Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

05.08.2022 um 06:03
Zitat von flufffluff schrieb:Hatte mich nur über "lehrter stadtbahnhof" gewundert. das war ja früher nur eine s-bahnstation.
Die Berliner Verwandschaft nannte ihn so. Vielleicht verwechsel ich ihn auch. Ich meine den Bahnhof mit den mehreren Etagen, da wo oben die S-Bahn und unten die Fernzüge abfahren.
Zitat von TempusTempus schrieb:Das Kino "Vorwärts" in Karlshorst wurde schon 1990 abgerissen. Das "International" in der Karl-Marx-Allee gibt es noch, steht unter Denkmalschutz und wird als Berlinale-Kino genutzt.
Dankeschön, auch für das Foto.

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

05.08.2022 um 08:10
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Ich meine den Bahnhof mit den mehreren Etagen, da wo oben die S-Bahn und unten die Fernzüge abfahren.
Ist es nicht sogar so, dass noch vereinzelte Schilder im Berliner Hauptbahnhof existieren, auf denen auch "Lehrter Bahnhof" oder "Lehrter Stadtbahnhof" steht? So wie auch am Südkreuz glaube ich noch irgendwo der alte Name "Papestraße" steht?


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

05.08.2022 um 11:46
@Elephunk

ich weiß schon welchen bahnhof du meinst. der heißt schlicht "hauptbahnhof", und hieß nie anders. an seiner stelle stand zuvor ein s-bahnhof mit namen lehrter stadtbahnhof. hier geht es glaube ich darum, dass viele berliner(?) den namen beibehalten wollten. dazu zählen dann wohl auch deine verwandten.
die von @martenot erwähnten schilder (beim hbf nur oben am s-bahnsteig) sollen ein kompromiss sein, und auf den historischen bezug hinweisen. finde ich unnötig und auch verwirrend (vor allem für touristen, wie man sieht). man kann ja nun nicht jedes neue gebäude mit dem namen derer kennzeichnen, die vorher da waren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen
Menschen, 132 Beiträge, am 19.10.2014 von LuckyNuke
Aldaris am 07.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.10.2014 »
Menschen: 20-jähriger in Berlin aus Mordlust auf der Straße umgebracht
Menschen, 84 Beiträge, am 20.04.2013 von 7.62
chen am 15.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 20.04.2013 »
von 7.62
Menschen: Berlin - Ein Eldorado für Räuber, Einbrecher und Diebe?
Menschen, 21 Beiträge, am 15.07.2016 von The_saint
fettlappen am 09.07.2016, Seite: 1 2
21
am 15.07.2016 »
Menschen: Sündenbocksuche bei Morden
Menschen, 20 Beiträge, am 12.04.2014 von Jesussah
blutfeder am 10.04.2014
20
am 12.04.2014 »
Menschen: Der Mensch Jens Söring
Menschen, 39.957 Beiträge, um 09:07 von Justsaying
minu16 am 28.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2042 2043 2044 2045
39.957
um 09:07 »