Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Facebook, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:04
@Primordium
Nenne einen Suizidenten niemals dumm! Es gehört viel dazu, seinen Selbsterhaltungstrieb zu unterdrücken.

Ich bleibe dabei, du hast noch nie das Gefühl echter Verzweiflung erfahren. Oder, kennst du das, im Auto ein Gefühl, auf der Landstraße mal schnell nach links ziehen, in den Gegenverkehr rein? Deine Hand zuckt schon, und in allerletzter Sekunde erst reißt du das Lenkrad wieder gerade? Nein? Dann halte dich hier raus.

Anzeige
melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:08
@KillingTime

Man hat nur ein Leben und dieses wegen Mobbing wegzuwerfen ist wahrlich dumm.
Ich habe mir schon oft nach dem Aufwachen gewünscht, nicht aufgewacht zu sein. Ich war des Lebens müde. Doch diese Zeit liegt hinter mir, weil ich meine Perspektive im Bezug auf mein Leben geändert habe.


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:10
@Primordium
eben du hast den entscheidenden faktor selbst genannt ..
ZEIT
-für entwicklung
-gespräche
-überlegen
-abwägen


sei froh, dass du sie hattest


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:10
@neechee

Amanda hätte diese Zeit auch gehabt, hätte sie sich nicht das Leben genommen.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:12
@Primordium
Du wirfst dein Leben ja nicht des Mobbings wegen weg, sondern weil du dich wertlos und schwach fühlst. Es geht hier nicht um logische Erwägungen, sondern um ein "Gefühl". Das Gefühl mag völlig irrational sein, aber es lässt dich genau so irrational handeln.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:12
ich befürchte da müssen wa an der basis arbeiten .. dazu binsch zu müde...

die einen zerbricht es , die anderen erstarken.
in meinen augen nichts weiter als pures glück....


ich weiss net warum .. aber gerade fällt mir folgendes ein

Youtube: Rollins Band - Liar ‌‌ - Bohemia Afterdark
Rollins Band - Liar ‌‌ - Bohemia Afterdark
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:14
@KillingTime

Darüber gilt es erhaben zu sein. Gefühle sind oftmals irrational und dieser Tatsache muss man sich bewusst werden. Wer sich seinen Gefühlen ausliefert, der hat verloren.
Konstruktives Denken wäre im Falle Amanda angebracht gewesen. Eventuell hätte es auch schon eine Psychotherapie getan.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:15
@Primordium
Du weißt nicht, wovon du sprichst, und ich gehe jetzt pennen.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:16
@KillingTime
dito.
schlaf gut


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:16
@KillingTime

Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche. Wie kommst du zu dem Schluss, dass ich es nicht wüsste? Weil ich anderer Meinung bin?


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:17
@Primordium

nein, weil du von dir auf andere schliesst...


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:39
@Primordium
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Man hat nur ein Leben und dieses wegen Mobbing wegzuwerfen ist wahrlich dumm.
Ich habe mir schon oft nach dem Aufwachen gewünscht, nicht aufgewacht zu sein. Ich war des Lebens müde. Doch diese Zeit liegt hinter mir, weil ich meine Perspektive im Bezug auf mein Leben geändert habe.
Es freut mich dass du deine Perspektive geändert hast.
Nur ändert man nicht einfach so seine Perspektive, sie wird geändert.
Du konntest das nur aufgrund deiner schon erlangten Erkentnisse, deiner Erfahrung.

Wenn jemandem diese benötigte Erfahrung fehlt, dann kann er diesen Schritt nicht machen.
Wir können nur innerhalb der Grenzen unseres Wissens Schlüsse ziehen.
Beispielsweise aus der Sicht von jemandem der an ein Paradies glaubt, ist Suizid unter dementsprechenden Umständen eine vernünftige Entscheidung.

Also wie bitte definierst du dumm?


