Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenagerschwangerschaften

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Mädchen, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

30.12.2004 um 20:03
@all

Da ich das Thema wichtig finde und hier viele Junge-Leserinen/er vermute kopiere ich hier alle Infos:
------------------------------------------------------
Vielleicht war es der berüchtigte One-Night-Stand, vielleicht aber auch ein Ausrutscher mit einem guten Freund. Manchmal ist es kurz vor einer bevorstehenden Trennung, sozusagen ein Abschieds-Liebesakt, aus dem ungeplant eine Schwangerschaft entsteht. Oder der vorher feurig verliebte Lover sucht sofort das Weite, als er von der Schwangerschaft seiner bis dahin innigst Angebeteten erfährt.

Es gibt viele Gründe, warum Frauen in ihrer Schwangerschaft ohne Partner dastehen. Was auch immer die Ursachen sind, ohne die Teilnahme, die Liebe und die tatkräftige Unterstützung eines Partners stellen sich während einer Schwangerschaft zusätzliche Fragen: Wie nehmen es meine Familie und mein Freundeskreis auf? Wer steht mir bei, wenn es Komplikationen gibt? Wer ist bei der Geburt dabei? Wie schaffe ich es hinterher finanziell? Was ist mit meiner Ausbildung? Wo kann ich mich einfach mal ausheulen und wer freut sich mit mir auf das Baby?

All diese Fragen können auf eine Single-Schwangere lähmend und so belastend wirken, dass sie sich schlichtweg überfordert fühlt. Die einen Frauen denken dann vielleicht sehr schnell an einen Schwangerschaftsabbruch, andere stecken den Kopf in den Sand und tun einfach gar nichts. So lange, bis die Schwangerschaft bereits weit fortgeschritten ist und keines der anstehenden Probleme angepackt oder gelöst wurde.

Michaela Thelen, Sozialarbeiterin bei der Düsseldorfer Geschäftsstelle des "Verbands allein erziehender Mütter und Väter" (VAMV), rät Schwangeren ohne Partner vor allem, früh eine Beratungsstelle aufzusuchen. Im Gespräch mit einer Beraterin, zum Beispiel vom VAMV, von pro familia oder der Caritas, kann die Schwangere - ohne Ablehnung oder Beeinflussung fürchten zu müssen - ihren Gefühlen und Ängsten ins Auge sehen. Ein wichtiger erster Schritt, um sich der Situation zu stellen.

Die Beraterin wird der Schwangeren dabei helfen, ihre persönliche und ihre finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und im nächsten Schritt gemeinsam mit ihr Lösungsmöglichkeiten besprechen. Hier geht es natürlich auch einfach um Fakten, also die Kenntnisse der verschiedenen finanziellen Hilfen, die Schwangeren von staatlicher und anderer Seite zustehen (zum Beispiel durch die Bundesstiftung Mutter/Kind).

Sich beraten zu lassen ist der erste wichtige Schritt, um zu sehen, dass Frau nicht alleine da steht. Als nächsten Schritt empfiehlt Michaela Thelen, den Kontakt mit anderen Single-Schwangeren oder mit allein stehenden Müttern zu suchen, die ein Stück des Wegs bereits gegangen sind und der Schwangeren zeigen können: Es geht! Eine gute Möglichkeit bietet in Düsseldorf zum Beispiel das offene Sonntagsfrühstück des VAMV. Kontakte können aber auch durch den Besuch von Geburtsvorbereitungskursen und Gruppen für allein stehende Schwangere (zum Beispiel bei pro familia) oder in den manchmal an Krankenhäuser angeschlossenen Müttercafés geknüpft werden.
Und der Vater?


Mit der entsprechenden Beraterin kann natürlich auch über ein Problem gesprochen werden, das viele allein stehende Schwangere umtreibt: der Umgang mit dem Vater des Kindes, der die werdende Mutter vielleicht verlassen hat und die Schwangerschaft möglicherweise ablehnt. Oder von dem die werdende Mutter vielleicht einfach nichts mehr wissen will. Hier wird die Beratung natürlich der individuellen Geschichte der Schwangeren Rechnung tragen. Michaela Thelen betont jedoch, dass Frauen der Tatsache ins Auge blicken müssen, dass das Kind grundsätzlich ein Recht auf seinen Vater bzw. ein Recht darauf hat, seinen Vater zumindest zu kennen. Der VAMV Düsseldorf bietet zu diesem Thema beispielsweise eine angeleitete Gruppe mit dem Titel "Der Umgang mit dem Umgang" an.

Informationen, Gruppen und Beratungen für allein stehende Schwangere und allein erziehende Mütter und Väter bietet der VAMV, im Web www.vamv-bundesverband.de. Hier sind auch die Adressen der Landes- und Ortsverbände zu finden. Vom VAMV stammt außerdem die Broschüre "Allein erziehend", die über die Homepage des Bundesfamilienministeriums kostenlos zu beziehen ist.

Wichtig: Beim VAMV gibt es keine Schwangerschaftskonfliktberatung!

Ebenfalls konfessionell und parteipolitisch unabhängige Beratungsangebote bieten alle pro familia-Beratungsstellen. Der Bundesverband ist im Web erreichbar. Hier finden sich die Adressen der Landesverbände und eine sehr gute Auflistung der Sozialleistungen, Ansprüche und Hilfen für Schwangere, für Familien und für Allein Erziehende. Zu finden auf der pro familia-Homepage unter der Rubrik "Themen von A bis Z" und dort dem Stichwort "Soziale Hilfen".

Ein ausgedehntes Netz an Beratungsstellen finden Frauen auch bei der Caritas, im Netz unter www.caritas.de zu erreichen. Hier gibt es unter dem Button "Ich brauche Hilfe" und dann "Ich bin schwanger und suche Rat" auch die Möglichkeit einer Online-Beratung.

Auch die Arbeiterwohlfahrt bietet in vielen Orten Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung an. Hier werden zumeist auch Stiftungsmittel aus der Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" vergeben, die von Schwangeren in finanziellen Notsituationen beantragt werden können.

Andere Allein erziehende können Sie im urbia-Forum "Allein erziehend" treffen.

Einen neuen Webauftritt mit vielen Informationen für allein stehende Schwangere finden Sie unter www.umstaendehalber.com.
----------------------------------------

aus -->http://www.urbia.de/topics/article/?id=8236&o=jugendliche (Archiv-Version vom 16.12.2005)

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

30.12.2004 um 22:30
Hugh,

alles, was ich besonders dir bisher schrieb, meinte ich genau so ernst, wie ich deine Postings verstanden habe. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

30.12.2004 um 23:36
das heißt also du hast wirklich alles ernst gemeint ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

30.12.2004 um 23:40
/dateien/mg9565,1104446415,R QUES
nau was isn jetzt passiert . /dateien/mg9565,1104446415,R QUES /dateien/mg9565,1104446415,sorry


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

30.12.2004 um 23:47
Ganz genau Hugh,

seit Abrahams Zeiten haben sich die Schwangerschaftsmonate der Menschen und Elefanten ein wenig auseinanderdividiert. Nicht weiter gefährlich, die Natur hatte ein Einsehen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

31.12.2004 um 00:14
gsb
ich verstehe, die elefanten haben die schwangerschaftsmonate von abraham in der natur durch ein gefährliches einsehen der menschen auseinanderdiviediert. hab dank für deine erklärung


melden

Teenagerschwangerschaften

31.12.2004 um 00:27
guten abend!

