Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenagerschwangerschaften

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Mädchen, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 19:09
Wissenschaft ist so weit, es gibt pille, dass man im Arm der Frau unter der Haut spritz, was für sechs oder ein Jahr reischt.

Anzeige
melden

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 19:16
das stimmt




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 19:26
Die Idee von JoyBeat finde ich nicht schlecht!


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 20:27
ja, wenn es sowas wirklich gibt, lese heute das erste mal davon, gibt es da einen link dazu, oder wollt ihr mich veralbern ??

aber daß es früher genauso gewesen sein soll glaube ich nicht, nicht vor 30 -50 jahren.
die kinder haben vielleicht mit 14 eine lehre angefangen, wenn sie früh mit der hauptschule fertig waren. damit waren sie aber noch lange nicht erwachsen und ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß sie im verhältnis zu heute genauso geschwängert wurden, ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen, wenn jemand was genaues weiß.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 21:58
"Gab es vor ca 50 jahren auch so viele teenagerschwangerschaften wie heute ??"

Hugh,

vor 50 Jahren grad nicht aber vor 500.

Gruß:)


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 22:21
Das 1. Mal auf dem WC...besser gehts ja gar nicht habib... traurig sowas... !

Secret_ ja.... egal was für umstände ich hätte, ich könnte nIEMALS ein Kind abtreiben... niemals..... glaube ich.... :|

FoRSaKeN-aNGeL

__________________________________________________
...SAME SHIT, DIFFERENT DAY...
...You can NOT kill what you Did not create...
...I WON´T BE IGNORED...



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 22:29
gsb
das halte ich für ein gericht, oder gerücht oder geh riecht, ach was weiß ich


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 22:38
Hugh,

vor 500 Jahren lag die Lebenserwartung bei Mitte 30 und man löffelte ohne Zähne seine letzte Suppe in einer miesen Gerüchteküche. Natürlich hast du insofern richtig geraten, dass 14 Jährige damals nicht "Teenager" genannt wurden.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 22:50
gsb
woran haben die 14 jährigen denn dann genagt ??
wie wurden 14 jährige denn dann genannt ?? gerüchtesuppenschlürfer ??

das mit den 38 jahren halte ich allerdings wirklich für einen geruch ! !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 23:03
Hugh,

im Nachhinein können wir davon ausgehen, dass, wenn es Umgangssprachlich die entsprechende Voraussetzung gegeben hätte, auch oder gerade junge Mütter im Mittelalter als "Teenager" bezeichnet hätten werden können.

Vor 500 Jahren alt zu werden war aufgrund medizinischer und abergläubischer Praktiken alles andere als leicht. Anhand von Steuerlisten konnte man feststellen, daß im 14./15. Jh. die Frauensterblichkeit im Lebensalter zwischen 20 und 40 Jahren wesentlich höher als bei den Männern war. Durch die vielen Schwangerschaften und Geburten - 20 Niederkünfte in einer Ehe waren keine Seltenheit - und die schweren körperlichen Haus- und Feldarbeiten lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei den Frauen nur bei 29,8 Jahren. Denn Empfängnisverhütung wurde wie die Abtreibung durch den Einfluß der Geistlichen mit dem Tode bestraft.

Albrecht Dürers Mutter, Barbara Holper (1452-1514) brachte innerhalb von 25 Jahren 18 Kinder auf die Welt. Der durchschnittliche Abstand zwischen den Geburten ihrer Kinder lag bei einem Jahr und sieben Monaten, und die Geburtstermine schwankten zwischen neun und 29 Monaten.

Die Männer dagegen waren (bzw. sind) besonders in den ersten zwei Jahren ihres Lebens leicht anfällig für Krankheiten. Wenn sie diese kritische Zeit überwunden hatten, erreichten sie ein Lebensalter zwischen 40 und 60 Jahren. Die hohe männliche Sterberate bei Kleinkindern drückte die durchschnittliche männliche Lebenserwartung aber auf 28,4 Jahre.

