Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

279 Beiträge, Schlüsselwörter: Hass, Wunden, Kroaten, Versöhnung, Bosnier, Serben, Balkankrieg, Albaner

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 16:21
Das bin ich nicht! Es ist aber traurig das du das glaubst. Offensichtlich haben dich die Medien sehr erfolgreich in deinem Denken geformt!

Aber in einer Sache hast du Recht - die Täter werden schon sehr sehr lange als alleinige Opfer stilisiert. Mit großem Erfolg wie man an deiner Reaktion sehen kann....


melden
Anzeige

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 16:52
@molmed
bitte adde mich doch, dann sehe ich wenn du mich angesprochen hast. Für mich spielt die Staatsbürgerschaft doch irgendwo eine Rolle. Ich bin auch irgendwo noch Kroatin, was sich in meinem handeln und Denken teilweise zeigt (mehr Temperament usw usf) aber ich kenne Kroatien nicht als Heimat, sondern mehr als "Ferienort". Ich war ja weder Fisch noch Vogel, hier der "Jugo" dort der "Schweizer". Auf beiden Seiten massive Vorurteile.

Habe übrigens auch Serben in meinem Freundeskreis, wie auch Albaner, Mazedoner, Brasilianer und weiss ich was :-)

Mir ist hier aber nicht aufgefallen, dass man spezifisch auf Serben mit dem Finger zeigt, wenn dann sinds eh alle ("jugos") oder die Shipis. Weniger wegen politischem Hintergrund, mehr wegen "auffälligem Verhalten".

Ich würde sogar behaupten, dass die meisten hier garkeine richtige Ahnung haben, von dem was damals in Jugoslavien passierte, da es auch in Geschichte usw garnicht drankommt oder nur spärlich. Wer was mitgekriegt hat, waren Menschen, die mit Serben, Kroaten usw zusammengearbeitet haben. Ein Koch erzählte mir letztens er fände es so krass, da hat man immer schön gearbeitet, und Zack gingen sie mit dem Messer aufeinander los, fuhren für ein WE nach unten um Leute abzuknallen und kamen am Montag wieder zur Arbeit (teilweise aber nicht vollständig).


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 16:59
Okay... und was genau willst du damit sagen?

Wir können natürlich auch Abseits dieses Threads privat darüber diskutieren wenn du das willst =)


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 18:53
@molmed
das ich das Gefühl habe, dass kaum einer sich mit der Geschichte zu den Kriegen auskennt (obwohl es sich in unmittelbarer Nähe abspielte) und somit habe ich nicht das Gefühl, dass man auf die Serben zeigt oder sie mit Milosevic vergleicht.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 19:09
@darkylein
darkylein schrieb:das ich das Gefühl habe, dass kaum einer sich mit der Geschichte zu den Kriegen auskennt (obwohl es sich in unmittelbarer Nähe abspielte) und somit habe ich nicht das Gefühl, dass man auf die Serben zeigt oder sie mit Milosevic vergleicht.
Dennoch wird auf die Serben gezeigt und sie werden mit Milosevic vergleicht
Quelle: mein Alltag.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 19:12
@Cain_
erlebe ich hiernicht so, wenn gewettert wird dann eh gegen "yugos" (wo auch Albaner dabei sind) und dann mehr vonwegen nicht integriert, gewalttätig, beziehen IV-Leistungen blablup.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 19:42
@darkylein

Jedes Wochenende kommen Busladungen von Partytouristen aus Kroatien, Bosnien und Slowenien nach Belgrad und haben dort richtig Spass. Guca wird gerne von Kroaten besucht. Im Winter ist Kopaonik voll von Kroaten. Eventuell sollt man Serbien besucht haben, bevor man solch einen Kommentar abgibt:
darkylein schrieb:Aber ich finde das eben schade, dass ist für mich ein Grund, net nach serbien in die Ferien zu fahren, denn kaum wüsste man welche Nationalität ich hätte, könnte ich meine Ferien mit Diskussionen verbringen


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

01.12.2012 um 21:21
molmed schrieb:Sie standen vor Gericht? und was hat das gebracht? Das Gericht hat zeigen können das es viele Verbrechen gegen die Serben gab, niemand aber dafür zur Rechenschaft gezogen wird.
Das Problem ist, dass die Verbrechen, die an Serbischen Zivilisten verübt wurden von einigen Personen bzw. Personengruppen als eine kriegsentscheidende Notwendigkeit angesehen werden. Im Grunde befürworten diese Menschen ethnische Säuberungen, Mord, Folter, Raub und Zerstörung von Eigentum solange es einem "höheren Ziel" dient.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 01:13
@darkylein
darkylein schrieb:erlebe ich hiernicht so, wenn gewettert wird dann eh gegen "yugos" (wo auch Albaner dabei sind) und dann mehr vonwegen nicht integriert, gewalttätig, beziehen IV-Leistungen blablup.
Srry habs nicht mitbekommen falls du es schon gesagt hast aber wo lebst du? Ich war auch in Belgrad unterwegs, hatte dort ueberhaupt keine Probleme, ich finde die Serben da sogar sehr zukommend und nett.
In Bosnien hingegen ist das anders, da ist es sehr extrem und die meisten Bosnier beziehen ihren Hass auf die Serben auf grund der Tragoedie die in Srebrenica passiert ist und ich war auch oft Zeuge von Konflikten die damit begannen das jemand Serbe oder Bosnier ist. Die meisten Bosnier haben aber auch eine Abneigung Kroaten gegenueber die auch stark ist. Weshalb man das Kriegsbein nicht begraben kann kappier ich einfach nicht =/


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 03:32
@polos

Ich bin mir nicht sicher ob du auch verstehst was du geschrieben hast. Kriegsenstscheidend? Selbst wenn, was ich mir im übrigen null vorstellen kann, rechtfertigt das Verbrechen in keinem Moment...und das kommt bei deinem Post leider wie beiläufig so rüber ... Abgesehen davon würde mich wirklich brennend interessieren welches höhere Ziel diese Menschen denn gehabt haben könnten.
(--> Auch ganz andere Menschen in unserem Lande taten Übel eines höheren Zieles wegen!)

Verstehe mich nicht falsch! Ich meine in deinem Kommentar ablesen zu können das du um Objektivität.bemüht bist. Aber präzisieren solltest du es.

;) ;)


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 12:19
@molmed

Ich glaube, du hast meinen Beitrag etwas missverstanden - Meine alleinige Absicht war es zu erklären wie bestimmte Menschen denken und warum sie die Kriegsverbrechen, die sich gegen serbische Zivilisten richteten, nicht nur tollerieren, sondern sogar befürworten.

Das "Höhere Ziel" wäre dabei z.B. die Unabhängigkeit einzelner Länder.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 14:47
@ polos

Ich verstehe =) Danke für die Klarstellung ;)


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 15:01
Der Mensch ist nunmal so.
Und der Balkankrieg ist jetzt auch nicht so lange her das man wie im Falle des zweiten Weltkrieges (weswegen es ja noch immer "Spannungen" zwischen einzelnen Staaten gibt) sagen kann es sei Vergangenheit, Generationenübergreifend...

Die allermeisten Menschen die an den damaligen Kriegsverbrechen beteiligt waren, sei es nun als Soldat, Söldner oder einfacher Bürger der dem zugestimmt hat leben noch. Dahingehend ist es auf einer gewissen Ebene Nachvollziehbar dass manche Eltern ihren Kindern den eigenen Hass gegen ihren "Feind" auferziehen, bewusst oder unbewusst. Aber das kann man lange nicht auf alle beziehen. In Serbien, Kosovo etc. ist es wohl eher so. Serbien selber annerkennt Kosovo nicht und mit den anderen Balkanstaaten essen sie noch immer nicht gut Kirschen. Ausserdem werden noch immer Kriegsverbrecher wie beispielsweise Milosevic als Helden gefeiert.
Ich kenne einige Kroaten, Serben, Albaner etc. die hier in der Schweiz wohnen und dickste Freunde sind. Den Hass gegeneinander kenne ich nur aus Dokuementationen auf die einzelnen Staaten bezogen und nicht auf die ehemaligen Flüchtlingen hier in der Schweiz.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 15:36
@Jessicana
du willst darauf hinaus, warum eltern ihren kindern einreden, dass sie mit bestimmten anderen kindern nicht spielen sollen? die antwort liegt doch auf der hand!: wenn zwischen den erwachsenen differenzen bestehen, die in mord und totschlag enden können, wie kompliziert würde das alles werden, wenn die kinder unverblümt zwischenmenschliche kontakte pflegen würden? es käme einem friedensangebot gleich, weil damit die grundlage aller völkerfreundschaft geschaffen wäre. und genau aus diesem grund wird den armen kleinen unschuldigen wonneproppen nicht vergönnt, was auch die eltern nicht haben können. das ganze szenario kann vollkommen losgelöst von liebe und hass funktionieren und betrachtet werden. oft sind solche szenarien auch überhaupt erst aus liebe und hass entstanden oder haben durch sie feuer gefangen. je nüchterner man das ganze betrachten lernt, desto irrationaler schaut nämlich jegliche unverständlichkeit aus.
es gibt eigentlich nur eins, das unser allen hass weckt und nährt: hass selbst.
er ist genauso teil unseres natürlichen erbes wie die liebe.
ein löwen oder hai, der mich attackiert, macht mich nicht nur wütend, sondern bringt in mir jenen brachialien überlebenstrieb hervor, den man heute im zivlisatorischen licht "hass" nennt.
würden wir ihn verleugnen und aus uns tilgen, würden wir vermutlich auch unseren steten kampf ums dasein aufgeben. aber wir können ihn ja immer noch umetikettieren, ihn aus jedem fünkchen aggression und (auf)regung extrahieren und so tun, als wäre hass per se was schlechtes, bevor wir uns die hände schmutzig machen, indem wir ihn ergründen.
"Hört auf!" ist selbst eine solche regung, ein erzürntes einhalt-gebieten.
"Hört auf!" ist die mutter aller verbote. es gibt nur eins das wir uns verbieten sollten:
das verbieten selbst.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 16:02
@Cain_
hier in der CH geboren, Eltern sind aus Kroatien.

Wieso man es nicht "vergessen" oder das Kriegsbeil begraben kann? Weil es für viele wahrscheinlich noch "zu frisch" ist.

Wenn du sowas hier schaust :

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


z.b. 49 Minute wo die alte Frau erzählt oder 2 h 05 Minuten wo eine Mutter ihre tote Tochter sieht..das ist einfach grausam, und sowas können die Leute einfach nicht vergessen und ich denke daher können sie nicht vergeben.


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 16:09
@darkylein
Krieg ist immer grausam, egal auf welcher Seite. Und das erste Opfer jeden Krieges ist immer die Wahrheit. Es ist völlig egal wer angefangen hat, mitgemacht haben alle.


melden

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 16:11
@Anja-Andrea
sicher haben nicht alle mitgemacht, was ist das für eine Unterstellung?


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 16:13
@darkylein
Ich meinte alle Kriegsparteien nicht alle Einwohner.


melden
Anzeige

Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen!

02.12.2012 um 17:24
http://www.youtube.com/watch?v=-e5wfmhxDzg


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden