Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenagerschwangerschaften

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Mädchen, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 18:17
Zitat von BettmanBettman schrieb:Aber trotzdem kann man ja noch abtreiben! <-- und deswegen dürfen wir das ja auch in unserem Land! Eine Teenagerschwangerschaft sollte so schnell wie möglich beendet werden, sonst ist das für beide nicht gut: weder mutter, noch kind. Und ich bezweifle, dass der Vater das Kind bezahlen kann.
Ahm ... BITTE?!?!? ... weil zwei Jugendliche zu doof sind sich beim Nahkampf was ueberzuziehen, muss ein ungeborenes Leben beendet werden? Wer weiss, was aus dem Baby geworden waere? Vielleicht jemand, der ein Heilmittel gegen AIDS, Krebs und Schluckauf findet?

Dann schlage ich doch eher eine Adoption vor - dann bekommt ein anderes Paar, dass verzweifelt versucht schwanger zu werden, wenigstens die Chance, ein Kind zu einem guten Menschen heran zu ziehen - und das Kind eine Chance auf ein gutes Leben.

Anzeige
4x zitiertmelden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 18:24
Ich finde das ist von dem Teenie abhängig...
Manchen traue ich es durchaus zu! Es ist zwar nicht toll wenn sowas passiert, aber wenn es passiert, dann gibt es Teenie Mütter die das ganz gut meistern! Wir sehen meist nur die "schlechten" Teenie mütter, die lieber Partys schmeißen und was weiß ich!
Ich bin selbst jung Mutter geworden! Mein Zwerg war seit seiner Geburt nicht eine Minute von mir getrennt! Er ist grenzenlos verwöhnt, das geb ich zu :D
Man kann sich unterstüzung holen, als Teenie Mutter! Man muss nur dazu stehen wenn man mit der Situation nicht klarkommt! Es gibt Mütter die können mit 30 keine Verantwortung übernehmen, und es gibt Mütter die meistern das mit 16 (und einem bisschen Hilfe vielleicht) ganz gut!


3x zitiertmelden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 19:16
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Dann schlage ich doch eher eine Adoption vor
Und für eine Adoption müssen tausende Vorraussetzungen erfüllt werden. Intakte Familie, ordentliches Konto, am besten noch ein Haus Eigen nennen etc.. Ärmlicheren Leuten ohne Kinder ist damit also auch nicht geholfen.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:ein ungeborenes Leben beendet werden?
Da bin ich auch dagegen, aber
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wer weiss, was aus dem Baby geworden waere?
Bei den Fällen, die ich kenne (es sind mehr als nur der auf Seite 6 von mir erwähnte Fall) eben nicht viel. Verwahrlost, tablettenvollgestopft (prima Babysitter...), aggressiv oder sonst irgendwie auffällig weil dauernd von einer Stelle zur anderen geschubst (Oma, andere Verwandte / Freunde, wechselnde "Väter" usw)...
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Vielleicht jemand, der ein Heilmittel gegen AIDS, Krebs und Schluckauf findet?
Sehr, sehr unwahrscheinlich.

@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich finde das ist von dem Teenie abhängig...
Das mag stimmen.
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich bin selbst jung Mutter geworden! Mein Zwerg war seit seiner Geburt nicht eine Minute von mir getrennt!
Wie alt warst du wenn ich fragen darf? Wie hast du deine schulische / berufliche Ausbildung mit Kind unter einen Hut bringen können? Und vor allem: OHNE deinem Kind von der Seite zu weichen?


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 19:22
@AthleticBilbao
Ich war gerade 18, ich bin seit ich 16 bin Arbeitsunfähig!
Ich habe einen Hauptschulabschluss, ich habe auch 3 mal die Realschule versucht! Hat nicht sollen sein!

Man muss immer bedenken ein Kind verändert einen Menschen! Das habe ich selbst an mir festgestellt! Es kann auch aus dem wildesten Partymensch eine treusorgende Mutter werden! Ich kenne einige die mit 16, 17 Kinder bekommen haben! Ich bin oftmals positiv überrascht!


