Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Sinn
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 01:08
ich glaube nicht, dass wir einen sinn .. im sinne von aufgabe hier haben . wir sind


melden
Anzeige
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 01:27
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Aber ich gehe davon aus, dass wir zufällig entstanden sind. Wir haben keinen Sinn, keine Aufgabe. Aber das gibt uns auch Freiheit. Was wäre denn, wenn wir das Ziel nicht erfüllen würden? :D


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 01:29
@Primordium
zu wissen dass wir nichts wissen ist der anfang jeder wissenschaft


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 03:34
Die vorgebliche Sinnhaftigkeit unseres irdischen Daseins muss mir wohl entgangen sein.
Es besteht keine.
Ich halte uns für einen geogenen Unfall, welcher die uns gegebenen, natürlichen Ressourcen in einer Form zu missachten und verschwenden weiss, die Ihresgleichen sucht.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 03:41
@Dreamster


Wir haben sogar 5 Sinne! Viele nutzen aber nur einen, deshalb erkennen sie gar keinen Sinn auf dieser Welt! Den wer durch einen Sinn die Welt betrachtet, verschließt seine anderen Sinne vor der Wirklichkeit und sieht dementsprechend keinen wirklichen Sinn auf dieser Welt, sondern nur den einen, seinen eigenen Sinn! :)

Also nein, die Menschen haben keinen Sinn auf dieser Welt, weil sie nur einem Sinn folgen!


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 03:45
@dergeistlose

Und was würde sich im speziellen, an dieser Auffassung ändern - gemäss dem unwahrscheinlichen Falle, uns stünde die Nutzung all unserer Sinne frei?


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 03:47
@Mrs.Mikaelson


Die unwirklichkeit würde sich ändern.Wie wirklich ist ein Sinn?! :)


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 04:52
@Primordium
Primordium schrieb:Aber ich gehe davon aus, dass wir zufällig entstanden sind. Wir haben keinen Sinn, keine Aufgabe. Aber das gibt uns auch Freiheit. Was wäre denn, wenn wir das Ziel nicht erfüllen würden?
Dann würden wir wohl leidend durch die Welt gehen und uns am ende fragen, was für einen Sinn das Leben hat! Die Frage des Threaderstellers ist wohl Tatsache genug! Einen Ziel im Leben haben wir immer, darin können wir gar nicht frei sein, sondern nur einen bestimmten Freiraum haben, der uns letztendlich die härte der Wände und damit die unfreiheit, in vielen Augenblicken, spüren lässt! :)


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 07:31
Nein.
Nicht mal ansatzweise.
Der Natur würde es viel besser gehen wenn sie die Evolution der Menschen wieder Richtung Höhlenmenschen zurückentwickelt...
Hmmm... naja gibt Menschen die sind auch nicht viel weiter.
Dennoch gibt es keinen wirklichen Sinn.
Wenn man es als Sinn sieht Kinder zu werfen bitte, sind die Menschen die keine Kinder dann wollen gestört?
Weil sie dem "Sinn" der Menschen nicht folgen...
Ist doch dann nicht die "Norm"...
Also wäre die logische Schlussfolgerung "Menschen die keine Kinder wollen sind gestört"
-.-
Wir sind kleine Parasiten, die der Planet einfach nur überstehen muss.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 07:49
Dreamster schrieb:Normalerweise haben doch alle Lebewesen doch irgendeinen Sinn auf der Erde.
Sagt wer? Ich glaub nicht an einen "Masterplan" für die Welt. Alles, was hier kraucht und fliegt, hat sich evolutionär an seine Umgebung angepasst. Es steht keine Entscheidung dahinter, was hier sein darf und was nicht. Die Arten, die am besten mit ihrer Umwelt zurecht kommen, werden überleben. Egal ob das jetzt eine Eiswüste, oder ein Dschungel ist. Sie sind hier, weil es funktioniert. Weil sich über einen langen Zeitraum hinweg eine Art Gleichgewicht entwickelt hat. Wird es gestört, beginnt die Selektion von vorne, bis sich ein neues Gleichgewicht etabliert hat, oder alles ausstirbt, weil dies nicht mehr gelingt.


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 07:59
Nö!


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 11:56
@Dreamster

Die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Mein Leben hat den Sinn, den ich ihm gebe. Wer in seinem Leben keinen Sinn sieht, der kann es beenden.


melden
karliah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 13:34
Fressen und scheißen.
Wir sind hier, um zu leben. Ist halt so. Finde ich im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 13:36
Ich, ja. Ihr, nein.
:}


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 13:49
Und wenn es einen (dem menschlichen Leben vorausgehenden Sinn) gäbe, wäre es vielen auch wieder nicht recht.

Man hat immerhin die Möglichkeit, dem Leben während dessen Verlauf einen Sinn zu geben.
Wobei ich noch nicht sicher bin, ob das Sinn macht...


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 16:31
Sowas können nur die Menschen hinterfragen, ob ihre Spezie einen Sinn macht, hier auf der Erde zu Leben.
Wir sind wie die Tiere hier um zu Leben, ob es einen Sinn macht oder nicht, ist doch nur die Frage der Menschheit.
Manchmal denke ich, wir sind nur hier um die Erde kaputt zu machen.
Sonst habe ich noch keinen Sinn gesehen, wozu wir da sind.


melden
Schwann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 17:07
Ich habe für Nein gestimmt.

Der Mensch richtet sich langsam immer mehr zugrunde. Tierarten werden ausgerottet, das Militär spielt gerne Krieg, man spielt mit Atomenergie rum etc.. Was hat das einen Sinn, wenn nicht nur zum Machterhalt, Profit usw.? Da wäre die Erde ohne wesentlich besser dran. Und wenn nix mehr zu holen ist, gehts eben auf den Mars und man versucht dort Ressourcen zu schöpfen und seien es nur Rohstoffe und Mineralien.

Das Leben würde nur dann wirklich Sinn machen, wenn der Mensch es zu schätzen weiss,


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 17:08
Die frage ist doch, hat das Universum einen Sinn?!


melden
LivingFlesh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 17:10
@Schwann
Schwann schrieb:Ich habe für Nein gestimmt.

Der Mensch richtet sich langsam immer mehr zugrunde. Tierarten werden ausgerottet, das Militär spielt gerne Krieg, man spielt mit Atomenergie rum etc.. Was hat das einen Sinn, wenn nicht nur zum Machterhalt, Profit usw.? Da wäre die Erde ohne wesentlich besser dran. Und wenn nix mehr zu holen ist, gehts eben auf den Mars und man versucht dort Ressourcen zu schöpfen und seien es nur Rohstoffe und Mineralien.
Vielleicht ist der Sinn, das wir lernen sollen. Vielleicht sollen wir je genau das
Schwann schrieb:
Das Leben würde nur dann wirklich Sinn machen, wenn der Mensch es zu schätzen weiss
lernen. ;) Falls du verstehst was ich meine.


melden
Anzeige
Schwann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 17:45
@LivingFlesh
LivingFlesh schrieb:Vielleicht ist der Sinn, das wir lernen sollen. Vielleicht sollen wir je genau das
Lernen? Denkst Du, der Mensch lernt es mal? ;) Also ich habe da berechtigte Zweifel. :D


melden
386 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt