Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für dich Heimat?

252 Beiträge, Schlüsselwörter: Heimat, Wurzeln

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 19:40
@Grymnir

Was Wikipedia schreibt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe meine eigene Definition.


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 19:42
@catbone
Jo, das ist natürlich in Ordnung. Aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Wie gesagt, ich hänge sehr an meiner Heimat. Das ist für ein "Dorfkind" sicher was anderes als für "Stadtkinder".


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:08
@Grymnir

Warum sollte ich mich mit der Region identifizieren, in der ich einen Großteil meiner Kindheit oder Jugend verbracht habe und dort nichts als Schikanen, Gewalt und Ausgrenzung erlebt habe? In der ich keinerlei Freunde hatte, nichts außer dem Fakt, dass ich dort länger gewohnt habe?
Und wo ich zum Beispiel geboren bin, hab ich nur sehr wenig Zeit in meinem Leben verbracht, trotzdem würde ich diese Stadt in Deutschland noch am ehesten mögen.

Aber "Heimat"? Die ist gewiss NICHT in Deutschland!


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:24
@AthleticBilbao
Nun, ich hatte eine ordentliche Kindheit in meinem "Nest", deshalb sehe ich das ganze wohl so positiv und liebe meine Heimat so sehr.
Hast schon recht, wenn man mit seiner Heimat nur negatives verbindet, bedeutet sie einem auch nichts oder zumindest nichts Gutes.

Ich definiere Heimat jedenfalls definitiv als den Ort, wo man aufwuchs. Ab das Erlebte gut oder schlecht war, spielt erstmal keine Rolle. und ob man seine Heimat mag oder nicht, ist auch egal. Aber der Heimatort bleibt der Heimatort und kann nicht einfach frei definiert werden als ein Ort, wo man sich wohlfühlt.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:25
Grymnir schrieb:Nun, ich hatte eine ordentliche Kindheit in meinem "Nest",
Schön für dich. Dann erspar dir aber bitte dieses hier:
Grymnir schrieb:Ich definiere Heimat jedenfalls definitiv als den Ort, wo man aufwuchs. Ab das Erlebte gut oder schlecht war, spielt erstmal keine Rolle. und ob man seine Heimat mag oder nicht, ist auch egal. Aber der Heimatort bleibt der Heimatort und kann nicht einfach frei definiert werden als ein Ort, wo man sich wohlfühlt.
..in meine Richtung. Nicht jeder hat es so toll wie du.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:28
@AthleticBilbao
Das ging ja nicht gegen dich. Ich meine bloß daß der Heimatort der Heimatort bleibt, selbst wenn es dort unschön war. Ausgenommen Orte wie Hoyersdorf, die nicht mehr existieren.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:29
Kann man mehrere Heimate haben?

Wenn ja,ist meine erste heimat da,wo ich jetzt bin. Hier fühle ich mich zuhause und bin es auch gewohnt ihr zusein. Ich will aber auch auswandern. Ich weiß zwar nicht wohin aber lieber dahin,wo ich niemanden kenne und ganz in ruhe leben kann. Ohne diese Hektik und ohne die gewohnten Gesichter. Einfach mal dahin,wo ich schon meinleben lang geträumt habe. Vll. will ich in einem Leuchtturm leben..keine Ahnung. Dann wäre das aber meine 2. Heimat.

Es muss mich einfach magisch anziehen.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:30
Da wo ich mich wohl fühle und wo ich für immer bleiben will. Und natürlich gibt es da mehrer Orte.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:32
@Grymnir

Tut mir Leid, wenn ich etwas schroff reagiert habe.

Das ist halt ein leidliches Thema. Und hier wird ja auch gefragt, was für "euch" - also jeden Einzelnen hier - Heimat überhaupt bedeutet. Für dich ist es wohl der Ort, in dem du aufgewachsen bist, wohl auch weil du es dort schon hast / hattest.
Aber auf mich trifft diese Definition gleich Null zu. Meine Heimat ist Bilbao, dort fühle ich mich wohl und wirksam... auch wenn ich dort bislang leider nie gelebt habe.... Aber ALLE Orte, in denen ich hierzuland gelebt habe, in ALLEN Orten hab ich fast nur Leid erlebt...