zuallererst muß ich sagen: niemand will als teenager schwanger werden und niemand soll sich anmaßen und sagen: wie konnten sie nur, und warum haben sie nichts dagegen unternommen und überhaupt!
niemand, überhaupt niemand kann in die seele der jungen mädchen reinschauen, die selber noch kinder sind und vielleicht auf der suche nach liebe die sie nie erfahren haben. es gehört mehr dazu, in diesem alter schwanger zu werden, als nur vergnügen. diese mädchen sind einsam, sie suchen geborgenheit und eben liebe.
das sie bei dieser suche auch schwanger werden können, ist vielen in diesem moment nicht bewußt. in diesem alter, ich spreche jetzt von 13 - 17 jährigen ein kind auszutragen bedeutet für den körper und die seele der jungen mutter eine große belastung.
was diese jungen menschen brauchen ist keine verhütungsmöglichkeit, sondern die liebe der eigen eltern, ein gutes zuhause und nicht die suche nach ersatz für das was sie in ihrem zustand brauchen.
dann kommt der zeitpunkt der geburt. kinder auf die welt zu bringen ist mit großen schmerz verbunden. die meisten jungen mütter -und auch väter haben eine besondere beziehung zu ihrem neuen lebewesen. es ist immer wieder schön mitzuerleben, wie sie sich freuen und die sorgen um die nahe zukunft rückt ein stückchen ferner. ich spreche aus erfahrung, ich bin hebamme.

und nun zu den vor-schlägen der verhütung: warum in alles in der welt MUSS immer die frau für die verhütung zuständig sein????
ich höre und lese immer wieder, es gibt dieses und jenes und die frau sollte und müßte!
seit ihrer jugend muß das mädchen/die frau achten das sie gut aussieht, das sie schön ist, dann hat sie einen freund, lebt eine beziehung, da muß sie dann achten das sie nicht schwanger wird, und dann kommt der zeitpunkt das kinderwunsch angesagt ist und da sollte sie dann auf einmal schwanger werden. das vielleicht nach einer längeren zeit in der sie die pille einnahm. wenn möglich sollte das alles ohne probleme gehen und wenn nicht, ist es die FRAU die zuerst den gynäkologen aufsucht und alle möglichen untersuchen machen lassen muß. wenn sie dann - gott sei gedankt - endlich schwanger ist verändert sich ihr körper innerhalb von 40 wocher rapiede. sie muß mit allem fertig werden und sollte so nebenbei auch noch "richtig" funktionieren. dann kommt die geburt.... und dann das wochenbett, mit alle den hormonachterbahnfahrten die man sich nur vorstellen kann und dann sollte sie wieder zusehen, das sie in kurzer zeit die figur wieder unter kontrolle hat und natürlich sollte sie in dieser zeit auch nicht schon wieder schwanger werden. also geht das spiel wieder von vorne los.
ist der kinderwunsch erfüllt ist es meist die frau die dann in ein krankenhaus geht, eine operation durchführen lässt um eine tubenligatur machen zu lassen (eileiterunterbindung). dies bedeutet eine vollnarkose mit krankenhausaufenthalt und eine operation. so, nun sollte sie sich aber nicht so fühlen als ob großartiges gemacht worden wäre, denn so schlimm ist ja alles nicht....
und was ist mit dem mann??? eine samenleiterunterbindung kann man ambulant machen, keine narkose und keinerlei nebenwirkung.
aber ich sehe, ich bin vom thema abgekommen.
und doch war es mir wichtig, dies mal zu schreiben.

lg. Selana

Wandlung ist nie ein Verlust - sie ist Wandlung, weiter nichts.
Vernon Horwart



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

15.02.2005 um 18:31
>>Wie verbreitet sind teenagerschwangerschaften ? <<
glaub mir, sehr verbreitet
>>Wie können Jugendliche die schwierige Aufgabe bewältigen, ein baby großzuziehen ? <<
unterstützung der eltern ^^
>>Was bedeutet so eine schwangerschaft für eine (vielleicht verängstigte ) Jugendliche ?<<
arbeit und verantwortung
>>Gab es vor ca 50 jahren auch so viele teenagerschwangerschaften wie heute ??<< glaub nicht

Also keine ahnung wie ihr das findet, ich sag nur
das ich persönlich nichts gegen eltern hab, die 14 oder 15 sind. Nein ich finde das sie ganz normal sind.

Und wenn eben ein kind kommt, is es nicht so schlimm. Man kann ein kind großziehen, wenn man genügend Liebe entgegenbringt. Es zählt hier nicht das geld. und sollte man keine unterstüzung von Eltern bekommen gibt es immer noch Mutter/kinder -heime und ich finde diese sollte man in anspruch nehmen.



C'est la vie


melden

Teenagerschwangerschaften

16.02.2005 um 01:47
sowas passiert schnell.

allein schon, angenommen man ist bei seinem freund gewesen und hat seinen spaß gehabt und kommt heim und nimmt erst mal die pille mit 4 stunden verzug. und man hat das ergebnis des spaßes unvermeidlicherweise noch intus und wird es nicht ganz los.

kann man dann schwanger werden, wenn es die mikropille ist?*kleinlautfrag* ich frag für ne freundin, ne? ^^

hier sind die expertinnen gefragt...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Teenagerschwangerschaften

16.02.2005 um 01:55
@Chiby: erziehungspsychologisch erwiesen ist, dass ein kind schwere schäden davonträgt, wenn die eltern noch nicht reif genug waren und selber ihre jugend nicht genug ausgelebt haben, also durch das kind praktisch etwas "verpasst" haben.

da mögen die jungen eltern das kind noch so lieben. grobe erzieherische fehler sind wohl kaum zu vermeiden. die können später zu angstneurosen und so führen.

ich bin 18 und ich kann mit kindern wenig anfangen. ich hab angst vor ihnen und die angst vor mir.
bei meinem eigenen wird das hoffentlich anders sein. dennoch weiß ich, dass ich jetzt noch nicht geduldig genug bin und genügend solide erfahrungen gemacht habe um die weiterzugeben.

ein kind hat besseres verdient als eltern die selber noch kinder sind.
ein kind hat anspruch auf bezugspersonen, die eigenständig genug sind um sich von den bezugspersonen ihrer kindheit gelöst zu haben.

zudem kenne ich einige sehr junge eltern, aber es ist fast generell so, dass entweder die eltern oder die kinder nicht glücklich sind oder beide.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 15:44
das verhalten der eltern überträgt sich immer auf deren kindern....wenn die teenies oft unkontrolliert handeln ohne wirklich zu wissen was sie da wirklich tun.....ist es meistens auf die eltern zurückzuführen...die ihnen nicht beigebracht haben was verantwortung ist!!!!nicht ohne grund kommen die meisten jugendlichen kriminellen aus verstörten elternhäusern...und das selbe prinzip gillt für mädels die unverantwortlich mit dem erst besten sex haben ohne an die konsequenzen zu denken....dann werden die schwanger und wissen nichtmal von wem das kind ist....SELBER SCHULD kann ich da nur sagen....Wenn man sich schon wie ne schl.......aufführen will...dann macht das mit verantwortung und verhütet gefälligst!!!!!teenies die mutter werden.....bleiben selber verstört weil sie etwas von ihrer kindheit dadurch verlieren-....und das überträgt sich 100 % auf die kinder,nicht ohne grund sind jugendliche oft psychisch labil!!!!

Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt,wem das nicht passt soll bei mir vorbeikommen und ich hau ihm aufs maul


melden

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 17:05
also sorry, aber ich finds schlimm wie das hier alles verallgemeinert wird.
man liest in vorhergehenden beiträgen, das jugendliche unkontrolliert handeln und damit der entwicklung ihres kindes schaden. wollt ihr ernsthaft behaupten, das ihr, die ihr älter seid, um soviel klüger seid und soviel überlegter und sinnvoller handelt als jugendliche? ich bezweifle es! ich stimme euch zu, das es mit sicherheit viele teenies gibt die einfach zu dämlich sind ihr eigenes leben auf die reihe zu bekommen und deshalb auch keine kinder haben sollten. es gibt natürlich jugendliche von denen man nie auch nur ein wenig verantwortung für sich selber, geschweige denn ein eigenes kind erwarten kann. das ist aber nicht die breite masse, es sind nur die, die euch auffallen.
einige beiträge lesen sich so, als ob jugendliche nicht wissen was liebe ist und sie deshalb auch keinen sex haben sollten. ich bin 15, ich weiß sehr wohl was wahre liebe ist, und auch sex hatte ich, und werde ihn auch weiterhin haben. ich liebe meine freundin, ich mache alles für sie und andersrum ist es genau so. wir führen weder eine beziehung weil es "cool" ist eine zu haben, noch haben wir sex wegen irgendeinem gruppenzwang o.ä.. es ist das genau gegenteil, ich darf mir des öfteren sprüche anhören weil wir schon so lange zeit zusammen sind usw.(von "Erwachsenen").
wir sind uns im klaren darüber, das sie schwanger werden könnte(trotz verhütung). wir haben darüber geredet, was wäre wenn, und sind ohne große bedenken sofort zu dem schluss gekommen das wir auch zusammenbleiben wenn sie schwanger wird. und ich werde sie mit allen mitteln die ich aufbringen unterstützen, ob das kind nun in neun monaten oder neun jahren kommt.

aber was solls, vielleicht bilde ich mir das in meiner unreife nur ein, und ihr habt recht, wer weiß das schon...
mit freundlichen grüßen, euer teenie-idol neocortez


melden

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 17:35
Sie sind sehr stark verbreitet was auf die fehlende Aufklärung zurückzu führen wäre.Im gegensatz zu heute hätte sich vor rund 50 jahren wohl kaum eine frau getraut vor der ehe sex zu haben was mit der hohen stellung der kirche wohl zu tuen hat.
Damals war es eine schande ein kind zu bekommen bevor man geheiratet hat.
Jugendliche mütter sind die ganze zeit auf hilfe von anderen angewiesen-allein ist es (so glaube ich ) kaum zu schaffen.
Respekt vor denen die es schaffen.-

Ich denke,also bin ich!


melden

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 20:49
mädchen sind ab den alter von 16 am fruchtbarsten -- in diesem alter ist es biologisch am wahrscheinlichsten auch mit wenig sperma ein kind zu zeugen -- soll heißen :
viele benützen kondome(viele sind beschädigt,deshalb wird ja auch gesagt man sollte sie mit sprays benützen , chemische verhütung (sprays) ) diese kombination wird von kaum jemanden benützt -- und auch andere verhütungsmittel sind nicht 100% sicher -- man kann sich ausrechnen (durch wahrscheinlichkeitsrechnung wie
viele leute auch mit verhütung anhand der fehlerquote schwanger werden )
da immer mehr leute immer früher sex haben erhöht sich proportinal dazu die anzahl ungewollter schwangerschaften -- ich finde sex ist kein spiel sondern ein bioligischer akt zur arterhaltung das man dabei auch spaß haben soll ist klar aber das man mädchen nicht schützt ist schon krass.
Sie werden mißbraucht und innerlich zerstört -- vielen ist das nicht wirklich bewußt (es gibt natürlich auch wahre liebe in teenageralter das meine ich nicht) ich meine diese jungen frauen sollte man halt vor männern schützen die nur das eine wollen und das ist bei 90% der fälle der Fall.


gruß leute


Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 22:44
Das mit dem spray hör ich zum ersten mal


melden

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 23:00
ist auch nicht besonders bekannt !!!


Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 23:05
Is aber kein pfeffer spray


melden

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 23:07
nein sondern ein chemisches mittel mit dem die spermien abgetötet werden !
ein kondom als kombination mit diesem spray gilt als sehr sicher !

allein ist der spray relativ unsicher !!

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 23:10
dieses chemische mittel wirkt auf molekularer ebene auf die zelle die die bewegung der spermien steuert wie ein nervengas -- sie können sich nicht bewegen und werden dadurch abgetötet --- andere mittel die gefährlicher sind zerstören den zellkern des spermiums !!

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenagerschwangerschaften

21.02.2005 um 23:34
Macht das inpotent und ist das teuer


Anzeige

melden