Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 12:54
@kleinundgrün
Mir ging es in meiner Aussage rein um das Kochen an sich.

Wenn ich ausschließlich Mikrowellengerichte zubereite, kann ich mir die Anschaffung eines Herdes sparen und von dem Ersparten ziemlich lange essen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich durch bewusstes Einkaufen und Kochen deutlich günstiger wegkomme, als wenn ich Fertigzeugs konsumiere.
Vielleicht liegt es auch einfach an dem "Bewussten", dass ich mir Gedanken mache, was ich diese Woche so zubereiten möchte und nicht nach Lust und Laune den Einkaufswagen volllade.

Dein letzter Absatz beschreibts eigentlich ziemlich gut.

Anzeige
melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 12:59
Zitat von KFBKFB schrieb:Hatte ich seit Jahren nicht mehr :D Sollte vielleicht mal wieder eine kaufen.
Mach das! Dann weißt du auch wieder, weshalb du seit Jahren keine Fertigpizzen mehr gegessen hast :)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 13:01
@SergeyFärlich
Jetzt bin ich ein bisschen in Sorge, ich fand früher den Boden bei den ja! Pizzen (dieser Dreierpacks) irgendwie saugut. Der Belag war eher so meh.
Weißt du zufällig, ob der Boden noch so ist wie vor neununddrölfzig Jahren?


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 13:07
@KFB
In meinen Backofen kommen nur die Markenpizzen von Dr. Oetker. Die Ofenfrischen oder wie die sich nennen.
Die erste Hälfte schmeckt mir davon auch ganz akzeptabel, die zweite Hälfte muss ich mich fast zwingen zu essen (ja, es wird gegessen, der Schwabe schmeißt kein Essen weg!).

Da merke ich dann den geschmacklichen Unterschied zwischen frisch gekocht Fertiggericht.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 13:11
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:schmeißt kein Essen weg
:Y: :Y:
Bin zwar kein Schwabe aber weg kommt hier auch nix, wird halt irgendwie reingewürgt.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Da merke ich dann den geschmacklichen Unterschied zwischen frisch gekocht Fertiggericht.
Absolut, dabei kann man ja selbst günstige Fertiggerichte manchmal ganz locker noch ein bisschen lecker machen. Frisches Ei dran, Spritzer Soße oder Öl (Olive, Trüffel, Walnuss, Sesam - piepegal)


Und seien wir mal ehrlich, selber kochen dauert gar nicht so lang


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 15:55
mal an diejenigen die extrem Rechnungen aufstellen: der Herd verbraucht Strom, in der Küche läuft dann eventuell die Abzugshaube und das Licht ist wahrscheinlich auch an, der Kühlschrank usw... müsste man alles berücksichtigen bei der Rechnung ;-)

Und ich als gelernter Koch kann mich noch an den Spruch von meinem Meister erinnern: "Nen Koch schmeisst nichts weg!"

Passierte Masse kann man gut als Soßenbinder nutzen z.B.

Also ich verhungere nicht so schnell, obwohl ich aus faulheit zur Zeit selbst viel von Fertigfutter, Sandwichmaker und Lieferando leb :-P aber meine Stullen für die Arbeit mach ich noch selbst :-P (ich weiß das ich ne faule Sau bin)


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 15:56
Zitat von DavemanDaveman schrieb:ich weiß das ich ne faule Sau bin
Wo ist das Problem? :D


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 15:59
Zitat von KFBKFB schrieb:Wo ist das Problem? :D
Ich komm klar damit :-) aber eigentlich... naja, solang ich mir das leisten kann, und ich vermeiden kann das meine Klamotten nach Küche riechen - das ist eigentlich mein größtes Problem, seit ich nicht mehr in der Küche arbeite, hab ich nen übelstes Problem mit dem Geruch...


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:05
Zitat von DavemanDaveman schrieb:hab ich nen übelstes Problem mit dem Geruch...
So empfindlich? Ich kann mit Gerüchen auch nicht gut aber ich hab nie in einer Küche gearbeitet, kommt das bei dir tatsächlich daher?


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:25
@KFB

ich denke schon^^ mich hat es damals in der Lehre schon angekotzt wie die Klamotten und die Pfoten riechen^^ ich koche gern, aber am besten nicht zuhause und da nehm ich mir auch Klamotten mit die ich dann anzieh^^ bin da echt nen Mädchen geworden, ich riech das auch wenn die Arbeitskollegen irgendwo futtern waren (arbeite in einer Fabrik)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:33
@Daveman
Finde ich interessant aber kannst du vielleicht aus dem Nähkästchen plaudern, wie man am besten nichts wegwirft? Dann geraten wir nicht vollends OT ;)
Ich koch zum Beispiel alles aus und zieh mir Fonds


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:43
das ist schonmal das A und O^^ bei Wurzelgemüse für hmmm mal ganz salopp gesagt Rouladen - wenn fertig nehm ich die Rouladen raus, giess die Soße durch ein Sieb und nehm diese Masse erhitze sie (Pfanne) - bestäub sie mit etwas Mehl und fertig ist der Soßenbinder (hab ich inner Diätküche aufgeschnappt)

ansonsten Fleischabschnitte, Knochen sind prädestiniert für ne Jus, da kannste auch die Schalen von Möhren usw nehmen, OK die Haut von ner Tomate braucht man nicht wirklich ;-) Gurke, Zucchini, Apfel^^ Je nachdem was man vorhat kann man es trotzdem verwenden. Zitronenschalen kann man abreiben^^ Mandarinenschalen und Orangen würd ich nicht empfehlen, nur wenn es ungespritzt ist - da kann man sich heutzutage aber nicht sicher sein. Kirschkerne und sowas ebenfalls :-P (ok nen bissl fliegt doch weg)

Mir fällt grad nicht viel ein, nen mir Beispiele, dann fällt mir bestimmt irgendein unfug damit ein. Kommt halt auch immer darauf an was man vorhat ;-)

Um ne Jus zu klären kann man das Eiweiß nehmen, Fleisch hat ja selbst auch Eiweiß, das schäumt dann immer so, das einfach abschöpfen usw. z.B. bei ner Hochzeitssuppe, die soll ja so klar wie möglich sein^^


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:45
@Daveman
Ich back mein Brot ja selber und wenn davon doch mal ein Knust hart wird, mach ich Brösel draus :D


Edit: Kirschkerne und so Zeug, könnte man das nicht pressen? Oder pflanzen für nie endenden Kirschvorrat :D


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:45
@KFB
ja sowas mein ich ;-)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:46
so wie man die Reste aus ner Ketchupflasche ja meist auch für ne Tomatensoße nimmt :-)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:47
@Daveman
Dafür müsste ich erstmal Ketchup im Haus haben :D


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:48
oder Schalen auch den Haustieren geben kann, meine Katze freut sich auch wenn es Fleisch gibt, aber für sie kauf ich sogar extra :-)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:50
@Daveman
Für Haustiere hab ich keine Zeit, bin oft geschäftlich unterwegs und könnte mich nicht angemessen drum kümmern.

Aber ich vermisse es Hühner zu haben. "Der Salat ist nicht mehr ganz tipp-topp? In den Hühnerauslauf damit - da bleibt nichts übrig :D "


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:50
@KFB

Kannst du ja auch selbst machen, Tomaten pürieren, einkochen, würzen, abfüllen und einwecken :-)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

20.02.2018 um 16:51
@Daveman
Da ich Ketchup nicht mag, spare ich mir die Mühe. Ich benutze mal Tomatenmark für irgendetwas aber Ketchup gibbet in meinem Haushalt nicht :D
Das höchste der Gefühle ist mal Majo selber machen


Anzeige

melden