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:37
@AthleticBilbao
Hm es kann aber auch sein, daß wenn du eines Tages nach Bilbao gelangst, sich deine Wünsche nicht erfüllen. Da kann es dir entweder genauso schlecht ergehen, oder du wirst einfach enttäscht von der Stadt, weil du mit einer zu hohen Erwartungshaltung reinmarschiert bist.

Ich würde dir wünschen, daß das nicht der Fall ist, und du dich dort wohlfühlen kannst!


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:40
@Grymnir

Weißt du, ich war schon sehr oft in Bilbao und wurde dort immer nett behandelt von den Leuten, kam ins Gespräch etc. In Deutschland, egal, wo ich hingeh, Kneipe, Fest etc.. ich sitze immer nur alleine rum, komm nie mit jemandem ins Gespräch. Das ist ja nur ein Faktor...
Und in Bilbao ist meine Liebe, der Athletic Club, den hierzuland keiner mag..... der aber für mich das allerwichtigste im Leben ist.
Grymnir schrieb:Ich würde dir wünschen, daß das nicht der Fall ist, und du dich dort wohlfühlen kannst!
Danke, das ist sehr nett von dir.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:43
@AthleticBilbao
Man sollte das aber nie verallgemeinern. Es ist deine Lieblingsstadt und es ist gut, das du eine hast. Bei uns zum Beispiel finde ich es auch sehr schön und ich könnte mir nur 1 anderen Ort vorstellen, an den ich genauso gerne möchte.
Auch ich wünsche dir natürlich viel Glück, das alles so klappt, wie du es dir Vorstellst :-)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:45
@niklasgro

Keine Sorge, ich verallgemeinere nicht, sondern schreibe nur auf, wie es mir persönlich geht. Dass es in Deutschland viele schöne Orte gibt, leugne ich gar nicht. Von der Landschaft her gibt es hierzuland wirklich einige schöne Ecken.
Ich leide halt unter den Menschen... unter vielen halt.

Danke aber auch dir für die netten Wünsche.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:49
Ich finde der Begriff Heimat bedeutet, sich heimisch fühlen, ich kann z.b 50 jahre
in einem anderen land leben ohne daß es eine Heimat für mich sein wird.
So betrifft das auch ein Land wenn ich dort geboren worden wäre.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:51
@AthleticBilbao
Manchmal wollte ich auch ins Ausland - Spanien. In so eine abgelegen Ecke, wo man für das was man macht, bezahlt wird. Also ohne Krankenversicherungen und das Zeug. War aber auch immer nur eine Spinnerei gewesen. Ich genieße es hier in Deutschland, mit den ganzen Absicherungen die man hat :-)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:52
@threadkiller
Ja, man kann aber auch einen Monat in einem Land leben und es ist die Heimat :-)


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 20:54
@niklasgro
Ich denke daß die Frage niemand sonst besser beantworten könnte, als du selbst, was eine Heimat bedeutet.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 14:32
für mich bedeutet das Wort Heimat, da wo ich mich wohlfühle,dort wo ich mich zuHause fühle, wo ich gerne für immer Lebe.

Meine Eltern sind aus Kosovo, ich bin in Deutschland geboren, ich fühle mich hier wohl, deshalb ist das meine Heimat.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 14:41
Jessicana schrieb:für mich bedeutet das Wort Heimat, da wo ich mich wohlfühle,dort wo ich mich zuHause fühle, wo ich gerne für immer Lebe
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen :)

Ich könnte mir nicht vorstellen jemals aus dem Haus auszuziehen und ein anderes Land würde mein Herz in tausend Stücke zerfetzen.


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

04.02.2013 um 14:45
@Jinana


jaaa genau so ist es, da wo man sich wohl fühlt ist die heimat auch :D


melden
188 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden