Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betroffenheit und Doppelmoral

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Mitgefühl, Mitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 16:45
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Zum Glück hat hier jeder den noch jungen Thread ganz mitgelesen und merkt sofort, dass man sich im Kreis dreht.
Nicht dass man am Ende noch was wiederholt.
Soviel also zur "Sinnflut". :D :D :D

Anzeige
melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 16:56
@aceofspades
Also was mich betrifft, mir ist es relativ Rille wie Schlecht es den Leuten da unten weit weg von mir geht, solange ich auf besagtem Sofa gemütlich sitzen kann.
Meiner Meinung sollten die Leute hier doch denen da unten Danken das es uns hier so toll geht.

...

ich hasse geheucheltes Mitleid wie ungerecht die Welt doch ist


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 16:58
Ich frage mich immer noch was der Thread hier bezwecken soll.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 17:14
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ja, wenn man lange genug mit dem Finger auf andere Zeigt und sagt wie schlecht sie alle sind dann stehe ich als der Gutmensch da ohne selber etwas zu tun.
er muss aber daran denken, das dann 4 finger auf ihn selber zeigen!


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

03.11.2012 um 17:15
@dasewige
Ach so, jetzt verstehe ich auch endlich den tieferen Sinn des Hitlergrusses. :D :D :D


2x zitiertmelden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 15:44
Danke für die vielen sachlichen und sehr aufschlussreichen Beiträge.

Bei einigen eher emotionalen Aussagen frage ich mich dann schon, warum die Reaktion so betroffen ausfällt, obwohl hier eindeutig von WIR die Rede war, und auf niemanden persönlich gezeigt wurde.

Wer da derartig in die Vorwärtsverteidigung geht, sollte sich mal fragen, wieso er so handelt, denn da liegt der Schluss nahe, dass der vorgehaltene Spiegel etwas reflektiert, was man nicht sehen will.
Oder wie man so schön platt sagt: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

@BarbieUndKen
@Lamm

Sobald ihr bereit seid, der Diskussion auch etwas beizutragen, ausser lediglich Gegenfragen zu stellen, werde ich gerne Stellung beziehen, was diese Frage betrifft.

@Wolfshaag

Freut mich, dass dir das Wortspiel aufgefallen ist, und scheinbar viel Spaß bereitet. Für die Sinnflut ist wohl jeder selbst verantwortlich, und so lange man bereit ist, alles zu hinterfragen, was einem als scheinbare Realität verkauft wird, ist es auch jederzeit möglich, einen weiteren Tropfen hinzuzufügen.

Der Übergang passt auch zu einigen Beiträgen vorher, die in der Politik eben diese Doppelmoral erkannt haben.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:jetzt verstehe ich auch endlich den tieferen Sinn des Hitlergrusses
89ab24 millionen

Denn an dem Prinzip, wer die Welt regiert, hat sich kaum etwas verändert. Nur die Betroffenheit ist mittlerweile medial omnipräsent.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 19:22
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Wer da derartig in die Vorwärtsverteidigung geht, sollte sich mal fragen, wieso er so handelt, denn da liegt der Schluss nahe, dass der vorgehaltene Spiegel etwas reflektiert, was man nicht sehen will.
So oft gesagt und geschrieben, aber dadurch wird es auch nicht besser. So ne typische Phrase ohne Gehalt.
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:obwohl hier eindeutig von WIR die Rede war,
Richtig, es war von WIR die Rede. Nur kennst du nun mal nicht alle so gut, dass du sagen kannst, dass auch wirklich jeder zu diesem "Wir" gehört. Und wenn sich da jemand aufregt, der nun mal nicht doppelmoarlisch ist, hat es rein gar nichts damit zutun dass einem ein Spiegel vorgehalten wird.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 19:30
Also ich persönlich gebe offen zu, dass mich Leid anderer nicht tangiert, dass mir von den Medien präsentiert wird.
Ich reagiere darauf nur bei Menschen, die mich damit von Angesicht zu Angesicht oder anderweitig direkt konfrontieren oder wenn etwas ist, was mir selbst auch schon widerfahren ist.

Wenn man allerdings schon nicht anders kann und sich betroffen fühlen muss bei Dingen, die er nur im TV sieht, dann sollte er wenigstens keine Gefühl der Trauer zeigen, sondern eher etwas produktives wie Wut.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 19:33
Zitat von DemandredDemandred schrieb:oder wenn etwas ist, was mir selbst auch schon widerfahren ist.
So ist es unter anderem auch bei mir. Das was mir selbst widerfahren ist, lässt mich auch bei anderen denen sowas passiert ist mitfühlen, dafür muss ich nicht mal heucheln. Zumal ich von Heuchelei eh nichts halte.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 19:34
@Saphira
Exakt.
Dazu ist Heucheln viel zu anstrengend. Ich könnte diese Fassade gar nicht aufrecht erhalten.


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 22:22
@Saphira

Das ist ist mir neu, das alleine die Wiederholung eines Satzes ihn gehaltlos werden läßt. Diese Aussage teile ich nun gar nicht.

Während andere einfach sachliche Argumente hervorbringen, scheinst du dich da sehr persönlich angesprochen zu fühlen. Ich scheine wohl ins Schwarze getroffen zu haben.

Ich schließe mich jedenfalls nicht aus und teile sowohl die Aussage von @Mrs.Mikaelson:
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Wir tun das ausnahmslos ALLE. Wir sind lediglich zu feige um uns das selbst einzugestehen.
..als auch die von @Tussinelda:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich mache was, aber es könnte bestimmt mehr sein.
Wenn du wirklich glaubst du wärst frei davon, dann bleib halt dieser Überzeugung. Warst du nicht ein Fan dieser Bollywood- Filme?


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 22:53
@aceofspades

Vielleicht meine ich damit eher dass der Satz von Anfang an gehaltlos ist und nicht gehaltvoll dadurch wird dass er immer wieder von verschiedenen Menschen gebraucht wird.
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Während andere einfach sachliche Argumente hervorbringen, scheinst du dich da sehr persönlich angesprochen zu fühlen. Ich scheine wohl ins Schwarze getroffen zu haben.
Und das hast du nun mal kein bisschen. Du hast wohl nicht verstanden worum es mir geht. Aber auch hier wieder die gleiche Aussage nur anders formuliert.

Wenn ich betroffen bin bin ich es, heucheln und doppelmoralisch sein muss ich nicht und bin ich nicht.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 22:56
@aceofspades

Ich verstehe sehr gut, was du meinst und nehme mich da selber auch nicht aus. Ich mache einiges, es könnte aber sicher mehr sein!

Viele Menschen denken, sie müssten gleich Berge versetzen, um etwas ausrichten zu können. In Wirklichkeit ist es gar nicht so schwer - es fängt zum Beispiel schon beim Konsum an. Muss es denn wirklich sein, jedes Jahr ein neues Handy zu haben, alle drei Jahre einen neuen Fernseher oder gar ein neues Notebook, nur, weil es nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist?

Oder muss man sich gleich einen neuen Drucker kaufen, weil die Tintenpatrone leer ist? Das vor ein paar Monaten gekaufte T-Shirt ist nicht mehr "in" oder hat ein Löchlein? Gleich weg damit...

Mir fallen da noch viele Beispiele ein, die unter das Thema "Wegwerfgesellschaft" fallen. Man sollte sich vielleicht doch mal darüber gedanken machen, wo denn zum Beispiel dieser ganze Elektroschrott landet.

Ich gehe auf alle Fälle vermehrt dazu über, Dinge zu reparieren oder einfach viel länger zu nutzen, anstatt sie gleich wieder zu ersetzen - und das schon seit einiger Zeit.

Ein anderer Grund ist meiner Meinung nach, dass es einfach bequemer ist, seine "Komfortzone" nicht verlassen zu müssen. Damit meine ich, dass es heute viel leichter - und auch oft leider günstiger - ist, etwas zu ersetzen, anstatt es zu reparieren.


2x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:01
Und wer so nen Eingangspost schreibt wie du darf sich nicht wundern wenn er Gegenwind bekommt. Austeilen geht wohl aber bloß nicht einstecken. Oder hast gedacht dass dir jetzt jeder virtuell auf die Schulter klopft und sagt: "Richtig, du sagst es. Gut geschrieben" und dir dazu noch ein paar Blumen schenkt?

Nach dem Motto du bist unser Held rüttelst die verlogene Menschheit wach?


2x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:02
@aceofspades

Dieser Film ist zwar lang, aber er verdeutlicht sehr genau, was ich oben beschrieben hab:

https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA (Video: Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD))


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:13
@Saphira

Benutze mich ruhig als deinen ultimativen Rorschachtest. ^^

Ich sehe lediglich, dass du nur auf der persönlichen Ebene bleibst, statt es sachlich zu diskutieren. Das sagt mehr aus, als alles andere.

Wer über Kinderarbeit klagt, sich aber DVD von Bollywoodfilmen zulegt, deren Kostüme zu 90 Prozent von Kindern hergestellt wird, hat mehr Doppelmoral als ihm lieb ist. Und so sehr du es auch beteuern magst, wenn nicht auf der Ebene, auf einer anderen bist du sicherlich betroffen, wie jeder andere auch. Du versuchst dich davon freizusprechen, wärhrend ich schon längst anderes geschrieben habe.


@leberkashawaii

Ein sehr treffender Beitrag. Danke.


melden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:18
@aceofspades

Tja dein Eingangspost trotzt auch nicht so vor Sachlichkeit. Und leider kann man im Leben nun mal nicht alles verbessern und überall positiv wirken. Das hat nichts damit zutun dass man eine Doppelmoral hat. Denn ich erwähne nur dass ich betroffen bin oder mitfühle wenn es auch so ist, wenn ich wirklich so fühle und betroffen bin.

Niemand kann alles machen um die Welt zu bessern, aber jeder kann einen kleinen Teil dazu beitragen.

Was machst du denn? Außer hier große Töne zu schwingen.

Ach ja stimmt du gibst ja zu dass du nichts machst und doppelmoralisch bist und weil du so bist denkst du gleich dass jeder so ist.


1x zitiertmelden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:24
@Saphira

Mein EP ist auch keine Diskussion mit dir, sondern eben der EP.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Was machst du denn? Außer hier große Töne zu schwingen.
Etwas zu unterstützen und gleichzeitig dagegen zu sein, siehe Bollywood Filme, jedenfalls nicht.

Und wenn ich schon die Ungerechtigkeit eines Sachverhalts erkenne, unternehme ich auch was dagegen, statt nur darüber zu reden, wie schlimm alles ist.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:37
@aceofspades

Mir ist schon klar was ein EP ist.
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Etwas zu unterstützen und gleichzeitig dagegen zu sein, siehe Bollywood Filme, jedenfalls nicht.
Tja ich habe nie behauptet, dass ich ein Engel bin. Leider weiß ich bei den meisten Produkten die ich kaufe nicht wer sie hergestellt hat und wer so alles bei der Produktion beteiligt war. Wie ich schon erwähnte, niemand kann alles machen um die Welt zu verbessern.

Das macht einen aber nicht doppelmoralisch.
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Und wenn ich schon die Ungerechtigkeit eines Sachverhalts erkenne, unternehme ich auch was dagegen, statt nur darüber zu reden, wie schlimm alles ist.
Und das weißt du nun mal nicht wieviel jeder tut oder nicht tut.


1x zitiertmelden

Betroffenheit und Doppelmoral

05.11.2012 um 23:40
Als Beispiel ich esse keine Nestleschokolade wegen dem Vorwurf der Kinderarbeit. Ich würde aber nie hingehen und die Menschen verurteilen die diese Schokolade essen.

Würde ich diese Menschen verurteilen und gleichzeitig Bollywoodfilme sehen (ja tue ich) dann wäre ich doppelmoralisch. Aber ich verurteile sie nicht.


Anzeige

melden