Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 11:02
@sacredheart
Ja, ich stimme dir zu, für mich wäre das auch nichts.
Auch bei meiner Trennung war Geld nie das Thema, obwohl es nicht im Überfluss vorhanden war.

Aber dieses Ding, nicht kleinlich zu sein, war mit auch sonst für jede Beziehung wichtig, auch wenn ich es nicht bewusst als Kennenlernkriterium hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 16:44
@sacredheart
Ich als Frau ziehe es vor grad beim ersten Mal getrennt zu zahlen. Zahlt er ganz selbstverständlich weil "old school" dann bedanke ich mich und lade zum Eis oder so im verlauf des weiteren Abends ein. Grade wenn du so old school eingestellt bist wie wäre es für dich wenn Sie völlig selbstverständlich mehrmals im Monat ins Kino, Theater mit anschließendem Essen gehen einplant und du dir dein Geld aber so einplanen musst das so was nur einmal monatlich möglich ist? Fühlt sich das gut an wenn der Freundeskreis mitbekommt das Sie meistens zahlt?
Auch im "Zusammenwachsen" im Laufe einer weiterführenden Beziehung ist es eher belastend wenn der eine völlig sorglos das Auto voll tankt, einkaufen geht und Abends noch eine Pizza bestellt während der andere überlegt ob Volltanken und Großeinkauf noch vorm nächsten Gehalt drin sind. Es geht nicht um das Aufrechnen sondern um das Gefühl oder auch die Sorglosigkeit mit der man gemeinsam was unternehmen kann.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 16:50
@sacredheart
Aufrechnen meinte ich übrigens damit nie, wo gegenseitig aufgerechnet wird kann keine Liebe wachsen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 16:52
@Sybel
Zitat von SybelSybel schrieb:Fühlt sich das gut an wenn der Freundeskreis mitbekommt das Sie meistens zahlt?
Ist vielleicht eine Generationenfrage, aber in meinem Freundeskreis zahlt meistens der Mann. Wäre es anders bei Anderen, würde ich mir da keine Gedanken drum machen, ist doch deren Entscheidung. Die Idee 'ausgehalten zu werden' würde mich schon mit der Zeit stören.

Bei einem first date würde ich auch Blumen mitbringen (wenn es dazu passt) und gerne einladen, einfach nur als kleines Zeichen 'Dass Du mit mir Deine Zeit verbringst, ist mir etwas wert Ich habe mich auf Dich gefreut und mich auf unser Date vorbereitet'. Ich würde das nicht genau so umgekehrt erwarten. Die Idee, dafür im Verlauf des späteren Abends eine Gegenleistung zu erwarten, finde ich allerdings widerlich. Ich glaube aber, es ist mir immer gelungen, klarzumachen, dass dem nicht so ist. Na gut, mein letztes first date ist ja auch 10 Jahre her und wir sind verheiratet.
Zitat von SybelSybel schrieb:Auch im "Zusammenwachsen" im Laufe einer weiterführenden Beziehung ist es eher belastend wenn der eine völlig sorglos das Auto voll tankt, einkaufen geht und Abends noch eine Pizza bestellt während der andere überlegt ob Volltanken und Großeinkauf noch vorm nächsten Gehalt drin sind. Es geht nicht um das Aufrechnen sondern um das Gefühl oder auch die Sorglosigkeit mit der man gemeinsam was unternehmen kann.
Das kann ich schon nachvollziehen. Allerdings würde ich es nicht akzeptieren, selbst nur ein Minimum auch von meinem Gehalt zu haben, wenn die andere Person dann raushaut wie bekloppt. Das geht dann schief, ist aber ein Problem, das man mit aufrechnen nicht lösen kann. Ich hatte meine Jahre mit einer 'Boutiquen-Fräse'.

Allerdings finde ich es sehr wichtig, in einer Beziehung offen mit dem Thema Geld umzugehen, aber konstruktiv. Nicht 'Du hast aber letzte Woche...', sondern gemeinsam auch finanziell zu planen. Was kommt rein, was steht an, was wollen wir uns leisten, was können wir uns nicht leisten, worauf wollen wir sparen?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 17:07
@sacredheart
Glaub so groß ist der Altersunterschied bei uns gar nicht, hab das halbe Jahrhundert schon hinter mir. Beim dann geb ist noch einen Kaffee oder Eis aus geht es auch nicht ums Aufrechnen, das finde ich selbst widerlich. Mir geht es dann eher darum den Abend / Tag noch weiter nett fortzusetzen. Bei der Gegenüberstellung der Finanzsituation in Bezug auf gemeinsame Kasse/ Konto. Ich ging schon von getrennten Konnten aus daraus ergibt sich die Situation erst. Das Gefühl das der eine völlig selbstverständlich eben Abends Pizza bestellt und zahlt der andere aber am nächsten Tag "klamm" einkaufen geht.
Auch mein Sohn (Mitte 20) hat diese Erfahrung schon gemacht, wenn auch nicht auf Beziehung sondern eher auf Freundeskreis und WG bezogen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 19:17
Bei Männern mit Geld läufts in aller Regel auf Missbrauch und Nötigung raus... von daher lieber nen Hartzler als nen Lackschuhträger. Das Lohngefälle in D bestätigt das immer wieder.
Als Frau investiert man da am besten gleich in Dildos um die Psychokiste zu umgehen^^


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 19:24
@pyre
Zitat von pyrepyre schrieb:Bei Männern mit Geld läufts in aller Regel auf Missbrauch und Nötigung raus... von daher lieber nen Hartzler als nen Lackschuhträger. Das Lohngefälle in D bestätigt das immer wieder.
Als Frau investiert man da am besten gleich in Dildos um die Psychokiste zu umgehen^^
Klingt nach schlechten Erfahrungen, sehr expressionistisch kommuniziert.
Es gibt auch ganz tolle und nette Frauen und Männer mit und ohne Geld.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 19:29
@sacredheart
die sind mir in 42 Jahren leider nie begegnet. Es war früher oder später immer Erpressung. Der mit Kohle kann sichs halt aussuchen und die Politik in D will das so.
Mir ist noch kein Mann begegnet den ich nicht dabei erwischt hätte wie er sich zumindest verbal einen drauf gew**** hat.
Selbst wenn man nichts will...dann wirds einem halt unterstellt. Man wird nur wie der Bittsteller behandelt aber nicht wie ein Mensch mit gleichen Rechten.
Und deshalb gibts von mir für diesen Staat keine Kinder und keine sozialen Handlungen mehr. Die gibts für Frauen nämlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 20:14
@pyre
Also mit dem Dildo kann ich im Theater oder Museum wenig anfangen :)).
Da ich meine Ansprüche an Männer eben auch außerhalb vom Schlafzimmer stelle und den "Kerl" an meiner Seite als gleichwertigen Partner sehe(n möchte) kommt für mich da eher genau so wenig der Hartzer wie der "Erpresser" der nur das eine möchte in Frage. Gleiche intellektuelle Augenhöhe und Spaß auch außerhalb der Kiste ist da ganz klar wichtiger als großer Geldbeutel oder wahnsinnig toller Body.
Und bevor das jetzt wieder falsch verstanden wird, ich habe nichts gegen Hartz4 Empfänger. Zu meinen besten Freunden gehört auch eine Rollifahrerin die leider nie aus Hartz 4 heraus gekommen ist. Jemand mit der ich gerne los gehe und wo es auch null Probleme gibt wenn ich dann mal mehr übernehme. Und der Kerl könnte noch so toll sein wenn er sie nicht vorbehaltlos akzeptieren würde wäre direkt Schluss.
So ich muss nun mal los die Kohle verdienen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 20:17
..

@pyre
ich bin heute wirklich schwer verpeilt. Vielleicht werde ich deshalb aus Deinen Beiträgen nicht schlau. Aber, verstehe ich das richtig, Du bist ein Mann, der jetzt nicht unbedingt wohlhabend ist und rätst Frauen, sich lieber von Männern mit Geld fern zu halten, um die, wie Du es nennst "Psychokiste" zu umgehen? Du meinst also, Männer mit Geld würden ihre Partner|innen per se / generell schlecht behandeln? Habe ich das korrekt mitgeschnitten?

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 20:18
@MarinaG.
ne ich denke du solltest noch mal genau nachlesen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 20:19
@Sybel
find ich jetzt irgendwie nichtssagend. Ausser das ich jetzt weiss das dus öffentlich in Museen und Theatern treibst, schön das wir das jetzt alle wissen. Im übrigen auch so ein Modetrend der viele ins Erbrechen stürzt.
Ich hab auch ne schwerbehinderung, aber die sieht man leider nicht offensichtlich, für dich evtl deshalb nicht so wirkungsvoll nach aussen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 20:29
..
Zitat von pyrepyre schrieb:@MarinaG.
ne ich denke du solltest noch mal genau nachlesen.
Okay, Du bist die Frau. Ich hatte Dich, aus irgendeinem seltsamen Grund, als männlich in Erinnerung / auf dem Schirm. Okay. Hm. Und wie handhabst Du das jetzt? Keine Männer mehr mit Geld, sondern lieber den von Dir erwähnten "Hartzler"? Wobei ich persönlich davon ausgehen würde, dass es da auch eher auf den individuellen Charakter ankommt, als auf die finanziellen Möglichkeiten.

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 20:39
Im übrigen gehe ich Teilzeit arbeiten aber das interessiert diese Männer nicht. Wertlos was ich tue.
Weil sie ja 3000 im Monat anschleppen, weil sie Frauen das Leben zur Hölle machen auf der Arbeit.
No more Respect.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 20:42
@MarinaG.
Genau die Männer mit Geld sind die übelsten Sadisten^^
Deshalb ekeln die ja alles weibliche aus der Chefetage.....kannst mir gerne erzählen das du dich gleichbehandelt fühlst, aber du kannst dir sicher sein das DU nicht weisst was dein Kollege in Wirklichkeit mehr verdient als du;)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 20:46
..

Hm @pyre .. ich fürchte, wir kommen schwer OT. Ich verstehe halt nicht, warum Du meinst, dass ein Partner ohne (oder mit wenig) Geld, besser wäre? Du erzählst doch von Männern, die bei den Frauen wohnen, sie ausnutzen und schlecht über sie reden würden. So etwas (bei der Frau einziehen und sich womöglich aushalten lassen / sie ausnutzen), tun doch keine Großverdiener. Das verstehe ich nicht, wie gesagt. Ich denke auch, man kann das nicht pauschalisieren.

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 20:51
@MarinaG.
Wahrscheinlich weil du gesund bist und dich mit der Thematik nicht beschäftigen musst.
Das tut auch keiner freiwillig. Is ja auch soooo n ekliges Thema wenn man im Urlaub am Strand liegt.
Frag dich doch mal was von deiner Beziehung bleibt wenn dir der Staat alles nimmt nur weil du über ne kurze Phase Unterstützung brauchst.
Der wird weg sein. Weil er auch zahlen muss.
Sowas sehen gesunde nicht. Und so behandeln sie auch kranke.
Stimmt nicht, eure eigne Schuld.... seit Jahrzehnten so.
Und am Ende wars der Staat der wusste das diese Kinder zuhause krank gemacht werden aber nie eingegriffen hat weils zu teuer wäre. Und dann macht er diese Kinder kaputt weil sie Regressansprüche hätten. Und gewisse Männer wissen das und nutzen das aus. Dieses Missbrauchssystem ist so alt wie der Staat selber.

Und ja so wie du Fragen stellst kommt man klar Off Topic. Das sind meine Erfahrungen. Und das hier mit Schuldumkehr gearbeitet wird ist auch nichts neues.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 21:07
@pyre
Du hast eine sehr harte Ansicht, die dir ungenommen bleiben soll und ich nicht angreifen will. Ich habe mich nur bei dem Satz getriggert gefühlt
Zitat von pyrepyre schrieb:nur weil du über ne kurze Phase Unterstützung brauchst.
Da kann ich dir nicht die Hand reichen, das hätte ich nie können. Jemand der Teil meines Lebens ist wird nicht aussortiert nur weil etwas nicht dem ,absoluten Plan‘ entspricht. Das würde gegen das verstoßen was ich erwarten würde von dem anderen in der Situation.

Du hast wahrscheinlich Dinge erlebt die dich das jetzt so sehen lassen. Was mir wirklich leid tut. nur weil das Leben mit den zu dem Zeitpunkt vorhandenen Menschen übel mitspielt, heißt es nicht, dass es weiter so sein muss. Na das war dann auch schon mein Part und gute Diskussion weiterhin :)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 21:15
@mattastic
Es ist leider tatsächlich so, und diese Menschen wissen das. Darunter sind auch Ärzte.... Und nach über 10 Jahren kein Wort der Entschuldigung, nur der Versuch durch Rufmord den eignen zu retten. Die Geldkette kennt keine Gnade.
Der Arme lügt immer.

Hallo Deutschland.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 21:17
@pyre
Das ist echt mies und schade, weil es dir das Grundvertrauen in allem genommen hat auf die Dauer die du beschreibst. Klammere dich nicht an das war, gehe deinen Weg. Alles andere hält dich ab.


Anzeige

melden