Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betroffenheit und Doppelmoral

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Mitgefühl, Mitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:36
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Anderen Schokoladenherstellern wird übrigens auch Kinderarbeit vorgeworfen.
Ja ja, ich habe nie gesagt dass ich nur auf Nestle verzichte. Also nicht gleich was unterstellen.

Und selbst wenn ich dir sage auf was für Schokoladen ich so verzichte, selbst dann kennst du mich noch nicht.

Anzeige
melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:39
@Saphira

Ja dann erzähl doch einfach mal, was du sonst noch so machst, anstatt mir dauernd irgendwelche Vorwürfe über meine Beiträge an den Kopf zu knallen?


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:40
@leberkashawaii

Vorwürfe vor dem Kopf knallen? Du hast verallgemeinert, darauf habe ich dich aufmerksam gemacht.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:42
@Saphira

Ich habs verstanden. Würdest du bitte mal auf meine Fragen eingehen?


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:44
@leberkashawaii

Erzähl du doch ruhig was du so machst. Wenn du schon möchtest dass jemand da was erzählt, dann fang doch bei dir an.
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb am 05.11.2012:Ich verstehe sehr gut, was du meinst und nehme mich da selber auch nicht aus. Ich mache einiges, es könnte aber sicher mehr sein!
Tja so nen Satz nur anders formuliert bekommt man von mir hier auch zu lesen.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:48
Aber wie ich schon sagte ich bin hier keinem Rechenschaft schuldig was ich wie wo wann mache.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:48
@Saphira

Das meiste habe ich bereits in meinem ersten Post beschrieben. Hast du ihn überhaupt gelesen?

- ich repariere Sachen, anstatt sie zu ersetzen (Kleidung, Elektrogeräte, Alltagsgegenstände)
- ich vermeide Elektroschrott
- ich versuche, keine Dinge zu kaufen, die durch Kinderarbeit hergestellt wurden
- ich trage Kleidung bis zum "geht-nicht-mehr" - danach werden Lumpen draus gemacht
- ich kaufe in Fair-Trade-Läden ein
- ich bin SOS-Kinderdorf Pate
- ich habe diverse Hilfsprojekte finanziell unterstützt
- bin, sofern es die Zeit erlaubt, sozial tätig

Und du?


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:49
@leberkashawaii

Ja den habe ich gelesen.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:56
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb am 05.11.2012:Ich mache einiges, es könnte aber sicher mehr sein!
Trifft auf sehr viele Menschen zu.
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb am 05.11.2012:Muss es denn wirklich sein, jedes Jahr ein neues Handy zu haben, alle drei Jahre einen neuen Fernseher oder gar ein neues Notebook, nur, weil es nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist?
Handy habe ich seit ein paar Jahren, Fernseher seit mehr als 10 Jahren, Laptop oder Computer behalte ich so lange bis es kaputt ist, Radiowecker vielleicht seit 15 Jahren oder mehr.
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb am 05.11.2012:Das vor ein paar Monaten gekaufte T-Shirt ist nicht mehr "in" oder hat ein Löchlein
Meine Kleidung trage ich Jahrelang, werden natürlich zwischendurch gewaschen.
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb am 05.11.2012:Ich gehe auf alle Fälle vermehrt dazu über, Dinge zu reparieren
Naja das kann ich leider nicht.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:01
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Meine Kleidung trage ich Jahrelang, werden natürlich zwischendurch gewaschen.
Das ist aber nicht gerade umweltschonend :)

Dann machst du ja eh schon viel. Weiß gar nicht, warum du dich dann angesprochen gefühlt hast?


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:08
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Und du?
Ach mal hier mal da.

Blumen gießen. Dadurch überleben Pflanzen, also auch Menschen. Denn Menschen brauchen Pflanzen.
Meinen Kater streicheln, er ist für die Aufmerksamkeit sehr dankbar
Ja hab auch mal nen offenes Ohr für andere (Also wenn man neune grade sein lässt auch sozial tätig.)
An der Kasse jemanden vorlassen. (Vielleicht braucht er ja genau die Zeit um jemanden zu retten)
Mir den Arsch abfrieren wenn ich ständig die Balkontür öffen weil mein Kater es so möchte und damit gleichzeitig irgendwelchen Krabbeltieren ein Heim biete, welche dann andere Menschen nicht stören können. Also hier handel ich für Mensch und Tier.

Ach geht noch weiter.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:09
@leberkashawaii

Wie? Aber Kleidung muss doch wohl gewaschen werden. Oder wie machst du es?


