Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Grabstein, 9 Jahre Alt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 01:53
*nat. vorrausgesetzt die Person will sich zwischen lauter Katholiken begraben lassen.

Anzeige
melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 01:54
@psibay
wie kannst du so denken...ich denke mal das man als 9Jähriger der ja weiß das er bald sterben muss was respektvoll und würde etc ist...ich hab auch schon als 8 Jöhriges Kind vor einer sehr schweren OP mit meinen Eltern übern den Tot gesprochen was ich an meiner trauerfeier etc möchte etc...


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 01:56
@psibay
Ich rede nicht davon, inwieweit wir diesen Wunsch nachvollziehen können oder es uns "berechtigt" erscheint. Allerdings bezweifel ich, dass wir Erwachsenen dem Wunsch in irgend einer Art und Weise näher kommen können, als es in ihm (dem Kind) erwächst.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 01:57
Ich versteh echt nicht wo das Problem sein soll?!
Als 9 Jähriger hätte ich mir wahrscheinlich K.I.T.T. und Michael Knight auf meinem Grabstein gewünscht und einen schwarzen Sarg mit Lauflicht. Na und?

Ich finde sofern Andere dadurch nicht gestört werden, soll man einem Menschen seinen letzten Willen gönnen!

(... und nein: "Wie sieht das denn aus?!" ist keine Begründung!)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 01:59
@OliverCGN
Vor Allem, wer sollte denn dadurch gestört sein? Die Eltern, die Friedhofsbesucher, oder doch irgendwelche engstirnigen "Besucher"?


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:02
@vincentwillem
Naja, ich könnte mir störende Grabsteine vorstellen, z. B. welche mit Sexspielzeugen drauf oder mit gewaltverherlichenden Symbolen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:02
@vincentwillem

evtl. schalke fans :-)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:13
Das Schreiben vom Kirchenvorstand:

AUSZUG aus dem Portal der Katholische Kirchengemeinde http://heimsuchung-bodelschwingh.de/

Da keine Urheberrechte auf der Seite zu sehen sind, werde ich mich NICHT davon distanzieren, den Auszug hier zu posten.

"Erklärung der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung, Dortmund-Bodelschwingh zur Mediendebatte um ein Grabmal mit Fußballsymbolen

Wir verstehen den Schmerz der Eltern des verstorbenen neunjährigen Jungen und bedauern, dass es bisher nicht zu einer Einigung über die Gestaltung seines Grabmals gekommen ist. Es ist keinesfalls unsere Absicht, dem „letzten Wunsch“ des jungen Fußballfans im Wege zu stehen.

Die Eltern haben sich für eine Beisetzung auf einem katholischen Friedhof entschieden. Der Friedhof dient in erster Linie der Beerdigung der römisch-katholischen Angehörigen der Kirchengemeinde. Daher muss die Gemeinde dafür sorgen, dass der Charakter eines christlichen Friedhofs erhalten bleibt. Die Friedhofsordnung sieht dazu vor, dass „Inschriften und Darstellungen, welche der christlichen Religion nicht entsprechen“ auf Grabmälern nicht gestattet sind. Der zur Genehmigung eingereichte Entwurf des Grabmals sieht eine Stele mit dem Namen des verstorbenen Kindes, dem Geburts- und Sterbedatum, einem Fußball, dem BVB-Logo und der Inschrift „Echte Liebe“ vor. Bei einer Betrachtung der eingereichten Entwurfsskizze kam der Kirchenvorstand einstimmig zu dem Ergebnis, dass in der Gesamtheit dieser Gestaltung kein christlicher Bezug erkennbar ist. Der Entwurf in dieser Form ist dem Ort eines katholischen Friedhofs nicht angemessen.

Die zuständigen Vertreter der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung waren und sind gerne bereit, mit den betroffenen Angehörigen über alternative Gestaltungen und eine Kompromisslösung zu sprechen.

Dortmund, den 12.11.2012

Der Kirchenvorstand"


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:13
der link:

http://heimsuchung-bodelschwingh.de/


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:14
ihr raffts nicht...vor allem rafft ihr nicht dass es gibt denen ihr verbleiben auch nach dem tot wichtig ist und Grabsteine sind keine Werbeflächen...ich mein n Grabstein mit Peter Griffin nur weils ja so cool is? Mann das is Fußball etc. und das hat nunmal den Moralvorstellungen vieler Menschen nach nichts auf nem Friedhof verloren. Ob letzter Wunsch oder nich...


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:16
gibt es ein gesetz, dass logos auf grabsteinen verboten sind?


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:16
eieiei mit dem Handy tippen... also ich kann die Entscheidung nachvollziehen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:17
@psibay

bist aber schnell im TIPPEN :-)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:19
@OliverCGN
Ach ich bitte dich, du willst doch jetzt nicht iwelche hetzerischen oder "perversen" Symbole mit dem Sachverhal hier vergleichen. Wie gesagt, ich kenn den Wirkungsraum der Katholiken hier nicht. Von mir aus kann man ruhig sein Lieblingsdildo oder gar Adi persönlich auf seinem Grabmal verewiglichen. So what?
Wir können uns nicht über die Wünsche der Menschen zu Lebzeiten hinwegsetzen. Nur bei Hetzerischem würde es bei mir aufhören. Womit wir bei:

@mysterioes74
Bei Schalkern hörts dann aber auf mit der Toleranz ;)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:23
@vincentwillem

ich denke der junge wird seinen letzten wunsch bekommen, dafür wird bestimmt gesorgt werden, hoffe der BVB setzt sich dafür ein.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:28
@mysterioes74
Na dann ist ja alles gut ;)
und ich verabschiede mich aus der Diskussion...

@all
Gute Nacht


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:28
@vincentwillem
@all

auch eine gute nacht :-)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 02:42
Für den Jungen ist der Ausgang des ganzen eh vollkommen irrelevant.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 03:18
Ich kann die Entscheidung des Kirchenvorstands nicht nachvollziehen, schließlich handelt es sich hier um ein Kindergrab. Wäre dieser Wunsch von einem Erwachsenen geäußert worden, würde ich auch sagen das es grenzwertig ist, da man als Erwachsener ja einen ganz anderen Blickwinkel hat, bzw. haben sollte.
Es ist traurig das immer nur nach irgendwelchen Paragraphen und Vorschriften gehandelt wird. Der Kirchenvorstand soll sich mal in die Lage des Kindes versetzen. Ein neunjähriger Junge muß sich mit seiner Krankheit und seinem bevorstehenden Tod auseinandersetzen und plant seine Beerdigung und die spätere Gestaltung seiner Grabstelle. Dieses Kind macht sich doch nicht im Geringsten darüber Gedanken ob der von ihm gewünschte Grabstein auch in die Richtlinien der Friedhofsverordnung passt. Langsam ist es an der Zeit das auch die katholische Kirche erkennt, daß wir mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen sind.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 03:49
So etwas kann man vielleicht auf dem Micky-Mouse-Friedhof oder einem modernen Pop-Show-Friedhof machen, aber nicht auf einem altehrwürdigen traditionellen christlichen. Mann, was für eine Dekadenz!


Anzeige

melden