Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Arbeitszeit, Unmenschlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:09
Hallo, ich wusste nicht wo ich das hinstecken sollte und welche Überschrift ich nehmen sollte. Es geht darum. Ich bin 15 Jahre alt und war in einer Ausbildung bei einer Bäckerei. Ich wurde nach 2 Monaten in der Probezeit gekündigt. Grund dafür? Gibt es keinen. Ich weiß, man brauch nicht mal ein Grund. Aber mal dazu WIESO wurde ich gekündigt? Lest es euch bitte völlig durch...!

Mitte/Ende August habe ich nach langen Bewerbungen schreiben eine Zusage bekommen von einer großen Bäckerei, ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und danach gleich zum Probearbeiten. Das Probearbeiten habe ich gut gemeistert, so die Kollegen. Ich wurde übernommen und durfte am 01.09.2012 meine Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin anfangen. In meinem Vertrag stand drin ich darf 6,42 Stunden arbeiten. So weit so gut. Die ersten 2 Wochen verliefen völlig perfekt, die Kollegen waren immer nett zu mir und mir hat das Arbeiten im Team sehr viel Spaß gemacht! Ca. nach einem Monat kam eine Springerin zu uns. Ich nenne keine Namen. Ab diesem Zeitpunkt war ich der Arsch vom Dienst.
Ich musste in der meistbesuchten Zeit die Toilette putzen UND mit den gleichen Klamotten dann weiter Brötchen schmieren, Kunden bedienen usw. Ich beobachtete diese 'Springerin' des öfteren. Sie war sehr unfreundlich zu den Kunden und hat das Brot ohne Schutz angefasst. Soweit wie ich das gelernt habe darf man das nicht. Ok, so viel erstmal zu dieser Springerin. Dann musste ich jeden Samstag arbeiten und hatte selten ein Tag frei(abgesehen von Sonntag). Von einen Tag auf den anderen wurde ich in Schichten geteilt die ich gar nicht machen darf. 1 Stunde länger arbeiten, wenn man gebraucht wird, ok hab ich völlig nichts dagegen. ABER ich wurde insgesamt fast 2 Wochen für eine 9-10 Stunden schicht eingeteilt mit einer halben Stunde(!) Pause.
Weil ich noch 15 bin hat meine Mutter nachgefragt ob das so ok ist. Sie wurde prompt angeschrien das, wenn sich die Firma ans Jugendarbeitsschutzgesetz halten solle, passe ich nicht ins Konzept. Trotzdem habe ich dort immer weiter gearbeitet. Bis zu dieser einen Woche wo die Springerin die ganze Woche für uns eingeteilt wurde. Ich sah es schon kommen. Ich wurde von ihr runtergemacht wie unfreundlich ich doch bin(ich betone nochmal - mir hat es wirklich viel Spaß gemacht dort zu arbeiten) und sowas alles. An einem Tag habe ich gesagt ok, is genug. Ich bin keine Putze, ich bin ein Azubi, die etwas lernen will und nicht nur mitten am Tag das Klo putzt. Ich habe meine Mutter angerufen das sie mich abholen soll. Meine Mutter halt hingekommen und dann mit der Springerin geredet. Sie völlig ausgetickt und meine Mutter total angeschrien das ich unfreundlich bin. Dazu muss ich noch sagen an diesem Tag hatte ich ein Arbeitsunfall wo ich mir ein Finger geklemmt habe und der seeehr geblutet hat, blau war und ich ihn nicht bewegen konnte. Pflaster in der Filiale waren nicht vorhanden, ich musste notgedrungen auf eigene Kosten welche kaufen. Nicht mal zum Arzt durfte ich
So, wieder zurück.
Von diesem Tag an wurde ich dann (eigentlich) gekündigt. Bis wir dann in der nächsten Woche zur Hauptzentrale von der Bäckerei gefahren sind. Die ersten Worte die wir hören durften von diesen Chef: ''Ich habe hier Hausrecht, sie haben den Mund zu halten, sonst fliegen sie raus'' Nettes Hallo ich weiß ;) . Meine Mutter, ich, mein Bezirksleiter und ein etwas höherer Chef dann in einem Gespräch. Wir wurden runtergemacht und durften nichts sagen. Bis mich dann dieser Chef einmal so richtig schön beleidigt hat, bin ich dann rausgegangen weil ich schon sehr geweint habe.
Am Ende des Gespräches kam meine Mutter raus und sagte ich bekomme ne 2. Chance. Nur in einer anderen Filiale. Ok, probier ich das halt noch aus, dachte ich mir. Ich dann hingefahren und ich hatte ja leider keine Arbeitsklamotten mehr weil ich dann bei einer anderen Bäckerei arbeiten sollte. Ich hab ja nur welche gehabt die noch in der alten Filiale lagen, weil ich ja dachte ich wäre gekündigt. Mein Bezirksleiter hat beim Gespräch gesagt ich solle mir keine Sorgen um Klamotten machen die werden mir bei der neuen Filiale dann neu gestellt. Meine Schicht fing um 8 Uhr an, ich war etwas früher da und meldete mich schon mal mit den Worten '' Ich soll heute hier anfangen, ich wurde bestimmt angekündigt''.
Ich bin mit der Chefin dann in den Pausenraum gegangen und sie fragte mich erstmal ob ich Praktikantin bin, wie alt ich bin und wie lange ich da bleibe und wieso ich noch keine Arbeitskleidung habe. Aber halt nicht im netten Ton.
Ich wurde in der neuen Filiale von meinem Bezirksleiter wohl als etwas ältere Praktikantin angekündigt die natürlich sehr gerne 9 Stunden arbeitet & auch liebend gerne Sonntags. So das ich gar kein Tag mehr frei habe. Wie schon erwähnt wurde ich auch da wieder die ganze Woche für einer 9 Stunden Schicht eingeteilt. Und ich sollte auch Sonntags arbeiten. 2 Tage habe ich dann dort gearbeitet, bis ich mich dann verhoben habe. Ich war abends bei meinem Arzt und er hat mich dann krank geschrieben, was ich ja eigentlich nicht wollte weil es in der Probezeit doof rüberkommt. Nächsten Morgen habe ich mich dann rechtzeitig abgemeldet und hab mir dann keine weiteren Gedanken drum gemacht.
Ca. 11 Uhr vormittags ruft dann dieser obere Chef auf MEINEM Handy an, ich konnte nicht rangehen weil ich gerade Physiotherapie hatte. Deswegen ist meine Mutter rangegangen. Er hat sie angeschrien mit den Worten(wortwörtlich): ''Machen sie mit ihrer komischen Tocher doch was sie wollen die Kündigung geht heute raus!!! (Aufgelegt)'' ..
Später hörte ich dann von meinen ehemaligen Arbeitskollegen das rumerzählt wird von der SPRINGERIN das ich aus dem Büro rausgeflogen bin, also da wo wir bei der Hauptzentrale waren. Was ja gar nicht stimmt, weil ich von alleine rausgegangen bin

Ja, so habe ich eigentlich eine sehr schöne Ausbildung verloren. Anzeige beim Aufsichtsgewerbeamt gab es schon und Handwerkskammer auch.. ohne Erfolg.
Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Bitte sagt mir was ich tun kann..

lg.

Anzeige
3x zitiertmelden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:15
ohne erfolg? such einen anwalt!


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:16
@Fluttershy
und dann? Wir können die ja nicht verklagen.. die haben doch 100 mal bessere Anwälte. :/


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:20
Ist ja eine ziemlich heftige Geschichte, sowas hab ich noch nie gehört. Da könnte man die eigentlich schon für verklagen denk ich...


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:21
@neonbible
aber ich war ja in der Probezeit, meinst du das geht dann auch?


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:21
@juliaa97
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?? Schnellstens zum Anwalt!


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:22
@juliaa97

Ich kenn mich da nicht besonders gut aus, aber egal ob Probezeit oder nicht, die Behandlung wie du sie beschreibst geht ja mal gar nicht.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:22
@Alarmi
Ich glaube ja.
@neonbible
Und es ist alles ungelogen. Da fehlt noch so viel was da noch reingehört eigentlich...


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:23
lass dich nicht einschüchtern von so perversen ausbeutern, sonst geht das noch lange so weiter

wenn ihr rechtschutzversichert seid, dann sprich wirklich als aller erstes mit dem anwalt, frag deine mutter danach


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:24
@juliaa97
Dann macht es! Ihr habt nichts zu verlieren!


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:25
Selbst wenn da nichts mehr fehlen würde, wär es schlimm genug^^ Allein 9-10 Stunden am Tag arbeiten ist ja gar nicht erlaubt, und gesetzliche Pause ist doch auch eine Stunde...
Also ab zum Anwalt...


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:29
und wegen der geschichte, dass du klo putzt mit arbeitskleidung, ob das den hygienevorschriften entspricht bezweifle ich irgendwie
dafür ist das gesundheitsamt zuständig, dort kannst du auch petzen


1x zitiertmelden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:30
@juliaa97
Lass dich nicht unterkriegen und sei froh das du da raus bist. Wenn dir weiterhin der Beruf der Bäckereifachverkäuferin gefällt findest du auch bestimmt woanders eine Ausbildung.
Sowas wie dort kommt vor, blöd nur das du es gleich am Anfang erlebt hast. Aber das ist nicht schlimm weil das eher die Ausnahme ist.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:31
@Fluttershy
Das hab ich mir auch schon so gedacht. :p
@neonbible
is es jetzt nicht schon zu spät?
@CthulhusPrison
ich hoffe es war nur eine Ausnahme ;)


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:34
@juliaa97

Du bist unter 16 und damit besonders Schutzwürdig, darauf wird auch im Arbeitsrecht geachtet!
und bis zur Volljährigkeit gilt der Jugendschutz
Zitat von FluttershyFluttershy schrieb:ob das den hygienevorschriften entspricht bezweifle ich irgendwie
ja der Gedanke kam mir auch
Besonders Wenn die Backwaren dann noch ohne Schutz angefasst werden das reicht um denen was reinzuwürgen


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:37
also ich fände es gut wenn du mit deiner mutter wegen des anwalts sprichst und uns bescheid sagst, wie es über die schiene weiter gelaufen ist
wünsche dir dabei alles gute

und wenn nicht, ich schicke dir dann was ich noch an anderen wegen vielleicht noch ausloten kann, wenn ich dir da helfen kann
aber rechtschutz klingt schonmal gut und sollte auch gehen, bloß nicht abwimmeln lassen und aufgeben


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:40
Mal ne Frage an die Diskutanten hier: Was soll bitte der Anwalt bringen? Versteht mich nicht falsch, wenn die Vorwürfe stimmen (was ich jetzt nichtmal bezweifle, was bei Bäckereien abgeht, hört man immer wieder, vom Dorfbäcker bis zu Granden wie MüllerBrot), sind das unzumutbare Zustände. Aber, es handelt sich hier um eine jugendliche Azubine die in der Probezeit rausgehauen und nicht um einen Mitarbeiter der nach zig Jahren Betriebszugehörigkeit rausgemobbt wurde. Mein Bedenken bezieht sich nicht auf ihren Status, sondern ob sich der Einsatz und Ärger dafür lohnt. So ein Rechtsschutz macht auch nicht alles mit, dann wäre noch abzuklären, ob er auch für @juliaa97 gültig ist (normalerweise schon) und überhaupt Arbeitsrecht abdeckt.

Und ich glaub iwie nicht, dass der TE da nochmal auf Wiedereinstellung klagen will, scheint ja in der Filialstruktur ein ziemlicher Sauladen zu sein (auch wieder exemplarisch für Franchise- u. Filialbäckereien) und was da sonst rausspringen könnte, fraglich ob der Aufwand honoriert wird.

Bin sicher kein Experte, evtl. äussert sich mal einer unserer Rechtsspezis hier, aber der Fall klingt nicht sonderlich erfolgsversprechend.

@juliaa97
An deiner Stelle würde ich die Nummer abhaken als 'Scheisse gelaufen'. Du klingst jetzt nicht so, als wärst du sonderlich doof, daher versuch besser dein Glück woanders. Wenn du denen eins reinwürgen willst, beschwere dich bei den zuständigen Kammern (sollte eigentlich schon was passieren wenn du Recht hast) und Gesundheitsamt, Letztere sind bei Bäckereien und Hygiene momentan besonders scharf aufgestellt.


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:44
abhaken heißt es weiter zulassen. gegen solche zustände darf man sich immer wehren
es geht darum, dass man denen auf die finger schaut und sie eventuell strafen zahlen müssen


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:45
Dankeschön erstmal an alle, die so schnell geantwortet haben!! :))


@univerzal
es ist eine groooße Bäckereikette, erfolgreich was weiß ich, eine Kollegin(Azubi 2. Lehrjahr) hat bis zu 50-60 Stunden in der Woche gearbeitet.. es wird immer so weiter gehen wenn nichts dagegen getan wird!!


melden

Umgang mit Auszubildenden - meine (schlechten) Erfahrungen

30.11.2012 um 15:47
@Fluttershy
Das ist aber nicht Aufgabe des TEs, sondern der Behörden, auch wenn die träge sind. Aber immerhin ist es für Sie auch ein enormer Aufwand und da sollte sie sich besser auf den nächsten Ausbildungsplatz konzentrieren.

@juliaa97
Aber ob du diejenige bist, die den Stein ins Rollen bringt? Wenn es da wirklich so müllerbrotmässig abgeht, dann sollte es schon Erfahrungsberichte geben. Mit welcher Begründung haben die Kammern deine Beschwerde abgelehnt?


Anzeige

melden