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:16
@Saphira

Ich verbrenne meine Kleidung gleich immer. Nein - das mit dem waschen war ein Scherz :)


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:20
@leberkashawaii

Ok jetzt ernsthaft. Welcher Schokoladensorte wird denn noch Kinderarbeit unterstellt? Ich verzichte auf Milka (Kraft Foods) Kinderprodukte (Kinderriegel usw.) und Nestle. Also meine die Frage ernst. Da ich nun mal leider nicht weiß wo Kinderarbeit drin steckt.
Ach so, nach Kik oder Zeemann gehe ich auch nicht mehr. Also wenn du da irgendwelche Tipps hast wo man aufpassen sollte.

FairTrade-Läden kenne ich nicht. Ich kaufe aber ab und an ne FairTrade Schokolade, zum Beispiel in Rewe.

Verzichte aber erst seit mehren Monaten auf diese Schokoladensorten, weil ich erst dieses Jahr von den Vorwürfen erfahren habe.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:34
@Saphira

Diese Seite ist zur Orientierung ganz hilfreich:

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/produkte/schokolade/ (Archiv-Version vom 05.09.2011)

Wenn du den Mauszeiger auf die farbigen Kästchen stellst, bekommst du noch eine kurze Erklärung.

Das Thema mit der Kinderarbeit ist aber auch wirklich schwierig. Man kann nie so genau wissen, was die Hersteller treiben. Meist stecken irgendwelche Zulieferer dahinter. Ein wirklicher Spezialist bin ich jetzt auch (noch) nicht.

Ganz "gefährlich" sind auch Jeans im "washed- oder used-look". Diese Effekte werden meist in Billiglohnländern hergestellt und durch Sandstrahlen erzeugt. Die Arbeits- und Atemschutzmaßnahmen sind schlecht. Sehr viele Junge Arbeiter erkranken an der sog. Staublunge. Endet meist tödlich.

Fair-Trade-Läden sind auch nicht wirklich verbreitet. Wir haben hier einen in der Nachbarstadt. Und beim Edeka um die Ecke gibts zumindest ein Fair-Trade-Regal mit ein paar Produkten.

Die Schokoladenhersteller sind auf der o.g. Seite auch dabei, aber ich werde nochmal konkret danach suchen und dir die Information nachreichen.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:35
Ach so, benutze die Suchmaschine Ecosia anstatt Google. Ob es nen Sinn hat weiß ich nicht, soll aber angeblich so sein.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:39
@leberkashawaii

Danke werde mir den Link ansehen. Das mit dem
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:"washed- oder used-look"
wusste ich nicht mal. Bin jetzt auch gar nicht sicher ob ich mal so nen Hose hatte. Naja denke man kann auch ohne solche Hosen leben.

Stimmt man kann leider nicht alles wissen. Viel wird aus Unwissenheit gehandelt. Und darum geht es mir hier auch zu erklären, dass niemand auf Grund dieser Unwissenheit heuchlerisch ist.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:46
@Saphira

Und ich danke für den Hinweis mit der Suchmaschine. Werde das mal recherchieren.

Ich weiß auch so vieles nicht und bin für jeden Hinweis dankbar. Und ich bin halt der Meinung, dass, wenn viel mehr Menschen einfach nur ein paar Kleinigkeiten ändern würden, schon sehr vielen Menschen damit geholfen wäre. Man muss ja nicht immer gleich Kopfstände machen :)

Ich kenne so viele Menschen, die (ich übertreibe mal) jedes Jahr ein neues Handy, alle drei Jahre einen neuen PC kaufen und nagelneue Kleidung wegschmeißen, nur, weil sie nicht mehr "in" ist. Und ich stell mir einfach die Frage, ob das wirklich sein muss. Und die meisten davon sind auch noch unbelehrbar.

Das mit den "washed-look" Jeans weiß ich auch nur, weil ich zufällig eine Reportage darüber gesehn hab - sonst wüsste ich das auch nicht.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:53
@leberkashawaii

Bitte. Recherchier das mal ruhig. Bin vor wenigen Jahren auf die Suchmaschine aufmerksam geworden.

Also hier: http://www.ecosia.org/ wäre der direkte Link.

Ne ständig neue Sachen brauche ich auch nicht. Wie gesagt trage meine Jahrelang. Ok, Schuhe nicht Jahrelang, die gehen schneller kaputt. Aber ne Winterjacke hält schon lange.

Mir reicht mein Handy und sollte es noch paar Jahre halten, soll es mir recht sein. Nen Flachbild oder so brauche ich nicht, habe den Fernseher, den ich seit mehr als 10 Jahren habe.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

09.11.2012 um 00:59
@Saphira

Sehr vorbildlich :)

Danke für den Link - schau ich mir an. Und bevor ich jetzt gleich vom Stuhl falle, sag ich lieber mal gute Nacht!


Anzeige

melden