Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber wie man liest, gibt es für jedes Problem, was ja eigentlich gar keines ist, immer wieder ach so tolle Lösungen.
Leider...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es scheint so, als lege es am jeweiligen Hartz 4 Empfänger, wenn er, was das Essen betrifft sowie Freizeitgestaltung, unter der Armutsgrenze lebt.
Er bekommt schließlich genug Geld u. wenn das Geld schneller aufgebraucht ist, liegt es an ihm, nicht an die paar Kröten, die er zum "Leben" hat.
Nun... Es gibt eine Rechnung, was ein Hartz 4 Empfänger, für was hat.
Da sind rund 20 Cent (vielleicht etwas mehr) für Bildung, im Monat.
Die genauen Zahlen kann ich gerne am 1.5. reichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gab ja hier auch mal Maßnahmen, dass z.B. das Amt die Miete direkt überwiesen hat, das ist dann ja als "zu bevormundend" abgeschafft worden - ich glaube einfach, dass es Leute gibt, die überhaupt kein Händchen und Gefühl für Geld haben und die von so einer Maßnahme dadurch profitieren, dass sie eben auch am Monatsende noch Essen haben.
Ja aber die bezahlte Miete macht auch nicht satt, nur nicht-obdachlos.
Außerdem dürfen sie dir alles andere kürzen, wenn sie wollen.

Ich habe tatsächlich mal 10 Wochen ohne Geld überlebt. Ganz knapp an der Obdachlosigkeit vorbei mit 19.

Mein mir Unbekannter Vater wollte den Bafögdullis sein Einkommen nicht offen legen. Und ohne Bafögbescheid keine Halbwaisenrente.

Sowas reicht schon und was soll man da machen ?!?! Geld leihen, Essen schnorren ?
Zur Tafel gehen damit es jeder weiß? Nein danke.

Was man nicht hat, kann man nicht einteilen.

Seitdem kauf ich immer haufenweise Bohnen.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:45
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Da sind rund 20 Cent (vielleicht etwas mehr) für Bildung, im Monat.
Bildung ist in Deutschland umsonst, schon gewusst?
Oder zahlen unsere Kinder für die Schule?
Das wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:47
@Laucott
Die Kinder nicht aber die Eltern, soweit ich weiß!
Und die Angabe bezieht auf Hartz 4 Empfänger.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:47
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Bildung ist in Deutschland umsonst, schon gewusst?
Umsonst ist sie oftmals, ja :D aber kostenlos definitiv nicht. Denk nur mal an das ganze Schulmaterial. Bücher, die angeschafft werden müssen, Atlanten usw. Oder wird das mittlerweile von den Schulen gestellt?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es scheint so, als lege es am jeweiligen Hartz 4 Empfänger, wenn er, was das Essen betrifft sowie Freizeitgestaltung, unter der Armutsgrenze lebt.
Er bekommt schließlich genug Geld u. wenn das Geld schneller aufgebraucht ist, liegt es an ihm, nicht an die paar Kröten, die er zum "Leben" hat.
Das ist ne ganz unsinnige Argumentation. Auch jemand der viel Geld zur Verfügung hat, kann locker über seinen Verhältnissen leben, wenn er das Geld für Dinge ausgibt, die ihm wichtiger scheinen, die er sich aber eigentlich nicht leisten kann. Der Hartz 4 Empfänger bekommt immerhin Geld, mit dem er sein Leben bestreiten kann. Er bekommt Miete und Heizung bezahlt und Geld für den Lebensunterhalt. Zum Glück gibt es dieses Auffangbecken würde ich mal sagen.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Was bringt mir Essen, wenn ich immer alleine bin?
Was bringt mir Essen, wenn ich nichts habe, um mich zu waschen?
Was bringt mir Essen, wenn ich die Miete und die Stromkosten, nicht bezahlen kann?
Es gibt zwar die Tafel, doch nicht immer so, wie es bekannt ist, wo man hingeht und alles findet oder Tüten bekommt, wo das wichtigste drin ist.
Warum bringst Du diese Sachen mit Essen in Verbindung?

Was könnte Hartz 4 dafür, dass Du alleine bist? Da müsstest Du in Dich gehen und rausfinden, warum das so ist.
Und Miete wird gezahlt. Strom musst Du von dem Satz bezahlen, soweit ich das verstanden habe und da gibt es Einsparungspotential, dass Du mehr davon in Form von Geld behältst.
Was ist denn das Wichtigste, wenn Du nichts hast und dann was für mehr oder minder umsonst bekommst? Ich verstehe da Deine Erwartungshaltung an die Gesellschaft nicht so ganz?!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber wie man liest, gibt es für jedes Problem, was ja eigentlich gar keines ist, immer wieder ach so tolle Lösungen.
Immerhin werden hier einige Lösungsansätze genannt, die man dankbar annehmen könnte, statt in jeder Suppe ein Haar zu suchen. Dann gibt es noch so was wie Eigenverantwortung, wenn man denn noch in der Lage ist, zu arbeiten. Ist man das nicht, muss man nächste Schritte anpeilen und ne Frührente in Erwägung ziehen und eben alles dafür zusammentragen. Ob diese Dinge dann allerdings die von @Phantom_773 genannten Probleme lösen, wage ich zu bezweifen. ;)


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:51
@Laucott
Bildung ist in Deutschland umsonst, schon gewusst?
1. Umsonst, im Sinne von "nix kapieren wollen", ja, für doch sehr viele.
2. Ansonsten zahlst Du zwar kein Schulgeld, wenn Du das meinst, aber "umsonst" im Sinne von "kostenlos" ist auch Schule definitiv nicht. Wüsstest Du aber, wenn Du hier intensiver mitgelesen hättest.
3. Ist nicht die Schulbildung gemeint, sondern die Bildung Erwachsener, und wie man sieht, kosten selbst manche Bibliotheken etwas.

Hier habe ich allerdings Glück, da ist die Mitgliedschaft in der großen Stadtbibiliotek kostenlos.
Etliche klassische Werke der Weltliteratur gibt es sogar welweit online (zB bei Amazon) legal und kostenlos zum Downloaden. Für Lesestoff zum Nulltarif wäre damit schon mal gesorgt.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:51
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Die Kinder nicht aber die Eltern, soweit ich weiß!
Und die Angabe bezieht auf Hartz 4 Empfänger.
Blödsinn, wer erzählt Dir denn sowas?
Ich zahle nullkommanix für meine Tochter (2. Klasse).
Zitat von BeckyBecky schrieb:. Denk nur mal an das ganze Schulmaterial. Bücher, die angeschafft werden müssen, Atlanten usw. Oder wird das mittlerweile von den Schulen gestellt?
Hartzer Familien bekommen die Bücher bezahlt und für Leute die nicht so dicke verdienen sind die Schulbuchbeiträge
absolut verkraftbar.

Meine Güte wo habt ihr denn Eure Infos her ?


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist nicht die Schulbildung gemeint, sondern die Bildung Erwachsener, und wie man sieht, kosten selbst manche Bibliotheken etwas.
Wenn das so ist, ja ich hab nun nicht alle Beiträge intensiv gelesen, dann nehm ich meine Meinung zurück.
Ich ging hier explizit von Schulbildung aus.
Wo aber hat @Phantom_773 erwähnt das es sich um "Erwachsenenbildung handelt?


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:54
@Laucott
In MVP müssen die Schulbücher selbst bezahlt werden... Komplett.
Quelle: zwei Paten Töchter..


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum bringst Du diese Sachen mit Essen in Verbindung?
Für dich mal den Thread Titel:
Mit wie wenig Geld kann man leben?
Und ist Essen für dich leben?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was könnte Hartz 4 dafür, dass Du alleine bist? Da müsstest Du in Dich gehen und rausfinden, warum das so ist.
Nichts!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und Miete wird gezahlt.
Aschon, aber auch für Arbeitende?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist denn das Wichtigste, wenn Du nichts hast
Überleben!


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:55
@Phantom_773

Und noch viel wichtiger, Deine Krankenversicherung und Rentenversicherung werden auch noch übernommen! Das ist ein sehr hohes Gut hier und das finde ich schon krass, trotzdem nur mimimi zu machen. Viele Selbständige müssen sich privat versichern und das kostet unheimlich viel Geld.

