Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Monogamie ausgedient?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:12
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also jetzt hats wirklich nichts mehr mit Polygamie zu tun :D .
Wenn derjenige nicht aus einer Familie mit wirklich notorischen Fremdgehern stammt :D und das
entsprechende polygame Gen geerbt hat ;) .
:D
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Das ist aber wohl doch der Klärungsbedarf der beiden Betreffenden oder nicht?
Entweder man kann und möchte diese Seite des Partner (fremdgehen) akzeptieren oder man verabschiedet sich.
bei mir war das leider etwas komplizierter ;)


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:16
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Hmmm, "greift" bei mir irgendwie nicht.
Ein paar Kumpel meinen sie seien die größten Hechte der Neuzeit und zerren alles ins Bett, was bei 3 nicht auf dem Baum ist ... :-)
Und wie hat mich das nun geprägt?
Ich meine nicht Dich speziell, sondern eine ganz allgemeine Prägung die jeder Mensch erfährt. Und auch die grössten Hechte dienen als ein Beispiel für andere...Konfrontation eben, nur dadurch findet man seinen eigenen Weg.
Zitat von YikeYike schrieb:bei mir war das leider etwas komplizierter ;)
Ist es doch meistens wenn Gefühle im Spiel sind.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:20
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Es gibt viele Menschen, die sich nicht an dem Verhalten und der Einstellung ihres Umfeldes orientieren, aber dennoch prägt es sie.
...mit dem sexuellen Ausprägen bin ich mir allerdings nicht sicher.
Diese Ausprägungen entwickeln sich ohnehin noch einmal anders - vor allem durch Partnerschaften bzw. zumindest sexuelle Erfahrungen.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:21
@Yike
Was meinst du genau mit "verdünnen"?


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:28
@Yike

Ich hab vorhin gezwinkert, falls dir das entgangen sein sollte! Ich glaube nämlich nicht, daß Polygamie in der Natur des Menschen liegt!


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:33
@Franziska

du sagtest, du hast genug Liebe für mehr als nur eine Liebesbeziehung, damit meine ich natütrlich nicht die platonische Liebe, sondern das geistige und spirituelle Band, dass einen in der (ver)trauten, manchmal vielleicht sogar langweiligen Zweisamkeit verbindet.
'verdünnt' meint in diesem Fall, dass man nicht mehr in der Lage ist, sich auf einen geliebten Menschen zu fokussieren, der mehr Aufmerksamkeit verdient, als ein blosser Körperflüssigkeitsaustausch.

@Thalassa
mal genauer lesen.*zwinker*


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:35
@Yike

Ich hätte das "polygame Gen" so in Anführungsstrichel setzen sollen :D


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:38
Zitat von YikeYike schrieb:'verdünnt' meint in diesem Fall, dass man nicht mehr in der Lage ist, sich auf einen geliebten Menschen zu fokussieren, der mehr Aufmerksamkeit verdient, als ein blosser Körperflüssigkeitsaustausch.
Das ist natürlich Schade wenn sich die ursprünglich so reine Liebe auf die bloße Körperlichkeit zwar nicht ganz, aber fast ganz reduziert. Im Prinzip ist es dann doch vorbei, oder nicht?


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:44
@Chefheizer
..nur meistens herrscht eben ein Ungleichgewicht zwischen den Liebenden, sodass der eine eben reduzieren kann und es in Ordnung findet..der andere nicht.
Ich bin in diesem Fall der andere ;)
Schlussendlich..ich hab hier alles gesagt, was mir wichtig erscheint.
Tschaui


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:45
@Yike
OK, ciao! Aber interessant zu lesen welch unterschiedliche Wege die Menschen so beschreiten...


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 14:54
@shaun7
warum willst du das überhaupt verallgemeinern? mach doch, was du willst, oder traust du dich nicht? muss ja nicht offiziell sein. außerdem ist es nicht unnatürlich, weil es in der natur vielfach vorkommt. und dass wir uns jetzt nach den bonoboaffen richten sollen ist ja wohl ein witz. du kannst dich ja gerne nach den affen richten...


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:06
@Chefheizer
Was für ein merkwürdiger Standpunkt das ist. Menschen mit Bonoboaffen zu vergleichen geht ja schonmal gar nicht. So habe ich z.B. noch keinen Bonoboaffen gesehen, der eine Fabrik gebaut und betrieben hat. Geschweige denn einen der einen Kredit bei einer Bank aufgenommen hat.
Nicht ich tat, ich habe lediglich aus dem Text zitiert, und frage mich wenn die Monogamie doch das richtige für die menschen ist, WARUM dann soviele Menschen fremdgehen?


2x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:11
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Nicht ich tat, ich habe lediglich aus dem Text zitiert, und frage mich wenn die Monogamie doch das richtige für die menschen ist, WARUM dann soviele Menschen fremdgehen?
Ah OK...sorry, Du warst nicht anwesend.
Ja, das ist in der Tat eine gute Frage. Dann sollten nicht mehr als 5% fremd gehen, gemäß statistischer Normalverteilung :) Im Prinzip könnte man also sagen: die Leute sind nicht ehrlich zu sich selbst.


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:15
@popcorncandy
Jo, klar. Deine Freundin wirds dir danken. Mit so einer Einstellung ist man bestimmt sehr glücklich.
Bis man eines Tages auf die Schnauze fliegt, aufwacht und feststellt, daß man trotz all des in der Welt rumvögelns eigentlich einsam und alleine ist. nä?! ;)
Da hast du mich gänzlich falsch verstanden. Ich für meinen Fall würde niemals eine beziehung mit einer frau eingehen die was gegen eine "offene" beziehung hat. ich will sie ja nicht verletzten, ich bin vllt sehr unkonventiell mit meiner sichweise, aber sicher kein unmensch :)

Es geht doch überhaupt nciht ums rumvögeln, gut manchmal vllt schon. Der Mensch hat nun mal sexuelles Verlangen aufgrund seiner Biologie.
Aber darum gehts garnicht, ich nenn dir mal ein beispiel wie ich das sehe, zumal ich ja auch noch recht jung bin und noch nicht an familie und kinder denke.

Also ich bin jemand der sehr viel aufgrund seines studiums um die welt kommt, ein wirkliches zuhause habe ich derzeit nicht. dennoch kenne ich eine person die ich unglaublich liebe, und sie mich. aber für uns ist es absolut ok, wenn wir uns mal 2-4monate nicht sehen, wegen ausland und so, dass wir in der zeit was mit anderen personen haben. Letztendlich geht es ja nicht darum, jede naht ne andere zu haben, um gotteswillen.
und das heisst ja nicht das ich ihr untreu bin , im gegenteil sie weiss was ich tue und ich weiss das sie auch eventuell mit anderen schläft.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:15
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:und frage mich wenn die Monogamie doch das richtige für die menschen ist, WARUM dann soviele Menschen fremdgehen?
Ich hatte es auch so verstanden, daß du ein Verfechter angeborenen, genetisch bedingten Polygamie bist :) .
Ich habe diesbezüglich eben etwas "Schönes" gefunden:
Typisch Mann? Einige behaupten, es liegt in der Natur des Mannes. Doch wir wissen: auch Frauen tun es

Betrug tut weh

Dennoch akzeptieren viele Frauen einen Seitensprung, aus Angst den Partner zu verlieren. Dabei sollten wir uns doch eines vor Augen führen:

1: Wollen Sie einen Mann, der seine Triebe nicht unter Kontrolle hat (mal ganz abgesehen vom HIV-Risiko)?

2: Einer allein kann eine Beziehung nicht retten. Wenn er lieber durch fremde Betten hüpft, anstatt mögliche Probleme der Beziehung aufzudecken und am Sexleben zu arbeiten, dann hat er bei Ihnen nicht viel verloren.

3: Was wollen Sie von einem Mann, der sein Selbstbewusstsein aus fremden Betten bezieht?

4: Er versäumt mehr als er glaubt – die vertrauensvolle Beziehung mit Ihnen!

5: Kommt auf die Situation an. Es mag zwar schmerzen, aber einmal sollte es verzeihlich sein. Wiederholungstäter jedoch sofort vor die Tür setzen!
Quelle: http://www.glamour.de/liebe/beziehung/seitensprung-warum-maenner-fremdgehen/seitensprung-betrug-tut-weh (Archiv-Version vom 16.01.2013)


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:19
@shaun7
und das heisst ja nicht das ich ihr untreu bin , im gegenteil sie weiss was ich tue und ich weiss es.
Es wurde ja hier schon oft genug geschrieben, daß - wenn es im beiderseitigen Einvernehmen geschieht - es etwas völlig anderes ist, als heimlich fremdzugehen, und den Partner hinterrücks zu betrügen!


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:19
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ah OK...sorry, Du warst nicht anwesend.
Ja, das ist in der Tat eine gute Frage. Dann sollten nicht mehr als 5% fremd gehen, gemäß statistischer Normalverteilung :) Im Prinzip könnte man also sagen: die Leute sind nicht ehrlich zu sich selbst.
Wo war ich nicht anwesend?

Also im Prinzip ja, ich meine sowas in der Richtig, viele sind nicht ehrlich zu sich selbst. Sicher gibt es auch einige paare die tatsächlich absolut ehrlich und monogam sind. völlig ok, aber ich bin zu mir selbst ehrlich, das ich nicht monogam sein möchte, oder es von natur aus nicht bin oder was weiss ich, und so gehe ich offen damit um, suche mir keine frau die monogam leben will, weil ich sie nicht betrügen möchte. verstehst du wie ich das meine?


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:21
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:als heimlich fremdzugehen, und den Partner hinterrücks zu betrügen!
Und ganz genau darum geht es mehr, weshalb ich so unkonventionell und für eine polyamoröse lebensweise bin. ich glaube ich wurde hier anfangs teilweise ganz falsch verstanden. es geht ja nicht darum gnadenlos zu betrügen, eben ganz im gegenteil. ich glaube viele sind einfach unehrlich zu sich, wenn sie sagen sie seien absolut monogam.


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:21
@Thalassa


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:23
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hatte es auch so verstanden, daß du ein Verfechter angeborenen, genetisch bedingten Polygamie bist
Ich beantworte das mal mit einem großen : JEIN.

Ich denke das ein großteil der menschen NICHT monogam sind.
aber wie ich schrieb, es geht mir darum das eben diese menschen nicht sagen sollen sie sind es, denn so entsteht viel leid in der beziehung, man sollte eben offen sein.
achja und übrigens, ich hätte es selbst nicht gedacht, aber es sind angeblich sogar mehr frauen als männer die fremdgehen.

@Thalassa


1x zitiertmelden