Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.03.2016 um 09:46
Dass "arm sein" nun zwangsläufig glücklich machen soll, wage ich dann doch zu bezweifeln. Dazu war ich zu lange arm.

Anzeige
melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

27.07.2016 um 00:55
Ich muss zugeben, dass ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe..

Aber ich erinnere mich noch, dass ich mal eine Person kennen lernte, der es ausgenommen wichtig war und das auch in jedem Satz unterstrich..
Zu einem 2. Date kam es nicht.. ;)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

27.07.2016 um 01:14
Geld war mir nicht wichtig, nur dass mein Partner was aus seinem Leben macht, dazu gehört halt auch arbeiten, studieren usw.
Geld hat mich häufig sogar abgeschreckt, weil viele Männer sich darauf ausgeruht haben und meinten mehr müssen sie nicht leisten. Auch würde ich mich sehr schlecht fühlen wenn ich auch nur irgendwie durch meinen Partner finanziert werden müsste.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.12.2020 um 22:25
Wenn er für sich selbst sorgen kann, dann reicht mir das völlig aus. Ein Problem hätte ich eher damit, wenn er zur Kategorie Mensch gehört, die ihr Konto plündern, so bald neues Geld drauf ist und dadurch Treffen oder Unternehmungen verschoben werden müssen. Einen finanziellen Engpass kann jeder mal haben, aber wenn es ständig der Fall ist, weil materieller Schnickschnack im Vordergrund steht, dann passt derjenige nicht zu mir.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.12.2020 um 23:00
Solang ein Mann für sein selbstgewählten Lebensstil aufkommt, prima. Mir ist gleich, mit wieviel € er klarkommen muss, hatte beides schon. Aktuell hab ich eine Bekanntschaft, der lebt mit recht wenig Geld (studiert noch) - und ich bin total verblüfft, wie gut (sparsam) er mit seinen Mitteln über die Runden kommt. Und der darbt auch nirgends, genießt es irgendwie auch besser als ich. Ich find das einfach toll.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 00:21
Hab da eher Hemmungen, wenn der andere mehr hat, weil schlechte Erfahrungen.
Die nettesten Leute, die ich kannte, konnten nicht mit Geld umgehen und waren immer pleite.😓


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 01:49
Früher war mir Geld nicht wichtig, da hat man noch an die große Liebe geglaubt. Die gibt es nur für wenige.
Inzwischen neige ich dazu mir den Partner nach dem Geldbeutel auszusuchen. Tierschutz kostet nun einmal einiges.
Leider teilen diese Partner dann meine Interessen weniger, aber nicht weiter tragisch. Dafür lebt es sich sorgenfreier.
Trotzdem möchte ich unabhängig bleiben und verdiene mein eigenes Geld, denn zum Sklaven einer Beziehung mache ich mich nicht. In einer Partnerschaft geben und nehmen ja beide etwas.
Meiner Meinung nach sind wenig Geld, Romantik und große Gefühle der Reichtum der Jugend.

Wer vermögend ist darf sich gerne melden. ;pppp


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 06:29
Wie verworren muss man denn sein, um die finanzielle Absicherung des vermeintlichen Partners als Ausschlusskriterium für eine mögliche Beziehung heranzuziehen??

Wenn man darauf aus ist, sollte man sich besser nicht verlieben und satt dessen seine Zeit in Dinge investieren, die nicht darunter leiden ausgenommen zu werden.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 07:03
Ich finde es ist schon ein Vorteil wenn beide in etwa gleich verdienen. Aber kein Muss.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 07:20
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:Wie verworren muss man denn sein, um die finanzielle Absicherung des vermeintlichen Partners als Ausschlusskriterium für eine mögliche Beziehung heranzuziehen??
Tja, und manche sind moralisch so sauber dass sie die Absicherung und die eigene Absicherung dadurch als MUSS ansehen.

Aber Dir steht es frei eine(n) PartnerIn zu wählen dessen Schulden oder Lebensunterhalt abzahlst.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 07:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, und manche sind moralisch so sauber dass sie die Absicherung und die eigene Absicherung dadurch als MUSS ansehen
Das nennt man dann aber nicht Liebe sondern Zweckgemeinschaft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Dir steht es frei eine(n) PartnerIn zu wählen dessen Schulden oder Lebensunterhalt abzahlst
Niemand muss für die Schulden seines Partners aufkommen.

Und was würdest du tun,wenn du einen Partner findest,bei dem alles passt,der aber finanziell nicht in deiner Liga spielt,sagst du dann im Voraus,dass das nicht funktioniert?
Das wäre einfach eine traurige Sicht der Dinge,die ich dir aber freilich zugestehe,solltest du so denken.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 07:29
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:Niemand muss für die Schulden seines Partners aufkommen.
Richtig, einer fährt im Urlaub und der mit Schulden bleibt daheim und nimmt einen Nebenjob an.
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:Und was würdest du tun,wenn du einen Partner findest,bei dem alles passt,der aber finaziell nicht in deiner Liga spielt,sagst du dann im Voraus,dass das nicht funktioniert?
Ich bin eher in einer speziellen Situation, ich könnte normale Schulden meiner Partnerin ohne Probleme zahlen aber sie wollte es nicht...und dann siehe oben...


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 07:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich könnte normale Schulden meiner Partnerin ohne Probleme zahlen
Das freut mich für dich, ist dem Thema aber nicht zuträglich, da es meine Frage nicht beantwortet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber sie wollte es nicht
Dann hat sie ihren Stolz behalten, dass finde ich lobenswert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, einer fährt im Urlaub und der mit Schulden bleibt daheim und nimmt einen Nebenjob an
Und dann kommt dies zum tragen...ich hoffe sie hat schon einen Nebenjob gefunden, da du ja nach deiner Ansicht allein in Urlaub musst.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 08:44
Geld? Beim Kennenlernen? Allein die Fragestellung ist schon gruselig...


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 09:03
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb am 27.07.2016:Geld war mir nicht wichtig, nur dass mein Partner was aus seinem Leben macht, dazu gehört halt auch arbeiten, studieren usw.
Warum machen nur Menschen etwas aus ihrem Leben, wenn sie studieren? Habe ich nie verstanden. Schließlich braucht es nicht nur akademische Arbeit und so gut wie jede Arbeit hat einen wichtigen Nutzen, um das große Rad am Laufen zu halten, von dem wir alle profitieren.
Und für einige Bereichen wäre es mittlerweile auch vorteilhaft, ebenso für uns alle, wenn nicht gefühlt jeder Zweite studieren gehen würde.


Zum eigentlichen Thema:
Ich habe einige Frauen kennengelernt, denen Geld bzw. Gehalt schon wichtig war. U.A. weil es mehr Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen bietet, wenn nicht immer nur ein Part entweder gänzlich bezahlen oder ständig etwas beisteuern will und anderer Grund beruhte dann tatsächlich auf der Einstellung Mann muss arbeiten und die Kohle ranschaffen und Frau bleibt daheim oder geht wenn nur Nebentätigkeiten nach. Eine hatte sogar den Grundsatz von ihrer Mutter übernommen, dass Mann einer Frau etwas bieten muss und damit waren nicht nur notwendige Dinge wie Dach über dem Kopf und Essen und Trinken gemeint, sondern weniger notwendige materielle Dinge Stichwort Geschenke, die unter die Kategorie Luxusgüter fallen.

Den meisten Frauen allerdings, da hatte ich echt glück, waren sowohl Geld als auch Beruf egal, denn was auch häufig mein Eindruck ist sowie auch gemachte Erfahrungen sind, insbesondere auch weil offend zugebend, dass, wenn zwar Geld unwichtig ist, dann aber immerhin der Beruf des Mannes=Partners ein wichtiges Kriterium für die Frau ist.
Nicht selten rollen solche Frauen auch mit den Augen, wenn Mann bildungstechnisch nicht hoch hinaus will, weil mit gegenwärtigem Stand einschließlich Arbeit/Tätigkeit zufrieden. Nicht selten werden Männer auch schon vorab aussortiert, wenn gegenwärtiger Beruf den entsprechenden Frauen nicht passt, was ich immer ganz besonders traurig empfinde und empfunden habe.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 09:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum machen nur Menschen etwas aus ihrem Leben, wenn sie studieren
So war das auch nicht gemeint, sondern dass jemand überhaupt was macht ... also arbeiten ODER studieren etc.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 09:06
Eventuell ist die besagte Umfrage aus dem Ursprungsbeitrag so gemeint, dass beim Kennenlernen darauf geachtet wird, dass derjenige, den man kennenlernt, über ein eigenes Einkommen verfügt. Also niemand ist, von dem absehbar ist, dass er/sie jahrelang auf der Tasche liegt und sich als Dauerarbeitsloser durchziehen lässt.
Wenn man mit jemand bereits zusammen ist und der/die dann arbeitslos wird, ist das ja wieder ein anderes Thema. Aber sich so einen chronischen Schmarotzer ans Bein zu binden, der schon beim Kennenlernen so ist, will wohlüberlegt sein. Da muss die Verliebtheit schon sehr groß sein.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 09:14
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:So war das auch nicht gemeint, sondern dass jemand überhaupt was macht ... also arbeiten ODER studieren etc.
Hey, das fand ich beim Kennenlernen auch wichtig, denn es verleiht dem Gegenüber eine gewisse Ausstrahlung, wenn er was macht, das ihm Freude bereitet und er einen Plan für die Zukunft hat.
Erst dann finde ich, dass man mit der Person auch was aufbauen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der weder Ziele noch Träume hat.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 09:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Geld? Beim Kennenlernen? Allein die Fragestellung ist schon gruselig...
Danke, voll und ganz meine Meinung!


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

10.12.2020 um 09:31
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:Wie verworren muss man denn sein, um die finanzielle Absicherung des vermeintlichen Partners als Ausschlusskriterium für eine mögliche Beziehung heranzuziehen??
Du hast halt Extreme im Kopf. Ich kenne eine Frau, die ist seit ca. 11 Jahren mit ihrem Freund zusammen und heiratet ihn aufgrund seiner Schulden nicht, weil die einfach astromonomisch hoch sind. Er soll seine Finanzen vorher richtig geregelt kriegen. Und ich find, die Frau hat absolut Recht. Die ist blitzgescheit und ein Arbeitstier. Das hat absolut nichts mit Geldgier oder Berechnung zutun. Die hat halt auch ihre Werte.


Anzeige

1x zitiertmelden