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:45
@XCM-Irish

Stimmt. Um Erkenntnisse aus seinen Erfahrungen zu ziehen, muss man erstmal Erfahrungen machen. Wenn man sich aber umbringt, wird man diese nie machen können.
Der Mensch hat einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb. Wenn dieser gestört ist, ist man krank.
Wenn der Selbsterhaltungstrieb gestört ist, weil man sein Selbstwertgefühl von anderen Leuten abhängig macht, dann ist man dumm. Man braucht keine anderen Leute zum Leben. Es ist vielleicht nicht angenehm allein zu sein, aber nicht tödlich. Man kann umziehen, sich einen neuen Namen geben.
Und wie ich bereits schrieb, ist Dummheit ein dehnbarer Begriff. Sich von irrationalen Gefühlen leiten zu lassen, statt diese zu durchleuchten & in konstruktive Bahnen zu lenken, ist, in meinen Augen, dumm.


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 01:59
@Primordium

Noch einmal:
Wenn man sich aber umbringt, wird man diese [Erfahrungen] nie machen können.
Um diesen Punkt wirklich zu begreifen, ist vorausgesetzt dass man weiß:
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Um Erkenntnisse aus seinen Erfahrungen zu ziehen, muss man erstmal Erfahrungen machen.
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Der Mensch hat einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb. Wenn dieser gestört ist, ist man krank.
Wenn der Selbsterhaltungstrieb gestört ist, weil man sein Selbstwertgefühl von anderen Leuten abhängig macht, dann ist man dumm.
Wenn man krank ist, dann ist man dumm?
Was du beschreibst hat rein gar nichts mit Dummheit zu tun.
Wenn der "Selbsterhaltungstrieb gestört ist", dann hat das rein gar nichts mit intelligenz zu tun.
Und die Konsequenz daraus wäre, alle Selbstmörder seien dumm.
Glaubst du das wirklich?
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Man braucht keine anderen Leute zum Leben.

o.O
Bear Grylls vielleicht nicht...
Auf Dauer ist völlige Einsamkeit denke ich nicht zu ertragen.


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 02:04
@XCM-Irish

Psychisch kranke Menschen können sowohl dumm als auch intelligent sein.
Doch ist der Trigger im Falle Amanda pure Dummheit. Sie hat sich selbst über andere Menschen definiert, statt für sich selber zu leben. Sie lebte für andere Menschen, Menschen, die sie verachtet haben.
Statt diesen Umstand zu durchleuchten, nahm sie sich das Leben.
Nun hat sie nie wieder eine Chance, glücklich zu werden.
Das ist Dummheit. Sich selber jede Möglichkeit auf Glück zu nehmen, nur weil man negative Erfahrungen gesammelt hat, ist dumm.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 09:24
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Bear Grylls vielleicht nicht...
Wie kommst du denn darauf? Bear Grylls hat Familie.
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Auf Dauer ist völlige Einsamkeit denke ich nicht zu ertragen.
Doch, ist sie. Ich versuch die meiste Zeit genau diesen Zustand beizubehalten. Und ich finds toll. ^^


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 18:11
@Primordium
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche. Wie kommst du zu dem Schluss, dass ich es nicht wüsste? Weil ich anderer Meinung bin?
Ich akzeptiere divergente Meinungen, aber deine kommt mir so... unangebracht vor. Ich schätze, dass du dich nicht in die Gedankenwelt einer Amanda Todd einfühlen kannst.

Mal ein anderes Beispiel: stell dir ein Kind vor, welches jahrelang von seinen Eltern geschlagen und misshandelt wurde. Wo auch die Eltern untereinander gewalttätig waren. Da kann es sehr gut passieren, dass das Kind sich irgendwann für alles verantwortlich fühlt, obwohl es nichts dazu kann. Dieses Gefühl ist irrational, aber leider auch real.