1x zitiertmelden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 19:28
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich war gerade 18, ich bin seit ich 16 bin Arbeitsunfähig!
Was hast du denn, wenn ich fragen darf? Lebst du noch mit dem Vater des Kindes zusammen; sprich hat das Kind eine intakte Familie?
Das ist ja auch noch so ein Argument, was für mich eher bedenklich ist. Dass Teenager ihre Partner häufig wechseln, was wohl normal ist, aber für's Kind nicht gut ist. Erwachsene trennen sich auch, ja sicher, aber die meisten Erwachsenen versuchen sich doch zumindest zu binden. Tennies nicht.

Und Kinder sind teuer. Teenager haben normalerweise nicht das nötige Kleingeld um ein Kind großzuziehen und um ihm was zu bieten.


1x zitiertmelden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 19:30
Zitat von AddyAddy schrieb:Es gibt Mütter die können mit 30 keine Verantwortung übernehmen, und es gibt Mütter die meistern das mit 16 (und einem bisschen Hilfe vielleicht) ganz gut!
Verantwortung gut und schön, aber für mich gehört z.B. auch die finanzielle Verantwortung dazu.
Und wie kann jemand für jemand anderen Verantwortung übernehmen, welche noch zuhause bei Mutti lebt und für sich selbst noch keine getragen hat?
Ein Kind den ganzen Tag "bobbeln" macht für mich noch keine verantwortungsbewusste Mutti aus. Da gehört viel mehr dazu.
Und die wenigsten 16 Jährigen schaffen das ohne fremde Hilfe.


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 19:35
@AthleticBilbao
Wir sind zusammen seit ich 14 bin, seit ich 16 bin wohnen wir zusammen! Eine Bekannte (sie hat im Januar mit 17 entbunden, wurde mit 16 schwanger) ist auch mit ihrem Freund seit Jahren glücklich!

@NoSilence
Da hast du Recht! Ich hab das Glück das mein freund um einiges Älter ist als ich, und somit eigenes Geld verdient! Allerdings sind die Zuschüsse für Kinder vom Staat auch relativ hoch!
Zum Beispiel das Elterngeld... 300 Euro monatlich für ein Jahr, oder 150 euro monatlich auf zwei Jahre! Dazu das Kindergeld (184 Euro)! Bei Alleinerziehenden Müttern ommt noch der Unterhalt des Vaters (oder ein Vorschuss vom Jugendamt dazu) Ich denke damit kann man ein Kind gut Großziehen!
Hartz IV Mütter bekommen auch den kindergarten bezahlt! Ich denke in der Hinsicht wird man vom Staat doch ganz gut unterstüzt!


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 19:54
@Addy

Das sollte aber nicht das allgemeine Denken sein, dass der Staat für alles aufkommt und die Kinder finanziert.
Wie ich die Sache sehe ist es damit sowieso bald vorbei. Der Staat sanktioniert sowieso schon die ganze Zeit.

Mir war es wichtig ein Polster anzulegen, bevor ich Kinder bekomme. Auch das ich mindestens eine abgeschlossene Ausbildung habe und auf eigenen Beinen stehe.
Das habe ich geschafft.


1x zitiertmelden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 20:00
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Das sollte aber nicht das allgemeine Denken sein, dass der Staat für alles aufkommt und die Kinder finanziert.
Das ist schon richtig so... Aber lass mich mal eine Situation zusammenspinnen...
Eine Frau wird mit 16 Schwanger. Was soll sie tun? Abtreiben? Zur Adoption freigeben? Obwohl sie das Kind möchte?
In dem Fall würde ich sagen, wenn das Kind in den Kindergarten kommt (meist mit 3) eine Ausbildung anfangen und zumindest bis dahin vom Staat zu leben! Die Mutter wär dann zwar 3 Jahre auf den Staat angewiesen, aber dann könnte sie sich langsam selbst was aufbauen!


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 20:03
@Addy

Wenn jemand mit 16 ungewollt Schwanger wird hat man was falsch gemacht. Wenn es passiert ist, ist es passiert.
Aber bewusst ein Kind in diesem Alter in die Welt zu setzen mit dem Denken, dass der Staat es finanziert ist für mich einfach der falsche Weg.


1x zitiertmelden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 20:10
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn jemand mit 16 ungewollt Schwanger wird hat man was falsch gemacht. Wenn es passiert ist, ist es passiert.
Wir machen fehler, dafür sind wir menschen! Und man muss nicht unbedingt "was falsch machen" Keine Verhütung ist 100% sicher...
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Aber bewusst ein Kind in diesem Alter in die Welt zu setzen mit dem Denken, dass der Staat es finanziert ist für mich einfach der falsche Weg.
Da sind wir uns einig... Das ist immer die falsche Denkweise! Ich denke und wenns nur Kugelschreiber daheim zusammenbauen ist, jeder sollte sich wenigstens bemühen um Arbeit! Wenn er nichts bekommt ist das die andere Sache...


1x zitiertmelden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 20:13
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Wir machen fehler, dafür sind wir menschen!
Jeder macht Fehler, ja. Allerdings sollte/darf so ein Fehler nicht passieren. Davon hängt immerhin ein ganzes Menschenleben ab.
Dafür gibts ja Verhütung. Wenn die Verhütung versagt, ist es nochmal was anderes. Allerdings ist dies doch sehr selten der Fall, wenn man es richtig macht.


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 20:24
@Addy

Ich gebe da Subway recht, ein Baby sollte kein "Fehler" sein. Und Pille und Kondom, vor allem in Kombination sind sehr sicher. Es kann mir keiner die Mär erzählen das jemand ungewollt schwanger wird wenn er/sie mit Pille und Kondom verhütet haben.


1x zitiertmelden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 20:29
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Dass Teenager ihre Partner häufig wechseln, was wohl normal ist, aber für's Kind nicht gut ist. Erwachsene trennen sich auch, ja sicher, aber die meisten Erwachsenen versuchen sich doch zumindest zu binden. Tennies nicht.
Was auch der Grund dafür sein dürfte, daß viele heute beziehungsunfähig sind ^^


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 20:31
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ahm ... BITTE?!?!? ... weil zwei Jugendliche zu doof sind sich beim Nahkampf was ueberzuziehen, muss ein ungeborenes Leben beendet werden?
Ja, lieber bevor das Kind unter diffusen Familienumständen aufwächst, weil die Jungmutter noch auf Partys geht und sich dort zulaufen lässt und die Birne zuqualmt. Man sieht zwar am Bsp. von addy, dass es auch verantwortungsbewusste junge Mütter gibt (und sicher eine Menge!), aber ich kann mir vorstellen, dass der Teil an verantwortungsunbewussten Müttern stark überwiegt. Und dann hat das Kind sozusagen die AK im Leben gezogen...

Was mich mal interessiert: Wie seht ihr die Situation der Väter? Wenn sie nun ihren Hochschulabschluss bzw. ihr Abi abbrechen müssen um für das Kind aufzukommen. Das ist doch auch nicht ihr Lebenssinn. Vor allem weil sie an dem Kind noch weniger Rechte haben.
Da kann man ja nicht einfach sagen, dass sie nun für den Fehler ihr eigenes Leben opfern, ganz davon zu schweigen, ob es dem Kind dann auch so viel hilft.


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 20:32
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Es kann mir keiner die Mär erzählen das jemand ungewollt schwanger wird wenn er/sie mit Pille und Kondom verhütet haben.
aber es gibt auch einige die unzureichend aufgeklärt sind.... Das muss auch bedacht werden!


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 20:35
@Addy

Ja, und gerade das ist das Problem!


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 21:17
@Addy

Im Zeitalter von Bravo, Medien und Sexualkundeunterricht dürfte das aber das geringste Problem sein.
Das sah früher um eine ganze Ecke anders aus.
Trotzdem gibt es noch ein paar Knalltüten die sich bequatschen lassen, auf die Verhütung zu verzichten. Und das finde ich schade und hat meiner Meinung nach mit Verantwortung wenig zu tun.


