Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betroffenheit und Doppelmoral

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Mitgefühl, Mitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:44
Vielleicht sollte man sich erstmal darüber im klaren sein was Doppelmoral überhaupt aussagt. Für mich sagt es aus, dass ich vergleichbare kritisierbare Sachen unterschiedlich bewerte, so dass ich andere verurteilen kann mit ihrem Verhalten mich aber nicht obwohl meines vergleichbar schlimm ist.

Anzeige
melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:53
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Und das weißt du nun mal nicht wieviel jeder tut oder nicht tut.
Nein, wurde auch zu keiner Zeit von mir behauptet, den Gaul reitest du die ganze Zeit übers Feld.

Ich sehe allerdings, dass zuviele nur jammern, und zu wenige etwas unternehmen, wie bereits im EP erwähnt.

Doppelmoral wie im Duden oder von mir aus bei Wiki.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:57
Was man mir aber durchaus vorwerfen kann das ist dass ich da wohl widersprüchlich bin. Also das mein Verhalten teilweise im Gegensatz zu meiner Einstellung steht. Genauso darf man mir Gemütlichkeit bzw. Faulheit in einigen Sachen vorwerfen.

Gehe jetzt nur mal von mir aus, denn andere kann ich nicht bewerten.

Nur wie gesagt Doppelmoral ist für mich was anderes.

Bin ich betroffen und fühle ich mit habe ich auch das Recht es zu erwähnen unabhängig davon ob ich dagegen was tue oder nicht. Denn dadurch, dass die Gefühle da sind sind sie da und da muss ich sie nicht heucheln oder so.

Es gibt Menschen die sind betroffen tun was, es gibt Menschen die sind nicht betroffen tun nichts, aber genau so gibt es auch Menschen die nichtmal betroffen sind und nur was tun um Bestätigung zu bekommen und andere sind betroffen und tun dennoch nichts.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:03
Aber es wird wohl so sein, dass bei dem was ich schon alles gekauft habe ich genau so von Kinderarbeit profitiert habe wie jeder andere hier. Gut finde ich es nicht, mir wäre es lieber wenn es anders wäre.


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:14
@Saphira

Wenn ich weiß, dass es etwas unrecht ist, dann unterstütze ich es nicht, ganz gleich ob es nun Kaffee, Schokolade, Filme oder Textilien sind. Alles andere ist aus meiner Sicht durchaus heuchlerisch, und bei der Aussage bleibe ich auch.

Das ich mich dem nie ganz entziehen kann, ist zwar traurig, aber wie @leberkashawaii schon schrieb, einen Beitrag kann man trotzdem leisten, auch ohne gleich alles verändern zu können.


2x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:19
@aceofspades
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Wenn ich weiß, dass es etwas unrecht ist, dann unterstütze ich es nicht,
Aber wenn man es nicht weißt. Dann ist man ja nicht auf Grund seines Unwissens heuchlerisch.
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:einen Beitrag kann man trotzdem leisten, auch ohne gleich alles verändern zu können.
Tja, nichts anderes hatte ich geschrieben. Nur wie gesagt keiner kann alles machen, an alles denken und alles wissen. Du weißt nicht was ich so mache bzw. leiste.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:24
@aceofspades


Ich seh nicht das du am winseln und jammern wärst. Auch wenn man das unter Umständen wohl tun könnte oder sollte?`Ich weiß es nicht.
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Wenn ich weiß, dass es etwas unrecht ist, dann unterstütze ich es nicht, ganz gleich ob es nun Kaffee, Schokolade, Filme oder Textilien sind. Alles andere ist aus meiner Sicht durchaus heuchlerisch, und bei der Aussage bleibe ich auch.
So sieht das aus. Zum Glück kann man sich dank des Internets hinreichend informieren. Aber um der Faulheit willen, sind viele Ausreden n icht verlegen. Damit sprech ich auch keinen User an, ist mir nur mal aufgefallen bei persönlichen Bekanntschaften. Da wird gekauft auf Teufel komm raus. Und es wird auch nicht von ausgegangen das der günstige Preis irgendwie nachteilig sein könnte.
Spricht man nun aber an, das was damit im argen sei, wird man als Schwarzmaler bezeichnet der alles allzu eng sieht.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:35
Hier mal zu dem Wort Heuchelei, ich zitiere mal hiervon: http://www.duden.de/rechtschreibung/Heuchelei

"Verstellung, Vortäuschung nicht vorhandener Gefühle, Eigenschaften o. Ä."

Oder mal aus Wiki: Wikipedia: Heuchelei

"bezeichnet ein moralisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht. "

"Wesentliche Merkmale der Heuchelei sind das Vortäuschen nicht vorhandener Gefühle oder Gemütszustände sowie das Fordern von Verhaltensformen, die selbst nicht eingehalten werden. Dies wird häufig mit dem bildhaften Ausspruch illustriert: „öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein trinken."

Und ich nehme jetzt mal wieder mich, da ich nicht von anderen reden kann. Aber ich täusche keine Gefühle vor, die sind wirklich da wenn ich es sage. Ich täusche keine Eigenschaften vor. Ich gehe nicht hin und sage dass ich da was tue obwohl ich es nicht tue und genau so geb ich es offen zu, dass ich wohl wie gesagt leider auch von Kinderarbeit profitiere.

Genau so fordere ich von niemanden Verhaltensformen die ich selber nicht einhalte und ich verurteile da auch keinen.


2x zitiertmelden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:40
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Aber wenn man es nicht weißt. Dann ist man ja nicht auf Grund seines Unwissens heuchlerisch.
Ok, komm, wir drehen das Rad mal kurz nach vorne. Nun weißt du, wie die Kinderarbeit mit deinen geliebten Filmen zusammenhängt. Und nun? Wie lautet dein Fazit jetzt?


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:42
Ich denke, daß man sich Zeit zum durcharbeiten nehmen sollte http://www.neo-liberalismus.de/neo-neoliberalismus.html


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:43
Ok, komm, wir drehen das Rad mal kurz nach vorne. Nun weißt du, wie die Kinderarbeit mir deinen geliebten Filmen zusammenhängt. Und nun? Wie lautet dein Fazit jetzt?
Wie wäre es wenn wir das Rad auch mal in deine Richtung drehen, denn du kannst dich mal an die eigene Nase fassen.

Wie lautet denn so dein Fazit? Was bist du bereit zu ändern, damit auch was geschieht und nicht nur groß rumposaunt wird?

Auf andere zeigen ist einfacher, ne?


1x zitiertmelden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:50
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Was bist du bereit zu ändern, damit auch was geschieht und nicht nur groß rumposaunt wird?
Einiges, sowohl aktiv als auch passiv. Und wie ich schon schrieb, es ist aus meiner Sicht immer noch zu wenig. Wenn ich mich ganz wohl fühlen wollte in meiner Haut, müsste ich aus dem System aussteigen. Und ich gebe gerne zu, dass es mir dazu an Mut und Kraft mangelt, auch weil ich mich zu sehr an den Status Quo gewöhnt habe.

Ich laufe allerdings auch nicht überall rum, heule Rotz und Wasser, wie schlecht doch alles ist und verändere sonst nichts. Und genau darum ging und geht es hier. Das ist genau das, was die Doppelmoral ausmacht.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 00:53
Entschuldigt vielmals, aber ich bin und bleibe einfach zu faul und auch zu müde momentan mir ersteinmal den Thread durchzulesen, egal ob es nur 5 Seiten sind^^

Also mir gehts genauso aber ich stehe dazu und sage mir geht der Rest der Welt am Ar*** vorbei und ich hab auch genug mit meinem eigenen Leben zu tun momentan... Sobald die Problemländer für mich zum Problem werden dann mal schauen, aber so wie es im Moment aussieht kann ich mich noch entspannt zurücklehnen Chips futtern und Fernsehen!

"In einer egoistischen Welt kann nur der egoistische überleben!"


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:03
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Ich laufe allerdings auch nicht überall rum, heule Rotz und Wasser, wie schlecht doch alles ist und verändere sonst nichts.
Und das tu ich auch nicht. Nur kommt dein provozierender Eingangspost so rüber als ob du es erstmal jeden unterstellen möchtest. Da darfst du dich nicht wundern wenn man was dazu schreibt was dir nicht passt.
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Einiges, sowohl aktiv als auch passiv. Und wie ich schon schrieb, es ist aus meiner Sicht immer noch zu wenig. Wenn ich mich ganz wohl fühlen wollte in meiner Haut, müsste ich aus dem System aussteigen. Und ich gebe gerne zu, dass es mir dazu an Mut und Kraft mangelt, auch weil ich mich zu sehr an den Status Quo gewöhnt habe.
Ich denke mal das trifft auf viele hier zu.
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Und ich gebe gerne zu, dass es mir dazu an Mut und Kraft mangelt, auch weil ich mich zu sehr an den Status Quo gewöhnt habe
Ja das gebe ich auch zu.

Also allgemein frage ich mich wie du beurteilen kannst wer hier heuchlerisch ist.


2x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:14
Manche Leute ergötzen sich halt an ihrer eigenen Asozialität (auch in diesem Thread).


2x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:17
@paranomal
Asozialität ist eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen von Individuen oder Gruppen, die von den gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft schädigen. Im wissenschaftlichen Bereich wird neutraler von Devianz als Oberbegriff gesprochen und dabei von abweichendem, nicht unbedingt strafbarem Verhalten abgegrenzt. (Wikipedia: Asozialität)

Trifft nicht in diesem Thread zu...


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:21
@DontForgetMe
Auf der konkreten Gesellschaftlichen Ebene nicht (was ja der hauseigenen Indoktrination zu verdanken ist), auf der Metaebene schon. Diese Anti-Gutmensch Heulsusen sind noch viel schlimmer als jeder noch so utopische Sinnstifter.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:22
@paranomal
Was genau meinst du damit? Ich kann dir nicht so ganz folgen...


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:25
Wenn beispielsweise eine bügelnde Hausfrau im Fernsehen in einem Werbespot abgemagerte hungernde Kinder aus Afrika sieht und betroffen ist, dann darf sie das sein. Sie kann so oft betroffen sein, wie sie will. Wer bin ich denn, dass ich Leute dafür verurteile? Selbst, wenn sie dann nichts ändern? Was mich vielmehr annervt, sind die Leute, die sich das rausnehmen. Von wegen die Welt darf nur Schwarz und Weiß sein. Schwarz: die Leute ändern nix, es steht ihnen dann aber nicht zu betroffen zu sein, wenn sie ein halbtotes Kind sehen. Und Weiß: die Leute stecken ihre ganze Energie rein, um etwas zu ändern und anderen zu helfen – die dürfen dann auch so viel betroffen sein wie sie wollen und rumheulen.
Kann jeder in den Kopf des anderen gucken? Ich denke, dass sich viel mehr Menschen darüber schon Gedanken gemacht haben, als es den Anschein hat. Nur, wenn man mal in der Gedankenspirale drin ist, dann wird man entweder halb wahnsinnig oder man resigniert (eben weil man das Gefühl hat man macht nicht genug oder es bringt nichts, weil es zu viel gibt, das geändert werden müsste und eine Sache ändern, ändert die anderen Sachen nicht usw.) – die meisten resignieren, weil es weniger anstrengend ist. Das kann ich den Leuten nicht verübeln. Es gibt einige wenige Menschen, die das hinkriegen mit dem vollen Engagieren ohne daran Kaputt zu gehen. Die haben meine vollste Bewunderung, aber das kriegt nun mal nicht jeder Mensch hin. Das kriegen die meisten nicht hin. Das macht sie deswegen nicht zu Heuchlern.


2x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:26
@DontForgetMe
Diese egozentrische Weltsicht, die dann nebenbei auch noch von liberaler Freiheit redet obwohl sie ihren Wohlstand auf der Armut anderer Erdteile aufbaut. Wer das akzeptiert ist im Grunde ein Faschist. (Wer will kann das melden, ist aber meine (nicht unberechtigte) Meinung)


Anzeige

melden