Laut des Historikers Klaus Arnold starb im Mittelalter eines von zwei geborenen Kindern bereits im ersten Lebensjahr. Auch in guten Zeiten starb jedes fünfte Kind, bevor es zwei Jahre alt werden konnte. Von den 20 Kindern einer mittelalterlichen Mutter erreichten letztendlich nicht mehr als 1-2 Kinder das Heiratsalter. So lebten von den 18 Kindern der Barbara Holper um 1502 nur noch der 31-jährige Albrecht Dürer jun. und seine zwei Brüder, der 18-jährige Endres und der 12-jährige Hans.

Das mittelalterliche Volk war jung. Wahrscheinlich war etwa die Hälfte der Bevölkerung jünger als 21 Jahre, vielleicht sogar ein Drittel jünger als 14 Jahre.

Gruß





Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 23:14
gsb
das klingt ja furchtbar, jetzt ist mir doch tatsächlich das lachen vergangen.
hab alles verstanden, nur das hier nicht >>und die Geburtstermine schwankten zwischen neun und 29 Monaten. << wie ist das zu verstehen ???

da wollte ich aber nicht gelebt haben.

in den anderen epochen war das mit der lebenserwartung aber nicht der fall, da wurden die menschen schon 70-80 jahre alt.
das schreibe ich, weil in der bibel z.b. steht in psalm 90 vers 10
Die Tage unserer Jahre an sich sind siebzig Jahre;
Und wenn sie zufolge besonderer Kraft achtzig Jahre sind,
Geht ihr Drang doch nach Ungemach und schädlichen Dingen;
Denn es wird bestimmt schnell vorübergehen, und hinweg fliegen wir.


gruß zurück


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 23:28
Hugh,

Geburtstermine zwischen 9 und 29 Monaten bedeutet, gerechnet von der ersten Geburt, d. h., gleich 9 Monate später schlupfte das nächste Kind oder aber erst innerhalb der folgenden 29 Monate nach der letzten Niederkunft, so zwischen Abwasch und Rübenackerpflege....Das Phänomen "Teenagerschwangerschaften" gibt es erst seit Erfindung einschlägiger, sich der Aufklärung verschriebenen Nachmittagssendungen mit entsprechend kreischenden Teenagern, vorzugsweise auf Hausfrauensenderniveau.

In der Bibel (AT) steht auch, dass einzelne ("wichtige") Menschen mit tragenden Rollen über 800 Jahre alt gewesen wären. Die Bibel als Zeugnis für Altersforschung herzunehmen, ist besonders wissensdurstigen Religionswissenschaftlern eine Freud'. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 23:39
Teenagerschwangerschaften!
Die Mauerblümchen aus der Schulzeit trifft es als erstes...
Ich kenne eine, die ist mit 15 schwanger geworden. Sie hat es ANGEBLICH bis kurz davor nicht gemerkt und die Mutter dieser 15-Jährigen hat es von der Oma erfahren, als die ihr Kind im Krankenhaus geboren hat.
schöne Verhältnisse denkt ihr?
Es kommt noch besser es gibt 3 potentielle Väter! Und als ich das vor ein paar Monaten aufgetischt bekommen habe, da habe ich gelacht und gesagt: 1. April ist schon vorbei!
DIE und nen Kind?!
Nachdem ich das dann überprüft habe, dachte ich ja gut, ok, kommt ja mal häufiger vor! Habe mir dann gedacht: Das ist ja widerlich!
Damals war sie ne ganz ruhige, hatte keine Kontakte,war immer eine, die alleine in der Ecke saß und jetzt hat sie ein Kind. Ich ging mit ihr in die Grundschule.
Sie wird bei uns wie eine Aussätzige behandelt und seit dem Tag an, wo nur scheiß Kommentare gemacht wurden, dachte ich mir:
Moment mal! Es kann jeden treffen selbst mich!!!
Und dann habe ich sie getroffen mit ihrem süßen, kleinen Kind, wirklich süß und wir haben uns wie zwei normale Teenager unterhalten!
Diese Mütter sind nicht schlechter, als andere auch und haben es nicht verdient, dass sie als Schlampen und schlechte Eltern beschimpft werden.
Ich schäme mich dafür anders gedacht zu haben.