@Laucott
Erwachsenenbildung wird bezuschusst. Wer will, kann da div. Angebote nutzen.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:56
Zitat von LaucottLaucott schrieb:lödsinn, wer erzählt Dir denn sowas?
Ich zahle nullkommanix für meine Tochter (2. Klasse).
Was ist denn das Schulgeld, was mein Mutter zahlen musste?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:56
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Hartzer Familien bekommen die Bücher bezahlt und für Leute die nicht so dicke verdienen sind die Schulbuchbeiträge
absolut verkraftbar.

Meine Güte wo habt ihr denn Eure Infos her ?
Ich beziehe Hartz IV und hier gibts pro Schuljahr (!) 70 Euro. Das hat zur Einschulung vor 1 1/2 Jahren zwar den Ranzen gedeckt, aber nicht den anderen "Kleinkram", den man so anschaffen muss. Da mein Kind zu einer Förderschule geht, haben wir außerdem ganz andere (und so, wie ich mitbekommen habe, auch deutlich höhere) "Nebenkosten" als auf einer Regelschule. Und ich bekomme schon alle Zuschüsse, die wir bekommen können.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:56
Zitat von BrockiBrocki schrieb:In MVP müssen die Schulbücher selbst bezahlt werden... Komplett.
Ok, das weiß ich leider nicht.
Auch komplett von staatlich unterstützten Eltern?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:59
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aschon, aber auch für Arbeitende?
Du beziehst Dich auf den Threadtitel und liest den EP nicht? Und der gegenwärtige Teil der Diskussion dreht sich nunmal um Lebensmittel zum Hartz 4 Satz. Lies richtig mit, wenn Du mittendrin einsteigst.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Überleben!
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Es gibt zwar die Tafel, doch nicht immer so, wie es bekannt ist, wo man hingeht und alles findet oder Tüten bekommt, wo das wichtigste drin ist.
Meine Frage und Deine eigene Argumentation beziehen sich auf die Tafel. Du sprichst davon und ich stelle Dir nur ne entsprechende Frage dazu. Jetzt soll also die Tafel Dir beim Überleben helfen? Wenn Du trotz Arbeit nicht genug zum Leben hast, dann kannst Du soweit ich informiert bin Aufstocken. Dann übernimmt das Jobcenter Teile Deiner Ausgaben.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 18:59
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Was ist denn das Schulgeld, was mein Mutter zahlen musste?
Das weiss ich nicht, ich zahle kein Schulgeld.
Das einzige was ich zahle ist ein Monatsbeitrag für die Nachmittagsbetreeung meiner Tochter.
Ist aber unabhängig von der Schule und somit auch von der Grundbildung allgemein.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 19:01
Letztes Jahr konnte ich mich den ganzen Sommer über mit kostenlosen Äpfeln versorgen: Aus nicht mehr bestellten Kleingärten.
Hier gibt es in den KG-Kolonien sehr viele nicht mehr bestellte Gärten, was da an Obst verkommt ... soviel kann ich gar nicht essen, Pflaumen, Beeren ...


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 19:03
@Laucott
Ich ging hier explizit von Schulbildung aus.
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass es hier explizit um Schubildung ging, abgsehen von den Kosten, die eben Ausflüge etc verursachen können.
Wo aber hat @Phantom_773 erwähnt das es sich um "Erwachsenenbildung handelt?
Wer von Bildung spricht, meint selten Schule, denn die würde er/sie genauso bezeichnen. Hinzu kam, dass wer anderer von einem Bibliothekenbeitrag sprach.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

26.04.2019 um 19:04
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aschon, aber auch für Arbeitende?
Kommt drauf an, ob du Wohngeld beantragst und es bewilligt bekommst.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ok, das weiß ich leider nicht.
Auch komplett von staatlich unterstützten Eltern?
Es gibt da pro Schuljahr nen Zuschuss von etwa 70 Euro. Damit schafft mans über die ersten drei Monate des Schuljahres, wenns gut läuft. Wobei ich vermute, dass sich die Kosten von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, vielleicht sogar von Schule zu Schule. Kann also gut sein, dass mans damit übers Schuljahr schafft, wenn an der Schule das Material gestellt wird bzw nur geringe Leihgebühren anfallen.


Anzeige

1x zitiertmelden