weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für dich Heimat?

252 Beiträge, Schlüsselwörter: Heimat, Wurzeln
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 16:14
natürloich kommt es auch drauf an wie groß man den radius ziehtn,

mein geburtsort z.b. is graz
aufgewachseen bin ich ca 50 km davon entfernts

jetz von ich wiederum 30 von graz weg fühl mich aber hier am wohlsten. der bezirk in dem ich lebe gehört aber nicht zu meinem geburtsort graz.

ich wiederum seh ich als steiererin, bessergesagt als österreicher, österreich ist meine heimat. jedoch würde ich mich nicht als dem dorf in dem ich aufgewachsen bin zugehörig ansehen, den mit diesen menschen verbinde ich nichts positives


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 16:14
@Thalassa


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 16:26
Igor01 schrieb:Heimat ist für mich da, wo ich geboren wurde bzw. meine Wurzeln liegen.
Zuhause dagegen ein Ort, wo ich mich eingelebt habe und wo ich mein alltägliches Leben führe.
Sehe das ähnlich. Heimat ist dort wo ich aufgewachsen bin und meine Kindheit verbracht habe.
Zuhause da wo ich jetzt lebe.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 16:31
Der Prenzlauer Berg, wo ich mit 16 hingezogen bin aus dem hintersten Lichterfelde-Süd- wo wirklich keiner leben möchte, der nicht den Rasen mit der Nagelschere schneiden will- erst ins Katholische Schülerwohnheim hier um die Ecke- dann in meine eigene kleine Wohnung.

Ich bin der letzte der nochhier ist, von meinen alten Freund_innen- durch Spekulanten wurden die meisten Menschen die ich kenne vertrieben, weil die Häuser luxussaniert wurden oder die Menschen raus geekelt werden, um neu zu vermieten an reichere Menschen, die mehr Miete zahlen.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 18:50
Heimat ist dort wo man sich wohl fühlt.


melden
Erdwurm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 19:23
tja,eigentlich sollte es der Ort sein wo man geboren ist bzw.seine Kindheit verbracht hat,das gilt leider z.b.nicht für mich,bin in einem ´westfälischen Kuhdorf´geboren und aufgewachsen,da meine Mutter aber ein Flüchtling aus Schlesien und mein Vater aus der benachbarten ´Grosstadt´kam galten wir,d.h.meine Eltern,Geschwister und ich eben dort als ´Zugezogene´,und das war (damals)gleichbedeutend mit Aussätzigen,furchtbar...hat aber den grossen Vorteil das man der Zeit und auch dem Ort kein bisschen nachtrauert.Über einigen ´Umwegen´ lebe und arbeite Ich seit 4 Jahren in Berlin-Wilmersdorf,fühle mich pudelwohl und betrachte diese auch als meine (neue) Heimat:)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 19:28
Ich könnte meine Heimat nie verlassen. Auch wenn ich sicherlich andernorts mehr Geld verdienen könnte. Mir ist meine Heimat, meine Leute, meine Orte hier viel viel wichtiger als alle materiellen Güter, die ich mir mit fetter Kohle leisten könnte.

Aus einem Buch: "Warum ist er denn fortgegangen?" - "Villeicht, weil er noch zu jung ist und noch nicht weiß, daß Heimat wichtiger ist als die goldenen Früchte, die drüben wachsen..."

(Das "drüben" hat übrigens nichts mit dem deutschen Ost-West-Konflikt zu tun)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 19:32
- Da wo ich mich wohl fühle.

- Da wo ich allein sein kann.

- Da wo ich mich zurück ziehen kann.

- Heimat muss nicht immer ein Haus, ein Wohnung oder ein Zimmer sein. Heimat kann auch einfach eine Stadt, eine Person oder etwas anderes sein.

- Mann kann sich an vielen Orten daheim fühlen.

- Der Ort an dem ich geboren wurde, und wo ich jetzt lebe würde ich nicht wirklich als Heimat bezeichnen.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 19:53
München hbf


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 19:58
Heimat ist ein Ort, an dem ich mich zurückziehen, meine Gedanken ordnen und mich wohl fühlen kann. Es gibt mehrere solche Orte und sie sind nicht zwangsläufig private Orte, sie können auch öffentlich sein.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 20:43
der Ort wo ich den größten Teil meiner Kindheit und Jugend verbracht hab ..

kann sich mit der Zeit auch verlagern wenns mir woanders gut gefällt ..


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 22:57
Meine Heimat ist nicht mein Geburtsort, und auch nicht die Stadt in der ich jetzt lebe.

Meine Heimat ist der Ort, wo ich den grössten Teil meiner Kindheit und Jugend verbracht habe, bis ich ausgezogen bin, um eigenständig zu sein.

Jetzt gibt es dort aber nichts mehr. Keine Angehörigen, keine Verwandten, keine Freunde. Nur noch den Ort mit einigen strangen Erinnerungen.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 23:02
Mein Elternhaus ist zwar auch immer noch mein Zuhause, aber meine Wohnung ist mein Heim, das ist der Ort wo ich hingehöre.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

25.12.2012 um 23:04
Heimat ist für mich das, wo ich mich wohlfühle.

Mein Geburtsort ist Sigmaringen (BaWü), jetzt lebe ich in Hamburg. In Sigmaringen hatte ich mich nie wohl/zu Hause gefühlt. In Hamburg fühle ich mich soweit wohl und zu Hause, aber es ist noch nicht meine endgültige Heimat. Diese wird später mal im Ausland sein. Hamburg ist wohl nur eine Überbrückung. Aber eine sehr schöne trotzdem.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

26.12.2012 um 00:34
Heimat ist für mich dort wo mich mein Herz hinzieht wenn es mir mal nicht so gut geht.
Das kann meine Geburtsstadt sein in der meine Eltern noch leben, meine eigene kleine Wohnung oder auch die Stadt in der meine besten Freunde noch leben und ich eine schöne zeit verbracht habe.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

26.12.2012 um 03:14
Heimat, bedeutet für mich,mich an dem Ort zu befinden, an welchem ich aufwuchs, an dem mir jede Strassenecke bekannt ist, an dem ich die Bürger kenne.
Vielleicht auch der Ort, welcher einem Sicherheit suggeriert.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

27.12.2012 um 14:04
Kenn ihr die Geschichte von Hoyersdorf? Das war ein Dorf bei Leipzig, welches dem Braunkohleabbau weichen mußte. Von Hoyersdorf blieb nichts übrig, außer die Dorfkirche, die versetzt wurde.

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer Heimatort zerstört werden würde? Also von mir würde ein Teil sterben, im Ernst. Mein Heimatdorf ist mir extrem viel wert.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

27.12.2012 um 14:15
Da, wo ich gerade bin.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

27.12.2012 um 16:43
aus nem anderen Blickwinkel betrachtet, den Ort gibts nicht .. Heimat müsste ein Ort sein an den man ohne schlechte Gedanken zu bekommen denken kann, den gibts nicht ..


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

01.02.2013 um 14:35
Für mich ist Heimat da wo man immer willkommen ist und sich wohl fühlt.

@tic
also ich bekomme keine schlechte gedanken an meine heimat


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden