Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betroffenheit und Doppelmoral

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Mitgefühl, Mitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:14
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Wir haben aber einer kleiner, gequälten Seele aus dem Tierheim ein schönes neues Zuhause gegeben - unser Beitrag dazu, mit unseren Möglichkeiten und Mitteln etwas "Gutes" zu tun ... ist das nichts?
Naja nix gegen Haustiere, im Gegenteil, sie können das Wohlbefinden steigern.
Ich sehe darin jedoch eine eigennützige Sache.
Man bedenke nur das Tierfutter etwa und was da alles für Tiere drin sind die kein gemütliches Zu Hause haben. ;)

Anzeige
melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:17
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wir haben aber einer kleiner, gequälten Seele aus dem Tierheim ein schönes neues Zuhause gegeben - unser Beitrag dazu, mit unseren Möglichkeiten und Mitteln etwas "Gutes" zu tun ... ist das nichts? ;) .
Da hättest du auch eine Patenschaft für ein Afrikanisches Kind übernehmen können ... für grad mal 5€ im Monat .. so ungefähr *vorsichtIronie* hrhr :}


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:19
@AllmySpott
Na klar. ist das ein Jammer-Thread, der TE will doch, dass sich der Leser "selbst erkennt", sich "schuldig" fühlt, oder für irgendwelche Kinder in Afrika, Indien, oder was weiß ich wo, engagiert.
Wäre es kein solcher Heul-Doch-Thread, würde es ihn gar nicht geben, weil der TE dann nämlich denken, würde: "Ist eben so und schön, dass ich oben schwimmen kann." Oder im günstigsten Fall, würde es einen Artikel in der "Science Weekly" geben, mit der Überschrift: "Nanotechnik und Quantenmechanik erfüllen alle Wünsche".


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:26
@samaelcrow
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Da hättest du auch eine Patenschaft für ein Afrikanisches Kind übernehmen können ... für grad mal 5€ im Monat .. so ungefähr *vorsichtIronie* hrhr :}
Jaja, die berühmte Handvoll Reis!
Aber damit würde ich ja auch wieder nur ein System unterstützen und am Leben erhalten, das erwiesener Maßen ungerecht ist,oder?


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:28
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: der TE will doch, dass sich der Leser "selbst erkennt", sich "schuldig" fühlt, oder für irgendwelche Kinder in Afrika, Indien, oder was weiß ich wo, engagiert.
Meinste?

Ich fasse es eher als allgemein vorgehaltenen Spiegel auf.

Mir geht es jedenfalls so. Selbst wenn ich irgendwo Mitgefühl zeige, so tue ich darüber hinaus nichts. Mitgefühl ist heiße Luft. Für'n Arsch.

Ich glaube, dass wenn man ein Kind aus Afrika hier her holen würde, man ihm damit nicht unbedingt hilft. Materiell vielleicht, wobei auch das Definitionssache ist.
Im Geiste würde es, falls es nicht vorher schon vom unvorstellbaren Überfluss erschlagen würde, Dinge lernen, die nicht würdig sind, gelernt zu werden.

Die üblichen zwei Seiten der Medaille halt.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:28
Sind die Zyniker hier eigentlich eigentlich Ehrenamtlich unter den 17-24 Millionen Anderen Ehrenamtlichen hierzulande tätig?

Wie sieht es um die Spendebereitschaft aus? Blut etwa, Organspendeausweis, gar Geld?
Oder arbeitet ihr für einen Sozialverband, die Kirche oder sonstiges?

Es ist gewiss nicht so das man sich nicht engagieren könnte und auf dieses Engagment muss man nicht herabschauen.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:31
@Thalassa

Sicher. Ich glaube nicht das die für umsonst Promis in die Werbung bekommen die sich eben dafür einsetzen. Es ist da fast schon Hohn das solche Werbung im TV ausgestrahlt wird ...


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:34
@AllmySpott
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb: Hinterfragen, daraus Schlüsse ziehen, die dann irgendwie zum Handeln führen:
Du, lieber @AllmySpott solltest den Opener vielleicht nochmal richtig lesen. :D Das ist nicht nur als Spiegel gedacht, sondern als Handlungsaufforderung. Warum sollte man auch sonst irgendwas kritisch "spiegeln", wenn man keine weitere Intention hat? Wäre sinnlos, wie die Sintflut, welche man mit "nt" und nicht "nn" schreibt, @AceOfSpades. ;)
Also, in dem Sinne, hätte ich nun gerne eine "Sinnflut". :D


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:38
@jimmybondy

Jup .. sehe ich auch so. Ich habe selbst Zivi gemacht aus Überzeugung.
War Ehrenamtlich beim DLRG und beschäftige mit der Geschichte unserer Stadt um sie anderen Zugänglich zu machen. Organspenderausweis habe ich auch (auch wenn vieles nicht mehr zu gebrauchen ist) ... aber das sind ja alles Nebensächlichkeiten. :)


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 11:38
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Also, in dem Sinne, hätte ich nun gerne eine "Sinnflut".
Auf Allmy eine Sinnflut zu erwarten ist unrealistisch und gehört nach Mystery. :D
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Du, lieber @AllmySpott solltest den Opener vielleicht nochmal richtig lesen. :D Das ist nicht nur als Spiegel gedacht, sondern als Handlungsaufforderung
Ich gebe zu, ich habe ihn quer gelesen und nur das für mich Wesentliche herausgefiltert.

