weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

160 Beiträge, Schlüsselwörter: Fernabitur

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

13.11.2013 um 12:58
@Hammelbein
Ich hole mein allgemeines Abi nicht nach, weil mir das Fachabi vom Heilerziehungspfleger reicht.
Damit kann ich über Fernstudium den Bachelor in Pflegemanagement machen, den Master, und vielleicht auch noch in Socialmanagement den Bachelor, wie ich Lust und Interesse habe.

Arbeitslos werde ich auch nie und nimmer, weil ich innerhalb eines Jahres den examinierten Altenpfleger machen kann.
Sollte ich also später einmal im Beruf des Pflegemanagers scheitern, kann ich immer noch auf meine jahrelange Berufserfahrung als Heilerziehungspfleger zurückgreifen, oder Altenpfleger machen.
Da ich zur Zeit in einem Wohnpflegeheim für geistig beh. Menschen arbeite liegt der Gedanke nicht einmal so fern.

Das Abi würde ich nicht nachmachen wollen.
Jetzt noch eine zweite Fremdsprache, was in Mathe alles dazukommen würde, mit was ich mich selbst schon auseinandersetzen durfte.
Da ist das Fachabi der bequemere und kürzere Weg.
Vor allem, weil ich auch schon auf die 30 zugehe, jetzt noch mit Kind, gut dass es Fernstudium gibt.


melden
Anzeige

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

13.11.2013 um 13:24
@devanther
Das Problem beim Fernstudium sehe ich in der Selbstmotivation. Hat man davon ausreichend?


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

13.11.2013 um 13:29
@Hammelbein
Tu es! Du musst einfach nur 10 Jahre länger leben, dann holst du das wieder rein. :)


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

13.11.2013 um 13:32
@Miamaria
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich zäh wie Leder bin :).
Aber selbst wenn es nicht klappen sollte, habe ich doch nichts zu verlieren.
Das sind gerade mal 3,5 Jahre, wo monatlich ca 250 Euro vom Konto weg gehen.
Und so wenig verdient man im sozialen Zweig auch nicht, sodass es leistbar ist.
Ich zum Beispiel werde darauf schauen, mir nicht zu viel Druck zu machen, sondern dass mein Handeln IMMER aus einer Motivation heraus geht, etwas wollen zu wollen.
Hat auch etwas mit Druck zu tun, und ist bei jedem Menschen natürlich unterschiedlich.
So sieht zumindest mein Plan aus, ist aber natürlich immer leicht dahergesagt...


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

13.11.2013 um 13:42
@devanther
berufsbegleitend ist es glaub ich auch noch eher zu schaffen. Ich wünsche dir viel Erfolg!


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

13.11.2013 um 19:34
devanther schrieb: Vor allem, weil ich auch schon auf die 30 zugehe, jetzt noch mit Kind, gut dass es Fernstudium gibt.
mit fast 30 und einem Kind schaffen es die wenigsten. Die Familie muss schließlich ernährt werden. Mit einem Fernstudium sieht es natürlich besser aus, aber hast du auch genug Zeit und Ruhe dafür? Du kannst deinem Kid ja nicht ständig sagen , jetzt nicht, muss lernen und selbst dann wollen sie deine Aufmerksamkeit.


melden
Kurosagi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

13.11.2013 um 20:17
Wenn man sich weiter entwickeln will und mehr für sich erreichen will, warum nicht? Irgendetwas muss man für sein Leben finden, einen Weg, ein Schlachtfeld, wo man sich austoben kann und was deine eigenen Welt entspricht, sei es Journalismus zu studieren und gute Artikel oder Bücher rauszubringen oder Pyschologie, wenn man gerne mit Menschen umgeht und ihnen hilft. es gibt so viele Wege.

