weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

160 Beiträge, Schlüsselwörter: Fernabitur

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 21:47
Du hast dein Ziel bereits klar definiert.
Und zudem hast du die Planung bereits genau durchkalkuliert - was spräche also dagegen?
Mir erscheint dein Alter dafür auch keineswegs übermässig hoch, noch sind deine Auffassungen utopisch- ich würde den Versuch an deiner Stelle wagen.
Was gäbe es deprimierenderes, als im nachhinein da zu sitzen und sich über die verpassten Gelegenheiten und Chancen in Selbstvorwürfen zu verlieren?


melden
Anzeige

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 21:48
Wenn man z.B. berufsbegleitend studiert lernt man auch jede Menge interessante Leute kenne die ähnlich drauf sind. Berufsbegleitende Studien sind auch ein gutes Geschäft für die Hochschulen.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 21:48
Mrs.Mikaelson schrieb:Was gäbe es deprimierenderes, als im nachhinein da zu sitzen und sich über die verpassten Gelegenheiten und Chancen in Selbstvorwürfen zu verlieren?
Das ist für mich der Ideologische Aspekt im Ganzen!

Ich ertrage es jetzt schon mit zetern gewisse Entscheidungen der Vergangenheit so getroffen zu haben wie geschehen.
Da möchte Ich diese nicht anreihen und werde es deswegen auch versuchen. :)


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 21:49
@Hammelbein

Natürlich darfst du fragen..

Jedoch ist es gar nicht so einfach darauf zu antworten. Bin gelernter Krankenpfleger und sehe -für mich persönlich- keine Zukunft in diesem Beruf. Wünsche mir neue Perspektiven.. Also gehe ich einen neuen Weg und werde im nächsten Jahr Soziale Arbeit studieren. Das liegt mir.. Ich habe nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 21:52
@-sternenstaub-

Verstehe das nur zu gut.

Erfüllt es dich auch mit einer gewissen Euphorie und Motivation die man im "alten" Berufsleben oftmals vergeblich gesucht hat?!


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 21:53
@Hammelbein
In der Schweiz ist es nicht so einfach, das fängt schon in der Schule an, wenn du eine Hauptschule hast, kannste nicht eine höhere Schule machen, ausser Erwachsenenbildung, ist sehr teuer.
Wenn du die Bildung bestanden hast, kannst du ein Studienplatz aussuchen, der Staat zahlt nur einen kleinen Teil, es kostet je nach Studium und Ort von 565-2000 Fr pro Semester plus 50-150 Fr pro Monat zusätzlich.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 21:55
@Dr.AllmyLogo

Entschuldige, wusste nicht das Du aus der Schweiz kommst.

So wie sich das anhört bedarf es da tatsächlich einiger Rücklagen um das zu versuchen.
In Deutschland muss Ich sagen bin Ich sehr überrascht mit den Erfahrungen der Ämter wenns um Zuschüsse etc. für Bildung geht.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:00
@Hammelbein

So ist es. Meinen erlernten Beruf möchte ich nicht missen.. Er hat meinem Leben etwas positives gegeben. Doch ist jetzt die Zeit etwas neues zu beginnen.

Würdest du erläutern, was dich zu diesem Schritt bewegt? Ist es der finanzielle Aspekt oder eher die Selbstverwirklichung?


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:00
@Hammelbein

Also ich arbeite an einer Fachhochschule und wir hatten letztens doch tatsächlich einen Studenten da, der bereits 44 (!!!) Semester studiert. Das muss man sich mal geben... der studiert schon fast so lange, wie ich alt bin. :D

Solche Langzeitstudierer find ich schlimm, aber mit dem studieren anfangen, kann man - denk ich doch - jederzeit.
In den berufsbegleitenden Studiengängen bei uns, gibt es sogar Leute die sind 50+.

Ich find das klasse - und wie hier schon gesagt wurde: Man ist nie zu alt, um etwas zu lernen.
Und 30 ist ja nun echt kein Alter. ;)


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:00
@Hammelbein

Ich finde so wie es in Deutschland ist gut, es sollten für alle Rechtens sein um zu studieren, was leider nicht in allen Ländern gilt.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:01
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:Und 30 ist ja nun echt kein Alter
Das sagst du so.. ;)


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:06
@-sternenstaub-

Es ist einfach.

Ich will mich so wie im Moment, in 30 Jahren nicht sehen.

Ich will nicht die Welt verändern oder das Rad neu erfinden, aber jeder von uns hat ja irgendwo insgeheim so seinen Traum.
Ganz egal wie abgedreht, irrsinnig oder unwirklich der scheint.

Und Ich bins halt satt nur zu träumen! :D^^

Nur ohne was zu tun klopft der nicht an die Türe und deswegen versuch Ichs einfach mal.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:09
@Hammelbein

Zwei Menschen, eine Geisteshaltung.

Genau das denke bzw. empfinde auch ich. Sehr sympathisch..

Ich drücke dir die Daumen!


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:11
@-sternenstaub-

Freut mich zu lesen! :)
Gesunde Einstellung ;)

Danke, die drück Ich dir ebenso!


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:17
@Hammelbein
Hammelbein schrieb:- Medienwissenschaften
- Medienpsychologie
- Psychotherapie
Bedenke den NC bzw. die Wartesemester.

Ein tolles Thema! Leider bin ich heute nicht wirklich gesprächig.. Werde diesen Thread aber weiterhin verfolgen.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:20
@Hammelbein
Hat mein Chef auch gemacht, mit Ende 20 ist er den zweiten Bildungsweg übers Studium gegangen. Bisweilen ziemlich erfolgreich, wie sich im Nachhinein rausstellt. Allerdings sehe ich da für dich verehrter hammel, weil du ein ziemlicher Depp bist, eher schwarz. :D


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:21
:D


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

18.12.2012 um 22:22
@univerzal

Schweig still!
Geh lieber gelbe Sterne verteilen! :D


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

19.12.2012 um 00:15
@Hammelbein

wenn es das ist was du gerne machen würdest und du davon überzeugt bist wieso nicht ;) ich finde man sollte seinen weg gehen wenn man die möglichkeit hat


melden
Anzeige
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

19.12.2012 um 03:13
Das mit der Psychotherapie ist eine gute Idee, aber nicht als Studium. :D


melden
192 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden