Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Grabstein, 9 Jahre Alt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 18:57
Nun, ich hab nun gehört, das Logo darf er haben, aber den großen Fußball nicht? Immerhin ein friedlicher Mittelweg. Korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin :)

Anzeige
melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 19:00
@Addy

Is glaub richtig so, der Fußball wird durch eine Taube ersetzt. Das Logo darf glaube ich auf der Seite(?) eingraviert werden, und ein Fußball aus Stein kann man ja auch vor den Grabstein stellen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 19:01
@Bone02943
Zu dem riesen Fußball hatte ich sowieso ein Zwiegespaltenes Verhältnis. Nun, ich denke so sind alle Zufrieden :)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 19:18
@Addy
Ja also ich fand den Entwurf auch ein wenig übertrieben, wobei ich aber dennoch dafür wäre es den Menschen selbst zu überlassen welche Grabsteine sie gern hätten.

Ok ein 3m großer Penis wäre wohl gewöhnungsbedürftig/übertrieben und fremd aber ich denke auch an so etwas würde man sich mit der Zeit gewöhnen.
Oder ein Grabstein für einen Sprayer etwas bunter wo die Daten als Grafitti aufgesprüht sind.

Wenn ich über den Friedhof gehe schau ich mir sehr gerne Grabsteine an und wäre froh wenn diese teilweise noch spezieller wären. Schon allein der Abwechslung wegen. Auch muss doch ein Friedhof nicht immer noch erxa doppelt so traurig aussehen wie er eh schon ist.

Und bevor ich son langweiligen Stein bekomme solln se mich lieber im Fluss vertreuen und gut is. :D


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 19:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch muss doch ein Friedhof nicht immer noch erxa doppelt so traurig aussehen wie er eh schon ist.
Das streite ich nicht ab, keine sorge. ;) Aber wie persönlich darf ein Grabstein denn sein? Was wenn wir plötzlich alle unsere Vereine auf den Grabsteinen zieren dürfen? Lesen wir dann auf dutzenden Grabsteinen Nazi Parolen und sehen Hakenkreuze? ;)
Bis zu einem gewissen Maß habe ich nichts dagegen. Mein Onkel ist Steinmetz, und ich bewundere sehr gerne seine Werke. Ich erinnere mich noch an einen Teddy aus Stein, der das Grab eines Kindes zierte. Das war der Teddy, mit dem das Kind gerne spielte.
Gab auch soweit ich weiß keine Probleme auf den hiesigen Friedhöfen. Aber ab wann ist Schluss? Leider kann man das nicht so genau festlegen. Ab wann verstößt es gegen die guten Sitten? Oder stört vielleicht am Ende noch die Totenruhe?
Es gibt die Möglichkeit einen Toten mit seinem privaten Besitz zu beerdigen, ich hörte einst eine Reportage, das immer mehr Handys in Gräber gepackt werden, weil es was Persönliches des Besitzers ist.
Warum nicht auch Zeichnungen, Spraydosen, oder eben einen Fußball? IM Grab dürfte es wohl keinen mehr stören, (sofern es nicht der Umwelt schadet) und die Angehörigen wissen, das er mit seinem "wertvollsten" Besitz beerdigt wurde...


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 19:37
@Addy

Nun die gültigen Gesetzte sollten schon eingehalten werden. Das heißt keine Nazisymbole. Auch war der Penis als Grabstein extra sehr überzogen. Ich denke kaum das jemand sowas wirklich will. Und seinen Penis darf man im Leben ja auch nicht immer einfach so Öffentlich zeigen.

Aber gerade so neuere spezielle Dinge wie eben auch Vereine in denen einige ihr ganzes Leben verbracht haben, als Angestellter, Leiter, Gründer, Mitglied...
Oder eben ein langjähriger Feuerwerhmann, wenn er nen Grabstein als Hydrant möchte, warum denn nicht.

Kinder und Jugendliche die eben gerade so nen "Star" anbeten werden sich auch im Normalfall keine Gedanken über ihren Tod oder ihren Grabstein machen und das als letzten Wunsch äußern. Sowas wie hier werden wohl Einzelfälle bleiben.

Im Grab ist es natürlich auch schön mit persönlichen Gegenständen beerdingt zu werden, doch stellt ein Grabstein die Verbindung vom Grab zur Außenwelt da die jeder sehen kann.

Vielleicht liegt es einigen im Blut, anderen gern zu zeigen wer sie waren und was sie im Leben gerne hatten. Bevor ein Sprayer eine Spraydose im Grab haben will so würde er doch warscheinlich lieber gerne ein Grafitti in Form von einem Grabstein für die Öffentlichkeit überlassen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 19:42
Ich finde es traurig, das der kleine diesen Grabstein nicht bekommt. Vor allem weil diese "Gesetzte" überall anders sind. Mein Cousin ist vor einem Jahr bei einem Autounfall gestorben, ein totaler Audi-Narr.
Der hat ein Audi auf seinem Grabstein graviert bekommen und dieser Stein besitzt sogar ein Basecap oben drauf.

Und das war in Bayern, wo man eigentlich meinen sollte, das die gerade wegen solcher Extrawünsche stress machen ;)


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 19:46
Zitat von GobyGoby schrieb:und dieser Stein besitzt sogar ein Basecap oben drauf.
Als einer der bis auf einige Tage im Winter immer und überall ein Basecap auf hat finde ich diese Idee einfach nur geil. :cool:


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 19:48
Japp, ich fands auch toll ;)
Der war auch nie ohne Cap unterwegs, deshalb war es der Familie so wichtig, mit diesem Stein etwas von seiner Persönlichkeit zu zeigen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 19:53
ich habe nur den EP gelesen,den Rest nicht.Aber was ich gelesen hab ist absurd..Haben die keine Gefühle?


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:03
Ein Friedhof beherbergt nicht nur eine individuelle Grabstätte, sondern ist auch ein öffentlicher, kollektiver Ort der Trauer und der Erinnerung. Das sollte sich auch in einer gewissen allgemein gültigen konservativen Gestaltung der Grabanlagen ausdrücken, die durchaus noch genügend persönlichen Gestaltungsraum freilässt. Ein Fußball-Logo hat hier nichts zu suchen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:08
@oakheart
Aber Puppen, die man an Gräber von kleinen Mädchen legt, sind in ordnung?

Gernau so, wie Schnapsflaschen am Grab, der Sängerin Nico (Christa Päffgen) ?
Und glaube mal, das macht dort niemand weg ;)
Da liegen sogar Grastütchen und noch andere Dinge


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:18
wsgmicanOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:19
etwas zu groß, lool


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:31
@Goby
Natürlich ist das in Ordnung. Ein Grabstein, der ja auch eine bauliche Sache und nichts abgelegtes ist, mit Prinzessin Lillyfee-Relief wäre das aber nicht.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:36
@oakheart


Wie schwach ist es denn, eine Gravur abzulehnen da diese auf dem Stein zu sehen ist,
abgelegte Puppen etc aber ok finden.


Entweder oder.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:41
@Cäptn_blauhook
Ist ja schon alles geklärt, die haben sich geeinigt :)

Theoretisch könnte der Thread jetzt auch zu, oder? :ask:


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:42
@Nostromo1
Da geh ich von aus.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:43
ich heiße auch Nico O_o


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 20:53
@capspauldin
Das ist schon ein Unterschied. Puppen liegen temporär da, ein Grabstein ist kaum noch abzuändern. Da hat ein, womöglich noch kommerzielles, Logo nichts verloren. Der Grabstein drückt auch direkt die Würde der Toten aus, gegen einen Teddy mit BVB-Trikot meinetwegen hätte bestimmt niemand was gesagt. Das Ansinnen wurde zurecht abgelehnt.


Anzeige

melden