Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.12.2020 um 21:28
Wenn man zwei identische Menschen zur Auswahl hätte... :D
Nur einer hat mehr Geld als der andere.
Nur einer ist möglich.
Dann nimmt man den mit mehr Geld oder wer holt den Würfel raus? :D


Muss auch nicht arbeiten... wozu das denn?
Also wenn der Kapitalismus für mich für irgendetwas besonders gut ist, dann dafür, dass es egal ist, woher man die Kohle hat, Hauptsache man hat die.
Da lege ich mich doch lieber dazu in der Zeit und das geht entspannter, wenn genug Geld da ist.^^
Man kann dann auch zusammen erfolgreich Golf spielen gehen oder sowas. :D

Natürlich kann man stattdessen auch arbeiten... ist aber kein muss für mich... ne, also das ist echt keine Anforderung.
Kann natürlich sein, dass das ganz spannend ist was der andere macht aber... spannend kann es auch sein ohne, dass es eine Arbeit ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.12.2020 um 16:17
Zitat von YoooYooo schrieb:Dann nimmt man den mit mehr Geld oder wer holt den Würfel raus?
Es hängt stark davon ab, woher das Geld kommt und wie die Person damit umgeht. Ich war mal in England mit einer Anwältin liiert, die jeden Tag den ganzen Tag Anträge auf Auflösung von Unternehmen stellte. Immer der gleiche Spruch, bei dem sich nur die Namen der aufzulösenden Unternehmen änderten, vorgetragen vor einem Richter, der die Kunst des Schlafens mit offenen Augen perfektioniert hatte. Sie hat damit ein Schweinegeld verdient, ein paar hundert Pfund pro Antrag, und konnte sich des Geldes wegen nicht von dieser monotonen, Gehirnzellen tötenden Aufgabe losreißen – aber der Job hat ihr psychisch nicht gut getan, gar nicht gut.

Im direkten Vergleich war ich danach mit einer Strafverteidigerin liiert, die wahrscheinlich noch nicht mal 5% von dem verdiente wie die andere, dafür aber ihren Job liebte und abends erschöpft, aber glücklich nach Hause kam.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.12.2020 um 17:46
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Im direkten Vergleich war ich danach mit einer Strafverteidigerin liiert, die wahrscheinlich noch nicht mal 5% von dem verdiente wie die andere, dafür aber ihren Job liebte und abends erschöpft, aber glücklich nach Hause kam.
Geld ist ja auch nicht alles. Wenn einem der Beruf oder das Fachgebiet innerhalb eines Berufs keinen Spaß macht und auch kaum Abwechslung bietet, dann wiegt das kein Geld der Welt wieder auf.
Und natürlich können Desinteresse an der reinen Tätigkeit sowie chronische Langweilige und Monotonie zu psychischen Problemen führen. Da tröstet dann auch kein Geld mehr darüberhinweg.
Umgekehrt natürlich genauso, wenn man ständig im Job gefordert wird und durch zu viel Leistung ausgebrannt wird. Da kann auch kein Geld der Welt trösten.

Aber diese Strafverteidigerin dürfte ja einen ziemlich guten Kompromiss gefunden haben zwischen Abwechslung und dafür ist Strafrecht gut und Leistung und dadurch bedingter Stress und Erschöpfung zum Feierabend und glücklich und zufrieden mit der Arbeit zu sein und dass das Geld zwar nicht viel aber immerhin ausreichend zum Leben gewesen ist. Insbesondere das Glücklichsein gelingt auch halbwegs, kann ich mir vorstellen, wenn man in der reinen Tätigkeit seine Berufung gefunden hat, sie leidenschaftlich gerne macht.

Warum ging es mit ihr auseinander, wenn ich fragen darf?


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.12.2020 um 18:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum ging es mit ihr auseinander, wenn ich fragen darf?
Religion, ob du es glaubst oder nicht. Sie (Pfarrerstochter) hatte zwar kaum Probleme mit meinem Atheismus, aber ihre Familie hat mich einfach nur gehasst und uns jeden erdenklichen Knüppel zwischen die Beine geworfen. Es ist zwar lange her, aber weder zuvor noch danach habe ich mit einer Frau auf allen Ebenen, außer eben dieser einen, so gut harmoniert. Fürs uns beide war klar, dass wir heiraten würden. Ich bedauere unsere Trennung noch heute, aber da war einfach nichts zu machen. Vielleicht hätte sie dem Druck ihrer Familie widerstehen können – wir haben uns bestimmt fünf, sechs Mal getrennt, nur um dann wieder zusammenzukommen –, aber glücklich wäre sie damit sehr wahrscheinlich nicht geworden.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, aber das war das übelste "shit sandwich", das mir das Leben bislang je serviert hat.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.12.2020 um 20:27
Mir ist es eigentlich egal ob der Mann ein hohes oder ein niedriges Einkommen hat, da sind mir andere Dinge viel wichtiger.
Mein Geld verdiene ich selber und das soll auch so bleiben :D


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.12.2020 um 23:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geld ist ja auch nicht alles. Wenn einem der Beruf oder das Fachgebiet innerhalb eines Berufs keinen Spaß macht und auch kaum Abwechslung bietet, dann wiegt das kein Geld der Welt wieder auf.
Ja aber das soll er/sie/es doch mit sich selbst aus machen.
Was hat man als potenzieller Partner denn damit zu tun, woraus der andere in dem Bereich seine Freude zieht? 🤔

Die Sache ist doch:
Zitat von YoooYooo schrieb:Man kann dann auch zusammen erfolgreich Golf spielen
Wenn man das beruflich machen würde: geiler Beruf.

Selbst beim zocken würden heute viele sagen: Wow, ein professioneller Spieler.
Ansonsten der Spieler, der sich anstrengt um den nächsten Level zu erreichen :D : Couch Potato, hau ab.

Ähm, ja... ergibt halt keinen Sinn für mich.🤔

Vom Geld hab ich wenigstens noch was aber von der Arbeit, ob Hartz 4, Rückenkratzer, Manager oder Erbe :D, ne, davon hab ich an sich gesehen erstmal gar nichts.
Das soll er/sie/es mit sich selbst aus machen - das ist nur relevant, sobald es ums Geld geht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.12.2020 um 23:32
Zitat von YoooYooo schrieb:Ja aber das soll er/sie/es doch mit sich selbst aus machen.
Was hat man als potenzieller Partner denn damit zu tun, woraus der andere in dem Bereich seine Freude zieht? 🤔
Beruflicher Frust, Probleme usw. übertragen sich doch häufig ins Private, worunter dann auch der Partner zu leiden hat, den es gar nicht betrifft. Trotzdem wird es unweigerlich auch zu seinem Problem. Kann es zumindest werden.

VanDusen; Danke dir. Ja ja, die liebe Familie. Die liebe Religion. Herr Gott nochmal


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

17.12.2020 um 08:34
Geld ist mir absolut nicht wichtig. Da ich selber wenig Geld bieten kann wäre es doch irgendwie abgeschmackt was zu fordern, was ich selber nicht hab.

Ich plane aber auch nicht den German Dream lifestyle.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.12.2020 um 08:58
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Geld ist mir absolut nicht wichtig. Da ich selber wenig Geld bieten kann wäre es doch irgendwie abgeschmackt was zu fordern, was ich selber nicht hab.
Es ist doch ein Geben und Nehmen.
Der eine bringt den Bierbauch mit aber dafür auch das Geld.😑
Oder der andere bringt dafür das Geld, je nach Präferenz. :D

Wenn ich das Geld dafür hätte, hätte ich auch kein Problem, das Leben mit zu finanzieren, selbst wenn der andere gar nicht fürs Geld tun will (können eh selbstverständlich), da das leider nicht der Fall ist, musss man halt nur gucken, wie man das, ähm kreativ unter einem Hut bekommt.
Ich bin da auch moralisch flexibel. :D
Aber ein Ausschluss ganz sicher nicht, es gibt noch genug wo gepunktet werden kann, es macht die Sache halt nur nicht einfacher.

Ein Pluspunkt ist auch leicht verrückt zu sein.

Irgendwelche grummel Leute und Menschen, die an die Decke gehen, davon hab ich auf der Arbeit schon genug.
Sowas auch noch privat zu haben wäre gruselig... da fühlt man sich ja umzingelt.😨

Weil sonst macht es sowieso kein Spaß und Spaß ist für mich zwingend, sonst hab ich kein Bock und wenn ich kein Bock habe, dann lasse ich es bleiben - meint Yooo.

Ohne Spaß ist alles doof.😔

Gerade in diesen Zeiten, wo die Horde an Griesgrame größer wird, ist es wichtig, sich auf das einzig Wahre zu besinnen: Spaß :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.12.2020 um 10:42
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn ich das Geld dafür hätte, hätte ich auch kein Problem, das Leben mit zu finanzieren, selbst wenn der andere gar nicht fürs Geld tun will
Ich glaube, dass wir Normalbürger uns das gar nicht so richtig vorstellen können. Jemanden komplett durchzufinanzieren, sogar noch teure Geschenke machen, das hört sich für uns immer wie eine Geschäftsbeziehung an.

Aber vielleicht, weil wir diese dafür notwendigen Summen nicht, oder nur mit sehr viel Mühe und Verzicht aufbringen könnten. Aber wenn ich das mal mit Summen vergleiche, die für mich "Portokasse" sind., da bin ich auch sehr großzügig. Verschenke Kleinigkeiten hier, lade da mal komplett fremde Leute auf ein Bier ein (zu meiner Kneipenzeit), ohne ein spezielles Interesse oder Hintergedanken und ohne Erwartungen, nicht mal großartige Dankbarkeit.

Wobei ich allerdings glaube, dass der Mensch eine Aufgabe braucht und viele Menschen können sich eine absolut freiwillige und unentgeltliche Aufgabe, die sie komplett ausfüllt, gar nicht schaffen. Das können nur Menschen, die wirklich eine tiefe Passion oder Berufung haben, Künstler z.B.
Daher ist ein Job schon wichtig für eine Partnerschaft und zwar am besten einer, der ein ähnliches Einkommen beisteuert, damit die Beschäftigung eine vergleichbare Wichtigkeit darstellt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.12.2020 um 13:55
@Stan_Marsh

Es hängt nicht nur davon ab, wie viel Geld man zur Verfügung hat, sondern wo es herkommt und welchen Stellenwert es im eigenen Leben einnimmt. Insbesondere geerbtes Vermögen ist für Viele eine regelrechte Belastung. Die Meisten wollen es vermehren und an die nächste Generation weitergeben, haben darum panische Angst, etwas falsch zu machen, das Geld bei Fehlinvestitionen in den Sand zu setzen. Andere sehen ihr Erbe als unverdienten, teilweise auch unerwünschten Zufall an und blenden es deswegen aus, tun einfach so, als ob es nicht existierte. Wieder andere spenden es.

Self-made Men der alten Schule hingegen, erfolgreiche Unternehmensgründer und dergleichen, zeigen oftmals gerne was sie haben und haben kein Problem damit, ihre Frauen (plus einen ganzen Schwung Geliebte) finanziell "auszuhalten". Bei der jüngeren Generation sieht das aber schon wieder anders aus. Diese Generation ist noch in der Phase, wo sie von früh bis spät arbeiten, und täten sich schwer damit, einen Partner durchzufüttern, die oder den sie nur mal kurz vor dem Schlafengehen sehen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.12.2020 um 15:22
@VanDusen

Ja, definitiv. Spaß am Verschenken und großzügig sein habe ich natürlich nur dann, wenn das mein eigenes Geld ist, selbst verdient und mit der Gewissheit, dass weiteres Geld reinkommt.

Eine Art Versorgungskomplex im Alter kommt vielleicht auch noch dazu. Da geht es dann nicht nur um "Frischfleisch und Jugend gegen Geld" sondern darum, dass man für andere Leute sehr wichtig ist und gebraucht wird. Vielleicht ähnlich wie ein König, der seinen Hofstaat durchfüttert.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.12.2020 um 00:33
Geld ist unwichtig, es muss nur immer genug da sein, hab ich immer gesagt.
Der Rat an meine Tochter: heiraten? kein Problem, nur sollte vorher für dich ein bezahltes Einfamilienhaus (alleiniger Eintrag im Grundbuch) bereitstehen und 500.000,-- € auf deinem Konto sein. Dann kann das Abenteuer Familie starten.

Geld bedeutet Freiheit, auch die Freiheit zu gehen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.12.2020 um 03:26
Ich weiß nicht mal wie viel Geld ich habe. 😅

Aber man muss ja auch mal ganz ehrlich sagen dass viel oder wenig Geld / Vermögen haben nur selten etwas über die betreffende Person aussagt. Tatsächlich hat mich meine Lebenserfahrung gelehrt dass es zum großen Teil wirklich auch Glückssache ist. Meine Eltern haben beispielsweise ein Haus, meine Großmutter hat auch ein Haus. Dementsprechend hat meine enge Familie schon alleine zwei Häuser was schon mehr Häuser sind als man eigentlich braucht. Darüber hinaus Aktienvermögen, ein Unternehmen und noch viel zu viel Geld auf irgendwelchen Konten.

