Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Monogamie ausgedient?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:09
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:sowas wäre mir viel zu patriarchistisch ;) ne danke...
Hm - dann ist also die wahre Polygamie auch nichts für dich :( ...


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:09
@Chefheizer
@Thalassa

Ja, da dachte ich auch gleich an die bonobos, wo ich das das Erste mal hörte.

Aber war es in Rom so extrem? Ich weiß nur, daß da einige reiche Frauen sogenannte "Lustknaben" hatten, junge Kastraten, die die Frauen nicht schwängern konnten.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:10
@shaun7

Gut, daß man sowas vielleicht im RL nicht zugibt, oder an den großen Pranger hängt is klar, aber hier ist es anonym, warum sollte man also Quatsch erzählen? Gut,das ist vielleicht etwas naiv, daß viele so denken, aber ich halte das so. Ich flunker hier nur, wenn jemand private Daten will ;)


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:10
@Grymnir

ohhh du glaubst garnicht was da im alten Rom abging. Sex Parties durch den ganzen Palast über 72 Stunden waren da völlig normal :D


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:12
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Dabei sind deutsche Frauen mit die Besten weltweit!
oh, ehrlich... das hört man selten ;)


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:12
@popcorncandy

schau dich doch mal in der westlichen welt um, nirgends gab es so riesige scheidungsraten und burn off erkrankungen wie zurzeit, ich begann mich nur zu fragen warum das so ist.

ich will hier niemanden persönlich angreifen, schade das einige hier sich direkt so angegriffen fühlten nur weil jemand an alternative beziehungsformen denkt.


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:14
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hm - dann ist also die wahre Polygamie auch nichts für dich :( ...
ihr terminologie-nazis ^^

völlig egal wie das heisst was ich tue, jedenfalls bin ich kein fan der monogamie UND denke aufgrund der biologischen und anthropologischen studien, DARF die monogamie im 21.jahrhundert hinterfragt werden, bei so viel veränderung auf unserer welt.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:15
@shaun7

Aber auch das im alten Rom oder bei den ollen Griechen hatte nichts mit Polygamie zu tun, sondern einfach nur mit dem Verfall der Sitten ... genauso wie die Päpste in der Renaissance Geliebte und haufenweise Kinder hatten, von den Königshäusern, wo die Mätressen mehr Macht hatten, als die Königin ...


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:16
@Thalassa

ach ich bin fan der alten römer ;) Die haben in der sonst so strengen spätantike mal richtig auf den putz gehauen und der gängigen moral den allerwertesten gezeigt, sowas imponiert mir :D

*nicht ganz so ernst nehmen bitte*


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:16
@shaun7

nö, egal was für eine Beziehungsform. Soll sich niemand ernsthaft angegriffen fühlen, weil man diskutiert. Kann jeder machen wie er will...aber für ne tolle Sache halte ich Polygamie trotzdem nicht.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Hauptsache ist, daß sich bei Partnern gleiches zu gleichem gesellt, also bitte mit der Einstellung dazu auf gleicher Wellenlänge, sonst ist es unfair und mindestens einer ist unglücklich dabei.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:17
@shaun7
Man darf so leben wie man will! Aber natürlich dürftest Du als echter Polygat in D nicht mit zwei Frauen gleichzeitig verheiratet sein. Das ist in muslimischen Ländern wie auch in Indien anders.

Was mich vielleicht ein wenig an Deiner Argumentation stört ist, das es Dir vornehmlich um die sexuelle Seite zu gehen scheint, ein polygames/polyamouröses Beziehungsgeflecht aber bei Weitem spannender ist durch die erhebliche Eigendynamik die sich in einer solchen Beziehung entwickeln kann. Darüber schreibst Du fast nichts.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:18
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:burn off erkrankungen
Ich will ja jetzt nicht "kleinkariert" erscheinen, aber heißt das nicht "Burnout"?

Liebe Grüße
Luma30


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:19
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Aber natürlich dürftest Du als echter Polygat in D nicht mit zwei Frauen gleichzeitig verheiratet sein
Dann wäre er ja auch nur ein simpler Bigamist ;) :D .


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:19
@Chefheizer

Hmm ok das ist war. ich fände es im übrigen genauso okay, wenn ein mädchen "beziehungen" zu mehr als einem mann führt, oder homosexuelle, ganz egal, geschlechter unabhängig ist das doch. hauptsache keiner wird belogen.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:20
Früher lebten die Menschen auch in Clans, wo sich alle Mitglieder um die Kinder gekümmert haben. Damals war die Polygamie durchaus normal.
Aber... @shaun7 so wie sich die Gesellschaft heute entwickelt hat, ist ein Polygames Leben nicht mehr möglich.
Wir leben nicht mehr in Clans... sogar die Familie wohnt nicht mehr unter einem Dach. Wird eine Frau schwanger, muss sie das Kind alleine erziehen. Doch wie wir alle wissen, ist es für ein Kind heutzutage nötig beide Elternteile als Vorbild zu haben. Ein Kind braucht sowohl Mann, als auch Frau. Ja, natürlich gibt es heute Patchworkfamilien, aber es ist auch bekannt, dass die Psyche eines Kindes darunter leidet, wenn monatlich neue Partner durch die Tür spazieren. Sie haben keinen festen halt, kein festes Ideal.... sondern sehen dann nur das eine Elternteil, das sich sorgt, wie es den Monat bezahlen soll. Oder gar das Kind vernachlässigt.
Nur noch selten gibt es weitere Familienmitglieder, die einem solchen Kind einen zusätzlichen Halt geben können. Eine Gesellschaft, die aus solchen Kindern besteht, kann auf Dauer nicht funktionieren.
Die Monogamie ist einfach notwendig, um Kindern einen Halt in dieser Welt zu geben. Kinder brauchen beide Elternteile um sich richtig zu entwickeln. Sie benötigen sowohl das eine als auch das andere Ideal... doch an welches sollen sie sich halten, wenn das eine Ideal ständig wechselt? Wie schmerzt es der Kinderseele, wenn sie eine Person ins Herz geschlossen haben und diese nach ein paar Nummern wieder spurlos verschwindet? Ein Kind versteht das nicht. Ganz toll wird es dann, wenn dieses Kind irgendwann auch noch 5 Halbgeschwister bekommt, zu denen es gar keine Beziehung aufbauen kann, weil der Erzeuger irgendeiner von Hunderten war, die ein und aus gingen.

Früher... ja, früher als wir noch in Höhlen hausten, da hatten die Kinder ihre Ideale immer um sich. Aber so ist es heute nunmal nicht mehr.

Und meiner Meinung nach sind Menschen, die eine Polygamie idealisieren nicht weiter als Triebgesteuert. Denn heute kann man ja dank Verhütung wild durch die Gegend poppen und Vater Staat wird sich dann schon um diejenigen kümmern, die mit Kind auf der Strecke bleiben.


3x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:20
@Luma30

ah ja logisch heisst das so. mist, sorry bin gerade so im schnell-schreib rausch :D klar burnout und nicht burn off ^^


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:22
@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:so wie sich die Gesellschaft heute entwickelt hat, ist ein Polygames Leben nicht mehr möglich.
du da wiederspreche ich dir. in zeiten der sesshaftigkeit war monogamie richtig. nur wird die welt immer globaler und modernes nomadentum zeichnet sich ab. Firmen wechseln standorte usw.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:22
Zitat von shaun7shaun7 schrieb: 
Hmm ok das ist war. ich fände es im übrigen genauso okay, wenn ein mädchen "beziehungen" zu mehr als einem mann führt, oder homosexuelle, ganz egal, geschlechter unabhängig ist das doch. hauptsache keiner wird belogen.
Tipp: zieh nach Rio de Janeiro. Das dürfte Deine Stadt werden!


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:24
@Chefheizer

Du stellst mich schon wieder als einen ungesitteten sexuell ausschweifenden ,menschen da habe ich das gefühl ^^

Aber ja Rio wäre cool ^^


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 19:25
@shaun7
Bedenke aber auch, dass die Gesellschaft inzwischen so schnell und verroht ist, dass alle, die ncht mithalten können einfach liegen gelassen werden.
Dazu gehören auch die Alleinerziehenden. Friss oder Stirb ist das heutige Motto der Gesellschaft.

Und davon ab... ist es dir scheiß egal, was mit den Kindern passiert, die du durch ein Polygames Leben in die Welt setzt?


1x zitiertmelden