Ich fühlte mich nicht zum Handeln in einer bestimmten Weise aufgefordert, sondern zum Nachdenken angeregt, über meine Haltung und über meine Fassade.

Auch das ist eine Handlung, wenn man es genau nimmt. Ziel erreicht.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 12:21
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sind die Zyniker hier eigentlich eigentlich Ehrenamtlich unter den 17-24 Millionen Anderen Ehrenamtlichen hierzulande tätig?
Auch dazu muß man selber in der Lage sein - nicht jeder kann das, und nicht jeder kann spenden, was auch immer ...


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 12:26
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Auch dazu muß man selber in der Lage sein - nicht jeder kann das, und nicht jeder kann spenden, was auch immer ...
Es muss ja auch niemand ehrenamtlich unterwegs sein, etc.

Die Faktenlage ist jedoch die das ja tatsächlich nunmal sehr sehr viele Leute sozial engagiert sind.

Die Frage die sich mi stellt ist, ob auch Zyniker von hier darunter sind.

Ich vermute eher nicht.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 14:21
Igendsonen Jammerthtread wieder nach dem Motto: "Ihr seid ja so heuchlerisch und falsch" ?

Bla bla bla.

Woher willst du wissen was jeder einzelne tut, bereit ist zu tun oder schon getan hat? Mal eben alle über nen Kamm scheren ist ja sehr einfach.

Was machst du denn für die Welt damit sie besser wird, außer solche Threads erstellen?


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 14:32
@Saphira

Als Jammerthread sehe ich sowas nicht, eher als den Versuch, sein eigenes Gewissen dahingehend zu beruhigen, indem man anderen, die eventuell auch nichts "machen" (ganz egal, ob sie nicht können oder nicht wollen), ein schlechtes Gewissen einzureden ...


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 14:35
@Thalassa

Nur dass der TE nicht weiß was hier jeder macht, schon gemacht hat, tun würde wenn er könnte. Mancher würde vielleicht mehr tun, kann aber nicht. Und gleich Doppelmoral zu unterstellen halte ich auch für falsch. Jeder weiß immer noch am besten wie nah ihm etwas geht oder nicht geht.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 14:36
@Thalassa

Ach so also nen Thread nach dem Motto weil ich selber nichts mache möchte ich auch dass andere nichts machen, so dass ich denen dann alle Vorwürfe machen kann, ohne speziell auf mich achten zu müssen.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 14:38
@Saphira

Ob und was der TE macht, oder nicht macht, hat er ja auch nicht geschrieben.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 14:45
Also wenn es nur ums Diskutieren geht, dann kann man ja grundsätzlich hoffen, wenn bestimmte Themen angesprochen werden, dass manche dies zur Selbstreflexion anregen könnte.......ansonsten kann man ja nicht mehr erwarten.
Jeder kann etwas tun, dazu gehört, sich zu informieren, interessiert, neugierig und offen zu bleiben, nicht unbewegt in seiner Meinungsstarre zu verharren und ständig davon auszugehen, dass man ja eh nix ändert, so als kleine Wurst. Es ändert etwas, wenn man konsequent versucht, seinen - wenn auch minimalen Teil - dazu beizutragen, Missstände aufzudecken, zu beheben, nicht weiter unbewusst mitzutragen. Aber das wird natürlich nicht nur durch Diskutieren passieren oder gar deutlich.
Deshalb kann man nicht davon ausgehen, dass alle, die sich so "anhören" auch wirklich etwas tun, man kann aber auch nicht davon ausgehen, dass keiner etwas macht.
Ich mache was, aber es könnte bestimmt mehr sein.


3x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 14:51
Ja, wenn man lange genug mit dem Finger auf andere Zeigt und sagt wie schlecht sie alle sind dann stehe ich als der Gutmensch da ohne selber etwas zu tun.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 14:58
Zum Glück hat hier jeder den noch jungen Thread ganz mitgelesen und merkt sofort, dass man sich im Kreis dreht.
Nicht dass man am Ende noch was wiederholt.


Anzeige

2x zitiertmelden