Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein guter Mensch?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Böse, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 12:55
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Aber was, wenn ich überzeugt davon bin aus edler Gesinnung heraus zu agieren, gute Taten vollbringe (aus meiner Sicht) , welche jedoch allgemeinhin als "böse" eingestuft werden?

Sind solche Menschen gut oder böse?
Gute Frage darüber hatte ich auch schon nachgedacht..
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Für mich ist es immer das Motiv, das es zu hinterfragen gilt.
Wenn also bspw. jemanden aufschlitzt und das Herz rausholt, damit seine herzkranke Tochter es kriegt, ist er demnach gut? Das Motiv wäre ja dann ehrenhaft, oder etwa nicht?

Anzeige
melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 13:06
Das Motiv wäre ehrnehaft, doch rein ethisch gesehen,wäre es natürlich nicht vertretbar...

Na, mal sehen was noch an Antworten auf meine Frage kommen...


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 13:48
Wie ich es in meinen vorigen Beiträgen schrieb, ist es Definitionssache, oder eine Frage des Blickwinkels.
Es gibt kein Gut oder Böse für sich alleinstehend.

Des Einen Glück, des Anderen Pech, fand die Maus, als sie ins Loch entwischte. :D


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 13:58
Das ist schwierig zu Beschreiben , da nicht jeder die gleiche Auffassung von einem guten Menschen hat .
Für mich persönlich ist es eine Freundin von mir : wenn irgendwas mit mir ist , kommt sie sofort.
Sie hat immer tröstende Worte und holt mich immer wieder auf den Boden zurück .
Sie sagt niemals böse Worte über andere Menschen und lästern tut sie auch nicht.
Sie spendet auch oftmals sei es Geld oder sonstiges


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 17:21
@amalia1 Und wenn sie bspw trotz all dieser Eigenschaften, sagen wir mal den krassesten Fall, einen Mord begeht? Ist sie dann immer noch gut? Die Eigenschaften bleiben ja gleich.


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 17:23
@Eraz
auch ein guter Mensch kann töten. In manchen fällen zeichnet ihn das sogar aus.


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 17:26
@Nahtern

Bringe mir da bitte mal ein Beispiel


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 17:28
@Eraz
wenn man z.B. tötet um etwas zu beschützen


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 17:33
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Aber was, wenn ich überzeugt davon bin aus edler Gesinnung heraus zu agieren, gute Taten vollbringe (aus meiner Sicht) , welche jedoch allgemeinhin als "böse" eingestuft werden?

Sind solche Menschen gut oder böse?
Dies ist eine alte Frage in der philosophischen Ethik! Sogar eine der sehr interessanten, nur laesst sie sich nicht eindeutig beantworten. Moral und Ethik sind ja Als Konventionen nicht eindeutig logisch erklaer- und bewertbar, aber in pragamtischer Hinsicht muss man ja zuestehen, dass fundamentale Gebote und Verbote, zB das Toetungsverbot, sich weltweit und kulturell unabhaengig durchgesetzt haben (mir sind die
Unterschiede im Umgang damit und die Def von Ausnahmen: Gewaltmonopolen durchaus bewusst, die Grundaussage, dass das Toeten anderer Menschen nicht gut ist, besteht aber weltweit). Ebenso ist Diebstahl, bei aller Vielfalt der unerschiedlichen Ideen vob "Besitz", auch fast ueberall sanktioniert, also als schlecht festgelegt worden. Dies zeigt, dass bestimmte Einordnungen von guten und boesen Taten nicht voellig willkuerlich sind, sondern sich eben als gesellschaftlich sinnvolle Konstrukte als ausdauerd erwiesen haben.

Und, man verzeihe mir den Exkurs, deine Frage bleibt wohl unbeantwortet, da sowohl die Intention als auch das Ergebnis einer Handlung eine Rolle bei der Bewertung spielen koennen. Zum Glueck haben wir in Justizwesen eine Beruecksichtigung von beidem: eine Tat mit Todesfolge kann Mord sein, bei nicht willentlicher Toetung evt auch fahrlaessiger Totschlag (ich hoffe der Begriff stimmt so) oder eben auch nichts davon. Und zurecht steht dahinter eine moralische Abstufung.


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 17:39
@Eraz
Ein guter Mensch bringt niemanden um.
Selbst wenn die guten Eigenschaften bleiben, wer bereit ist zu töten ist kein guter Mensch und ich rede jetzt nicht von Notwehr oder ähnliches


1x zitiertmelden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 17:40
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Selbst wenn die guten Eigenschaften bleiben, wer bereit ist zu töten ist kein guter Mensch und ich rede jetzt nicht von Notwehr oder ähnliches
Aber genau DAS ist ja der Punkt: die Intention ist entscheidend, deswegen nimmst du Notwehr ja raus.


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 17:54
@Hypnosekröte

...Respekt.
Würde jede meiner Fragen fortan so umfangreich und einleuchtend beantwortet, müsste ich zur Erweiterung meines Horizontes lediglich diese Seite besuchen.
Ich bin zugegebenermassen beeindruckt.


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 17:56
@Eraz

Nein, wäre es nicht, denn er würde seine Tochter ja nicht der Tochter wegen retten, sondern weil es SEINE Tochter ist.


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 18:07
Ein guter Mensch ist für mich ein Mensch, der seine dunkle seite, die in allen von uns steckt, besiegen kann.


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 18:17
@HereIAm12

Lach, dann gibt es keine guten Menschen ;-)

Willkommen in Jungs Schatten

Shade


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 20:03
@HerelAm12 wieso denkst du dass in jedem von uns was Böses steckt ?


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 20:35
@Eraz

Grins! Warum glaubst du, dass dies nicht der Fall ist ;-)

Shade


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 20:47
@The_Shade habe ich ja nicht behauptet... Wenn jemand so etwas behauptet sollte er es aber schon begründen können ;-)


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 20:48
Also ob ein Mensch gut ist oder nicht, ist natürlich immer Ansichtssache.
Aber ich denke, dass ein Mensch (weil oft genannt) nicht mit sich zufrieden sein muss, um gut zu sein. Vielmehr geht es doch um seine Handlungen anderen gegenüber.

Es gibt natürlich viele Attribute, die man einem guten Menschen nachsagt. Ich halte davon gerechtes Handeln für das wichtigste und essentiellste.


melden

Was ist ein guter Mensch?

28.10.2012 um 21:21
@rostowski

Ist denn 'gerecht' oder 'ungerecht' nicht ebenso Ansichtssache wie 'gut' und 'böse'?

Shade


Anzeige

melden