weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für dich Heimat?

252 Beiträge, Schlüsselwörter: Heimat, Wurzeln
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

01.02.2013 um 14:37
na dann is ja gut @Isana


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

01.02.2013 um 14:38
Momentaner Wohnort.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

01.02.2013 um 15:35
Heimat ist Dort wo mein Herz hängt.
Bedeutet nichts anderes das ich zwischen Deutschland und Österreich hin und her "gerissen" bin.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

01.02.2013 um 16:10
Heimat bedeutet mir wirklich herzlich wenig und ist mir sowas von unwichtig. Mit mir könnte man keinen Heimatvertriebenen-Verein gründen.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

01.02.2013 um 16:15
Heimat sind meine 4 Wände, in denen ich mich wohl fühle.
Der Ort ist dabei nicht so wichtig.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

01.02.2013 um 16:33
Heimat in dem Sinne gibt es für mich nicht. Dafür bin ich in meinem Leben zu oft umgezogen und mußte zu oft neu anfangen. Ich weiß das ich nur wirklich gut und lange zu Hause schlafen kann, aber das als Heimat zu bezeichnen ist für mich nicht das richtige. Heimat sollte vielleicht eher ein Ort sein, wo man sich nicht nur in den eigenen vier Wänden wohl fühlt, denke ich. Also auch ein gutes Gefühl hat wenn man diese verläßt.
Ich hatte noch nie ein gutes Gefühl, wenn ich meine vier Wände verlasse und mein Geburtsort ist nicht meine Heimat, weil sie mit zu vielen schlechten Erinnerungen behaftet ist.

Vielleicht irgendwann einmal wenn ich groß bin ;) hab ich vielleicht auch wieder eine Heimat !!!


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 13:45
Mich wundert wirklich, daß hier niemand irgendweilche Heimatgefühle hat. Bin ich denn der Einzige, der seine Heimat liebt?!

Ich wohne in der Stadt wo ich geboren bin. Aufgewachsen bin ich in einem wunderschönen Dorf um die Ecke. Ich könnte hier nie wegziehen, weil mein Herz an den Vulkanhügeln der Heimat hängt.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 14:16
Heimat ist dort, wo ich geboren wurde, aber auch wo ich mich wohlfühle.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 14:26
Heimat bezeichnet für mich den Ort, an dem ich mich zuhause fühle. Das ist in meinem Fall aber nicht der Geburtsort, sondern der, an dem ich die schönste Zeit meiner Kindheit verbracht habe.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 15:42
Heimat ist der Ort, wo mein Herz zuhause ist, meine Liebe, wo ich mich wohl fühlen kann ohne schlecht behandelt oder ausgegrenzt zu werden. Wo mich niemand blöd anglotzt, nur weil ich zum Beispiel "ungewöhnliche" Kleidung trage (eigentlich sind Fußballtrikots auch in Deutschland nicht ungewohnt, aber naja......).
Also um es kurz zu machen: Meine Heimat ist Bilbao und das Baskenland (Bizkaia im Besonderen) und wenn mich jemand fragt, wo denn meine Heimat sei, dann sag ich das auch.
Auch wenn ich in Deutschland vor mich hin veregtiere... ääh.. ich meine: lebe.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 15:48
@AthleticBilbao

du wirst blöd angeglotzt weil du fußball trikots trägst? wo in deutschland ist das denn so? vielleicht ist es der verein der nicht ganz so bekannt ist und die leute die gucken sind einfach nur neugierig. also bei mir wär das so.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 17:30
Heimat kann überall da sein wo man sich nicht erklären muß.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 18:16
intro schrieb:? wo in deutschland ist das denn so?
Überall, egal wo. Ich hab immer etwas von Athletic an (meistens halt das Trikot) und die Blicke, die ich bekomme, sind weniger neugieriger denn ablehnender Natur...
Im Gegensatz dazu freu ich mich immer, wenn ich wen mit Fußballtrikot seh, der Verein ist da erst mal zweitrangig.. Gegen Frotzeln sagt ja auch keiner was, aber was ich schon hier erlebt hab, ist schon weit (!) vom Frotzeln weg..... :(

Deshalb würde ich Deutschland NIEMALS meine Heimat nennen, niemals! :(

Im Baskenland kann ich sogar durch San Sebastian - Donostia mit Athletictrikot laufen, ohne fiese Gemeinheiten zu ernten. Und der Verein aus Donostia ist der Lokalrivale von Athletic (also wie Dortmund - Schalke ca, oder Karlsruhe - Stuttgart)..


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 18:18
Heimat hat für mich eigentlich immer die Bedeutung gehabt, dass ich bei jemanden bin, der mich liebt und den ich lieben kann ...


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 18:22
@catbone

Ja, das geht mir auch so.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 18:51
Heimat bedeutet für mich, dort, wo ich geboren wurde, wo ich mich hingezogen fühle, wo ich weiß, dass meine familie und freunde dort auf mich warten...


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 19:01
@agentx

für mich ist heimat europa.
ich bin sehr gerne europäer.
(hoffentlich ist das jetzt nicht rassistisch)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 19:04
@Alienpenis

Ich sehe Europa zwar nicht als meine Heimat,
aber ich fühle mich als Europäer.

Und diejenigen, die einen dann als Rassist bezeichnen,
sollten erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 19:08
planet earth is my home


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2013 um 19:22
Pibun schrieb:Heimat kann überall da sein wo man sich nicht erklären muß.
catbone schrieb:Heimat hat für mich eigentlich immer die Bedeutung gehabt, dass ich bei jemanden bin, der mich liebt und den ich lieben kann ...
Was ihr beschreibt, sind doch eher Orte, an denen man sich wohlfühlt. Das hat doch mit Heimat eigentlich nichts zu tun. Ich zitiere mal den betreffenden Wiki-Artikel:
Der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen.
Davon Abgesehen sehe ich mich nicht als Europäer. In erster Linie als Sachse, dann als Deutscher. Aber Europa ist einfach zu groß und zu fremd. Ich bin einem Esten nicht näher als einem Mexikaner.


melden
246 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden