Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betroffenheit und Doppelmoral

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Mitgefühl, Mitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:36
@paranomal
Also mit Faschismus in dem Sinne hat das für mich wenig zu tun... Ich verstehe, was du meinst, jedoch seh ich das nicht so... Es mag vielleicht unsere Schuld sein, wie es heutzutage aussieht, und meinetwegen auch unsere Aufgabe das Problem zu lösen... aber mir ist es vollkommen egal^^ Ich weiß nicht was ich dazu mehr sagen sollte

Anzeige
melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:39
@DontForgetMe
Warum ist es Egal?


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:40
@paranomal
Mir ist es egal...


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:42
@DontForgetMe
Ja aber ich frag mich warum?


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:44
@paranomal
Schwierig zu sagen, deswegen sag ich ja auch, dass ich nicht weiß, was ich dazu noch sagen soll... Mir ist vieles egal und ich weiß nicht warum das so ist... ist nunmal so...

Um es kurzzufassen ich bin kein Fan der Menschheit generell und mich interessieren diese Probleme daher nicht im Geringsten, da ich eh nicht glaube, dass die Menschheit noch lange durchhält und ich bin der erste, der mit Popcorn den 3ten Weltkrieg und das Ende der Menschheit beobachte^^


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

06.11.2012 um 01:48
@DontForgetMe
Ich schwanke selbst oft zwischen Philanthropie und Misanthropie. Jedoch ist der ansporn für letzteres das westliche Verhalten gegenüber dem restlichen (überwiegenden Teil) der Weltbevölkerung. Ich kann somit kein vorteil darin sehen sich seiner Dekadenz hinzugeben.


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 03:45
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Und wer so nen Eingangspost schreibt wie du darf sich nicht wundern wenn er Gegenwind bekommt. Austeilen geht wohl aber bloß nicht einstecken. Oder hast gedacht dass dir jetzt jeder virtuell auf die Schulter klopft und sagt: "Richtig, du sagst es. Gut geschrieben" und dir dazu noch ein paar Blumen schenkt? Nach dem Motto du bist unser Held rüttelst die verlogene Menschheit wach?
Was für ein Gegenwind eigentlich? Bisher war nicht mal ein laues Lüftchen zu bemerken. Allerdings wäre mir so ein richtiger Sturm der Entrüstung auch viel lieber, denn das würde bedeuten, dass sich hier viele mit der Frage auseinander gesetzt haben. Und wenn sich davon auch nur einer ernsthaft hinterfragt, und vierlleicht was ändert, hat sich der Thread schon gelohnt.

Lieber werde ich für die Wahrheit angegriffen oder angefeindet als für Halbwahrheiten beklatscht und gemocht.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also allgemein frage ich mich wie du beurteilen kannst wer hier heuchlerisch ist.
Das hab ich doch schon längst geschrieben. Einfach mal sorgfältiger lesen. Wenn man weiß, dass etwas unrecht ist, und man es trotzdem unterstützt, ganz gleich ob es nun Kaffee, Schokolade, Filme oder Textilien sind, ist man aus meiner Sicht heuchlerisch.

Du wirst deine Filme natürlich weiter kaufen, nicht wahr?

@Daenerys

Auf der einen Seite sagst du:
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Von wegen die Welt darf nur Schwarz und Weiß sein
Und dann:
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:wird man entweder halb wahnsinnig oder man resigniert
Ja was denn nun? Es gibt doch ein Hinterfragen von Umständen, und ein Handeln zwischen den Extremen. Wenn ich mich informiere kann ich vielen dieser Fallen schon im Vorfeld aus dem Weg gehen. Heuchelei beginnt an dem Punkt, da ich Umstände ablehne oder anprangere, sie aber gleichzeitig bewusst unterstütze, aus welchen Gründen auch immer.

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Manche Leute ergötzen sich halt an ihrer eigenen Asozialität (auch in diesem Thread).
Das Gefühl habe ich leider auch.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 04:09
@aceofspades

Du erwartest zuviel...dabei ist dein Ansatz (wie so häufig bei deinen Threads) ehrlich, in sich schlüssig und mal wieder erstaunlich treffend formuliert.

