Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:"notgedrungen" extrem reinhängen muss und das möglichst gleich zu Beginn schon, um zu bestehen. Möchte man mit Prädikat bestehen, gleich nochmals mehr.
Zu einem Studium gehört wie zu einer Promotion viel Selbstdisziplin. Wenn alle am Strand Partys feiern und man selbst immer tiefer in Büchern versinkt muss man sich schon oft selbst in den Hintern treten um keine Copy und Paste Dissertation abzugeben. Es ist wie im jeden Beruf, ohne Fleiß kein Preis und Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Platte Sprüche, aber halt voller Wahrheit. Dieser Verzicht zahlt sich aber später immer aus, egal ob als Akademiker oder Handwerksmeister.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:29
Bitte beendet jetzt die Provokationen, unsachlichen Userbezüge und OT-Ausflüge !


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:32
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Zu einem Studium gehört wie zu einer Promotion viel Selbstdisziplin. Wenn alle am Strand Partys feiern und man selbst immer tiefer in Büchern versinkt muss man sich schon oft selbst in den Hintern treten um keine Copy und Paste Dissertation abzugeben. Es ist wie im jeden Beruf, ohne Fleiß kein Preis und Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Platte Sprüche, aber halt voller Wahrheit. Dieser Verzicht zahlt sich aber später immer aus, egal ob als Akademiker oder Handwerksmeister
Selbstverständlich. Volle Zustimmung. Und hilfreich ist es eben auch, wenn man sich schon vorab ausreichend informiert, um dann nicht währenddessen das böse Erwachen zu erleben, denn immerhin gibt es das gewünschte Ziel nicht geschenkt, sondern muss man vorher einen langen Weg gehen und wenn dieser Weg einem nicht gefällt, ist das kontraproduktiv. Nur die Rosinen herauspicken oder den langen Weg überspringen wollen kann jeder, wenn es erlaubt wäre.

Ebenso sollte man nicht nur reine bzw. eine steile Karriere und späteres Gehalt im Kopf haben und deswegen etwas studieren.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:das böse Erwachen zu erleben, denn immerhin gibt es das gewünschte Ziel nicht geschenkt, sondern muss man vorher einen langen Weg gehen und wenn dieser Weg einem nicht gefällt, ist das kontraproduktiv. Nur die Rosinen herauspicken oder den langen Weg überspringen kann jeder, wenn es erlaubt wäre.
Oh ja, mein böses Erwachen hatte ich schon..das war wirklich ne schmerzhafte Zeit als ich mein Studium dann doch abgebrochen habe, es ging einfach nicht mehr :) . Ich werde Ende diesen Jahres einen letzten Versuch nach fast 4 Jahren starten. Hoffentlich stressresistenter (und um einiges reifer in den skills) als früher :)


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur die Rosinen herauspicken oder den langen Weg überspringen kann jeder, wenn es erlaubt wäre.
Da sind wir dann wieder bei dem Threadthema, nur Rosinenpicken ist halt nicht, das Gesamtpaket muss stimmen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso sollte man nicht nur reine Karriere und späteres Gehalt im Kopf haben und deswegen etwas studieren.
Man muss Lust dazu haben, sonst wird es nie etwas, natürlich kann man aber schon die späteren Erfolgsaussichten miteinbeziehen. Ob alleine oder in Parnerschaft hat man doch Wünsche ans Leben, die teils auch monetär sind. Geld ist sicherlich nicht alles, aber ich wollte z. Bsp. schon als Kind im eigenen Haus leben und mir war klar das ich dafür mehr verdienen müsste.

Sicherlich haben auch viele Frauen diesen Wunsch, wenn sie sich dann noch Kinder wünschen und diese zu Hause betreuen wollen werden sie sich einen Mann suchen der ihnen neben dem Aussehen, der Art auch das bieten kann. Dies würde ich nie verurteilen, denn sie wäre dann wohl die liebende Mutter die ein schönes Heim bereitet. Es liegt an beiden was sie wollen ...


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:41
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Hoffentlich stressresistenter (und um einiges reifer in den skills) als früher :)
Ich drück Dir die Daumen, Du musst versuchen Dich neugierig auf das Thema zu konditionieren ... und wenn es nicht klappt nicht die Flinte ins Korn schmeißen, vielleicht gibt es was anderes wofür Du Dich viel mehr interessierst.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:42
Also man kann definitiv nicht abstreiten, dass Vermögen imponiert. Aber es gehört halt noch so viel mehr dazu: er sollte um seine monetären und geistigen Ressourcen wissen ..das is schon wieder sexy halt :) natürlich hat sowas ne Wirkung.
@Fragender73 vielen Dank. Ja ich kehre quasi zu meinem Urwunsch zurück, soziale Arbeit :). Natürlich nicht ohne wieder nebenher zu arbeiten, ich hoffe diesmal klappt es aber x)


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:45
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:dass Vermögen imponiert.
Das macht einige aber auch ängstlich, das habe ich schon erlebt. Die hatte etwas übertrieben ausgedrückt fast Angst sich hinzusetzen. Es ist immer das Gesamtpaket .... Wenn man dann gesagt hat lass uns essen gehen hieß es gleich, davon kann ich eine ganze Woche einkaufen. War alles ziemlich unangenehm für beide Seiten.

Wobei Vermögen relativ ist, bin sicherlich kein Multimillionär.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:46
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Man muss Lust dazu haben, sonst wird es nie etwas, natürlich kann man aber schon die späteren Erfolgsaussichten miteinbeziehen. Ob alleine oder in Parnerschaft hat man doch Wünsche ans Leben, die teils auch monetär sind. Geld ist sicherlich nicht alles, aber ich wollte z. Bsp. schon als Kind im eigenen Haus leben und mir war klar das ich dafür mehr verdienen müsste
Klaro, wer hat keine Wünsche in dieser Hinsicht. Allerdings würde ich dafür nicht alles studieren und später arbeiten wollen. Ein Studium, ein Berufs, müssen auch Freude bereiten. Man muss an der reinen Thematik und an den späteren Tätigkeiten ernsthaftes Interesse der Sache an sich wegen haben.
Das macht u.a. auch den Unterschied in der Qualität, auch zwischenmenschlich bezogen, aus und da nenne ich als Beispiel jetzt mal Ärzte/Ärztinnen.

Auch würde ich niemals studieren wollen nur des Studieren wegens.

Dasselbe gilt natürlich auch für Berufsausbildungen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:48
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das macht einige aber auch ängstlich, das habe ich schon erlebt. Die hatte etwas übertrieben ausgedrückt fast Angst sich hinzusetzen. Es ist immer das Gesamtpaket .... Wenn man dann gesagt hat lass uns essen gehen hieß es gleich, davon kann ich eine ganze Woche einkaufen. War alles ziemlich unangenehm für beide Seiten.
Ja sowas in der Art ist mir letztens passiert. Ich bin seit einer Weile getrennt..und ein entfernter Nachbar hat mich spontan zu sich eingeladen als mein Hund in seinem riesen Garten rumgeschnüffelt hat. Er lud mich auf einen Espresso ein und hat mir "alles gezeigt". Ich wurde wirklich scheckigfleckig. Keine Ahnung. Hehe


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das macht u.a. auch den Unterschied in der Qualität, auch zwischenmenschlich bezogen, aus und nenne als Beispiel jetzt mal Ärzte/Ärztinnen
Meine Exfrau ist Ärztin, ich könnte diesen Beruf niemals ausführen, würde an vielem Leid was andere haben innerlich zerbrechen, andere können nicht entlassen was ich nun bestimmt nicht gerne mache, aber es gehört für mich bei fast jeder Sanierung zum Job.

In einer Partnerschaft muss man sich eben auch ergänzen ... ansonsten nützt alles nichts.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:53
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich bin seit einer Weile getrennt
Ich jetzt 3 Jahre und erst jetzt wieder Lust auf eine Partnerschaft, lach erst die zweite im Leben ... komm mir manchmal wie vom Mond vor ...

Der Garten ist doch da damit ein Hund schnüffeln kann, ein Sofa ist zum hinflegeln da, und wenn was dreckig wird macht man es wieder sauber, wenn es kaputt geht wird was neues gekauft ... das ist der Unterschied, wenn man etwas mehr hat wird es so selbstverständlich, man denkt gar nicht mehr nach das es andere beeindrucken könnte.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 02:56
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Sicherlich haben auch viele Frauen diesen Wunsch, wenn sie sich dann noch Kinder wünschen und diese zu Hause betreuen wollen werden sie sich einen Mann suchen der ihnen neben dem Aussehen, der Art auch das bieten kann. Dies würde ich nie verurteilen, denn sie wäre dann wohl die liebende Mutter die ein schönes Heim bereitet. Es liegt an beiden was sie wollen
Auch da schrieb ich vor einigen Tagen, sogar hier in diesem Thread, dass ich das noch am ehesten verstehen kann, wenn beispielsweise eine klassische konservative Rollenverteilung "freiwillig" gewünscht ist, dass Frau dann natürlich bevorzugt auf Männer schielt bzw. ihr wichtig sind, die ausreichend verdienen, um die gesamte Familie zu versorgen.
Aber auch da sollte alles ausgewogen und mit Maß betrachtet werden, richtig, denn nur wieder das eine Kriterium in finanzieller Hinsicht der Sicherheit wegen ist kontraproduktiv, strebt man nicht nur Sicherheit sondern auch eine echte glückliche Beziehung, Ehe an.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 03:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:strebt man nicht nur Sicherheit sondern auch eine echte glückliche Beziehung, Ehe an.
Genau, es ist eben das Gesamtpaket was stimmen muss. Eine Frau könnte noch so "perfekt" sein, wenn sie weiterhin immer nachmittags auf der Couch liegen würde und Hartz4 TV schaut würde ich wahnsinnig werden und es läuft nichts.

Genau so wäre mir egal was eine Frau früher gemacht hat, ab der Minute wo ich sie kenne werte ich.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 03:02
@Fragender73
Ich glaube auch, dass es ihm nicht darum ging zu prahlen..ich tippe viel eher darauf, dass er mitbekommen hat, dass wir uns getrennt haben und dann mal aus flax einen Schritt weitergehen wollte bzw. aus Neugier wissen wollte was Sache ist. Muss vorweg sagen, dass wir uns all die Jahre immer anerkennend zugezwinkert haben, wenn wir uns zufällig trafen. :D Ich hätte eigtl. auch gefasster reagieren können als ich mich bei ihm umsehen durfte aber in dem Moment hab ich so weng die Ahnung gekriegt, dass er wohl ein echt offenes Haus und Bett pflegt. Ich bleib lieber beim zugezwinkere^^


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 03:07
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:dass er wohl ein echt offenes Haus und Bett pflegt. Ich bleib lieber beim zugezwinkere^^
Das würde ich dann auch empfehlen, auch mit Geld kann man verdammt oberflächlich sein. Man muss aber wohl lernen immer zu versuchen auch mal mit den Augen des Anderen zu schauen ... mir ist erst später klar geworden was sie wohl damit meinte ... mein damaliger Kommentar was somit kontraproduktiv ...


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 03:08
Und worum geht es gerade im Thread? Ich komme nicht mit.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 03:08
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich glaube auch, dass es ihm nicht darum ging zu prahlen..ich tippe viel eher darauf, dass er mitbekommen hat, dass wir uns getrennt haben und dann mal aus flax einen Schritt weitergehen wollte bzw. aus Neugier wissen wollte was Sache ist. Muss vorweg sagen, dass wir uns all die Jahre immer anerkennend zugezwinkert haben, wenn wir uns zufällig trafen. :D Ich hätte eigtl. auch gefasster reagieren können als ich mich bei ihm umsehen durfte aber in dem Moment hab ich so weng die Ahnung gekriegt, dass er wohl ein echt offenes Haus und Bett pflegt. Ich bleib lieber beim zugezwinkere^
Erst mal wünsche ich dir auch alles Gute für dein Studium.

Als ich das mit dem Nachbarn las, musste ich aber auch ehrlicherweise an mein Haus, mein Auto, mein Boot denken. Also dass er schon ein wenig damit beeindrucken wollte, was er alles hat. Und sei es nur der Garten und das Haus.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 03:09
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und worum geht es gerade im Thread? Ich komme nicht mit.
Geld, welchen Einfluss es in der Beziehung hat, haben sollte und was verwerflich ist.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 03:11
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das würde ich dann auch empfehlen, auch mit Geld kann man verdammt oberflächlich sein
Das is gut möglich, in meinem Fall eher wahrscheinlich. Wobei ich zugeben muss, dass der auch einen Freigeist Eindruck auf mich macht - und das find ich auch nicht so übel, er und seine exfrau haben ne fürchterliche Ehe hinter sich. Und seine aktuelle Freundin? Könnt sein, dass die polyamor/polygam unterwegs sind. Wer weiss :)


Anzeige

1x zitiertmelden