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 21:44
@NoSilence

klink mich mal ein.
wir sind zwar alle total aufgeklärt und bumm.. aber mittlerweile sind die jungen Leute so sexualisiert, dass darüber hinaus die Verhütung einfach vergessen /nicht ernst genommen/das ganze einfach riskiert wird.

Bin aber auch der Meinung (wie hier schon mehrmals betont wurde) das es genauso gut sehr junge Mütter/Väter gibt, die sich für ein gutes Leben ihres Knödels einsetzen, die ihre berufliche Laufbahn verfolgen etc, genauso wie es 30jährige gibt, die nix auf die Reihe kriegen und den Kindern auch nix bieten können. (etwas bieten können ist meine Lieblingsphrase in dieser Diskussion - wenn man ein liebloses Elternteil is, dann is auch alle Kohle der Welt für den Babypopo)


melden

Teenagerschwangerschaften

18.11.2010 um 22:41
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Dann schlage ich doch eher eine Adoption vor - dann bekommt ein anderes Paar, dass verzweifelt versucht schwanger zu werden, wenigstens die Chance, ein Kind zu einem guten Menschen heran zu ziehen - und das Kind eine Chance auf ein gutes Leben.
Dennoch ist und bleibt eine Schwangerschaft eine ziemlich Belastung auf den Körper der Mutter, besonders wenn diese noch jung und noch nicht ausgewachsen ist. Da kann es leicht vorkommen, dass das Kind für den Körper der Mutter einfach zu groß ist, was die Geburt ziemliche erschweren kann.
Außerdem muss es psychisch ein Wahnsinnn sein, wenn man, übertrieben ausgedrückt, "das Kind nur austrägt um, es dann zur Adoption freizugeben."
Und selbst wenn man das Kind zur Adoption freigibt, ist das noch lange kein Garant dafür, dass das Kind dann auch adoptiert wird und es ihm gut gehen wird.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die leibliche Mutter dann ziemlichen Anfeindungen in ihrem Umfeld ausgesetzt werden kann, z.B. ""Wie asozial bist du denn, du schiebst dein Kind einfach ab, hast du denn kein Herz?" etc.

Prinzipiell denke ich aber: Wenn man alt genug ist, um Sex zu haben, dann sollte man auch alt genug sein, um die Verantwortung für seine Handlungen tragen zu können!
Soll heißen: Wer als Teenager nicht verhütet, obwohl er/sie keine Kinder will, ist einfach bescheuert.
Ich bin zwar kein Freund von hormonellen Verhütungsmitteln wie der Pille, weil sie den Körper auch sehr belasten können, aber dennoch gibt es Kondome. Und die schützen auch vor HIV, Hepatitis und anderen Krankheiten.
Dennoch kann immer etwas passieren. Die Pille kann versagen (weil man kotzen musste, Durchfall hatte, andere Medikamente nehmen muss), das Kondom kann reißen (auch wenn sie 100mal geprüft sind), und von "natürlichen Methoden" wie der Temperaturmethode fang ich gar nicht erst an.

Ich kann nicht mit Pille verhüten, weil ich sie nicht vertrage, deswegen benutzen mein Freund und ich Kondome und das funktioniert wunderbar. Es ist uns einmal gerissen, und wir waren intelligent genug, uns direkt in der Früh (an einem Feiertag!!!) die Pille danach zu besorgen (die mir im Gegensatz zur "normalen" Pille überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht hat). Soweit sollte man auch als Teenager denken können.

Und wer dennoch meint, als Teenager schwanger werden zu müssen: bitte, jedem das Seine. Man kann die Chance, ungewollt schwanger zu werden, sehr minimieren. Passieren kann trotzdem immer was. Und dann muss jeder selbst entscheiden, was das richtige für sich/den Partner/ das Baby ist.


Anzeige

melden