Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Grabstein, 9 Jahre Alt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 20:16
@mysterioes74
hab ich vorhin im Radio gehört. Meine Güte,... es wird zeit, dass die Kirche endlich mal neumodischer wird -.-

Anzeige
melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 20:25
Na geht doch, warum nicht von Anfang an so.

LG


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 20:33
Schwierige Entscheidung, ob dieses oder
jenes auf einem Grabstein verwendet werden
darf.
Der erste Punkt:
Es ist moralisch korrekt, den letzten Wunsch
eines Verstorbenen erfüllen zu wollen.
Aber m.M.n. dient dies nur dazu, den Versterbenden
über das Ende seiner Existenz zu trösten.
Dass es mit einem jeden zu Ende geht, ist bittere
Realität.
Indem man mit Sterbenden über den letzten
Willen spricht (also nicht im Sinne von Testament
zu eigenen Gunsten abändern), erfahren diese
eine Ablenkung vom nahenden Ende, indem sie
andere Gedanken hegen. Zudem menschliche Nähe,
da ja einer da ist, der die Aufträge entgegen nimmt
und verspricht, sie zu vermöglichen.
Das ist wichtig beim Sterbeprozess.
Begleitung.
Zweiter Punkt:
Wenn der Mensch seine phsyische Existenz
abgelegt hat, bleibt nur noch die Erinnerung
an ihn. Hier beginnt nun die Trauerarbeit der
Angehörigen. Diese müssen ihre Trauer
Schritt für Schritt durchleben (sonst bekommen
sie selbst Probleme). Wenn der Junge nun
ein BVB Logo auf dem Grabstein haben wollte,
dann kann man diesen Stein sicherlich anfertigen
lassen.
Aber was bringt diesem Jungen, wenn er gestorben
ist, nicht mehr existent, ein solcher Grabstein?
Für ihn war es nur wichtig, im Sterbeprozess
darüber nachdenken und sprechen zu können.
Das klingt hart, ist aber so.
Wenn die Angehörigen ihre Trauer leichter
verarbeiten können, wenn sie diesen Grabstein
wählen und aufstellen, dann ist das auch in Ordnung.
Denn darum geht es doch beim Thema Grabstein.
Um Trauerbewältigung.
Der Friedhof als Ort der Trauer. Und daraus folgt:
Dritter Punkt:
Wenn ein Friedhof keine bestimmte
Friedhofsordnung hätte, dann würden dort Dinge
stehen, die andere Menschen in ihrer Trauer
stören. (=Erregung öffentlichen Ärgernisses?)
Und das ist nicht sozialverträglich.

Überspitzt ausgedrückt:
Tot ist tot.
Und in jeder Trauerphase kommt auch der
Abschnitt, der Neuorientierung. Leben lernen
ohne den geliebten Menschen.
Und dabei orientiert man sich im Regelfall
an anderen Lebenden.
Und dazu benötigt man menschliche
Kontakte.
Und das geht nur, wenn man sozial gut
eingebunden ist und sich nicht
sozialunverträglich verhält.

Schlussfolgerung:
Der Friedhof ist ein Platz der öffentlichen Trauer,
nicht der privaten. (Was wiederum gut ist, da dann
Alltag und Trauer eine räumliche Trennung erfahren
und die Distanz (=Trauerprozess) schneller gelingt.
Sehr private Dinge, die zu der Person gehörten,
behält man am besten zuhause und im Herzen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 20:34
Zitat von INCREDIBLE75SINCREDIBLE75S schrieb:Sicherlich, ich gebe aber zu bedenken, das die Eltern ganz andere Sorgen hatten. Ihr Kind lag im Sterben und sie haben es dann verloren.
Ist mir bewusst und ich will den Aktionismus der Eltern auch nicht schlechter machen als er ist. Aber dennoch hätte die Umsetzung dieses letzten Wunsches auch problemfreier ablaufen können, wenn man sich dafür doch insgesamt etwas mehr Zeit genommen hätte, denn ich sehe kein Problem darin mit der Anfertigung zu warten und erst sicherzustellen, dass er auch benutzt werden kann.
Zwischen Tod, Anfertigung des Grabsteins und letztlicher Platzierung auf dem Grab sind bei meiner Oma auch jeweils zwischenzeitlich 6 Monate vergangen, so dass da genug Zeit war, den ersten Schock sacken zu lassen.

Aber wie dem auch sei. Ich fand diese scheinbar übermäßige Spontanität einfach etwas zweifelhaft.
Dass es dabei nun um ein Kind, einen Kirchenverband und einen Fussballverein ging, ist an sich belanglos.


Von meiner Seite ist jetzt alles gesagt, was ich loswerden wollte.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 20:39
Na ja, nun hat der Junge ja seinen Grabstein! Die Mafiabosse der Kirche ham zugestimmt.

P.S.:

BORUSSIA DORTMUND BIS IN DEN TOD! <3 Ruhe in Frieden Pascal.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 22:23
Ein schönes Lied zum Thema von "DerMuri & M.I.K.I. - Letzter Wunsch"

http://www.borussen.tv/v?2154


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 22:26
ich find das scheiße, warum sollte ihm der Wunsch denn nicht gewährt werden?! Nur weils Kirche ist? Ich meine: wie unmodern und engstirnig kann man denn sein? :ask:


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 22:27
@popcorncandy

Musst du nicht mehr "scheiße" finden, denn er bekommt sein Logo auf den Stein. ;)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 22:28
fussball siegt über die kirche :-)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 22:29
@Bone02943
oh, na dann ist das ja schön :)
Wäre auch so unsinnig gewesen. Der Druck der Öffentlichkeit hat mal wieder gesiegt ;)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 23:35
Würde S04 draufstehen wäre es Gotteslästerung :)

Besser wäre es gewesen wenn man von vorn herein ein städtischen Friedhof ausgewählt hätte, aber man weiß ja vorher nicht unbedingt das es wegen sowas Probleme geben kann, einfach krass wenn man ma überlegt was so eine Beerdigung auch alles kostet


3x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 23:39
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Würde S04 draufstehen wäre es Gotteslästerung :)
@klapsbude666

Finde zwar nicht, das der Verein in diesem Fall wichtig ist, aber im Grunde hast du recht. :troll:


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 23:47
Darf man eigentlich einen Grabstein sittenwidrig gestalten, z.b. makabere Sprüche bis hin zu Fuck You All? Oder nen Mittelfinger/Geschechtsteile aus Stein? Gibt es da eigentlich Grenzen?

Hab da wegen den BVB auf nem Grabstein höchstens ein bisschen bedenken, das einige wenige S04 Anhänger selbst vor sowas nicht halt machen ich habe selber schon ein Friedhof besucht wo Grabsteine gestohlen oder zerstört wurden


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

14.11.2012 um 00:00
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Darf man eigentlich einen Grabstein sittenwidrig gestalten, z.b. makabere Sprüche bis hin zu Fuck You All? Oder nen Mittelfinger/Geschechtsteile aus Stein? Gibt es da eigentlich Grenzen?

Hab da wegen den BVB auf nem Grabstein höchstens ein bisschen bedenken, das einige wenige S04 Anhänger selbst vor sowas nicht halt machen ich habe selber schon ein Friedhof besucht wo Grabsteine gestohlen oder zerstört wurden
@klapsbude666

Ich denke das es dann zuweit geht, man lässt sich ja auch kein Harkenkreuz auf den Grabstein machen, überzogen ausgedrückt. Ein Grabstein ist ja ein Gedenkstein für den verstorbenden, da ist ja ein Fussballlogo garnicht so falsch, wenn der verblichende schon Fan dieses Vereins war.

Zu zweiten, da geb ich dir Recht, gibt genug Idioten die sowas bringen würde, und da würde ich auch keinen Verein ausschließen, ein Bayernfan würde ich das auch zutrauen einen Grabstein mit einem 60 Wappen mutwillig zu zerstören oder umgekehrt.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

14.11.2012 um 01:13
@klapsbude666
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Besser wäre es gewesen wenn man von vorn herein ein städtischen Friedhof ausgewählt hätte, aber man weiß ja vorher nicht unbedingt das es wegen sowas Probleme geben kann, einfach krass wenn man ma überlegt was so eine Beerdigung auch alles kostet
Die städtischen Friedhöfe haben doch genauso Regelungen, was die Grabsteine angeht. Mit kirchlich oder nicht hat das nichts zu tun.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

14.11.2012 um 14:26
Ich hätte gerne einen rosafarbenen Hello-Kitty-Grabstein.
Wenn der Junge das haben darf, warum dann ich nicht?


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

14.11.2012 um 14:40
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Besser wäre es gewesen wenn man von vorn herein ein städtischen Friedhof ausgewählt hätte
Nicht in jedem Ort gibt es einen staedtischen Friedhof!


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

14.11.2012 um 15:00
@Nation

Weil du dir nicht mal dir Mühe gemacht hast dich mit dem Thema zu befassen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 11:04
2 format1

Keine Ahnung ob es nun so bleibt oder nicht. Aber auffallend oder provozierend ist es auf keinen Fall


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

15.11.2012 um 15:58
Warum eigentlich kein Sponsoring, keine Bandenwerbung, keine Videoclip-Stele bei Begräbnissen und auf Gräbern.

Wer sich totgefahren hat, kriegt einen Grabstein von BMW, dem ADAC oder einer örtlichen Brauerei.
Krebstote werben für Zigarettenkonzerne oder Chemieunternehmen, Erschossene für Heckler & Koch oder den lokalen Schützenverein, Suizidopfer für Antidepressiva, und wer sich totgesoffen hat, bekommt die Kontaktdaten der Anonymen Alkoholiker auf den Grabstein gemeisselt.

Ich fände das nicht nur konsequent, sondern auch schön bunt - und es würde den Nutzwert der Friedhöfe für die Lebenden erhöhen. Dann heisst es nicht mehr: "Schau in die Gelben Seiten", sondern "Schau auf die Grabsteine".


Anzeige

melden