Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 09:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schöne Momente zu erleben müssen nicht mal Geld kosten oder je nachdem auch nur gar nicht teuer sein.
Sehe ich ebenso, mir ist das miteinander wichtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 09:39
Zitat von HalloweenNightHalloweenNight schrieb:mir ist das miteinander wichtig.
Das sehe ich auch so! Darauf wollte ich u.a. auch nur immer hinaus: Auf das gemeinsame Miteinander - weniger das konkrete Wo und auch Wie - so lange nur gemeinsam und natürlich für beide auch immer schön.

Ps.
Bedeutet nicht, dass man auch immer zusammen alles machen oder gar auch immer nur zusammen verreisen muss. Quatsch. Auch sich liebende Pärchen können auch getrennt was unternehmen oder auch mal getrennt verreisen. Bspw. Urlaub mit bester Freundin oder Kumpel machen.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 09:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sehe ich auch so! Darauf wollte ich u.a. auch nur immer hinaus: Auf das gemeinsame Miteinander - weniger das konkrete Wo und auch Wie - so lange nur gemeinsam und natürlich für beide auch immer schön.

Ps.
Bedeutet nicht, dass man auch immer zusammen alles machen oder gar auch immer nur zusammen verreisen muss. Quatsch. Auch sich liebende Pärchen können auch getrennt was unternehmen oder auch mal getrennt verreisen. Bspw. Urlaub mit bester Freundin oder Kumpel machen.
Und warum sollte das bei den "lieben Reichen" so viel anders sein?


5x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 09:57
Zitat von soomasooma schrieb:Und warum sollte das bei den "lieben Reichen" so viel anders sein?
Diese Frage stellen sich hier viele, aber wir haben immer noch keine Antwort darauf. Als würde Liebe bei Wohlhabenden anders funktionieren, als bei weniger Wohlhabenden. Ich verstehe diese Einstellung nicht, jede Begründung, die hier geliefert wird, macht seine Einstellung nicht besser, ganz im Gegenteil


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 09:57
@HalloweenNight

Ist auch nur meine Vermutung (also nichtssagend) und dürfte auch jede Schicht betreffen, aber ich glaube, folgendes dürfte u.a. oft wenn nicht sogar oft immer nur der Grund sein, warum sich Paare wieder schnell trennen oder auch nur einer den anderen wieder schnell verlässt.

Ich glaube immer mehr Menschen (beider Geschlechter) wollen heutzutage immer weniger Verzicht üben bzw. für sich auf etwas verzichten. Beharren also hart ausgedrückt auf ihrer Egonummer oder Egoschiene.

Bereits nur Kompromisse (nicht mal komplett auf was zu verzichten) für beide Parteien zu suchen, dürfte immer mehr Menschen schwerer fallen oder wollen sie auch gar nicht. Also folgt lieber die Trennung oder eine Seite trennt sich, die keine Kompromisse will.

Aber mal ehrlich; Können da dann so große wahre Gefühle (vom Herzend ausgehend) im Spiel sein?

Ist/wäre eine Egonummer (gilt auch für Männer) zu fahren und wenn man diese nicht bekommen sollte trennt man sich lieber gleich wieder - mit aufrichtigen Gefühlen, die von Herzen kommen oder gar wahrer Liebe (die ja eh Zeit braucht) überhaupt so leicht möglich? Denke nein.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 10:04
@rhapsody3004
Es gibt Umstände, welche keine Kompromisse zulassen und zudem haben Menschen auch Prinzipien.
Die Frage ist, wie man als Paar damit umgeht, man kann nämlich auch schlichtweg akzeptieren, dass die Beteiligten unterschiedliche Ansichten haben.
Ich denke nicht, dass sowas zu einer Trennung führen muss, zumal Liebe allein auch nicht immer ausreicht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 10:12
Zitat von HalloweenNightHalloweenNight schrieb:Es gibt Umstände, welche keine Kompromisse zulassen und zudem haben Menschen auch Prinzipien.
Da hast du recht. Ich selbst auch. Bspw. würde meine Partnerin plötzlich in der Neonazi-Szene aktiv werden. Wobei ich zunächst versuchen würde sie da rauszuholen. Den Willen dazu hätte ich aber nur mit Liebe im Herzen für sie. (denke ich mir zumindest)

Dachte da aber tatsächlich mehr nur an sowas wie Unternehmungen, Urlaubsreisen, außer Haus Essen zu gehen, Partner/Partnerin kann keine teuren vom Warenwert her Geschenke schenken machen etc...

An sowas wie häusliche Gewalt oder Partner/Partnerin muss wegen eines Kapitalverbrechens eine lange Freiheitsstrafe absitzen und anderes ähnlich Schwerwiegendes dachte ich gar nicht.
Zitat von HalloweenNightHalloweenNight schrieb:Ich denke nicht, dass sowas zu einer Trennung führen muss, zumal Liebe allein auch nicht immer ausreicht.
Das stimmt.

Aber in meiner Vorstellung (Glaube) verkraftet die wahre Liebe vom Herzend ausgehend aber eine ganze Menge und kann auch stürmischere Zeiten überstehen. Mit Liebe ist/dürfte auch der Wille da sein auch schwierige Zeiten zumindest zu versuchen sie gemeinsam zu überstehen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 10:24
@HalloweenNight

Was sicherlich auch häufig vorkommen dürfte und resultiert ja auch in der Regel aus Egonummern heraus, dass einer den anderen (betrifft auch wieder Frauen und Männer) in einer Beziehung auf Teufel komm raus verändert haben/sehen bzw. sich zurechtbiegen will und zwar nur zu den eigenen Gunsten. Damit er oder sie ins eigene Bild passt.

Ohne auch da wieder nach Kompromissen zu streben, die wenn schon für beide Parteien angenehm sind/sein können oder sich überhaupt zu fragen, ob der oder die andere das überhaupt selbst für sich schön findet/finden würde. Also sich dahingehend wo auch immer zu verändern.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 10:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Syringa schrieb:
Ich habe deshalb überhaupt keine Erfahrung damit, wie es gewesen wäre, wenn wir da nicht auf dem gleichen Stand gewesen wären, weil es eben so war.

Ich denke oder glaube (nur glaube), dass ihr bei einer gesunden Beziehung und Liebe füreinander empfindend da einen schönen Kompromiss für euch beide gesucht hättet oder immer wieder gesucht hättet. Bspw. beim Reisen.
Ich schrieb aber über die Kennenlernphase, um die es hier im Thread ja geht. Ich weiß nicht, wie es zwischen uns weiter gegangen wäre, wenn wir nicht ähnlich getickt hätten , auch was das Finanzielle betrifft. Da war ja erstmal keine Liebe vorhanden, nur Interesse am anderen. Die Gefühle haben sich ja erst im Laufe der Zeit, eben auch durch gemeinsames Erleben entwickelt.
Innerhalb der Beziehung und mit Liebe füreinander, haben wir bisher immer einen gemeinsamen Weg gefunden, egal, was gerade anlag und da waren einige Schicksalschläge dabei, wo der/die andere für den anderen/die andere sich selbst zurück gestellt hat oder gemeinsam nach Wegen gesucht wurde, wie man es gemeinsam wuppen kann.
Aber, es geht ja hier ums Kennenlernen!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für beide schön (also Land/Reise, die euch beide interessiert) aber auch für keine Seite eine finanzielle Belastung gewesen wäre und mit dem Ziel überhaupt als Paar gemeinsam Urlaub verbringen zu können.
Genau, da wären wir aber bereits ein Paar gewesen, das ist ein Unterschied. Als Paar haben wir von Anfang an zusammen geschmissen und geschaut, was wir uns gemeinsam leisten können.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 11:28
Zitat von soomasooma schrieb:Und warum sollte das bei den "lieben Reichen" so viel anders sein?
Das ist sie eben nicht "wahr", was immer das "wahr" auch sein soll. Wahre Liebe gibt es nur unter armen Menschen, wahrscheinlich haben die sonst keine Sorgen, die sie ablenken könnten. So wie, was mach ich mit dem Geld, wenn man Monatsende noch was übrig ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da hast du recht. Ich selbst auch. Bspw. würde meine Partnerin plötzlich in der Neonazi-Szene aktiv werden. Wobei ich zunächst versuchen würde sie da rauszuholen. Den Willen dazu hätte ich aber nur mit Liebe im Herzen für sie. (denke ich mir zumindest)
Und wenn sie nicht spurt wie du willst? Ist dann die "wahre" Liebe hinfort?

Für mich würde Liebe ja bedeuten, den anderen annehmen wie er ist, oder es gleich zu lassen aber das ist womöglich nicht "wahr" genug.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 11:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wenn sie nicht spurt wie du willst? Ist dann die "wahre" Liebe hinfort?
Ganz genau, das ist nämlich auch so ein Punkt. Lt @rhapsody3004 übersteht die wahre Liebe ja fast alles, das dann aber nicht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bspw. würde meine Partnerin plötzlich in der Neonazi-Szene aktiv werden. Wobei ich zunächst versuchen würde sie da rauszuholen. Den Willen dazu hätte ich aber nur mit Liebe im Herzen für sie. (denke ich mir zumindest)
Du würdest versuchen, sie da rauszuholen. Und wenn sie das aber nicht will, was dann?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 11:37
@Photographer73

