Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mietnomaden

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Mieter, Mietnomaden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mietnomaden

21.01.2013 um 05:42
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb: Ich kann nun nicht behaupten, jeglichen Post registriert zu haben, dennoch: kommt ein Umzug nicht in Betracht, bei deiner derzeitigen, prekären Wohnsituation?
Ich zieh nicht aus, es ist mein Haus und das Nachbarhaus hab ich vermietet, durch einen Markler.
Kaution und Marklergebüren konnten bezahlt werden.

Das schützt also den Vermieter nicht

Anzeige
melden

Mietnomaden

21.01.2013 um 05:50
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Dass pünktlich die Miete gezahlt wird, kann doch nicht alleiniger Grund sein jemanden im Haus zu behalten?
Kannste nicht Eigenbedarf angeben und wenn die weg sind, renovieren und neu vermieten?
Ich hab halt nur mitbekommen, dass nebenan öfter Krach ist.
Das ist ja kein Kündigungsgrund.
Als ich das letzte mal im Haus war, war von den Schäden im Treppenhaus nichts zu sehen, das muss erst die letzten Tage passiert sein

Eigenbedarf wäre möglich anzugeben als Kündigungsgrund
Aber ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass im winter nicht so einfach gekündigt werden darf


1x zitiertmelden

Mietnomaden

21.01.2013 um 07:08
und um jetzt auch mal die andere Seite zu erwähnen.


In meiner letzten Wohnung hat der Vermieter nichts an der Wohnung gemacht.
Als ich ausgezogen bin hat er mir meine Kaution nicht mehr zurück gegeben.
1500 Euro weg.
Würde ich vor Gericht gehen, was einen langen Prozess nach sich zieht, wäre dies mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

Nicht nur Mieter können Schweine sein sondern auch Vermieter.


1x zitiertmelden

Mietnomaden

21.01.2013 um 07:23
@.lucy.

Es ist dein Eigentum. Zeig ihn an wegen Sachbeschädigung oder Vandalismus. Kündige ihm wegen Verletzung der Mieterpflichten.

Eine Kündigung zwecks Eigenbedarf ist nicht so einfach, muss nachvollziehbar sein und du musst dem Mieter eine vergleichbare Wohnung anbieten, falls du eine hast (scheint ja so). Ist zumindest in Deutschland so, weiß ja nicht, ob du aus D kommst ;)


melden

Mietnomaden

21.01.2013 um 13:13
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Nicht nur Mieter können Schweine sein sondern auch Vermieter.
Das ist unbestritten.
Deshalb sollte jeder, der ein Nichtschwein als Vermieter hat, diesen ebenso pfleglich behandeln wie die Einrichtung.


melden

Mietnomaden

21.01.2013 um 13:18
@urgestein


Natürlich.
Wobei ich selbst der Meinung bin, dass es einen Vermieter nichts angeht ob man die Wohnung ordentlich hält oder nicht, in gewissen Grenzen.
Damit meine ich ob ich meine Klamotten am Boden liegen lasse und die Wohnung aussieht wie das Zimmer eines Teenagers hat ihn nicht zu interessieren.
Sehr wohl aber darf die Wohnung nicht verschmutzt werden das Schäden entsehen und muss ansonsten die Wohnung einwandfrei halten, ausser es gehört zur natürlichen Abnutzung.

Es gibt aber sehr wohl Vermieter die unangemeldet einfach kommen oder sich sogar unerlaubten Zugang zur Wohnung verschaffen.
Die Privatssphäre ist zu respektieren.

Beide Parteien haben sich an ihre Vereinbarungen und Pflichten zu halten und zwar ohne Einschränkung.


melden

Mietnomaden

21.01.2013 um 13:37
Es geht hier nicht darum, ob Mieter oder Vermieter nett beziehungsweise netter sind, sondern um Mietnomaden. Also das absichtliche Einnehmen von Wohnungen schon in dem Wissen, dass man nicht zahlen kann oder nicht will und die mutwillige Zerstörung des Wohnraums, gefolgt vom plötzlichen Verschwinden und Zurücklassen völlig versiffter Wohnungen.


Deinem zweiten Post stimme ich absolut zu - beide Parteien des Mietvertrages sollten vernünftig ihre Pflichten erfüllen.

Klamotten auf dem Boden rumliegen lassen ist ja übrigens nun nicht wirklich was schlimmes.

Es ist aber ein Unterschied, ob nur ein paar Sachen auf dem Boden liegen oder sich Berge mit Müll türmen :D

Unangemeldetes Vorbeikommen der Vermieter - kann er zwar machen, aber er darf nicht einfach in die Wohnung, wenn die vermietet ist.

Und schon gar nicht unerlaubt, also in Abwesenheit des Mieters, außer es gibt Notfallgründe.
Beispielsweise wenn er grade an der Tür klopft, weil er vorbeikommt und von drinnen Hilferufe erschallen.

Ansonsten ist das verboten, der Vermieter darf nicht einfach so in die vermietete Wohnung.


melden

Mietnomaden

21.01.2013 um 14:55
@Kc

Ich denke hier wird sich niemand als Mietnomade outen, also wird die Diskussion eher einseitig bleiben.


melden

Mietnomaden

21.01.2013 um 16:13
Es ist aber schon erschreckend, wie doch einige Verständnis für solche Leute aufbringen können und stattdessen auf den Vermietern rumhacken, die versuchen, sich durch Bonitätsprüfungen oder höhere Kautionen vor eben solchen Leuten zu schützen.


melden

Mietnomaden

21.01.2013 um 16:29
Solchen Leuten ins Stammbuch geschrieben:

"Erst wenn die letzte Mietwohnung verwüstet ist, der letzte Vermieter pleite ist, der letzte Makler im Gefängnis sitzt, werdet ihr merken, dass man unter der Brücke nicht wohnen kann."


melden

Mietnomaden

21.01.2013 um 16:31
@Kc
Du fällst auch auf jeden Scheiss rein,die Mietnomaden sind Teil einer Kampagne der FDPnahen Haus und Grundbesitzerlobby die Mieterrechte weiter beschneiden will damit sie Mieter schneller loswird,denn nur eine Wohnung die immer wieder vermietet wird bringt fette Renditen.Stubenhocker die jahrzehntelang auf ihrem Uraltmietvertrag sitzen bringen keine 20%Mieterhöhungen wie es bei Neuvermietungen der Fall ist.
Also muss man Gruselgeschichten en Masse lancieren

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/wie-eine-rtl-dokureihe-ueber-mietpreller-in-eine-politische-kampagne-von-fdp-und-hausbesitzerlobby-passt-horrorwohnung-mit-halbverwestem-hund,10810590,10793134.html


1x zitiertmelden

Mietnomaden

21.01.2013 um 22:02
@Warhead

Ich finde, derart gut gemachte Fakes wie die Mietnomaden müssen gewürdigt werden!

:troll:


melden

Mietnomaden

21.01.2013 um 23:39
@urgestein
@.lucy.
@Sanyoo
@OddThomas

Aus aktuellem Anlass hätte ich da auch mal eine Frage:
Ich will mit meinem Partner umziehen und an einer anderen Uni weiterstudieren. Nun würden wir gern aber eine 2-3 Zimmer-Wohnung mit Vollbad und EBK zum bezahlbaren Preis haben.

Ist man als Student verpflichtet, in verkommenen Hartzer-/ und Migranten-Vierteln zu wohnen?
Viele solche Wohnungen wären vom Mietpreis bezahlbar, wäre da nicht die MAKLER-COURTAGE!
Der Umzug allein wird uns schon 400€ kosten, dann nochmal Kaution zwischen 500-800€ und dann sollen wir noch 1000-1500€ Makler-provision aufbringen?! Wie das denn? Mit BAFÖG???

Wir könnten Miete und Kaution locker finanziell aufbringen, aber warum bleiben uns lebenswerte Regionen und schöne Wohnungen vorenthalten?
Dabei sind das ganz normale, sogar eher günstige Wohnungen und bei denen wird trotzdem Provision verlangt. Ich finde das ganz schön unfair.

Das Beste ist ja, dass meist noch nicht einmal eine EBK vorhanden ist. Woher sollen wir min. 500€ extra aufbringen, um diese zu kaufen?

Wir können uns doch nicht so extrem verschulden, wir sind ja durch Bafög bereits verschuldet! Also hätte ich am Ende des Studiums 12.000€ Schulden mit jungen 24 Jahren. Nur weil man nicht im Ghetto wohnen will. Zurzeit leben wir in einer 2-Zimmer-Altbau-Wohnung mit Duschbad ohne Fenster. Im Schlafzimmer hat sich an den Fensterrahmen schon Schimmel gebildet und unser Kellerraum ist auch feucht und scheinbar mit Schwarzschimmel verseucht. Dafür zahlen wir warm etwa 520€ im Monat.

Welche Möglichkeiten gibt es, der Courtage zu entgehen?


9x zitiertmelden

Mietnomaden

22.01.2013 um 07:45
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Welche Möglichkeiten gibt es, der Courtage zu entgehen?


Ich habe meine Wohnungen IMMER ohne Makler vermietet, schon aus Fairness den Mietern gegenüber, denn ich weiß, dass ein Umzug einen Haufen Geld kostet und ich will die Leute nicht noch zusätzlich belasten.

Viele Vermieter sehen das anders "Der soll das ruhig zahlen, da sieht man wenigstens, dass die Leute Geld haben". So denken kann ich nicht, mir tun die Leute Leid.

Studenten würde ich gerne nehmen, die können wenigstens lesen und schreiben und sind nicht so bildungsfern wie manche der hier schon inkriminierten H4ler. (Nicht alle!!!!)

@Crusi
Am besten, Du besorgst Dir die regionale Anzeigenzeitung druckfrisch und rufst sofort die Leute an, gleich Termin machen und die Kaution sofort bezahlen.
Bei mir war vorigen November eine junge Frau, die hat mir beim Besichtigungstermin die Kaution Bar auf den Tisch gelegt und fragte: "Wie wollen Sie die Miete - monatlich oder jähriich im Voraus?"
Von diesen Argumenten war ich völlig überwältigt, platt und sprachlos, dass ich sofort zur Vermietungstat geschritten bin, ich habe ihr sogar noch Lampen und Vorhänge gegeben, meinen Schwiegersohn als Umzugshelfer entsandt und sie 14 Tage vorher umsonst einziehen lassen.


4x zitiertmelden

Mietnomaden

22.01.2013 um 09:24
Zitat von urgesteinurgestein schrieb:Studenten würde ich gerne nehmen,
Mir scheint, das es nicht alle Vermieter so sehen, denn: Wenn Turnhallen, als Notunterkünfte genutzt werden müssen, weil kein Wohnraum, also keine Mietwohnungen zur Verfügung stehen, die Studenten aufnehmen, dann liegt das bestimmt nicht alleine daran, das Mietwohnungen knapp sind. Es sagt auch deutlich das Studenten als Mieter eher eine Art zweite Wahl für Hausbesitzer darstellen, wenn nicht sogar ungern gesehen werden.

Aber natürlich höchst lobenswert, das du an Studenten vermietest, und das gerne.


melden

Mietnomaden

22.01.2013 um 09:53
Vor gefühlten 100 000 Jahren war ich selber Studentin und habe nichts aus dieser Zeit vergessen, weder Gutes noch Schlechtes - manche behandelten mich wie ein aussätziges, räudiges Tier, das man von der Schwelle jagen muss, andere sahen in mir förderungswürdiges Potenzial für die Zukunft und förderten mich, ich denke heute, dass beide Seiten irgendwie Recht hatten :D


