Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 01:10
Gut das ich diesen Thread erst jetzt lese. Meine Freundin ist gelernte Krankenschwester und arbeitet mittlerweile als Kosmetikerin haha. Wir sind jetzt im 8ten Jahr zusammen und ich weiß bis heute nicht was sie monatlich verdient, reizt mich nun auch nicht sonderlich nachzufragen. Aber es ist auch eine günstige Konstellation das ist ja nicht immer so. Die Frage nach Geld stellte sich demnach nie.

Ich weiß aber aus einer vorherigen Beziehung das der Faktor Kohle einer werden kann selbst wenn er für einen selber kein Faktor ist - einfach durch ein Ungleichgewicht. Welch absurde Diskussionen ich da führen musste, mich schaudert es noch heute.

Anzeige
melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 01:45
Ich date eigentlich nur "reiche" Frauen, da mir eine gewisse Unabhängigkeit, man könnte auch Sorglosigkeit seitens der Frau schon wichtig ist.

Allerdings muss man schon sagen, dass es garnicht so einfach ist, als Mann eine passende Frau zur heutigen Zeit zu finden.

Ich denke, das gleiche gilt für die Frau.

Reiche Single-Frauen gibts viele, allerdings kommt es auf mehr als auf Geld drauf an.

Reichtum und Schönheit einer Frau sprechen mich im ersten Moment zwar an, allerdings musste ich feststellen, dass es vorkommen kann, wenn man eine Person kennenlernt, die nach außen ansprechend wirkt, mit Ihren inneren Werten Ihre äußere Hülle für mich komplett zusammenkrachen lassen kann. 😂


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 03:07
@sacredheart

Ich wollte Dich nicht desillusionieren. Tut mir leid ... :(
Du hast es sehr treffend in Worte gefasst. Eine Beziehung ist auf irgendeine Art (leider) immer ein Geschäft.

In Teenagerjahren sieht man es nur nicht. Da glaubt man an die Liebe, rosarote Wölkchen und glitterpusende Einhörner, bis dann irgendwann der Prinz oder die Prinzessin kommt und das komplette Gefühlsleben platt macht, weil sie eben doch so ganz anders sind als angenommen. Ab dem Zeitpunkt lernt man dann was Leben und Liebe eigentlich bedeutet. ;)
Wenn man älter wird sucht man sich den Partner nicht mehr nach dem Charakter aus. Was hat Chantal denn von dem netten Kevin-Dieter der ein feiner Kerl ist, aber niemals seinen Plattenbau verlassen wird? Chantal hat Instagram und möchte zumindest mal etwas anderes von Gucci gönnen als einen Schlüsselanhänger oder eine leere Tüte. Da wird dann lieber nach dem aufgemotzten Sportwagen geschielt.

Es ist natürlich schade das der feine Kerl seine Traumfrau nicht bekommt, doch es liegt nun einmal in der Biologie der (Säuge) Tierwelt sich den attraktivsten, produktivesten Partner auszusuchen, der das Überleben der nachfolgenden Generationen sichert.

Liebe ist in meinen Augen ein Luxus für Träumer, nicht für Realisten.

@sgt.pepper

Sollte sie das Ärzteblatt lesen, dann sollten bei Dir die Alarmsirenen angehen. ;)

@Reality020

Sorglosigkeit... leider bedeutet Geld nun einmal ein relativ sorgenfreies Leben. Die Sorgen sind zwar andere, jedoch keine Existenzängste.

