Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Liebe - Das schönste Gefühl

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Gefühle, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 17:18
@Mem513185

Hm - jetzt weiß ich, warum mein Mann immer sagt: "Wir sind anders" :D

Anzeige
melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 17:22
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:In der Liebe liegt eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer Krankheit.
Wie eine Krankheit würde ich nicht sagen, eher wie ein Rausch, bei dem alle Synapsen dicht sind.


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 17:26
@Mem513185
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:In der Liebe liegt eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer Krankheit. Eine Reihe biochemischer Reaktionen, die eine emotionale Kaskade auslösen, welche das normale Funktionieren beeinträchtigt.
Ich glaube das trifft nicht für Liebe zu.
Die körperlichen Symptome sind eher dem zuzuordnen, was hier als "verliebt sein" bezeichnet wird. Das beruht in erster Linie auf biochemischen und psychologischen Faktoren. Aber Liebe ist doch etwas, was langsam entsteht, wenn man einen Menschen besser kennt und die Verbindung auch vernunftmäßig hinterfragt.


1x zitiertmelden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 17:31
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Aber Liebe ist doch etwas, was langsam entsteht, wenn man einen Menschen besser kennt und die Verbindung auch vernunftmäßig hinterfragt.
Womit wir wieder bei dem Unterschied von Verliebtsein und Liebe wären ... ;) , da kommt nämlich ein Gefühl von echter Zusammengehörigkeit und Vertrautheit, von mir aus auch Sicherheit dazu ... aber auch das braucht eine gewisse Zeit.


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 17:54
Man kann trotzdem lieben, auch wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht

Man kann es sich nicht aussuchen .

" Ach der liebt mich, dann lieb ich den auch, wir wachsen schon mit der Zeit zusammen "

Außerdem muß man Liebe nicht bis ins kleinste Teil zerpflücken.
Ich weiß, dass ich liebe und frag nicht warum er, warum, weshalb, wieso ?

Es ist so und es ist tausend mal schöner als zu hassen.


2x zitiertmelden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 17:58
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Außerdem muß man Liebe nicht bis ins kleinste Teil zerpflücken.
wie soll man das verstehen?

deine sätze sind manchmal schwer zu dechifrieren...


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 18:02
Man kann sehr vieles. Aber solange es keine von allen Beteiligten verstandene und akzeptierte Definition eines Begriffes (wie "Liebe") gibt, macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren.


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 19:11
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Man kann trotzdem lieben, auch wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht
Wenn so ein Gefühl nicht auf Gegenliebe stößt, bleibt es eben beim einseitigen Verliebtsein oder Schwärmen, oder was auch immer ...


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 19:21
@Thalassa

Angenommen, es gab mal Liebe auf beiden Seiten.
Bei dem einen Partner ändern sich die Gefühle .

Also keine Gegenliebe mehr.
Wird das dann beim anderen zur Schwärmerei ?
Oder war es nie Liebe ?

Es gibt auch einseitige Liebe .
Davon bin ich überzeugt


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 19:26
@.lucy.

:D Das ist ja wieder was anderes, nämlich eine vergangene beiderseitige Liebe, und die vergeht nicht ohne Grund - vorausgesetzt es war einmal eine wirklich "richtige" Liebe und dabei hat selten nur einer der Beteiligten schuld.


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 19:33
@.lucy.
Liebe kann auch einseitig sein, sie bedarf keiner Erwiderung.


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 19:35
Wie kann man denn von sich behaupten, irgendwen zu lieben, den man vielleicht garnicht richtig kennt? Das ist allenfalls Verliebtsein!


1x zitiertmelden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 19:40
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wie kann man denn von sich behaupten, irgendwen zu lieben, den man vielleicht garnicht richtig kennt? Das ist allenfalls Verliebtsein!
Glaubst du nicht an Liebe auf den ersten Blick ?
Wenn es wie eine Bombe einschlägt ?

Keine Liebe hält ewig, mit der gleichen Intensität.
Irgendwann ist es Gewohnheit, Verantwortungsgefühl dem langjährigen Partner gegenüber.
Wird auch oft mit Liebe verwechselt


1x zitiertmelden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 19:44
Liebe hat so viele Facetten.
Manchmal merkt man erst sehr viel später dass man den anderen liebt

Liebe ist für jeden anders, läßt sich nicht in ein Muster zwängen


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 19:46
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Glaubst du nicht an Liebe auf den ersten Blick ?
Mag ja sein, daß man es so nennt - für mich ist das auch, wenn, dann "Verliebtsein auf den ersten Blick" .

Verantwortungsgefühl gegenüber dem Partner ist für mich eine der Voraussetzungen für eine funktionierende liebevolle Beziehung, egal ob langjährig oder ganz frisch ;) .


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

29.12.2012 um 23:56
Zum Thema "Liebe" fällt mir ein gutes Zitat aus dem Buch "Delirium" von Lauren Oliver ein:

Love. The deadliest of all deadly things: It kills you both when you have it and when you don't.

Wer mehr über die Liebe und ihre Rolle in der Welt (oder die Frage: Wie sähe eine Welt aus, in der sie keine Rolle mehr spielen würde- wenn sie heilbar wäre?) erfahren möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen! :)

(...und nein, ich werde für diese Empfehlung nicht bezahlt :P)


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

30.12.2012 um 01:33
Denke schon, dass Liebe das schönste Gefühl ist, kann aber auch leier sehr großen Leid bzw. Schmerz verursachen. Also Liebe ist schön, so lange sie nicht unglücklich ist.


1x zitiertmelden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

30.12.2012 um 07:24
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also Liebe ist schön, so lange sie nicht unglücklich ist.
Das weiß man ja vorher nicht
Aus Angst, es könnte schlimm enden, sich besser nicht verlieben, davor weglaufen ?
Man würde so viel Schönes verpassen.


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

30.12.2012 um 07:48
Lindsey schrieb:
Außerdem muß man Liebe nicht bis ins kleinste Teil zerpflücken.
Für alle, die das nicht verstehen

Es gibt viele Arten von Liebe
Muss man sich da unbedingt darüber Gedanken machen ob es diesmal die einzig wahre, die größte ist, die letzte ?
Wo liegt der Unterschied zur vorigen, ist sie tiefer, wird sie ewig halten ?
Ist es nur verliebtsein ?
Oder bißchen mehr ?

Es ist doch jedesmal aufregend und das sollte man genießen


melden

Die Liebe - Das schönste Gefühl

31.12.2012 um 00:29
Irgendwie scheint es öfters großes Leid zu sein anstatt Freude.


Anzeige

melden