Da habe ich es nicht nötig darauf zu achten ob meine Partnerin Geld hat oder nicht. Trotzdem ist mir wichtig dass sie irgendwas macht bei dem sie sich irgendwie verwirklicht und ihr Potenzial ausschöpft. In der Regel kommt das Geld dann ganz von alleine.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.12.2020 um 10:29
Zitat von CMOCMO schrieb:Aber man muss ja auch mal ganz ehrlich sagen dass viel oder wenig Geld / Vermögen haben nur selten etwas über die betreffende Person aussagt. Tatsächlich hat mich meine Lebenserfahrung gelehrt dass es zum großen Teil wirklich auch Glückssache ist. Meine Eltern haben beispielsweise ein Haus, meine Großmutter hat auch ein Haus. Dementsprechend hat meine enge Familie schon alleine zwei Häuser was schon mehr Häuser sind als man eigentlich braucht. Darüber hinaus Aktienvermögen, ein Unternehmen und noch viel zu viel Geld auf irgendwelchen Konten.
Natürlich ist vieles reine Glückssache. Und Besitz oder sogar Eigentum sagen herzlich wenig aus.
Meine Großeltern beiderseits hatten Häuser, haben dafür auch lange geschuftet und sind seit Hauskauf nie mehr in Urlaub gefahren oder haben sich etwas anderes gegönnt. Das gilt insbesondere für meinen Großvater mütterlicherseits, mit dem ich auch unter einem Dach aufwachsen durfte.
Keiner von meinen Großeltern war reich. Auch meine Eltern nicht, die das Haus mütterlicherseits heute alleine bewohnen und meine Mutter mich vor Jahren mit ins Grundbuch hat eintragen lassen, damit ich arme Kirchenmaus später keine Erbschaftssteuer zahlen muss, denn ansonsten müsste ich verkaufen und das würde uns allen in der Seele wehtun. An dem Haus hängen einfach zu viele Erinnerungen.
Und auch ich bin alles andere als reich, sondern werde später wohl fast mein gesamtes Gehalt in die Nebenkosten stecken und der Rest muss als Rücklage immer zurückgelegt werden, denn es können an Häusern aus den 70ern immer Reparaturen anfallen.

Zwei alte (Ex)Kumpels von mir, mit denen ich schon zur Grundschule gegangenbin, denen gehören später sogar gleich mehrere Häuser. Einer bekommt sogar ein Häuschen auf Sylt und Malle und derjenige stammt tatsächlich aus einer sehr wohlhabenden Familie und entsprechend großkotzig tritt er auch auf und gibt gerne mit Urlauben und Statussymbolen an, die er sich dank Bargelderbe schon jetzt fleißig leisten kann, obwohl das sein Ausbildungsberuf, in dem er immer noch tätig ist, gehaltsmäßig gar nicht hergeben würde. Natürlich hat er längst geheiratet und Kinder und insbesondere die Kinder bekommen genau wie er alles in Arsch geblasen.
Das mag wieder nach typischem Neid klingen, aber mich stört weder sein nicht selbst erarbeitetes Vermögen noch das, was alles auf ihn wartet, sondern einfach seine Art und Weise, sein Charakter.
Der hat Arbeitnehmern nicht mal den Mindestlohn gegönnt, weil in seinen Augen unfair gegenüber den Unternehmen.


Wie dem auch sei, natürlich verraten nur Besitz und Eigentum egal ob in Form von Bargeld oder anderen beweglichen Sachen wie beispielsweise Autos sowie unbeweglichen Sachen (Häuser mitsamt fetten Grundstücken) erst mal gar nichts über die Menschen, denen es gehört. Weder darüber, wie sie daran gekommen sind noch wie sie charakterlich so drauf sind. Trotzdem haben solche Menschen mit viel Bargeld und Häusern erst mal Vorteile bei der Partnersuche, so zumindest mein Eindruck.

Mir war Geld bei einer Frau, Partnerin, schon immer unwichtig. Selbst ihr Beruf und Bildungsstand war mir schon immer egal gewesen. Ob es wirklich passt, macht sich an viel wichtigeren Dingen bemerkbar und sind die nicht erfüllt, dann kann kein Beruf, kein Geld dieser Welt und auch kein Bildungsweg darüber hinwegtrösten bzw. das Fehlende ausgleichen - also habe ich niemals auf solche Dinge geachtet. Aussehen (insbesondere Augen und halbwegs normale Figur) + Charakter + Grundsatzeinstellungen und Hobbys bzw. gemeinsame Interessen waren bei mir schon immer die entscheidenden Kriterien.
Selbst Langzeitarbeitslose wurden von mir nicht kategorisch ausgeschlossen, denn hinter jedem gegenwärtigen Stand steckt eine Geschichte, die zumindest gehört werden will und so lange Frau nicht einfach nur einen reinen Versorger gesucht hat, war mir auch egal ob sie arbeitet oder nicht.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.12.2020 um 10:49
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wobei ich allerdings glaube, dass der Mensch eine Aufgabe braucht und viele Menschen können sich eine absolut freiwillige und unentgeltliche Aufgabe, die sie komplett ausfüllt, gar nicht schaffen. Das können nur Menschen, die wirklich eine tiefe Passion oder Berufung haben, Künstler z.B.
Einfach nur fürs Geld ausgeben, ne das würde mich dann auch nerven. :D
Obwohl ich selbst auch ganz gut im Nichts tun bin, so ist es nicht. :D
Aber dann eben auch nichts tun und nicht kaufen, des kaufen willens.^^
Ich hab nebenbei auch schon alles Mögliche gemacht, das geht auf keine Kuhhaut...
Irgendwie wirds mir dann doch langweilig und ich such mir was Neues.
Meine Imkerei kommt jetzt bald weg, hab ich 8 Jahre lang nebenbei gemacht.
Aber Zeit, platz für neue interessante Sachen zu machen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.12.2020 um 10:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst Langzeitarbeitslose wurden von mir nicht kategorisch ausgeschlossen, denn hinter jedem gegenwärtigen Stand steckt eine Geschichte, die zumindest gehört werden will und so lange Frau nicht einfach nur einen reinen Versorger gesucht hat, war mir auch egal ob sie arbeitet oder nicht.
Also nen Langzeitarbeitslosen in meiner Altersspalte rum (20-30) ohne triftigen Grund: NEIN. Für was sexuelles ja, aber niemals was Ernstes, da wär ich wieder die Idition die alles gibt, weil ich alles geb.
Mir sind da meistens ultra Kiffer begegnet die vllt gute Fähigkeiten haben, Musik oder Malen so. Für ne Zeit ganz lustig aber auf Dauer...


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.12.2020 um 10:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Geld bedeutet Freiheit, auch die Freiheit zu gehen.
Super Satz! Danke :Y:


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.12.2020 um 11:04
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Also nen Langzeitarbeitslosen in meiner Altersspalte rum (20-30) ohne triftigen Grund: NEIN. Für was sexuelles ja, aber niemals was Ernstes, da wär ich wieder die Idition die alles gibt, weil ich alles geb.
Mir sind da meistens ultra Kiffer begegnet die vllt gute Fähigkeiten haben, Musik oder Malen so. Für ne Zeit ganz lustig aber auf Dauer...
Wie ich schon schrieb, hinter jedem gegenwärtigem Stand steckt immer eine Geschichte, die es verdient gehört zu werden. Ich werde keine Frau der Welt nur deshalb von vornherein aussortieren.
Merke ich, dass sie nur einen reinen Versorger haben will, bin ich auch ganz schnell weg, denn ich könnte weder geben noch würde ich aus Prinzip geben wollen. Zumindest bei solchen Frauen, bei denen der Mann ihnen das schöne Leben finanzieren soll. Solche finden bestimmt irgendwo da draußen naive ältere, reiche Männer, lach.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.12.2020 um 11:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie ich schon schrieb, hinter jedem gegenwärtigem Stand steckt immer eine Geschichte, die es verdient gehört zu werden. Ich werde keine Frau der Welt nur deshalb von vornherein aussortieren.
Ja hab scho gelesen, :) für mich is es nur so, dass ich die Geschichte eines Kerles da eher nicht hören will, weil ich sie von irgendwoher kennen werde :troll:


Anzeige

melden