Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein guter Mensch?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Böse, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein guter Mensch?

01.11.2012 um 20:33
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb: dabei sein persönliches Glück sucht
In meinen Augen nicht notwendig um ein guter Mensch zu sein, aber natürlich durchaus möglich

Anzeige
melden

Was ist ein guter Mensch?

03.11.2012 um 12:12
Für mich ist ein guter Mensch jemand, der gute Taten vollbringt ohne daraus etwas für sich selbst gewinnen zu wollen.
Denn streng genommen, tut man fast alles für sich selbst. Zum Beispiel spenden, viele spenden um sich dann besser zu fühlen, etwas getan zu haben - absolut eigennütziges Denken, auch wenn vielleicht unbewusst.

Naja vielleicht kann man trotzdem gut sein, auch wenn nicht alles uneigennützig war, solange man Mensch/Tier/Natur hilft und danach strebt, dass es anderen gut geht und man nicht nur sich selbst am nächsten ist.


2x zitiertmelden

Was ist ein guter Mensch?

03.11.2012 um 14:35
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Für mich ist ein guter Mensch jemand, der gute Taten vollbringt ohne daraus etwas für sich selbst gewinnen zu wollen.
Denn streng genommen, tut man fast alles für sich selbst. Zum Beispiel spenden, viele spenden um sich dann besser zu fühlen, etwas getan zu haben - absolut eigennütziges Denken, auch wenn vielleicht unbewusst.
Das ist wahr, aber man tut es auch im Sinne der Nächstenliebe. Sicherlich stärkt es einen, da man sich dann gut fühlt, weil man anderen hilft, aber man freut sich auch, wenn es den anderen dann gut geht, weil ein wirklich weiser Mensch ist sich bewusst, dass wir in unserer Essenz derselbe Geist sind, der sich unterschiedlich manifestiert hat.


melden

Was ist ein guter Mensch?

09.11.2012 um 19:21
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb am 03.11.2012:Für mich ist ein guter Mensch jemand, der gute Taten vollbringt ohne daraus etwas für sich selbst gewinnen zu wollen.
gibt es solche menschen überhaupt ?


melden

Was ist ein guter Mensch?

09.11.2012 um 19:24
@BarbieUndKen

Mir kam ebenso wie @Eraz eben der Gedanke dass mir in den letzten Jahren gefühlte 0 Personen begegnet sind, welche noch aus rein uneigennützigen Motiven zu handeln pflegen.


melden

Was ist ein guter Mensch?

09.11.2012 um 19:25
Die gibt es ganz sicher :-) nicht jeder ist von Egoismus geprägt... Aber ich bin leider keiner dieser Menschen^^


melden

Was ist ein guter Mensch?

09.11.2012 um 19:27
Ein Guter mensch ist für mich:

-der jeden mensch respektiert
-nie jemanden umgebracht hat
-gutest tut ohne damit anzugeben
-die wahrheit sagt
-andere verteidigt egal ob mensch oder Tier.
-mit der welt gut umgeht
-nie geklaut hat
-nie anderen was schlechtes getan haben

Aber sind wir mal ehrlich gibt es den guten mensch eigentlich ? jeder hat dreck am stecken....


melden

Was ist ein guter Mensch?

09.11.2012 um 19:28
Davon wirds wohl auch soviele geben wie Finger an der Hand, mal etwas überspitzt ausgedrückt.

Die Welt besteht zu 99,9999% aus Menschen, die nur Dinge aus eigennützigen Gründen tun. Ich will das auch nicht unbedingt verurteilen, solange man Gutes tut, ist der Beweggrund eigentlich zweitrangig...


melden

Was ist ein guter Mensch?

10.11.2012 um 03:27
@Eraz

Ein schlechter Mensch....


melden

Was ist ein guter Mensch?

10.11.2012 um 04:18
Der Mensch.

Er ist das Gut des Alls.


melden

Was ist ein guter Mensch?

11.11.2012 um 14:22
@Primpfmümpf dein ernst? :D

@dergeistlose Wie meinst du das ?


melden

Was ist ein guter Mensch?

11.11.2012 um 14:49
@Eraz
etwa nicht?


melden

Was ist ein guter Mensch?

