderen städten nicht?
Zitat von martenotmartenot schrieb:So wie sich wahrscheinlich auch manche Berliner angesprochen fühlen, wenn jemand ihre Stadt kritisiert.
ach was. die größten kritiker berlins sind die berliner selbst. wobei das irgendwie auch zum hiesigen lokalpatriotismus gehört. hassliebe halt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich werde aber trotzdem nicht aufhören, regelmäßig nach Berlin zu fahren und die Stadt gut zu finden
allet jut - solange du nicht vorhast hierherzuziehen. ;-)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bin erst vor wenigen Wochen wieder da gewesen und habe es wie immer sehr genossen. Berlin wird immer meine Lieblingsstadt bleiben, da können mich die Berliner hassen soviel sie wollen.
eigentlich hassen wir eher schwaben. :-)
aber das ist mittlerweile so auch nicht mehr aktuell. der groll gegen zugezogene aus süd-/ westdeutschland, beziehungsweise den "alten bundesländern", rührt noch aus der ersten gentrifizierungswelle. inzwischen sind sie "angekommen" und integriert, und deren kinder haben zum teil schon selbst wieder kinder. und regen sich heute wieder über andere zugezogene auf, welche aus der ganzen welt kommen.


3x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.08.2022 um 12:12
Zitat von flufffluff schrieb:solange du nicht vorhast hierherzuziehen. ;-)
Ach, ich bin so oft da gewesen - das wäre kaum noch ein Unterschied, abgesehen davon, dass ich dann eine Wohnung belegen würde (und im Gegenzug eine in München frei werden würde).
Zitat von flufffluff schrieb:wobei ich mich hier immer frage: gibt es das in anderen städten nicht?
Es gibt natürlich auch in anderen Städten Angebote, aber halt nicht in der Vielfalt und Umfang wie in großen Metropolen wie Berlin.
Zitat von flufffluff schrieb:wenn man derlei aktivitäten gerne macht.
Ja, mache ich sehr gern und nutze sie auch sehr intensiv, wenn ich in Berlin bin. Bin schon x-mal in der Deutschen Oper und der Komischen Oper gewesen, habe schon viele der kleinen Programmkinos ausprobiert, viele Ausstellungen und die meisten Museen besucht.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.08.2022 um 14:05
Zitat von flufffluff schrieb:regen sich heute wieder über andere zugezogene auf, welche aus der ganzen welt kommen.
Aber genau das macht Berlin doch aus, finde ich. Früher hatten Kreuz- und Schöneberg dadurch ihren eigenen Flair. Das ist ja leider auch nicht mehr so gegeben und für mich fühlt es sich an, als ob was fehlt.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.08.2022 um 14:11
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Aber genau das macht Berlin doch aus, finde ich.
Die Aufregung über Zugezogene bzw. Zuzugswillige kann ich nur teilweise verstehen (in erster Linie wegen der Wohnungsknappheit). Aber an sich gehört es doch zu einer lebendigen Metropole dazu, dass viele Menschen aus nah und fern in die Stadt kommen und dort kurz- oder längerfristig leben wollen.

Hier in München ist es doch auch nicht anders. Auch hier gibt es viele Neubürger, die keineswegs alle "echte Bayern" sind. Mich stört es ehrlich gesagt nicht, und wegen mir muss die Stadt nicht monokulturell sein. Die Mischung macht es doch aus.


Anzeige

2x zitiertmelden