Ich hatte mich zwar bereits geäussert,aber nochmal:

Die Reaktionen fallen diesbezüglich so aus, weil es....(nun wird es interessant)....: SIMPEL ist.
Ja, es ist verflucht einfach morgens aufzustehen und sich fortlaufend in einer Endlosschleife seinen "schwerwiegenden" Luxusproblemen zu widmen- denn um nichts anderes handelt es sich doch im Grunde genommen.
Und wie bereits erwähnt: besässen wir auch nur einen Funken Ehrlichkeit, könnten wir uns sogar diesen Zustand eingestehen.
Das beginnnt doch an dem Punkt, wo man gelangweilt durch das nachmittägliche Fernsehprogramm zappt um bei einer Dokumentationen hängen zu bleiben welche sich mit (beispielsweise) Jugendlichen beschäftigt, deren Existenz dadurch bedroht wird dass ihnen Mobbing in der Schule begegnet aufgrunde der Tatsache dass ihre Kleidung oder alternativ ihr I-Phone (mir ist die schreibweise unbekannt,sry) nicht den gängigen Standards entsprechen.....hallo liebe Gesellschaft und deine unterstützenswerte Vorgaben.

Und wir fühlen mit.Ja.
Und ich bilde keine Ausnahme dabei: ich erwische mich häufig genug dabei, wie ich es als ernste Bedrohung meines daseins erachte, sobald mein (veralteter) Pc wieder mal defekt ist und/oder mein Heizlüfter wiederholt den Geist aufgibt.
Das ist dekadent.
Fremd schämen?
Jeder von uns bietet selber genug Anlass um bei sich zu beginnen.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 11:56
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Jeder von uns bietet selber genug Anlass um bei sich zu beginnen.
Sollte sich der TE gut verinnerlichen.

@aceofspades

Welche Filme ich weiterhin kaufe und welche nicht, das geht dich rein gar nichts an. Ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig. Und keiner ist perfekt, irgendwo nutzten wir alle das System oder wie man es nennen mag zu unserem Vorteil aus, also auf andere Zeigen darfst du dann erst wenn du wirklich in jeder aber in jeder Hinsicht, so Handelst, dass kein Mensch darunter leidet. Ansonsten musst du hier nicht den großen Moralapostel, Richter oder sonst was spielen.


Und was das Thema Doppelmoral bzw. Heuchelei betrifft, da halte ich mich lieber an die richtige Definition, nicht an die die du daraus gemacht hast, weils dir grad so in den Kram passt um so Menschen zu verurteilen.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 12:42
@aceofspades
Wie was denn nun? Wie widersprechen sich denn jetzt bitte diese zwei Fetzen, die du aus meinem Geschriebenen rausgepickt hast? Das hat nichts mit Heuchelei zu tun, sondern mit emotionaler Überforderung. Dieses Informieren ist nämlich auch eine Spirale, die zu keinem Ende kommt und man immer mehr erkennt, wie scheiße die Welt da eigentlich draußen ist und wie wenig Einfluss man selbst auf das Geschehen hat. Umso mehr ich mich informiere, umso deprimierter werde ich. Jetzt kannst du mir natürlich Heuchelei vorwerfen, wenn ich mich nicht jeden Tag damit auseinandersetzen kann und will, mein Leben komplett umwerfe, aber trotzdem heule, wenn ich eine Doku über Tierversuche sehe - von mir aus. Das ist aber menschlich, man sollte so viel im Leben, aber man schafft nur einen Bruchteil. Und jeder, der andere dafür verurteilt, ist nicht automatisch jemand Besseres, er wäre es nur gerne und deswegen kommt das Zeigefingergehabe wieder zum Vorschein. Das ist für mich auch Heuchelei.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 12:46
@Daenerys

Ich sehe es so, dass wenn ich zum Beispiel eine Doku sehen würde oder ein Bericht in den Nachrichten, was mir wirklich nahe geht und dann einen weiteren Bericht der mich, ich übertreibe es mal, kalt lässt. Dann habe ich ja bei dem ersten Bericht nicht geheuchelt, nur weil mich der Zweite nicht berührt. Es berührt einen ja nicht alles. Deswegen heuchelt man ja nicht.

So hatte ich dein Beitrag auch verstanden.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 13:03
Habe da letztens mal im Netz ein Begriff gefunden: Habituation, hat vielleicht auch irgendwann unbewusst was mit Selbstschutz zutun.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 13:14
@Saphira
Eben, man kann sich nicht für alles interessieren, das ist einfach nicht zu schaffen. Aber gibt genug Mesnchen, die das erwarten. Man kann auch nicht für alles betroffen sein, das gäbe eine dermaßige emotionale Überladung, man würde nicht mal seinen Alltag mehr auf die Reihe bekommen. Habituation spielt da auch eine Rolle, da hast du vollkommen Recht, irgendwann gewöhnt man sich daran und stumpft fast ein bisschen ab. Die gleiche Betroffenheit wie beim ersten Mal, kann man nicht mehr aufbringen, selbst wenn man wollte.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 15:02
@Saphira
@Daenerys
@aceofspades

Also ich habe den Thread so verstanden:

Beispiel:

Wir sitzen daheim vor dem Fernseher und schauen uns eine Reportage an. Dort wird gezeigt, wie der ganze "Elektroschrott", den wir verursachen, containerweise nach Afrika geschifft wird. Die Menschen dort müssen mit unserem Müll leben. Da Not erfinderisch macht bzw. die Menschen dort zu wenig Geld zum Überleben haben, versuchen sie, die Metalle aus dem Schrott zu holen, in dem sie beispielsweise Bildschirme, Tastaturen und Leiterplatten verbrennen. Dabei müssen sie die ganzen giftigen Dämpfe einatmen und werden auch noch krank.

So. Wenn man das jetzt sieht, dann fühlt man sich entweder betroffen oder nicht. Es gibt sicher viele Menschen, denen solche Geschichten am Arsch vorbeigehn. Diese werden wohl kaum etwas an ihrem Verhalten ändern.

Der andere Teil fühlt sich zwar betroffen, ändert aber auch nichts an seinem eigenen Verhalten, um die Situation zu verbessern.

Wenn ich mich betroffen fühle, aber absolut gar nichts an meinem Verhalten ändere, um die Situatioin zu verbessern, dann brauche ich mich auch gar nicht erst betroffen zu fühlen.

Und dann gibts natürlich noch die Leute, die sich nur in der "Öffentlichkeit" betroffen fühlen, um in ihrer Gesellschaft vielleicht nicht dumm da zu stehen.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 21:53
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Wenn ich mich betroffen fühle, aber absolut gar nichts an meinem Verhalten ändere, um die Situatioin zu verbessern, dann brauche ich mich auch gar nicht erst betroffen zu fühlen.
Das ist ja mal total unlogisch. Man kann doch seine Gefühle nicht steuern, entweder fühlt man sich betroffen oder man fühlt es nicht. Ein, "dann muss man sich nicht betroffen fühlen", ist da quatsch.

Und wenn ich jetzt nicht nur dein Beispiel nehme sondern allgemein schreibe, wieso jemand irgendwo nicht handelt kann ja auch unterschiedliche Ursachen und Gründe haben.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 22:55
@Saphira

Das du auch immer alles gleich so wörtlich nehmen musst :)

Schon klar - seine Gefühle kann man nicht steuern. Entweder man fühlt sich betroffen oder eben nicht. Aber wenn man sich schon betroffen fühlt, warum handelt man dann nicht?

Es wäre doch gar nicht so schwer oder kompliziert. Hab bereits in meinem ersten Post in diesem Thread ein paar Beispiele genannt. Man muss ja nicht gleich Berge versetzen, sein ganzes Leben umkrämpeln oder sich von heute auf morgen ins Mittelalter befördern :)


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 22:58
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Das du auch immer alles gleich so wörtlich nehmen musst :)
Du verallgemeinerst obwohl du mich nicht mal kennst.

Ja man muss keine Berge versetzen. Und genau das ist es. Ich mache was, aber ich mache nicht alles. Denn ich bin auch nur ein Mensch, kein Engel oder sonst was und das gilt für jeden Menschen.

Also die Frage wieso man nicht handelt. Es handeln viele, nur handelt man nicht überall und in jeder Situation.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:11
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Du verallgemeinerst obwohl du mich nicht mal kennst.
Wie hätte ich es denn sonst schreiben sollen? In einem Forum kommts doch zwangsläufig zu Verallgemeinerungen oder nicht? Immer diese Kleinkrämerei... Häng dich doch nicht immer gleich an jeder Kleinigkeit auf.

Wenn du was machst, dann ist es ja okay. Aber leider machen viel zu wenige etwas, sonst gäbe es diese Problem wohl nicht oder?


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:12
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Häng dich doch nicht immer gleich an jeder Kleinigkeit auf.
Und schon wieder ne Verallgemeinerung. Ne im Forum muss es nicht dazu kommen. Wie gesagt du kennst mich nicht.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

08.11.2012 um 23:34
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wie gesagt du kennst mich nicht.
Dann hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge. Was machst du denn sonst noch so außer auf Nestle-Schokolade zu verzichten? Anderen Schokoladenherstellern wird übrigens auch Kinderarbeit vorgeworfen.


Anzeige

1x zitiertmelden