11.11.2012 um 19:44
@Primpfmümpf Die Frage war, was ein guter Mensch ist. Daher irritiert mich deine Antwort ein wenig.


melden

Was ist ein guter Mensch?

11.11.2012 um 19:49
@Eraz
Die Frage was ein guter Mensch ist irritiert mich auch. Genauso wie die Frage beispielsweise: ,,Was ist ein gutes Tier"? Ok wenn man meint dass ein Mensch was schlechtes tut weil er schlecht ist dann kann man die Frage vielleicht beantworten. Doch für mich haben schlechte Taten auch einen Sinn, und die Menschen sind das gute Gut, mit all scheinbar ihren schlechten Taten.


melden

Was ist ein guter Mensch?

12.11.2012 um 12:51
@Eraz


Ein guter Mensch der sich für gut hält hat einen bestimmten Blickwinkel. Genau wie ein schlechter Mensch die dinge auf seine Weise sieht, so ist auch ein guter Mensch verblendet von seinen Taten. Beide brauchten nämlich ihre Erfahrung um das zu sein was sie sind. Und die Erfahrung braucht immer das gute und das schlechte um sich zu formen. Dabei spielt es keine Rolle mehr welche Seite man wählt, solange man sich aus dieser formt....


melden

Was ist ein guter Mensch?

12.11.2012 um 22:08
@dergeistlose und wenn jetzt beispielsweise eine neutrale dritte Person dazugeholt wird, der ohne verblendet zu sein entscheidet was gut und was schlecht ist. Was ist das gute?


melden

Was ist ein guter Mensch?

13.11.2012 um 04:21
Es gibt keinen guten, nicht guten Menschen, ist immer Ansichtssache ....

Die Frage mußte anders stellen, wo bitte ist der Unterschied zwischen gut und böse?

Was für mich gut ist, kann für den Anderen böse sein- umgekehrt genauso...


Beispiel:

Manchmal muß ein guter Mensch, einen anderen guten Menschen Opfern, um wiederum einen anderen dritten guten Menschen zu helfen....
Für die Hinterbliebenen des geopferten guten Menschen, ist der Helfer des dritten guten Menschen ein böser Mensch.
Doch der gerettete gute Mensch empfindet den helfenden Menschen als guten Mensch....

Es ist Paradox

Ich denke, man muß immer das Verhältniss der Tat berücksichtigen...

Gruß; Dosenöffner


melden

Was ist ein guter Mensch?

13.11.2012 um 04:41
Seid ihr gut?
Ich??Ich bin ein zynisches,mistiges,miesgelauntes Arschloch,ein richtiges Schwein.Ich scheiss auf Verkehrsregeln,geh bzw radel auch in Gegenwart von Kindern über rote Ampeln,bremse nicht für Tiere sondern esse sie,ich bin unfreundlich,zickig,launenhaft und ungeduldig.Weiterhin bin ich ein überkritischer,besserwisserischer,arroganter Korrekturwixer und scheisse erstmal jeden zusammen der oberflächlichen Müll daherquatscht oder abgetakelte,längst widerlegte Weisheiten von sich gibt,ich kann mir das allerdings auch leisten,denn ich bin Avantgarde,die Avantgarde steht jenseits von Gut und Böse und verlacht all diejenigen die in mittelmässigen Gut/Böse Kategorien denken


melden

Was ist ein guter Mensch?

13.11.2012 um 10:01
@Eraz


Ein neutraler Mensch besteht aus der Waage des guten und schlechten....niemand dabei ist wirklich gut oder nur wirklich schlecht....


melden

Was ist ein guter Mensch?

13.11.2012 um 15:06
Ein guter mensch war z.b. Jesus. Er war selbstlos. er hat sich ganz klar von diesem tierischen menschen abgehoben. kein neid, keine eifersucht, kein egoismus, kein machtstreben, keine sünden, keinen ermordet, keinen beklaut, keinen geschlagen.

ein mensch, der sich wirklich vom tier unterscheidet - das ist für mich ein guter mensch. viele denken sie wären was besseres , besser als andere, jedoch sind sie es nicht.


Anzeige

melden