Was meinst du denn, wie sich eine Amanda Todd gefühlt hat? "Keiner mag mich, darum bringe ich mich um"? Beschreib mal deine Sicht der Dinge.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 18:51
@KillingTime

Im Prinzip genau so, wie du geschrieben hast.
Sie machte sich selber abhängig von Leuten, die sie nicht mochten. Doch statt dieses irrationale Denkschema abzulegen, steigerte sie sich vermutlich noch mehr herein.
Ich kann mich in ihre Gedankenwelt einfühlen (Stichwort: Hochsensibilität/Empathie).
Sie brachte sich um, weil sie sich ihrer irrationalen Gefühlen nicht erwehrte.
Das ist das, was ich tue. Was jeder tun kann. Ich beobachte Denkschemen an mir selber und hinterfrage diese. Welchen Sinn machen sie für mich? Bringen sie mich weiter? Nein? Warum behalte ich sie dann? Man kann seine Emotionen kontrollieren, durch Logik.

Und in solch schrecklichen Situationen, wie Amanda sie erlebte, ist dies mehr von Nöten, als je zuvor. Meiner Meinung nach.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 23:13
@Zeo
Was machst du dann in diesem Forum wenn du Einsamkeit suchst?
Dass das mit Bear Grylls speziell ein Scherz war, sollte eigentlich auch ohne Smiley klar sein.
Aber genauer gesagt wollte ich damit darauf hinaus, dass in einer Gesellschaft (und ich bin sicher, jeder von uns hier lebt in einer) jeder Mensch von anderen Menschen abhängig ist.
Oder baust du bspw. deine gesamte Nahrung selbst an?

@Primordium
Ja, ich verstehe ja was du meinst und es ist objektiv betracht - auch wenn ich das Wort hier für unangebracht halte - "dumm".
Allerdings war diesem Mädchen diese objektive, rationale Sicht der Dinge offensichtlich nicht möglich, sonst hätte sie sich ja nicht umgebracht. Ich denke so weit sind wir uns einig.

Dass sie es aber nicht erkannt hat, dass sie sich von diesen Menschen abhängig gemacht hat, obwohl sie sie nicht mochten (wie du sagst), ist das ein Zeichen von Dummheit?
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Das ist Dummheit. Sich selber jede Möglichkeit auf Glück zu nehmen, nur weil man negative Erfahrungen gesammelt hat, ist dumm.
Nein, so einfach ist das nicht. Nur aus deiner Sicht.
Du hast auch keine allgemeine Definition von Dummheit gegeben, sondern bist nur speziell auf diesen Fall eingegangen.
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Statt diesen Umstand zu durchleuchten, nahm sie sich das Leben.
Nun hat sie nie wieder eine Chance, glücklich zu werden.
Ich hab das Beispiel schon mal gebracht, aber es passt immernoch.
Wenn sie an ein Leben nach dem Tod geglaubt hat, dann ist deine Schlussfolgerung aus ihrer Sicht schlichtweg falsch. Dann ist der Selbstmord für sie sogar eine völig logische Option.

Natürlich kannst du jetzt auch diesen Glauben wieder dumm nennen, aber wie viele Menschen bitte glauben an soetwas?
Ich kann mir denken was du jetzt sagen willst:
"Nur weil viele Menschen etwas glauben ist es noch nicht richtig."
Stimmt genau, aber warum glauben viele Menschen bspw. an ein Leben nach dem Tod?
Weil es Hoffnung spendet und weil ihnen schon als wehrloses Kleinkind solcher und anderer Unfug eingetrichtert wird.

Nicht jeder x-beliebige Mensch kann sich einfach so in jeder Situation hinsetzen, nachdenken und zu einer Überlegung kommen, wie du sie hier vorschlägst.
Dafür benötigt es die entsprechende Bildung und solche Dinge werden nicht unbedingt in der Schule gelehrt. Aber ungebildet sein, heißt nicht dumm sein.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

15.01.2013 um 23:14
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Was machst du dann in diesem Forum wenn du Einsamkeit suchst?
Ich sehe nicht, dass irgendwo Leute um mich rumstehen. Ich bin allein. Also was willst du mich damit fragen?


Anzeige

melden