melden

Mietnomaden

22.01.2013 um 16:30
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich will mit meinem Partner umziehen und an einer anderen Uni weiterstudieren. Nun würden wir gern aber eine 2-3 Zimmer-Wohnung mit Vollbad und EBK zum bezahlbaren Preis haben.
Naja gut bei 2-3 Zimmern reden wir von ca 50-70m²?.Dazu eine Einabuküche und die Lage sollte auch noch halbwegs gut sein.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ist man als Student verpflichtet, in verkommenen Hartzer-/ und Migranten-Vierteln zu wohnen?
Viele solche Wohnungen wären vom Mietpreis bezahlbar, wäre da nicht die MAKLER-COURTAGE!
Der Umzug allein wird uns schon 400€ kosten, dann nochmal Kaution zwischen 500-800€ und dann sollen wir noch 1000-1500€ Makler-provision aufbringen?! Wie das denn? Mit BAFÖG???
Ich würde mal sagen Nein. Aber ehrlich gesagt kann man auch nicht von Vermietern verlangen die dir ihr Privates Eigentum zur Verfügung stellen das die das ganze umsonst machen. Denn eine Kaution von 500-800 Euro dazu noch 1500 Makler Provision macht insgesamt 2300 euro , und das für eine 50-70m² wohnung mit EBK. Sonderlich übertrieben finde ich das jetzt nicht, vor allem wenn man bedenkt das solche Wohnungen sicherlich auch dementsprechend gefragt sind. Ich bin jetzt auch kein Freund der Makler Provision ehrlich gesagt. Meiner Meinung nach wäre eine höhere Kaution für Mieter und Vermieter Sinnvoller, da evtl enstanderener Schaden besser abgedeckt wäre und der Mieter bei beendigung des Mietverhältnis den grossteil oder sogar das ganze Geld wieder bekommen würde.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Wir könnten Miete und Kaution locker finanziell aufbringen, aber warum bleiben uns lebenswerte Regionen und schöne Wohnungen vorenthalten?
Naja ihr werdet ja sicherlich nicht ewig Studieren. Somit ist das für euch ja auch nur auf Absehbare Zeit ein Thema.Spätestens wenn ihr mit eurem Studium fertig seid und beide Arbeitet sollte sich doch locker eine schöne Wohnung in einer guten Gegend ausgehen.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Dabei sind das ganz normale, sogar eher günstige Wohnungen und bei denen wird trotzdem Provision verlangt. Ich finde das ganz schön unfair.
Unfair ist es den ich jetzt auch nicht unbedingt. Der Vermieter will sich halt auch nur so gut es geht absichern.Verdenken kann man das wohl auch niemanden. Immerhin geht es ja dann teilweise um Summen die auch für den Vermieter schnell Existenzbedrohen werden können.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Welche Möglichkeiten gibt es, der Courtage zu entgehen?
Anzeigen in diversen Zeitungen durchsuchen. Das Internet durchforsten. Im Bekannten/Verwantenkreis rum fragen.Evtl noch aufs Gemeindeamt gehen und nachfragen.Viel mehr Möglichkeiten gibts da glaub ich nicht..


4x zitiertmelden

Mietnomaden

22.01.2013 um 18:50
@Sanyoo
@urgestein
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Nun ja, uns wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als erst mal "nur" (klar sind 3 Zimmer schon "Luxus" für ein Studentenpaar) eine 2 Zimmer-Wohnung zu suchen.

Natürlich weiß ich auch, dass die Vermieter ungern an Studenten vermieten, weil diese oft viel feiern Lärm und Schaden machen. Aber wir sind das komplette Gegenteil davon. Ich fände auch besser, wenn die Kaution erhöht werden würde, anstatt noch eine Courtage zu verlangen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich viele junge Leute nur für eine Wohnung verschulden müssen, weil sie nicht unbedingt reiche Bekannte und Verwandte haben.

Wir selbst gehen jetzt auch bis an die Randlagen der Zielstadt und nehmen auch ein schlechtes Viertel in Kauf. Solange die Wohnung innen schön ist, kann man das verschmerzen.
Man sollte als Mieter je nach finanzieller Lage natürlich generell flexibel sein, aber ein paar Ansprüche darf man ja auch haben ;)

Ich hab nur schon öfter von älteren Leuten hören müssen, dass man als Student ja generell keine Wohnung braucht, die per Makler vergeben werden. Diesen zufolge muss man sich also eine große 1-Zimmerwohnung zu zweit teilen und eine Badewanne im Bad ist nicht erlaubt. Die EBK muss man allein finanzieren (natürlich einen Nebenjob annehmen, ging früher ja auch -.- ) und eine 2-Zimmerwohung darf ruhig 50-100km von der Uni weg, in einem sozial schwachen Viertel liegen.

Ich verstehe nicht, warum die Studenten schlechter als Hartzer behandelt werden? Die bekommen regelmäßig Bedarfssatz-Erhöhungen und unser Bafög wurde seit 2010 nicht erhöht. Trotz fortschreitender Inflation. Dieses Jahr sind Strom und Heizpreise auch erhöht worden. Wir Studenten dürfen das einfach so finanzieren.


2x zitiertmelden

Mietnomaden

22.01.2013 um 18:57
Vielleicht selber eine Suchanzeige im Internet oder in der Zeitung aufgeben?

"Suche 3Zimmerwohnung mit Einbauküche und Badewanne - provisions und ablösefrei"

Oder ähnlich.

Die besten Erfahrungen habe ich mit folgender Seite gemacht:

http://kleinanzeigen.ebay.de

Das ist eine wahre Fundgrube für alles und jedes und völlig kostenlos.


2x zitiertmelden

Mietnomaden

22.01.2013 um 20:00
@urgestein
Vielen Dank, werde ich machen :) Ja, bisher haben wir es mit Online-Immobilien-Seiten versucht. Mal sehen, da lässt sich bestimmt noch was finden.


Anzeige

melden