Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Grabstein, 9 Jahre Alt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:59
Nochmal, wenn dritte Personen sich an einem Logo auf einem Grabstein stören, werden die Personen sich auch an Fähnchen oder sonstigen Krempel auf dem Grab stören.

Mir erschließt sich nicht der Unterschied, wieso die Gravur einen anderen Störfaktor hat als der Grab"belag".

Rein von der Optik her finde ich das Grab des Sängers viel hektischer und empfinde es als weitaus "störender" als einen Marmorfussball.

Anzeige
melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

16.11.2012 um 09:52
So ein Humbug. Typisches katholisches Verhalten. Der Junge war doch bestimmt nicht christlich. Muss sich aber nun im Tod diesen Regelungen beugen. Auch wenns die Kirchengemeinde in abgeänderter Form genehmigt hat, find ich das trotzdem ziemlichen Unsinn. Die Eltern hätten wo anders den Jungen bestatten sollen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

16.11.2012 um 20:25
Zitat von GobyGoby schrieb:Da liegen sogar Grastütchen............
"reusper" wo is das!


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

16.11.2012 um 20:33
@Canivore
hehe... Berlin ;)
Ne Wegbeschreibung gibts nicht von mir :P


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

16.11.2012 um 23:25
@mysterioes74
Schön, dass sich letztendlich die Kirche dem Wunsch des Verstorbenen beugte. Was zählt, ist nicht die Kirche, sondern der Mensch. Die "Kirche" ist lediglich ein ausführendes Organ, der verlängerte Arm des Stellvertreters Gottes auf Erden". Von dem ich nichts halte.

Gott findet das jedenfalls geil.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

16.11.2012 um 23:47
War für die Eltern bestimmt spaßig nach dem Tod ihres Sohnes nun auch um seinen Grabstein streiten zu müssen. Aber solange sich der konservative Hinterhofspfaffe ein bisschen wichtig fühlen kann, ist alles in Ordnung.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 15:05
Also ich bin kein Kind mehr und liebe einen Fußballverein trotzdem über alles in meinem Leben. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass jemand auf mein Kreuz (mag Grabsteine nicht) "Athletic - beti zurekin" drauf schreibt, finde ich das befremdlich muss ich zugeben.. Aber das liegt wohl daran, dass ich Christ bin und eben Wappen auf Kreuzen und Grabsteinen komisch finde.
Als Kind hätte ich das allerdings nicht komisch gefunden und da wäre ein schönes Athleticwappen mehr als willkommen gewesen. Ist wohl eine Sache des Alters denke ich.

Aber warum kann man das Kind nicht mit einer BvB-Fahne beisetzen oder im Trikot bekleidet beisetzen? Reicht das nicht?
Das ist genau das, was ich mir brennend wünsche, wenn ich sterbe.. dass man mir meine liebsten Athleticsachen mit ins Grab gibt... aber nicht aufs Kreuz / Grabstein.


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 16:06
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Aber warum kann man das Kind nicht mit einer BvB-Fahne beisetzen oder im Trikot bekleidet beisetzen? Reicht das nicht?
Das hätte man das Kind fragen müssen ob ihm das gereicht hätte. Vielleicht wurde er ja auch im Trikot beigesetzt.

Es soll ja auch Leute geben die anderen gerne zeigen möchten was sie gut fanden oder wie sie gelebt haben. Das klappt halt nicht mit etwas was im Grab verbuddelt wird. Das geht nur in dem es für alle sichtbar auf dem Grab liegt/steht oder eingraviert ist.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 16:22
@Bone02943

Ich kann das aufjeden Fall nachvollziehen, was du schreibst. Auch ich möchte gerne jedem zeigen, dass ich total dermaßen Athleticfan bin, laufe IMMER mit irgendetwas von Athletic rum und kann nicht ohne ihn.

Nur eben bei Kreuz / Grabstein.. da wäre mir das unangenehm, aber eben weil ich Christ bin und finde, dass Fußballlogos auf sowas nichts verloren haben.

Aber klar:
Als Kind hätte ich mir auch ein dickes Athleticlogo mit fettem "Athletic - beti zurekin" Spruch drauf gewünscht.

Ich bin zwiegespalten, was das Ganze betrifft. Es handelt sich um ein Kind, und dass sich ein Kind solch einen Grabstein wünscht, kann ich nachvollziehen, sogar verstehen.
Aber ein Friedhof, zumindest ein christlicher (katholischer sogar in diesem Falle), ist eben ein Ort der Stille, des christlichen Glaubens.. da passen keine Fußballsymbole.
Ich gehe ja auch nicht mit Fußballtrikot in die Kirche beispielsweise (auch wenn ich das als Kind gemacht habe... ich weiß, ich war schrecklich xD).

Die Eltern hätten das Kind besser auf einem nicht-christlichen Friedhof bestatten lassen sollen, ich glaube, dann wäre das egal gewesen.

--

Ich für meinen Fall würde halt nur wollen, dass man mir meine geliebten Athleticsachen ins Grab gibt und nicht oben drauf legt. Sie sollen für immer bei mir sein, in meinen Armen (und das Trikot am Körper)....


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 16:28
@AthleticBilbao
Ich sehe das durchaus radikaler.
Es gibt im allgemeinen auf katholischen Friedhöfen Richtlinien.
Das ist Fakt.Es regelt wie groß Grabsteine sein dürfen,usw..
Im Falle des Jungen ist es natürlich tragisch,aber stellt euch mal die Extreme vor:

Ein Zuhälter stirbt und möchte eine überdimensionale Vagina aus Marmor auf sein Grab.
Der Reiche klöppelt sich eine 10m hohe Engelsfigur auf sein Grab und andere Gräber liegen deswegen im Schatten.
Oder der Obermacho von nebenan möchte einen Phallus auf dem Grab,denn der kleine Jung durfte doch auch sein Lieblingsobjekt auf dem Stein haben....

Regeln können massiv stören,aber es gibt sie nicht umsonst.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 16:33
@Amsivarier

So weit habe ich nicht mal gedacht, aber ja, es ist sicherlich richtig, dass dann auch andere Leute auf ähnliche Ideen kommen können, die dann eventuell sogar wirklich konträr zu jeglichen Sitten, die auf einem Friedhof üblich sind, stehen.

Ein Fußballwappen ist nun kein Phallus oder Vagina oder sonst was.
Aber es könnte ein Anfang sein, der eventuell kein Ende nimmt, das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. ...

By the way:
Protzige Grabsteine stören mich schon lange, aber das ist ein anderes Thema.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 16:47
Fast noch schlimmer finde ich Leute die sich an fremden Gräbern stören, aber das muss jeder selber wissen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 16:54
@Bone02943

Du kannst mich ruhig anschreiben, wenn du mich provozieren möchtest. ;)

Außerdem störe ich mich nicht direkt an anderen Gräbern, ich mag einfach extrem protzige Grabsteine nicht, sondern lieber schlichte Holzkreuze.
Geschmäcker können doch verschieden sein, oder nicht?

Zudem das Offtopic ist....


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 17:02
@AthleticBilbao

Ich möchte dich ja nicht provozieren, doch finde ich es nicht richtig wenn Leute übern Friedhof laufen und über die Gräber von Fremden lästern. Aus welchem Grund auch immer.
Ich kenns halt von meiner Oma und der Generation die immer mit dem Finger auf alles zeigen was nur etwas anders und "falsch" ist.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 17:03
@AthleticBilbao

Ein BVB-Wappen könnte sogar Randalierer anlocken.
Z.Bsp. Schalkefans die dann bewusst das Grab schänden.
Du weisst sicherlich wie weit Fanatismus führen kann...


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 17:06
@Amsivarier

Grabschändung gibt es auch ohne Fußballbezug willst du deswegen Gäber verbieten?
Auch werden hier ständig Blumen, Vasen, Töpfe geklaut, soll es deswegen verboten werden sowas aufs Grab zu stellen?

Es wäre doch falsch wenn man vor Randalierern und fanatischen Minderheiten einknickt.


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 17:09
@Bone02943

Oh je, du hast ein falsches Bild von mir. Ich laufe nicht über den Friedhof und lästere. Wenn ich über den Friedhof gehe und mir ein Grabstein nicht gefällt, dann denke ich mir das. Vielleicht schreibe ich hier, dass ich große oder pompöse Grabsteine nicht schön finde, aber das ist doch nichts wirklich schlimmes.
Andere lästern über schlichte Holzkreuze, da gab es mal dick Ärger im Dorf, wo ich gewohnt habe, wo jemand mit Holzkreuz bestattet werden sollte und die Leute alle gelästert haben, weil es so schlicht ist. Ich persönlich finde Holzkreuze am schönsten und möchte später auf meinem Grab genau so eins stehen haben.

Alle Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker, den einen gefällt das nicht, den anderen das nicht.
Ich sehe aber nichts als "falsch" an.. Auch wenn ich Fußballlogos auf christlichen (!) Friedhöfen deplatziert finde, heißt das aber nicht, dass wenn ich eins sehe, darüber despektierlich sprechen würde. Es passt für mich persönlich halt nicht, aber das ist doch nur meine persönliche Einstellung zu Religion und Grabkult.

@Amsivarier

Ich hoffe ja schwer, dass auch Fans des rivalisierenden Vereins eine Totenruhe respektieren. Idioten gibt es überall, nicht nur im Fußball, das hat bone02943 schon richtig erkannt.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 17:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Grabschändung gibt es auch ohne Fußballbezug willst du deswegen Gäber verbieten?
Ja klar,aber es wäre eine zusätzliche unnötige Provokation.
Arschlöcher die Gräber schänden gibt es,aber man muss nicht noch zusätzliche Randalequellen einbauen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 17:17
@Amsivarier

Das ist als würde man Menschen die sich gerne tuntig verhalten in der Öffentlichkeit verbieten dies zu tun, weil es andere dazu provoziert diese tätlich anzugreifen.

@AthleticBilbao

Deswegen hatte ich dich ja anfangs auch nicht direkt deswegen angesprochen. Ich wäre jetzt auch nicht davon ausgegangen das du dich so verhalten würdest.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

17.11.2012 um 17:18
Was hat das mit Friedhöfen zu tun?
Wer tuntig rumläuft,riskiert es halt.
Aber ein Friedhof unterliegt einer verwaltung die fremdes Gut schützen soll...


Anzeige

melden