Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 21:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe mich dran gewöhnt.
Was nützt einem das ganze Geld was man auf dem Konto hat, wenn man dann urplötzlich den A**** zunächst? Genau nix 😉

Das letzte Hemd hat keine Taschen

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 21:42
@Kokolores82

Richtig. Wie schon Ringsgwandl wusste: Du kannst nix mitnehma!

Youtube: georg  ringsgwandl        "   nix mitnehman "  ..... LIVE  1990   final
georg ringsgwandl " nix mitnehman " ..... LIVE 1990 final
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Warum also die Kohle für die lachenden Erben aufbewahren? Wie sagte mal meine Frau zu unseren Kindern?

Ihr sollt es einmal nicht besser haben als wir.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:10
Was mich wirklich mal interessieren würde, insbesondere in den Konsumgesellschaften dieser Welt, wie vielen Menschen eigentlich bewusst ist, dass sie umso unfreier und mehr Sklaven des Geldes sind umso höher/weiter ihre Ansprüche über das Notwendige wie ein einfaches Dach über dem Kopf, Essen und Trinken und praktische zweckerfüllende Anziehsachen hinaus liegen?

Ich meine jeder soll sich das kaufen und auch dahin verreisen können wo er/sie will, wenn er/sie das kann und (noch) im gesetzlichen Rahmen liegt.

Aber ist den Menschen eigentlich bewusst, dass das Mehr an Freiheiten, welche sie durch mehr Geld immer wieder erlangen können, sie wiederum abhängiger, unfreier vom Geld selbst macht? Also sie dadurch auch noch mehr zum Sklaven des Geldes werden?

Und ist den Menschen bewusst, dass man die wertvollsten Dinge im Leben und die, die auf Dauer auch nur so richtig glücklich/zufrieden machen könnten, die sind, die man ohnehin mit keinem Geld der Welt kaufen könnte? Ja, wie bspw. von Herzen einen anderen Menschen zu lieben und ebenso von Herzen geliebt zu werden. Das ist dürfte doch mit das schönste und unbezahlbarste Gefühl auf Erden sein oder nicht?
Ja dieses Gefühl, dieses Empfinden zwischen zwei Menschen, würde diese Menschen jetzt wieder etwas überspitzt denke ich auch noch unter einer Brücke glücklich machen.

Die wahre Liebe im Herzen zu tragen, füreinander zu empfinden, würde sie auch unter diesen Umständen zu glücklichen Menschen machen.


5x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was hättest du ihr gesagt?

Nur meiner Feigheit war es zu verdanken, dass ich nicht mal lautstark ausgerastet bin
Ist doch viel besser, dass du cool geblieben bist..? Keine Ahnung, es gibt doch so Geld Sklaven, die wollen einem nur Geld überweisen und fühlen sich dann toll. Wenn’s sowas gibt, dann wundert mich sowieso nichts mehr. Manche Leute geben halt vornehmlich und suchen sich jemand der nimmt und umgekehrt.

Sag mal, willst du nicht unter die Wanderprediger gehen mit
„ Die wahre Liebe im Herzen zu tragen, füreinander zu empfinden, würde sie auch unter diesen Umständen zu glücklichen Menschen machen..“



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ist es den Menschen eigentlich bewusst, dass das Mehr an Freiheiten, welches sie durch mehr Geld erlangen können, sie wiederum abhängiger, unfreier vom Geld selbst macht? Also sie dadurch auch noch mehr zum Sklaven des Geldes werden?
Ich sehe Geld durchaus auch als Waffe im politischen Kampf an. Ich kann damit Menschen helfen, Dinge bewegen - Geld zu haben heisst nicht zwingend, darauf sitzen zu bleiben bzw. es für Blödsinn zu verjuxen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ist es den Menschen eigentlich bewusst, dass das Mehr an Freiheiten, welches sie durch mehr Geld erlangen können, sie wiederum abhängiger, unfreier vom Geld selbst macht? Also sie dadurch auch noch mehr zum Sklaven des Geldes werden?

Und ist den Menschen bewusst, dass man die wertvollsten Dinge im Leben und die auf Dauer auch nur so richtig glücklich/zufrieden machen können, die sind, die man eh mit keinem Geld der Welt kaufen könnte? Ja, wie bspw. von Herzen einen anderen Menschen zu lieben und ebenso von Herzen geliebt zu werden. Das ist dürfte doch mit das schönste und unbezahlbarste Gefühl auf Erden sein oder nicht?
Ja dieses Gefühl, dieses Empfinden zwischen zwei Menschen, würde diese Menschen jetzt wieder etwas überspitzt denke ich auch noch unter einer Brücke glücklich machen.
Sklaven des Geldes? Soso ...
Während ich halt meinen Urlaub buche, ohne jeden Cent 2x umdrehen zu müssen.
Das wird wirklich immer besser, vielleicht solltest Du Autor für Achtung Wortwitz : Groschenromane werden 🤫

Der Rest ist wieder das übliche, Liebe bedingungslos und obdachlos.

Vielleicht kannst Du dann irgendwann mal eine neue Schallplatte auflegen?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:23
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Der Rest ist wieder das übliche, Liebe bedingungslos und obdachlos.
Tja, von Luft und Liebe leben ist auch eine Diät. Die kann man ja mal wirklich armen Menschen empfehlen, damit sie nicht auf eine höhere Grundsicherung pochen - und erst mal den Millionen Armen in anderen Ländern: Hey, habt auch lieb, dann braucht ihr auch nix zu essen!


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:und erst mal den Millionen Armen in anderen Ländern: Hey, habt auch lieb, dann braucht ihr auch nix zu essen!
Luft und Liebe machen auch die Wohnung warm, wo kommen wir denn dahin, wenn man für sowas arbeiten gehen müsste 😉
Nicht das noch einer von beiden viel Geld dabei verdient.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich wirklich mal interessieren würde, insbesondere in den Konsumgesellschaften dieser Welt, wie vielen Menschen eigentlich bewusst ist, dass sie umso unfreier und mehr Sklaven des Geldes sind umso höher/weiter ihre Ansprüche über das Notwendige wie ein einfaches Dach über dem Kopf, Essen und Trinken und praktische zweckerfüllende Anziehsachen hinaus liegen?

Ich meine jeder soll sich das kaufen und auch dahin verreisen können wo er/sie will, wenn er/sie das kann und (noch) im gesetzlichen Rahmen liegt.
Kann dem absolut beipflichten. Kann für mich selbst sagen: wesentlich entspannter.

Auch ich kaufe mir/ zahle ich für, klar, mal etwas Optionales (z.B. für ein Hobby, oder Buch kaufen statt leihen, oder doch lieber die Wohnung mit Balkon statt ohne, oder die Brille die gut zur Gesichtsform passt anstatt nur die Fehlsichtigkeit ausgleicht). Ich sehe das aber klar als optional und es passiert nichts Schlimmes wenn dafür kein Geld da ist.
Schlimm ist z.B.: Geld ausgegeben um "mithalten zu können" und dann kein Geld da um Notwendiges zu bezahlen und die entsprechenden Sorgen. Egal auf welchem Einkommensniveau.

Sehr knappe finanzielle Verhältnisse kenne ich gut, z.B. Hartz-IV-Bezug meiner Eltern als ich selbst Teenager war, oder Abitur 2. Bildungsweg und Studium ohne Bafög und ohne Elternunterhalt (in der Zeit mich komplett über Nebenjobs finanziert, und damit das Studium dennoch nicht zu lange dauert wirklich nur Geld fürs Nötigste ausgeben).
Hier bin ich natürlich froh darüber dass es sich mittlerweile anders verhält - sehe aber optionale Ausgaben nachwievor als optional an. Ist nix Schlimmes dabei mal nicht in Urlaub zu fahren. Ist nix Schlimmes dabei keine neue Kleidung für den Sommer gekauft zu haben wenn die bisherige noch passt und intakt ist. Ist nichts Schlimmes dabei dass ich bei Netflix-Serien nicht mitreden kann weil ich andere Interessen habe (und nicht Interessen zum Mitreden anpasse). Ist auch nix Schlimmes dabei wenn Eheringe wenig gekostet haben weil nunmal ausgerechnet die gefallen haben (und nachievor gefallen).
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Sklaven des Geldes? Soso ...
"Sklave des Geldes" wäre für mich z.B., um beim Beispiel des Urlaubs zu bleiben:

Wenn man sich grämt weil XYZ (der Nachbar, der Kollege...) sich einen teuren leisten kann, obwohl einen das inhaltlich strenggenommen gar nicht interessiert. Wenn man sich überlegt ob man mit dem Urlaub, falls Partner/-in mitkommt, der-/demjenigen "genug bieten" kann (durchaus auch ohne auf wirkliche Interessen einzugehen).

Anderes Beispiel:
Überlegungen in die Richtung "bei meinem Gehalt sollte ich aber...", "andere kaufen sich auch...", angemessener finanzieller Mindestwert von Geschenken, und so weiter. Mehr arbeiten und mehr Sorgen weil Konsumkredite abzuzahlen sind. Vorne waren auch einige gute Beispiele: Hochzeitsreise auf Pump (die zahlt man immer noch ab wenn die Beziehung längst in die Brüche ging, oder wenn die Beziehung hält aber jetzt eigentlich dringend Geld für etwas anderes nötig wäre aber immer noch die monatlichen Hunderter weggehen), Konsumkredite für relativ leicht kaputtgehende teure Gegenstände deren günstigere Variante einen vergleichbaren Funktionsumfang hat (die Person die für mittlerweile zwei kaputte teure Smartphones abbezahlt - telefonieren und mobil ins Internet käme sie auch mit einem einfachen Gebraucht-Smartphone mit Prepaid).
Insgesamt: "keeping up with the Jonesens".


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:32
Wenn Geld Sklaverei ist, ist dann kein Geld haben Freiheit?

Ist nur, wer nichts hat, wirklich frei, alles zu tun oder zu lassen, was ihr/ihm beliebt?

Dazu befrage man doch einmal Menschen, die in Armut, völlig ohne Geld, angeblich frei leben, hier oder andernorts.

Manchmal denke ich, diese Idealisierung bzw. Gleichsetzung von "Kein Geld = wirklich frei" kann nur in den Köpfen derer entstehen, die stets in behüteten Wohlstandsverhältnissen aufgewachsen sind bzw. leben.

Ich war oft und lange genug arm um zu wissen, dass "kein Geld haben" die ärgste Form der Sklaverei darstellt, verbunden mit Existenzängsten.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:die Person die für mittlerweile zwei kaputte teure Smartphones abbezahlt - telefonieren und mobil ins Internet käme sie auch mit einem einfachen Gebraucht-Smartphone mit Prepaid).
Insgesamt: "keeping up with the Jonesens".
Jo, aber das sind ja nun Beispiele die Du auch das dritte Mal wiederholt hast?

Wenn einer auftrumpfen muss,weil XY das neue iPhone hat, ist das nicht mein Thema.

Wenn ich über Weihnachten in die Schweiz ins 5* Hotel fahre, und mich 2 Nächte 5000CHF kosten, dann ist das halt so.

Ich weiß was der Aufenthalt kostet, und ich gehe dafür das ganze Jahr arbeiten.
Thats it!

Und dann kommen nun gewisse User um die Ecke, die dann wahrscheinlich behaupten: Ja also, so jemand wie Du, der liebt sicher nicht.

Das ist einfach Bullshit!


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Geld Sklaverei ist, ist dann kein Geld haben Freiheit?
Nein, natürlich nicht. Immer meinen mithalten zu müssen, z.B. damit man nach außen gut sieht wie viel Geld (vermeintlich) da ist ist Sklaverei.
(Selbst: Als "Hartz-IV-Kind" aufgewachsen, bevor es Hartz IV gab waren meine Eltern auch häufiger arbeitslos denn berufstätig. Später Abitur 2. Bildungsweg und Studium ohne Bafög und ohne Elternunterhalt (in der Zeit mich komplett über Nebenjobs finanziert, und damit das Studium dennoch nicht zu lange dauert wirklich nur Geld fürs Nötigste ausgeben.) Klar war das nicht schön und ich bin froh darüber dass es heutzutage anders aussieht - und nicht mehr z.B. überlegt werden muss ob man sich die Fahrt zu einem spezialisierten Arzt leisten kann, oder Materialausgaben für die Schule zu einer angespannten Stimmung führen. Dennoch waren die Existenzsorgen damals sicherlich weniger als wenn da noch ein Konsumkredit oder überzogenes Konto da gewesen wäre, zustandegekommen z.B. um finanzielle Verhältnisse zu kaschieren und "auch ein ..." zu haben.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wenn ich über Weihnachten in die Schweiz ins 5* Hotel fahre, und mich 2 Nächte 5000CHF kosten, dann ist das halt so.
Wenn du es dir leisten kannst und dadurch nichts gefährdet wird (wovon ich jetzt auch mal ausgehe): Absolut nichts dabei. Gönne ich dir!
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und dann kommen nun gewisse User um die Ecke, die dann wahrscheinlich behaupten: Ja also, so jemand wie Du, der liebt sicher nicht.
Auf die Idee würde ich ganz ehrlich nicht kommen. Warum auch?
Meine Meinung: Wer von seinem Partner ein Mindestgehalt, eine Mindesthöhe von Geschenken... verlangt, bei demjenigen würde ich definitiv anzweifeln wie ernsthaft es mit der Liebe aussieht. Wer ein hohes Einkommen hat, sich davon etwas leistet (vom eigenen Einkommen, nicht vom Partner abzapfen; genauso wie mit den 200 Euro Shopping: wenn das jemand mag, aber bitte vom eignen Gehalt) - warum denn nicht? Genauso ein Geschenk das man von sich aus macht: warum denn nicht? Ganz andere Situation als Geld einzufordern.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich verstand ihn, also ihren Mann, aber auch nicht so recht. Ich weiß nicht ob ich das bei der auf Dauer oder schon so lange ausgehalten hätte. Aber meine Vermutung bis heute ist, dass er es wegen der Töchter getan hat bzw. der Jüngsten, die zu der Zeit noch bei den Eltern gewohnt hatte.
Sorry, das muss jetzt:
Vielleicht hat er sie ja auch einfach aufrichtig und wahrhaftig geliebt so wie sie ist?! 😉


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auf die Idee würde ich ganz ehrlich nicht kommen. Warum auch?
Du nicht, andere schon. Wer damit gemeint ist sollte klar sein.
Ich hab auch fast 20 Jahre mit meiner besseren Hälfte voll, so wie es dann von aussen gerne dargestellt bzw. angenommen wird ist es nicht.

20 Jahre kriegt manch anderer gar nicht hin, weil man sich wegen jeder Lappalie dann trennt.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:46
@Kokolores82

Bei uns sind's zufälligerweise auch knapp 20 Jahre :)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:46
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Sorry, das muss jetzt:
Vielleicht hat er sie ja auch einfach aufrichtig und wahrhaftig geliebt so wie sie ist?!
Es kann nicht sein, was nicht sein darf. 😉


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Immer meinen mithalten zu müssen, z.B. damit man nach außen gut sieht wie viel Geld (vermeintlich) da ist ist Sklaverei.
In meinem Alter gilt der altgewordene Marcuse:

Erst im Alter kann die Freiheit auffällig wachsen:
Man will keine Karriere mehr, man kann keine mehr wollen.
Der Wettlauf ist vorbei.
Mit ihm: das Sich - Anpassenmüssen, das Einsteckenmüssen.
Mit ihm: die Angst den richtigen Zug zu versäumen.
Mit ihm: die Sorge aufs falsche Pferd zu setzen.
Mit ihm: das Wiederkäuen der blödesten Prunksätze des Zeitgeistes.

Von mir ergänzt:

Ich brauche kein Smartphone, kein neues Auto, keinen neuen TV, keine geilen und teueren Klamotten mehr - Ich will und muss niemanden mehr beeindrucken.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich will und muss niemanden mehr beeindrucken.
Du warst aber sicher einer, korrigiere mich wenn ich falsch liege, der nie im Sinn hatte jemand zu beeindrucken,oder?
Vielleicht in jüngeren Jahren 😉
Wegen German Gemutlichkeit


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, von Luft und Liebe leben ist auch eine Diät.
Eigentlich finde ich es traurig, dass die Menschen scheinbar den Glauben an sowas verloren haben und sich das nicht mehr vorstellen können.
Denkt wieder mehr mit dem Herzen als dem Kopfe - dann ist folgendes auch wieder vorstellbar:

Ein sich von Herzen liebendes händchenhaltendes Obdachlosenpärchen träge auch unter den härtesten Bedingungen jeden Tag noch ein Lächeln auf ihren Lippen - so lange sie sich gemeinsam als Paar hätten und sie füreinander da sein könnten.

Natürlich ist sowas nicht erstrebenswert. Will ich damit gar nicht sagen. Wollte ich nie damit sagen.

Aber komme mal was komme - so wäre ein Pärchen auch unter den ärmsten Bedingungen glücklich, so lange beide von Herzen Liebe füreinander empfinden würden und ihre beiden Herzen nicht getrennt voneinander wären.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.06.2023 um 22:53
@rhapsody3004

Ich habe lange Zeit mit Obdachlosen gearbeitet. Meine Frau unterstützt ein Projekt in Dublin für "Homeless People". Nach unseren Erfahrungen ist der Kampf ums eigene Überleben etwas, bei dem Solidarität, Freundschaft oder gar Liebe als Erstes unter die Räder kommen.


Anzeige

melden