Herrlich, wenn man sich sein kindliches Gemüt so lange bewahren kann. :)

Konnte schon mal jemand von einer erfolgreichen Umerziehung des Partners berichten? Ich hab das noch nie versucht :D Wie geht das auch? Droht man mit Taschengeldentzug, oder mit Fernsehverbot?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 11:48
@Frau.N.Zimmer
Wenn @rhapsody3004
Die eine wahre, wahrhaftige, Lady dann nun endlich mal gefunden hat und die Dame hat dann ausversehen falsches Wahlverhalten an den Tag gelegt, dann hat sie die Wahl. Entweder der selbstlose Herr verfrachtet sie in ein Aussteigerprogramm, oder aber sie muss ohne den Matze weiterleben. Da wirft er dann sein ganzes Gedönse von Herz und für immer, Stürme gemeinsam überstehen und das Gesäusel von „ in guten und schlechten „ über Bord.
Da sucht er lieber weiter, die vermutlich nächsten Jahrzehnte. Hauptsache sie heißt nicht Hannelore oder ist etwas zu reich, oder hat etwa Lust auf Karriere.,
Wichtig ist nur, dass sie ggf bereit ist, mit ihm im Alter und in Armut unter der berühmte Brücke Händchen halten zu wollen.
Manche nennen das schwer vermittelbar, meine Mutter würde sagen, lauf weg.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 12:02
@calligraphie

Nee, zu reich nicht, damit könnte man sich zur Not arrangieren, wenn keine Arme da ist, das hatten wir schon.

Mir is Geld ja auch schnuppe, Hauptsache es ist genug davon da ;)

Platz 3 und 4 bei Streitigkeiten in Beziehungen sind finanzielle Angelegenheiten. Wobei ich behaupten möchte, dass es in wohlhabenden Haushalten weniger vorkommt als wenn man den Cent 10 Mal umdrehen muss. Wozu streiten, wenn das Geld ausreicht?

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/psychologie/ueber-diese-themen-streiten-paare-in-einer-beziehung-am-meisten-13372581


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 12:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wozu streiten, wenn das Geld ausreicht?
Wir haben bis heute getrennte Konten , gibt es wenigstens bei der vielen Kohle kein Streit 🤪
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bereits nur Kompromisse (nicht mal komplett auf was zu verzichten) für beide Parteien zu suchen, dürfte immer mehr Menschen schwerer fallen oder wollen sie auch gar nicht. Also folgt lieber die Trennung oder eine Seite trennt sich, die keine Kompromisse will.
Ist Dir immer noch nicht entgangen, dass man heute nicht bis zum bitteren Ende zusammen bleibt, weil man finanziell abhängig ist?

Das ist nämlich der Punkt Deines Grolls, Du willst am liebsten eine haben, die dann anscheinend von Dir abhängig ist, obwohl Du selber nicht der Großverdiener bist.
Aber wenn man Sie klein hält, trennen Sie sich dann nicht so schnell, weil Sie nicht wissen wie Sie aus der Misere kommen sollen.

Apropos Kompromisse, Gedankenspiel:
Du kannst Dir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen.
Freundin offenbart Dir nach einem Jahr Beziehung, dass Sie Kinder hasst und auf keinen Fall welche will. (Kann man auch andersrum sehen, Sie will und Du nicht, nicht das da wieder irgendwelche obskuren Antworten kommen)

Du wirst aus wahrer Liebe sicher mit Ihr zusammen bleiben, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 13:11
Zitat von soomasooma schrieb:Und warum sollte das bei den "lieben Reichen" so viel anders sein?
Ich habe vorhin nicht mal das Wort reich oder arm erwähnt. Ihr interpretiert in meine Beiträge auch immer zu viel rein.

Na klar wäre das hier auch unter reichen Pärchen, die Liebe füreinander empfinden würden, so. Hat weder was mit Reich oder Arm zu tun, sondern einzig und allein damit wie wahrhaftig die Liebe im Herzen zueinander/füreinander zwischen zwei Menschen ist/wäre oder immer noch ist/wäre:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf das gemeinsame Miteinander - weniger das konkrete Wo und auch Wie - so lange nur gemeinsam und natürlich für beide auch immer schön.

Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich schrieb aber über die Kennenlernphase, um die es hier im Thread ja geht. Ich weiß nicht, wie es zwischen uns weiter gegangen wäre, wenn wir nicht ähnlich getickt hätten , auch was das Finanzielle betrifft. Da war ja erstmal keine Liebe vorhanden, nur Interesse am anderen.
Ja, stimmt. Ja da fallen Entscheidungen ja auch noch leichter bzw. der Wunsch möglichst erst gar keine Kompromisse für sich einzugehen und ein potentieller Partner sollte da im Idealfall wenigstens auf gleicher Höhe/Ebene wie man selbst sein. Ohne schon richtige Gefühle für jemanden zu hegen fällt es ja auch leichter so zu denken und auch schnell wieder das Handtuch zu werfen. Also kein weiteren Dates erwünscht...

Ist bei mir ja genauso. Also nicht nur Grundeinstellungen zum Leben und mit keinem Geld der Welt zu bezahlende Werte müsste man gemeinsam haben, also da nicht zu weit auseinander zu liegen - sondern auch zumindest Schnittmengen bei Hobbys und so zu haben. Allerdings betraf das nie die Höhe des Einkommens oder den Beruf selbst.

Der Beruf könnte höchstens immer ein Indiz dafür sein - wie viel Zeit jemand für ein Privatleben, eine Beziehung hätte. Aber auch da lohnt es sich näher kennenzulernen, denn etwas könnte nur so sein oder zu Problemen führen - muss ja nicht bedeuten, dass es auch so ist/wäre.

Unterschiedliche Gehälter, der eine verdient mehr oder weniger als der andere, müssen ja auch nichts zwingend bedeuten so gar keine keine gemeinsamen Interessen zu haben. Ebenso können trotz sogar enormer Gehaltsunterschiede auch Grundeinstellungen zum Leben und gleiche Werte vertreten werden und dass diese Werte auch eine Beziehung dominieren sollten.

Aus dem Grund konnte ich mir ja auch immer vorstellen eine Akademikerin zu daten. Warum auch nicht? Kann doch trotzdem passen. Ich kenne diesen Menschen dadurch ja noch nicht. Dasselbe mit einer arbeitslosen Frau oder dazwischen.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Als Paar haben wir von Anfang an zusammen geschmissen und geschaut, was wir uns gemeinsam leisten können.
Ja, schön. (ehrlich).


Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wenn sie nicht spurt wie du willst? Ist dann die "wahre" Liebe hinfort?
Wenn ich eine Frau, die ich lieben würde, die aber warum auch immer aktiv in die Neonazi-Szene abrutschen sollte, da nicht herausbekommen sollte, könnte ich nicht weiter zusammenbleiben. Mit noch Liebe wäre die Trennung natürlich schmerzvoll. Den Versuch, sie da überhaupt erst rauszubekommen, wäre glaube ich aber nur mit Liebe bei mir möglich.

Ohne Liebe würde ich in so einem Fall schon aus Prinzip gleich das Handtuch werfen, weil es für mich keine nachvollziehbaren Gründe gibt/geben würde, um in diese Szene abzurutschen oder sogar noch schlimmer aktiv mitzumischen.

Um solche extremen Sachen gings mir aber auch gar nicht. Je nach Extrem kann/könnte auch ich verstehen, warum sich Paare oder auch nur eine Partei von der anderen auch noch mit Liebe im Herzen trennen würde.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 13:15
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Apropos Kompromisse, Gedankenspiel:
Du kannst Dir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen.
Freundin offenbart Dir nach einem Jahr Beziehung, dass Sie Kinder hasst und auf keinen Fall welche will. (Kann man auch andersrum sehen, Sie will und Du nicht, nicht das da wieder irgendwelche obskuren Antworten kommen)
Genau an sowas dachte ich z.B. als ich davon schrieb, dass Kompromisse nicht immer möglich sind. Zumal das auch ein Thema ist, welches oft Trennungen nach sich zieht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 13:23
Zitat von HalloweenNightHalloweenNight schrieb:Genau an sowas dachte ich z.B. als ich davon schrieb, dass Kompromisse nicht immer möglich sind. Zumal das auch ein Thema ist, welches oft Trennungen nach sich zieht.
Beim Kinderwunsch (und der andere partout nicht oder nicht mehr) stimme ich euch auch zu. Fällt bei mir auch unter extremere Gründe und Unterschiede.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 13:29
Ist das Kinderwunschthema nicht eins, das man schon vor einer Beziehung klären sollte , also beim Kennenlernen?
Ich kann das Beispiel jedenfalls nicht nachvollziehen, dass das erst nach einem Jahr Beziehung zu Problemen führen könnte, wie oben beschrieben.


5x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 13:32
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ist das Kinderwunschthema nicht eins, das man schon vor einer Beziehung klären sollte , also beim Kennenlernen?
Würde ich auch zu tendieren. Also wie man dazu grundsätzlich steht und sich die Zukunft vorstellt.


Anzeige

melden