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 23:48
Twix,

ich hatte eine Schulfreundin, die war kein Mauerblümchen und hat als erste von allen anderen Mädchen ein Kind bekommen. Wieviele Väter in Frage kamen, weiss ich nicht. Es kann jede treffen und wichtig allein ist nur, wie geht die Gesellschaft damit um, besonders heute, wo durch verschiedene Umstände die Geburtenrate in unserem Land niedrig ist und es als normal angesehen wird, wenn 40 Jährige Frauen ihr erstes Kind bekommen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 23:50
@gsb23
die Gesellschaft gibt es für mich nicht mehr.
Ich pfeif auf die scheiß Gesellschaft, denn sie gerostet, engstirnig und eingefahren!

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 23:56
Ok Twix,

drauf gepfiffen! ;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

29.12.2004 um 23:57
gsb
das bedeutet dann aber nicht, daß von der befruchtung bis zur geburt 24 monate vergangen sind, seh ich das so richtig /dateien/mg9565,1104361077,R QUES

zur bibel und dem alten testament, daß mit dem alter zwischen 800 und 1000 jahren bezieht sich auf die zeit vor der sintflut, damals wurden laut bibel die menschen so alt. nach der sintflut nicht mehr.
und ja es gibt die wissenschaftler, die vermuten, daß das wasser der sintflut einmal ein schützender gürtel um die erde war.

grüß auch


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

30.12.2004 um 00:41
Hugh,

wer weiss das schon so genau? Möglicherweise waren im Mittelalter die Frauen rund 24 Monate schwanger und erst im Zuge der Emanzipation schraubte sich dieser Umstand auf 9 Monate runter. Es kann aber auch sein, dass Zeitangaben vor unserer modernen Zeit rein metaphorisch gemeint sind und sich seit "Vera am Mittag" alles nochmal um eine Vierteldrehung verschoben hat. Who cares? Sicher ist jedenfalls, dass die alttestamentarischen Frauen ihre Erstgeburten im Alter von plus/minus 70 hatten und keinesfalls als Teenager gelten wollten, was sie aber nicht beeinflussen konnten, da Moses im Alter von 112 jahren hier ein Machtwort sprach.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Teenagerschwangerschaften

30.12.2004 um 17:26
hallo

Also, zwei Freundinnen von mir, haben mit 14 und mit 15 ein Kind bekommen. Bei der einen kann ich sagen, dass sie sich dadurch ins positive entwickelt hat, aber bei der anderen war es genau umgekehrt.

Die eine macht in der Abendschule ihre Mittlere Reife nach, die andere sitzt "nur zu Hause". Die eine ist noch mit dem Vater des Kindes zusammen, die andere nicht,.......

Aber was ich eigentlich zu diesem Thema sagen wollte, ist, wer poppen kann, kann auch verhüten. Und wenn dann mal was passiert, ist das auch etwas anderes als bei denen, die es ohne Verhütung getan haben.

So, das war auch eigentlich alles, was ich zu diesem Thema dazu sagen wollte, bis dann mal

cu

Live your life!!!


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

30.12.2004 um 19:51
gsb
ich gebe es ofenheiß zu. es fällt mir nicht unbedingt leicht dir immer zu folgen.
ich will das mal in meine eigenen worte fassen.

im mittelalter war es möglich, 24 monate lang schwanger zu sein, und erst seit alice schwarzer geht das nicht mehr ??? habe ich das jetzt richtig verstanden

das ist doch nicht dein ernst oder /dateien/mg9565,1104432698,staun/dateien/mg9565,1104432698,R QUES
ich glaub, dann glaub ich lieber an die bildhafte ausdrucksweise

aber die frauen im AT hatten ihre erstgeburten mit sicherheit nicht im alter von erst 70 jahren, es war ihnen vielleicht möglich auch mit 70 noch kinder zu bekommen, aber mit sicherheit waren es in diesem alter nicht die ersten geburten.

ehrlich ehrlich, bei dir weiß ich wirklich nicht was du ernst meinst und was nicht


Anzeige

melden