Es ist generell schwierig den passenden Partner zu finden. Das kommt allerdings auch daher das man sich gerade in Partnerbörsen wie in einem Hamsterrad vorkommt, da sich die Erfahrungen und Gespräche ständig wiederholen. Ich kann die schon mitsingen. :DDD


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 08:49
Zitat von DawnDawn schrieb:An diesem Punkt denke ich, kommt ein Stück weit eine unterschwellige Erpressung des Partners dazu. Eine Frau mit Kleinkindern befindet sich quasi im wirtschaftlichen Gefängnis und der einzige "Ausweg" wäre die Trennung und ein Leben mit Hartz 4 mit tiefschwarzer Prognose für die Zukunft der Kinder und der eigenen. Da bleibt so manche Partnerschaft trotz Problemen bestehen, weil man sich die Trennung gar nicht leisten kann.
Das ist aber stark zurückgegangen, diese sogenannten Zweckbeziehungen und auch Zweckehen - ursprüngliche Liebe für das Zusammenkommen hin oder her.

Heute wird sich doch getrennt und/oder geschieden, was das Zeug hält und es gibt immer mehr Alleinerziehende.
Früher sind Paare viel öfters der reinen Versorgung ($) wegen zusammengeblieben.


Ich bleibe dabei, dass Beziehungen, die hauptsächlich wegen des Berufes und Geldes beim Partner wegen eingegangen werden schon von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Geld bestimmt nämlich nicht, wer wirklich zusammenpasst.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 08:59
Zitat von yongyong schrieb:Ich wollte Dich nicht desillusionieren. Tut mir leid ... :(
Du hast es sehr treffend in Worte gefasst. Eine Beziehung ist auf irgendeine Art (leider) immer ein Geschäft.

In Teenagerjahren sieht man es nur nicht. Da glaubt man an die Liebe, rosarote Wölkchen und glitterpusende Einhörner, bis dann irgendwann der Prinz oder die Prinzessin kommt und das komplette Gefühlsleben platt macht, weil sie eben doch so ganz anders sind als angenommen. Ab dem Zeitpunkt lernt man dann was Leben und Liebe eigentlich bedeutet. ;)
Wenn man älter wird sucht man sich den Partner nicht mehr nach dem Charakter aus. Was hat Chantal denn von dem netten Kevin-Dieter der ein feiner Kerl ist, aber niemals seinen Plattenbau verlassen wird? Chantal hat Instagram und möchte zumindest mal etwas anderes von Gucci gönnen als einen Schlüsselanhänger oder eine leere Tüte. Da wird dann lieber nach dem aufgemotzten Sportwagen geschielt.

Es ist natürlich schade das der feine Kerl seine Traumfrau nicht bekommt, doch es liegt nun einmal in der Biologie der (Säuge) Tierwelt sich den attraktivsten, produktivesten Partner auszusuchen, der das Überleben der nachfolgenden Generationen sichert
Noch ein Grund mehr für mich Single zu bleiben. Eine Beziehung sollte für mich nämlich tatsächlich mehr als nur ein Geschäft sein.

Kein Geld der Welt, kein Statussymbol bestimmt darüber, ob man wirklich zusammenpasst. Dann lieber alleine bleiben, bevor man sich irgendjemanden nimmt, nur weil der- oder diejenige finanziell-materiell einem etwas bieten kann.

Ich bin immer noch gerne naiv und ein Träumer.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 09:02
@sacredheart
Nice words... ! :)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 09:16
Ich persönlich war eigentlich schon immer nur der etwas bessergestellte Jack Dawson (nicht vom Aussehen, haha) und habe eine Frau wie Rose (nicht wegen Aussehen) gesucht, der es egal ist, was Mann materiell-finanziell zu bieten hat.
Sollte eigentlich auch im Sinne der Frauen sein, denn was nützt es Frauen zwar abgesichert zu sein aber einen Caledon Hockley an ihrer Seite zu haben? Freut heutzutage höchstens die Scheidungsanwälte, die nie arbeitslos werden.

Wenn man partout nicht zusammenpasst, dann wiegt das kein Geld der Welt und kein Statussymbol wieder auf. Nicht mal die hier oft erwähnten netten Urlaube können das wieder aufwiegen, denn ein Urlaub mit immer dem Falschen ist schlimmer als gar kein Urlaub, wenn man aus Liebe und weil man wirklich zusammenpasst mit einer armen Kirchenmaus zusammen ist.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 12:49
@Milamichelle

Danke und schöne Feiertage

@Bauli

Ok den Audruck Boutiquenfräse habe ich in Abwandlung des bekannteren Ausdrucks Buffetfräse geprägt. Der Gedanke kam mir vor etlichen Jahren als plötzlich unser damalig gemeinsames Konto nach Besuch einer entsprechenden Einrichtung mal wieder dem absoluten Gefrierpunkt nahekam.

Ich hatte mal zur Boutiquen Uschi als sie einen neues Auto hatte gesagt: gib mir mal den Schlüssel. Ich hab ihn bezahlt. Jetzt will ich wenigstens mal ne Runde damit drehen. Na gut ich hätte die Karre nicht gekauft.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 13:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok den Audruck Boutiquenfräse habe ich in Abwandlung des bekannteren Ausdrucks Buffetfräse geprägt. Der Gedanke kam mir vor etlichen Jahren als plötzlich unser damalig gemeinsames Konto nach Besuch einer entsprechenden Einrichtung mal wieder dem absoluten Gefrierpunkt nahekam.
Ist sowieso besser, mit Mutterwitz zu reagieren, als die Faust in der Tasche zu ballen.

Mein Mann hatte immer ironisch mir gesagt: " Du bist und bleibst meine Teuerste". Hatte aber immer beratend zur Seite gestanden, wenn ich mit ihm auf Shoppingtour war. Er hatte dann auch das letzte Wort, denn er wollte nicht, dass ich schlunzig und konturenlos neben ihm rumlaufe, mit Sachen, die zwar teuer und bequem, aber wie aus der Mülltonne rausgezogen aussahen und er zahlte diesen "Mist" nicht.

Er hatte einen wirklich guten stilsicheren Geschmack und meinen Blickwinkel ein bisschen verändert.

Aber Boutiquenfräse muss ich mir merken. Das hat was.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 14:32
Komischerweise sind mir einige Frauen bekannt, die nur mit Männern wegen des Vermögens zusammen sind und zusammenbleiben, allerdings öfters Seitensprünge haben, als Taschengeld nachgereicht wird.

Allerdings gibt es Männer, die es genauso machen.

Ich meine, es muss im Endeffekt jeder für sich selbst herausfinden, wie er Leben möchte.

Es gibt ja mehrere Variationen.

Es gibt auch vermögende Menschen, die aufgrund blinder Liebe von ärmeren Partnern dreist ausgenutzt worden sind und viel Geld verloren haben. Vermögenden Menschen, denen so etwas passiert ist, heulen aber nicht unbedingt der Tatsache hinterher, Geld verloren zu haben, sondern der Tatsache, das man jemand anderes mehr geliebt hat, als derjenige es überhaupt erwiedern konnte und plötzlich alle Guten Dinge wie beispielsweise Vertrauen sich in Luft auflösen und ein Loch im Herzen hinterlassen, was allerdings, das vergessen die meisten wieder heilt.

Da Geld den größten Stellenwert in der Gesellschaft hat, spielt es immer irgendeine Rolle im Leben und in der Liebe, selbst wenn es bei der Partnersuche nicht wichtig ist für jemanden, wird es immer in irgendeiner Weise Einfluss auf die Partnerschaft haben, falls es dazu kommt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 14:59
Zitat von Reality020Reality020 schrieb:Komischerweise sind mir einige Frauen bekannt, die nur mit Männern wegen des Vermögens zusammen sind und zusammenbleiben, allerdings öfters Seitensprünge haben, als Taschengeld nachgereicht wird.

Allerdings gibt es Männer, die es genauso machen.
Mit solchen Leuten möchte ich erst gar nichts zu tun haben. In solchen Kreisen möchte ich nicht verkehren und diese würden mich auch nicht lange ertragen wollen, denn meine Meinung dazu würde ihnen nicht schmecken.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.12.2020 um 22:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit solchen Leuten möchte ich erst gar nichts zu tun haben. In solchen Kreisen möchte ich nicht verkehren und diese würden mich auch nicht lange ertragen wollen, denn meine Meinung dazu würde ihnen nicht schmecken.
Ich glaube, solche Leute wären an deiner Meinung nicht interessiert. Obwohl, ich möchte mit denen auch nichts zu tun haben. Manchmal reicht ein Gespräch und man weiß, wen man vor sich hat.

Fremdgehen ist sowieso sowas von daneben. Das sind keine stabilen Lebensgefährten. Oberflächlichkeit mal außen vor gelassen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.12.2020 um 14:30
Ein zu starkes Gefälle der finanziellen Möglichkeiten schwächt viele neue Beziehungen, falls sie überhaupt zustande kommen. Bis auf Schwimmbäder. einkaufen, oder Volkshochschulen fallen mir keinerlei Berührungspunkte ein. Gut Partner Börsen noch. Aber sonst ist es für den finanziell schwächeren Partner immer eine Tortur mitzuhalten oder eingeladen zu werden. Für den Stärkeren ist so viel einfach selbstverständlich was für den anderen Luxus ist. Hatte mal jemanden kennengelernt, die hatte alles umgerechnet was ich mit ihr unternehmen wollte. Man hatte schon bei der Frage wollen wir essen gehen ein schlechtes Gewissen, obwohl das einladen ja selbstverständlich war.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.01.2021 um 11:29
Ich muss ehrlich zugeben, dass es nicht ganz unwichtig ist.
Allerdings gilt für mich: je mehr Geld/Vermögen/Macht jemand hat, desto unattraktiver ist er für mich.

Mir ist es wichtig, dass der Partner arbeitet (körperliche Schwerarbeit finde ich am attraktivsten) - sein Gehalt soll aber unbedingt unter meinem sein.

Das ist einfach so.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.01.2021 um 12:12
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:sein Gehalt soll aber unbedingt unter meinem sein.
Ist das vielleicht ein Machtanspruch? Aber klar jeder wie er mag, für mich ist Partnerschaft auch aus einem Topf zu leben vollkommen sekundär wer ihn wie befüllt. Natürlich ist das für viele Utopie da es gerade so zum Überleben reicht, das darf man in der heutigen Zeit leider nie vergessen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.01.2021 um 12:20
Es reicht, wenn er schlicht und einfach selbst Geld verdient und er nicht von meinem wenigen mitversorgt werden will. Höhe seines Gehalts ist mir völlig wurscht.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.01.2021 um 17:05
Ich finde es auch eher attraktiv, wenn jemand für sich selbst sorgen kann. Wobei mir sogar noch wichtiger wäre, dass die Dame nicht dazu neigt, über ihre Verhältnisse zu leben, und mit dem was sie hat gut haushaltet.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.01.2021 um 19:11
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Ist das vielleicht ein Machtanspruch?
Zu einen kleiner Teil sicher "ja".

Hauptsächlich liegt es daran, dass ich ein 100%iges Alphatier bin. Dadurch ist es mir wichtig, dass dem Partner eher die praktischen/häuslichen und familiären Dinge wichtiger sind, als Geld.

Außerdem könnte ich keinen Luxus genießen, den mir mein Partner bezahlt. Es ist sicher für viele nicht nachvollziehbar, aber ich würde mich nicht als Alphatier fühlen - das will ich auf keinen Fall!


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.01.2021 um 20:17
@FerneZukunft
Was wäre so schlimm daran wenn beide in etwa das gleiche verdienen würden?
Bzw würde dich das auch stören?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.01.2021 um 20:24
Also über den Geldbeutel des Anderen nachzudenken ist schon direkt ein No-Go. Der Beruf sollte in der Kennenlernphase als Gesprächsthema tunlichst vermieden werden. Du kannst der armste Penner sein, vielleicht bist du aber dafür der beste Mensch.


Anzeige

2x zitiertmelden