Man sollte sich nie davon abbringen lassen was man wirklich tun will, egal wie alt man ist oder wie hoch die Vorurteile sind.


melden
darkpurple
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

13.11.2013 um 20:31
Hab schon ältere Studenten kennengelernt.
Ich finds gut :)


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

14.11.2013 um 17:36
@Namah
Die Familie ernährt meine Frau, ich sorge dafür, dass wir ein Dach unter dem Kopf haben.
Eine Eigentumswohnung möchten wir die nächsten Jahre auch anfangen, ab zu bezahlen, das Kind soll auf die Musikschule und einem weiteren Hobby nachgehen dürfen, in den Urlaub möchten wir auch mal fahren, und natürlich öfters kleinere Ausflüge machen.
Und dann natürlich noch das monatliche Studiengeld.
Die nächsten 5-10 Jahre werden interessant, aber wenn das alles wirklich geschafft ist...


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

14.11.2013 um 21:06
@devanther




Deine Frau muss schon verdammt gut verdienen bei den Wünschen die ihr habt.

ich wünsche dir das du alles schaffst was du dir vorgenommen hast - leicht wirds mit Sicherheit nicht...
devanther schrieb:das Kind soll auf die Musikschule
Soll oder will?


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

15.11.2013 um 00:48
Studieren mit 30 ist doch ok. Ich habe mich gerade auf eine Ausbildung bei Daimler beworben, wenn die mich nehmen wäre das meine zweite Ausbildung, mit Ausbildungsbeginn wäre ich dann 28.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

19.11.2013 um 18:21
@Namah
Das Kind darf auf die Musikschule, wenn es 5 Jahre alt, und darf selbst entscheiden, wie lange es dort bleibt :).


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

28.01.2014 um 14:06
@Hammelbein
Ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen da mich brennend interessiert ob du deinem Ziel näher gekommen bist?
Da ich auch grad mein Abi nachhole und nächstes Jahr -wenn der Plan funzt- hoffentlich das Auditorium um ein hübsches Gesicht bereichere.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

30.01.2014 um 10:43
@Sersch

Näher gekommen ja!
Abgeschlossen - noch nicht, aber dabei!

Das ist halt recht teuer über die Fern Uni und ich musste schon 2 mal Zahlungspausen einlegen und je nachdem musst Du dann dieses Semester wiederholen, was dich im Endeffekt ca. 400% mehr kostet als weiter die Raten zu zahlen :D


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

30.01.2014 um 11:01
@Hammelbein
Wie sieht es berufsbegleitend mit Abendgymnasium aus? Da fallen meines wissens keine hohen Gebühren an.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

30.01.2014 um 11:03
@emanon

Da fallen gar keine Gebühren an.

Aber das hatte ich schonmal versucht, krieg ich nicht auf die Reihe.

8:30 - 17 Uhr Arbeiten
18 - 22 Uhr Schule.

War too much für mich.

So zahl ich zwar ne Menge, kann aber frei einteilen.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

30.01.2014 um 11:05
@Hammelbein
Ja, so war es damals bei mir auch.
Waren aber nur 2,5 Jahre und das Studium danach war die reinste Erholung.
Viel Glück auf deinem Weg.


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

30.01.2014 um 11:08
@all
Was würdet ihr am ehesten empfehlen, um das Abi nachzuholen? VHS (fällt aber wohl flach), Abendgymnasium, Fernstudium oder Kolleg? Beziehungsweise, gibts noch andere Methoden?


melden

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

30.01.2014 um 11:09
@univerzal

Fern Uni!

Ist toooottttaaallll gechilled, freie Einteilung.
Wenn Du voll das Brain bist kannst Du dein Abi sogar nach 2 Semstern haben.

Kosten - bei der ILS - 3500€
Bei ca 150 € mtl.


melden
Anzeige
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studieren mit 30 - Eure Meinungen?!

30.01.2014 um 11:16
@univerzal
Ich kann ja nur davon berichten wie ich es gemacht habe.
2,5 Jahre Abendgymnasium (Ausgangspunkt Mittlere Reife). Wie Hammel schon geschrieben hat 8-17 Uhr im Job und 18-22 Uhr AG.
Für mich war es das richtige, normale Klassengemeinschaft, nette Menschen (paar Arschlöcher waren auch dabei) blaumachen, mal einen zusammen trinken gehen, genau wie Schule.
Ist wahrscheinlich eine Typsache.
Ich weiss, mein innerer Schweinehund hätte mir bei der Fernunivariante einen Strich durch die Rechnung gemacht.


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden