Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

279 Beiträge, Schlüsselwörter: Hass, Wunden, Kroaten, Bosnier, Versöhnung, Serben, Balkankrieg, Albaner

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

30.11.2012 um 19:35
@darkylein
Wieso überlegen? Was kann ich zb dafür was damals geschah? Ich war damals gerade einmal im Grundschulalter.
Was kann denn das Volk dafür?
Ich kenne mehrere Kroaten die in meinem Geburtsort damals lebten und heute noch leben. Kosovo Albaner die damals in Serbien lebten und heute noch leben und Ihnen ist nichts passiert, sie lebten nicht schlechter und werden auch heute nicht schief angesehen.
Ich kann es nicht leiden, dass manche allein beim Wort "Serbin" schon n komischen Gesichtsausdruck bekommen oder sich plötzlich distanziert verhalten als ob ich eine Bestie wäre. (ja kam auch vor.) Nicht Serbien als Volk wollte Krieg oder führte Krieg sondern die Politik. Es gab auf allen Seiten Opfer! Auf allen! Viele unschuldige starben im Namen der Politik und wir sollten allen Opfern gedenken egal welcher Nationalität sie angehörten!
Die Schuldfrage stellt sich nicht, es ist geschehen, wir sollten zusehen dass wir es in Zukunft besser machen und aus den Fehlern lernen. Niemand leugnet hier Gräueltaten, ich bin mir bewusst dass viele ihr Leben grundlos ließen. Was mich nervt ist immer dieses "uuuuhhh Serbien" und "die sind doch schuld".. Wer die? Ich bin es nicht, nicht meine Eltern und auch nicht meine gesamte Verwandtschaft. Wegen paar Männchen wird ne ganze Nation in den Dreck gezogen und das ist nicht korrekt.

Grüße


melden
Anzeige

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

30.11.2012 um 19:49
@Eya
das Problem ist, wenn man sich mit etwasem nicht-mitidentifiziert wie kann man sich dann mit etwas identifizieren? Ich muss dabei lachend an einen serbischen Mitschüler denken, wenn Serbien im Fussball irgendwo gewonnen hat "BOAH WIR SIND DIE BESTEN WUH JE SERBIA" wenn sie verloren haben "ich habe ja nicht gespielt, mir ist das egal!".

Ich denke wenn man sich zu einem Land bekennt, gehört die Geschichte - auch der negative Teil davon - irgendwie dazu.

Ich war auch nicht dabei, aber nur weil ich nicht dabei war, kann ich das nicht unvergessen machen. Es gibt genügend noch lebende Menschen, welche diesen Krieg miterlebt haben, einige Menschen verloren haben und schreckliches gesehen haben. Ich denke hierbei nur an einen Hund in der Nachbarschaft in Kroatien, der nach dem Krieg stets im Kreis lief..der hatte auch nen Schaden.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

30.11.2012 um 19:50
@Drakon
Dem Volk geht's beschissen, sie müssen täglich überleben und halten dementsprechend zusammen. Die Zustände in Serbien sind alles andere als rosig.
Langsam geht's bergauf und die Menschen wollen nur ihren Frieden und ihr täglich Brot. Ich kenne keinen Einzigen in meinem Umkreis der sagt "ich will unbedingt Krieg".
Was das Volk allein durchs Embargo durchgemacht hat, DAS VOLK litt darunter, normale Familien mit Kindern etc. Die weiterhin ihrer Arbeit nachgingen obwohl alles hoffnungslos erschien.
Viele alte Menschen wünschen sich Jugoslawien zurück, das ist das einzige was ich so mitbekomme wenn's darum geht wie es mit Serbien weiter gehen sollte.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

30.11.2012 um 19:58
@darkylein
Klar gehört es dazu, in Serbien sind meine Wurzeln. Ich liebe dieses Land, da wurde ich geboren und verbrachte da auch ne Zeitlang eine schöne Kindheit.
Doch wieso sollte ich dafür gerade stehen?
Ja ich sehe ein dass mein Heimatland viel scheisse gebaut hat, viel zu viel Opfer gefordert hat, aber wieso muss ich dafür büßen?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

30.11.2012 um 20:08
@Eya das töten eines habsburger hochadeligen ist unverzeihlich!


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

30.11.2012 um 20:14
@Eya
du büsst ja nicht dafür, sonst würdest du in nem Gefängnis hocken. Aber wir sind zu jung, und ich denke es braucht noch einige Generationen, bis es etwas Distanz zum Krieg hat. Und ich bin sehr froh, musste ich sowas nicht live miterleben, ich habe nur schon bei vielen Reportagen Mühe damit, wenn ich all das Leid sehe (egal ob Serben, bosnier, Kroaten oder Sonstiges).


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 02:13
@Eya
Ich bin selber Bosnier und ich kenne das dass Kindern schon von klein auf erzaehlt wird sie sollen die andere Seite hassen. Zum glueck sind da meine Eltern wenigstens normal und ich konnte normal aufwachsen und Freunde haben egal ob Bosnier, Serbe, Kroate oder sonst was. Sache ist, Leute wie du sind in der Hinsicht zu still, was ich auch verstehe. Warum sollte man Wind um etwas machen was man sowieso als unnoetig ansieht? Aber mit solcher Einstellung gewinnen dann die anderen Oberhand. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Serben sondern auch die anderen Balkanischen Foelker. Es gibt immer zwei Seiten, die einen die tollerant sind und die Sache endlich begraben wollen und die anderen die patriotisch und Schowinistisch gestimmt sind. Leider ist die zweite Gruppe von Menschen oft die die in den Medien lauter sind was scheisse ist. Dazu traegt auch noch die Politik bei. Ueber Serbien weiss ich da jetzt nicht genau bescheid aber wenn man Bosnien als Beispiel nimmt beginnt das schon damit dass das Land in 2 Teile aufgeteilt ist, entsprechend den Voelkern. Uns feht nur noch ne Bosnische Mauer -.- Jedenfalls passt den Politikern der Konflikt und die heizen ihn noch mehr an damit die sich genug Waehler sichern koennen um zu gewinnen und Jahrelang an der Fuehrungsposition zu bleiben. Und die Waehler sind dann genau diese schowinistischen Aersche da die normalen Menschen die Politik schon lengst aufgegeben haben und die meisten nicht mehr waehlen gehen da das fuer die keinen Sinn macht =/


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 05:59
und zwar geht es mir um den Balkankrieg damals.
Ich bin selber Albanerin und bin in Deutschland geboren nd aufgewachsen.
Mir wurde als kleines Kind immer beigebracht die Serben zu hassen, nicht mit ihnen zu reden oder zu spielen, aber warum? sagt mir, was können kleine Kinder oder das Volk für das was kranke Menschen getan haben.
Der Hass wird leider von der Familie schon von klein an einem beigebracht, das ist echt traurig, weil unschuldige Menschen nichts dafür können.


Wie wahr es nicht alle Menschen gleich sind. Wie wahr das Menschen diese Problematik nicht kennen, sie nicht mitten im Geschehen waren und es so über das Vorstellungsvermögen hinaus geht bzw es übersteigt..



eure Meinung dazu.Natürlich haben die Serben Menschen abgeschlachtet,vergewaltigt und Misshandelt, aber es sind ja nicht alle Menschen gleich!!!

vielleicht solltest du da auch das Wort Mensch gebrauchen, es nämlich viele Menschen für das Massenmorden, für Vergewaltigungen verantwortlich sind.
Zu einer Auseinandersetzung gehören mindestens zwei Menschen.^^

Es gibt beweisbare Fakten, die unglaublich beängstigend sind. Was nun wahr ist und was nun nicht, entscheidet das letztendlich nicht doch jeder für sich?

Wir haben Verstand den wir nutzen sollten. Wobei der Verstand oft aussetzt der Mensch in die Ecke gedrängt wird, seine Existenz gefährdet ist..


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 12:53
@darkylein


-''man muss sich auch überlegen, wieso mit dem Finger auf einen gezeigt wird. ''

Du verstehst es nicht oder? Wo bleibt das mit dem Finger zeigen auf Albanien oder Kroatien? Darin liegt doch das Problem.. das OFFENSICHTLICH EINSEITIG geurteilt wird!


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 13:16
@molmed
ja es wurden ja keine Kroaten angeklagt, es gab nie einen internationalen Druck auf Kroatien (z.b. Operation Medak, Massaker von Gospic usw usf.). Auch wurden Kosovo-Albaner angeklagt und standen vor Gericht.

Bist du denn Serbe? Vielleicht fällt es dir auch schwer etwas objektiv anzusehen und daher erlebst du es als einseitig. Man darf aber nicht vergessen, von wem her die Aggressionen damals im KRieg ausgingen.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 13:22
darkylein schrieb:man muss sich auch überlegen, wieso mit dem Finger auf einen gezeigt wird.
Bei diesem Beitrag muss ich immer auf folgende Weisheit denken:"Wenn du mit dem Finger auf jemanden zeigst, dann zeigen immer drei Finger auf dich zurück"
Bist du denn Serbe?......... Man darf aber nicht vergessen, von wem her die Aggressionen damals im KRieg ausgingen
Liest du eigentlich alle Beiträge? Zu diesem Thema habe ich mehr als genug geschrieben. Aber anscheinend müssen wir uns hier im Kreis drehen.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 13:39
@mynameisearl
habe ich etwa dich angeschrieben?


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 13:55
darkylein schrieb:habe ich etwa dich angeschrieben?
In den letzten zwei Tagen öfters und das in mehreren Threads.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 14:05
@mynameisearl
Ich habe dich in einem Politik-Thread angeschrieben, hier aber nicht.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 14:14
@darkylein

Es lohnt sich nicht, der kommt immer wieder mit den gleichen Propagandaverzerrungen und sieht nicht ein dass die Serben nunmal das Taetervolk dieses Krieges sind.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 14:21
@mynameisearl
und vonwegen Finger zeigen, dass weiss ich , aber ich zeige auch net mit dem Finger auf Alle Serben. Mir ist es egal ob Serbe oder Bosnier oder Albaner oder weiss ich was, entweder stimmt der Charakter oder eben nicht. Man kann aber nicht leugnen, was damals passierte. Und je mehr man schreit, desto mehr Aufmerksamkeit gibts, und dann zeigen die Leute halt evtl. mit dem Finger. Du machst es dir auch leicht, einfach alles als Doppelmoral oder Sonstiges anzusehen, ist jemand anderer Meinung ist er gleich ein Fascho oder verehrt KRiegshelden (siehe anderer Thread).

Aber ich finde das eben schade, dass ist für mich ein Grund, net nach serbien in die Ferien zu fahren, denn kaum wüsste man welche Nationalität ich hätte, könnte ich meine Ferien mit Diskussionen verbringen.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 14:42
@darkylein

Jede von deiner Meinung abweichende Meinung ist also einem Mangel an Objektivität geschuldet? Das sagt ja viel aus. Aber um deine Frage zu beantworten - nein bin ich nicht!

Sie standen vor Gericht? und was hat das gebracht? Das Gericht hat zeigen können das es viele Verbrechen gegen die Serben gab, niemand aber dafür zur Rechenschaft gezogen wird. ''mynameisearl'' hat dir die Frage ja schon gestellt. Hast du den ganzen Thread gelesen?


PS : Bist du denn Kroate oder Albaner? Vielleicht fällt es dir unter Umständen ein bisschen schwer die Objektivität zu wahren, weißt du ? .....


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 15:10
@molmed
Nein aber ich denke es fällt schwer, etwas mit Distanz zu betrachten, wenn man z.b. selber dabei war, oder die Eltern gekämpft haben. Da ist man sehr beeinflusst davon.

Ja und das Gericht hat sie freigesprochen aus irgendwelchen Gründen. Und jetzt? Sollen wir sie erhängen? Erschiessen? Mit Steinen bewerfen? Was würde dir die "Genugtuung" geben? Jeden Finger einzeln abschneiden?

Meine Eltern sind Kroaten, bin aber weder dort geboren, noch war ich im Krieg dabei. Ich selber bin doppelter Staatsbürger


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 15:22
Die Information mit der Staatsbürgerschaft ist wohl nicht nötig... Ich persönlich bin der Meinung das Die Staatsbürgerschaft nichts über einen Menschen sagt.

Wie kommst du denn darauf, das wir sie erhängen sollten? ... Nein aber man muss Sie einsperren, so wie man auch die Serbischen Taten betraft. Geschieht das nicht - und das tut es nicht! - macht man aus den Serben Menschen zweiter Klasse. Die Serbischen Opfer scheinen (besser gesagt - haben ja faktisch) nicht den selben Stellenwert zu haben als andere Opfer. Das muss unerträglich für die Serben sein.

Und dann noch mitzuverfolgen wie ein albanischer Kriegsverbrecher rauskommt nur weil alle Zeugen ermordet wurden, um dann im Kosovo auch noch einen Ministerposten zu bekommen..... Das alles ist Jenseits der menschlichen Vernunft!


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 16:14
@molmed

Du bist doch eh Serbe. -.- wie soll man da ueberhaupt objektiv diskutieren, hier werden die Taeter systematisch zu Opfern stilisiert!


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden